Hab mir einen gekauft => Probleme
Hi Leute! Ich hab mir vor ner Woche einen 80er gekauft. 1,8 S, 90 PS, BJ 87, KM-Stand 175000.
4-Gang
Meine Problematik ist 1., dass die Tankanzeige manchmal geht, manchmal eben nicht, woran könnte das liegen?
2. stinkt er manchmal, oder er riecht leicht eklig..
Kann das daran liegen, dass ich Ihn erst "einfahre"? (war ein Rentnerauto).??
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Brake
OK!
Da heißt wenn man, ein dünneres ÖL rein tut was vorher nicht der fall war, kann es passieren dass ALLE Dichtungen UNDICHT werden! Semeringe, zylinderkopfdichtung, er verbrennt mehr öl, usw, da das dünnere ÖL die Ablagerungen weg spült und somit kann es im schlimmsten fall passieren das man einen Motorschaden bekommt! und deswegen erst mal langsam den Motor sauber fahren und wenn er kein 5W ÖL in dem Audi hatte sollte man es auch lassen,
ÖL dient auch zu Motorkühlung!!! wenn die meisten das auch nicht wussten!!
5W40 oder 15W40 sind gleich dick oder dünn 🙄! Der Unterschied ist der, das das 5W40 bessere Schmiereigenschaften bei kalten Motor bzw bei niedrigen Temperaturen hat...Bei 100 Grad Motortemperatur sind beide gleich dick oder dünn! Achja, und das 5W40 ist qualitativ auch in der Hinsicht besser, da es nicht so schnell altert!
@ john ich glaube du liegst mit deiner aussage ein wenig falsch 15w und 5w sind nicht gleich dick bei 100 grad.
das kann gar nicht sein oder warum meinst du gibt es verschiedene öle, dann kann man ja überal 0w reinkippen.
audi-brake hat mit seiner aussage schon recht das 15er dicker ist in der viskostität. wir hatten das schon ein paar mal das einer kamm mit zu hohem ölverbauch dann haben wir anderes öl rein gemacht zb 10er anstatt 5er und der ölverbrauch ist gesunken,
das war bei meinem auch so der hatte 5er und jetzt is 10er drin weil der zu viel öl verbraucht hat.
DANKE Andebor!
Also hat doch noch jemand ahnung von Ölen *g*!
Ich sage mal ab 150 - 170 tkm kann man schon 10W rein tun, aber ab 190 - 200tkm tut lieber 15W rein! Ist halt etwas dicker wenn es warm ist, ist es etwas flüssiger aber ihr könnt dann sagen das der Motor länger hält! Habe meinen EX Audi 80 Coupe verkauft hatte schon ca. 216 tkm drauf hatte noch 10 öl drinen, was amcht der Besitzer tut da 0W-30 rein! Ich hoffe mal das der Motor noch leuft. *G*
Ähnliche Themen
Jungs, sorry, aber ihr gebt teilweise so einen Bullshit von euch 😁
Komisch, dass mein Motor mit 360tkm auf der Uhr durch das überaus schlechte 5W40 Vollsynthetik von Helix noch keinen Motorschaden gehabt hat....Und ich auf 10000km gerad mal nen halben Liter Öl nachfüllen muss.......Tja, sollte man wirklich nicht nehmen, das 5W40.....Das geht ja wirklich durch wie Suppe!
Hey
Eigentlich gehts hier doch um den Gestank innner Karre, oder?
Ich hab mal aus Versehen im Handschuhfach meine Arbeitsstullen so ne Woche liegengehabt. Hab sie da in nem Anflug von Hektik reingepackt und natürlich völlig vergessen. Bis es mir dann auffiel. Alter Schwede. Die ganze Woche über war nix. Dann aber als ich früh zur Arbeit wollte, Verwesung pur. Das war letztes Wochenende (Freitag), Ihr wisst ja wie das Wetter war!
Also, das wird mir ne Lehre sein.
Bloss Schade dass ich sonst nicht weiterhelfen kann, schönen Abend!
JO john1986!
Ich habe auch nicht gesagt das man sofort einen Motorschaden bekommen, aber zum größten teil stimmt das, Bin KFZ- Mechaniker noch in der Ausbildung, und man bekommt so einiges mit!!!
Ja dann hast du ein super Audi, machst du den ÖL Wechsel selber??? john1986!
Wenn ich mir so die Bilder angucke von dir! Glaube ich nicht das der Motor so viel drauf hat! Da er noch ZU gut aussieht! ist bestimmt ein ATM! Oder?
Naja, soll ja Leute geben die ihr Auto optisch und technisch nicht verkommen lassen 🙄
Dazu zähle ich mich mal.....
Früher hab ich alles machen lassen, seh ich aber mittlerweile nicht mehr ein, da zu teuer bei dem alten Auto.....Mittlerweile mach ich das meiste selber, letztens Wapu, Beläge/Scheiben, Achsmanschetten usw gwechselt.....Der bekommt seit eh und je alle 15000km neues Öl!
Motor, Getriebe, Kupplung, Dämpfer alles noch Original....Kupplung werd ich aber wohl bald mit nem Kumpel tauschen, da sie schon gelegentlich durchrutscht. Dämpffer hinten links leckt auch, werd ich wohl auch bald wechseln müssen....Aber Motor und Getriebe halten hoffentlich noch sehr lange 🙂 Ist ja auch ein reines Langstreckenauto.....
Huhu, ich nochmal
Hab mir per Zufall heut Abend bei Praktiker 5W40ger gekauft obwohl ich 10W40 fahre und er "normalen" Verbrauch hatte (alle 2-3 Monate nen Halben). Auf der Pulle stand: für Autobahnfahrten und Kurzstrecken. Da ich ein sehr schneller Kurzfahrer bin, teste ich das doch mal aus. Egal was passiert!
(80 B4 Bj. 3´93 ABT 2.0 66kW/90PS)
Meld mich dann und berichte ob der Verbrauch besser oder nich geworden ist, wenn Motorschaden. gibts eben nen Neuen, ganz einfach.
Hey!
Lol, Motorschaden 🙄.....Brauchst auf so nen Quatsch nciht zu hören!
Ich hoffe, du machst aber nen kompletten Wechsel, oder??? Mischen ist eigentlich nicht so gut......
Jepp, hab einen 5 Liter Karnister. (von Castrol - weiss nich wie das hier so mit Schleichwerbung ist) Die 5l müssten reichen. Hab jetzt 13954 auffa Uhr (´93). Ölwechsel eigentlich immer im Frühjahr (upps).
Wie sagt man so schön: ma gucken!
Hey übrigens so nebenbei (soll nich ausarten). Wie läufts so als Zahntechnikerazubi? Bin auch einer. Im November Gesellenprüfung. Nun ja, uns beiden viel Glück!
Ganz oben kannst du doch den Schriftzug "motor-talk" anklicken! Tuh das mal, und dann kommst du zur Startseite von motortalk.....Da ist ein Fenster mit Willkommen usw, Nachrichten etc!
john