Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ENDSTUFEN Problem !

ENDSTUFEN Problem !

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:53

hey user ,

folgendes problem : endstufe und sub angeschlossen ....gingen auch ne zeit lang ..eines tage auto gestartet ..nix passiert . strom kommt an der endstufe an. nur der sub macht nix. habe alles abgeklemmt und wieder dran. nix passiert. sicherung ok. liegt das am remote ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. März 2011 um 18:00

remote einfach brücken mit plus, da sollte se angehen... vielleicht sub defekt? masse ordentlich?

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:35

sub ist nicht defekt habe beim kumpel im haus getestet ....masse ist auch gut . wie soll ich remote genau brücken ? kann es sein das die endstufe durch ist ? alles lief ja mal bis es von ein auf den anderen tag nicht mehr ging ....

Sicherungen in der Enstufe in Ordnung? Remoten einfach mit Plus brücken und wenns dann geht liegt am Remotekabel.

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:03

GEHT immernoch nicht :-( sub is definitv OK. genau wie alles sicherungen. habe ein kabel mit zu geringem querschnitt genommen. kann das die endstufe beschädigt haben ? wenn ich einanderes kabel nehmen geht es trotzdem nicht. oder ist die endstufe durch ?

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

GEHT immernoch nicht :-( sub is definitv OK. genau wie alles sicherungen. habe ein kabel mit zu geringem querschnitt genommen. kann das die endstufe beschädigt haben ? wenn ich einanderes kabel nehmen geht es trotzdem nicht. oder ist die endstufe durch ?

Hat die Endstufe Status LED´s und leuchten diese? Leuchtet evtl. die Protectlampe?

Liegen am Remote der Endstufe auch 12V an? Testweise könnte man die 12V von der Batterie mal kurz auf den Remoteeingang brücken ob die Enstufe dann funzt.

Wie sieht es mit dem Chinchkabel aus, kommt da überhaupt was an bei der Enstufe?

Wurden irgendwelche Einstellungen verändert z.B. Übernahmefrequenzen, Gain etc.?

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:16

nein sie ging während der fährt einfach aus bzw der bass war dann weg. leds hat sie nur 1 : power.

leuchtet auch . kabel sollten alle ok sein hab ja da dran nix gemacht ...kann die durch sein wenn ich zu dünnne kabel von der endstufe zum sub gelegt habe ?

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

nein sie ging während der fährt einfach aus bzw der bass war dann weg. leds hat sie nur 1 : power.

leuchtet auch . kabel sollten alle ok sein hab ja da dran nix gemacht ...kann die durch sein wenn ich zu dünnne kabel von der endstufe zum sub gelegt habe ?

Normalerweise geht eine Stufe nicht kaputt wenn die Zuleitung zu gering gewählt wurde. Es liegt aufgrund des Spannungsabfalls auf dem Kabel dann halt nicht mehr die volle Spannung an. Welche Spannung liegt an der Endstufe denn an wenn der Motor läuft?

Wenn die Sicherung in Ordnung ist und das Remote auch anliegt würde ich mal nach der Chinchzuleitung vom Radio sehen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 14:28

es liegt alles an ...wenn motor läuft auch 12v

was soll ich denn bei den kabeln kontrolliern ?

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

es liegt alles an ...wenn motor läuft auch 12v

Wenn der Motor läuft sollten mehr als 12V anliegen, hast du das wirklich kontrolliert?

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

was soll ich denn bei den kabeln kontrolliern ?

Na ob die Zuleitung vom Radio zur Stufe noch in Ordnung ist. Wurden am Radio oder der Endstufe irgendwelche Einstellungen verändert........versehentlich?

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:35

Zitat:

Na ob die Zuleitung vom Radio zur Stufe noch in Ordnung ist. Wurden am Radio oder der Endstufe irgendwelche Einstellungen verändert........versehentlich?

nein .bin gefahren , alles lief ...plötzlich bass weg ....dachte erst irg wie überhitzung oder sowas aber seit dem läuft es nicht mehr ...

Fassen wir also zusammen. Stromversorgung und Remote in Ordnung, Masseverbindung in Ordnung, Chinch vom Autoradio in Ordnung, Sub in Ordnung, keine Sicherung durchgebrannt. Dann wird es wohl an der Stufe liegen, sollten die anderen Faktoren wirklich geprüft und funktionstüchtig sein.

Ich würd mal einen Fachhändler aufsuchen.

Wenn die Endstufe leuchtet dann bekommt Sie ja saft und wird auch über remote angesteuert.

Könntest ja probeweise mal nen andere Endstufe anschliessen. Hast du die Chinch vom Radio und vom Verstärker geprüft ob Sie auch richtig drin sind? Hatte das auch schon das Sie rausgerutscht sind weil se nicht mehr die neusten waren.

Ansonsten kannst se mal durchmessen vieleicht ist ja ein Kabel kaputt.

Hast du die 12V vom zusatzinstrument abgelesen oder mit nem Multimeter selbst gemessen?

Denn wen der Wagen läuft sollten knapp 14V von der LiMa anliegen.

Die Kabel kannst du alle mit nem Multimeter kontrolliernen (durchgangsprüfung).

Nicht vergessen Batterie abklemmen wenn du an die Stromführenden Kabel rum machst oder denn Verstärker wechselst.

am 29. März 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

nein sie ging während der fährt einfach aus bzw der bass war dann weg. leds hat sie nur 1 : power.

leuchtet auch . kabel sollten alle ok sein hab ja da dran nix gemacht ...kann die durch sein wenn ich zu dünnne kabel von der endstufe zum sub gelegt habe ?

Normalerweise geht eine Stufe nicht kaputt wenn die Zuleitung zu gering gewählt wurde. Es liegt aufgrund des Spannungsabfalls auf dem Kabel dann halt nicht mehr die volle Spannung an. Welche Spannung liegt an der Endstufe denn an wenn der Motor läuft?

Wenn die Sicherung in Ordnung ist und das Remote auch anliegt würde ich mal nach der Chinchzuleitung vom Radio sehen.

Dazu muss man aber sagen, dass bei zu geringem Querschnitt mehr Spannung an der Leitung abfällt und somit mehr LEistung verbraten wird (irgendwo is die fehlende Leistung ja hin) -> Wärmeentwicklung -> Gefahr von Kabelbrand.

Also nich einfach mal so larifari, von wegen nix passieren. Wenns mal wo kokelt oder gar brennt ist nich mehr so lustig.

Um das Kabelbrannt Problem mal auszuschliessen könnte der TE mal posten was er für ne Leistung hat und welche Kabel er benutzt. mm².

Deine Antwort
Ähnliche Themen