ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?

Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:22

Liebe Polo-Kollegen,

auf einer Dänische Internetseite für Autofans habe ich jetzt von 2 Polo 6R Besitzer erzählt bekommen wie die beide einen totalen Bremsausfall erlebt haben. Ein hat einen Unfall vermeiden, der andere ist verunglückt. Beide erzählen, dass das Auto plötzlich nicht bremsen konnte!!!! Das Pedal wurde hart und ging dann plötzlich zum Boden. Keine Bremswirkung.

Habt ihr von ähnliche Fälle in Deutschland gehört?

Ist dies einen Polo 6R Krankheit?

Sollen wir uns als Polo 6R Fahrer um unsere sicherheit kümmern???? Ich bremse oft "spät" mit relativ viel KM/H. Wenn plötzlich keine Bremswirkung zu verfügung ist.....das kann tödlich sein!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 17:50

Jetzt halte mal die Luft an, gleich von einem Polo 6R Problem zu reden und hier Panik zu verbreiten. Es hat mir jemand erzählt...., wenn ich so etwas schon lese.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Juni 2012 um 17:50

Jetzt halte mal die Luft an, gleich von einem Polo 6R Problem zu reden und hier Panik zu verbreiten. Es hat mir jemand erzählt...., wenn ich so etwas schon lese.

Habe ich hier im Forum auch von deutschen Polofahrern gelesen. Mal in die Suche gehen.

MfG aus Bremen

Ja, ist mir nicht neu und ich lese nur hier im Forum bezüglich des Polos.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Jetzt halte mal die Luft an, gleich von einem Polo 6R Problem zu reden und hier Panik zu verbreiten. Es hat mir jemand erzählt...., wenn ich so etwas schon lese.

Also nicht "gehört". Ich war in direktem Kontakt mit ihm. Wir sind im selben Forum. www.bilgalleri.dk

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 21:41

Aha danke für Info. Das heisst ich kann also hier Threads über Bremsausfall finden. Werde eine Suche machen.

Hatte ich auch mal man muss einfach kurz den Druck auf das Pedal verringeren und dann bremst er wieder normal

Aber wenn man stark genug bremst greift trotzdem der Bremsassistent ein und die volle Bremswirkung setzt ein und deswegen kann ich mir nicht vorstellen das dadurch ein Unfall entsteht

Meine persönliche Lösung: Einfach vorausschauend fahren und gar nicht bremsen

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:22

Ich habe gerade eine Suche gemacht. Es scheint dass totalen Bremsversagen gar nicht so selten ist. Ist bei vielen unterschiedlichen Autos passiert.

Diese 2 Dänische Polo Fahrer haben beide das selbe erlebt. Sie treten auf dem Bremspedal. Doch es ist sehr hart, dann plötzlich geht es zum Boden und das Auto ist nicht zu bremsen.

am 9. Juni 2012 um 23:22

Wo hast Du denn was gefunden? Poste doch mal den Link zu dem, was Du gefunden hast! 

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Meine persönliche Lösung: Einfach vorausschauend fahren und gar nicht bremsen

Ja, neee - is klar.

am 10. Juni 2012 um 8:14

Also wenn Ihr die Problematik Nassbremsverhalten oder verschmutze Bremsscheiben meint, zwischen schlechter Bremswirkung und Bremsversagen oder - ausfall liegt ja wohl ein gravierender´Unterschied und bloß, weil sich zwei Polofahrer darüber unterhalten, ist es noch lange kein Poloproblem.

 

Und unter vorausschauender Fahrweise verstehe ich auch, bei Nässe oder Salz auf der Strasse darauf gefasst zu sein, dass sich die Verhältnisse an der Bremse beim erstmaligen Gebrauch verändert haben können.

habe ich manchmal auch und zwar wenn ich eine 90 Grad Kurve fahre und dabei so Bremsen muss, damit ich zum Stillstand komme.

richtig getestet habe ich es aber noch nicht ... sprich ob es immer vorkommt. ich hab das aber immer in der ein und derselben Kurve.

weiß allerdings nicht ob es auch am Untergrund (geflickte Straße) liegen könnte

Auch wenn die Fälle nicht in Deutschland passiert sind. Aber wenn an der Sache was drann ist, dann bin ich mir ganz sicher dass da sehr schnell Ursachenvorschung gemacht wird, wenn es wie erwähnt auch ein Unglück deswegen gab und im Fall der Fälle umgehend KBA-Rückrufaktionen passieren wenn nötig.

Ist das ganze bei einer Gefahrenbremsung oder normalen Bremsung passiert?

Denn bei einer Gefahrenbremsung ist zumindest das harte Pedal normal. (Ein anschließendes durchsacken zum Boden aber nicht)

Erinnert irgendwie an die Geschichten mit Toyota und am Ende stellt sich dann raus das von 100 Fällen nur bei einem ein mechanischer Defekt vorlag und der Rest schlichtweg auf Bedienfehler bzw. Fahrfehler zurückzuführen ist. Natürlich ist es immer einfacher die Schuld erst einmal bei anderen zu suchen...

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:18

Der Mann der einen Unfall hatte ist mit seinem 2010 Polo 1,4 Comfortline auf dem Autobahnabfahrt mit 120-130 eingefahren. Als er dann ganz ruhig den Bremspedal betätigt hat, merkte er, dass es sehr hart war. Er hat dann sofort harter getreten doch dann ging das Pedal zum Boden und die Bremswirkung war weg. Er versuchte das Pedal zu "pumpen" doch es hat nicht geholfen. Er ist mit einem Leitplanken kollidiert zum Glück ohne körperliche verletzung.

Das Auto hat 25000KM auf dem Tacho und letzte Inspektion ist 5 Monate her. Der Besitzer hat vorher keine Probleme mit den Bremsen erlebt. Das Auto steht jetzt bei seinem ortlichen VW Werkstatt. VW Deutschland ist vom Werkstatt informiert worden.

Natürlich braucht dies nicht eine Polo Krankheit zu sein. Doch wenn man plötzlich von 2 Besitzer in seinem Gegend solche Berichte hört wird man natürlich nervös...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsausfall beim Polo 6R - noch ein Polo Problem?