Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr die Climatic oder die Climatronic bestellt habt. Ich habe die Climatic bestellt und schwanke noch bzgl. der Umbestellung.

Beste Antwort im Thema

climatic (also, Serie im Highline)

man kann nicht jedes Extra im Konfigurator ankreuzen. Irgendwo musste ich Prioritäten setzen, um den Preis nicht ins Unermessliche zu treiben.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Ob die Climatronic besser aussieht.. Da kann man sich auch wieder streiten 🙂
Im Highline sieht die Climatic echt edel aus.. Mindestens so gut wie die Climatronic..
Außerdem finde ich die Climatronic irgendwie unnötig... 🙂

Wenn wir in einem Land leben würden, in dem man die Anlage 12 Monate im Jahr bräuchte, dann ganz klar CLIMATIC. Bei mir läuft die Anlage höchstens mal, wenn der Wagen stundenlang in der Sonne gestanden hat. Ist der Innraum runter gekühlt, wird die Anlage ausgeschaltet und dafür ein Fenster etwas geöffnet.
MfG aus Bremen

Zitat:

Die Climatronic im Polo kann eh nicht so viel. (Hat nur eine Zone, keine automatische Umluftschaltung bei schlechter Luft (z.B. Tunnel), keine Anzeige im Radio)

Bist du dir da wirklich 100% Prozentig sicher?

Laut VW Homepage hat der Polo sowohl eine automatische Umluftschaltung bei schlechter Luft (z.B. Tunnel), als auch eine Anzeige im Radio.

Hallo,

hast Du auch noch den Link mit der Umluftautomatik auf der VW Homepage? Danke.

Ich habe Climatronic genommen.

Ist es nicht so, dass man bei Climatic zwar die Temperatur der Luft, die eingeblasen wird, einstellen kann, jedoch man hat keine Regelung? Das heißt, man muss ständig am Regler fummeln, bis man zufrieden ist?

Beispiel: Climatic auf 25 °C eingestellt, es ist bewölkt bis leicht sonnig und man hat auch 25 °C im Auto. Jetzt brennt aber dann die Sonne richtig runter und die 25 °C Einblasluft reichen nicht mehr aus, da durch die Sonneneinstrahlung mehr Hitze ins Innere kommt. Climatronic würde jetzt die Temperatur etwas runterregeln, um "nachzukommen", während man bei Climatic den Regler selbst etwas runterdrehen muss.

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß,

diezge

Ähnliche Themen

http://www.volkswagen.de/.../climatronic.index.html

Dort steht es. Allgemein für alle Climatronics und unten nochmal Fahrzeugabhängige Funktionen.

Hmm,

da steht aber nicht explizit, dass der Polo das hat. Beim Phaeton könnte ich mir so was durchaus vorstellen... ;-)

Vielleicht ist jemand schon glücklicher Polo-Besitzer mit Climatronic und ist so freundlich, den entsprechenden Teil der Bedienungsanleitung einzuscannen und hier einzustellen?

Gruß,

diezge

Da steht es ja allgemein für alle Climatronics. Egal ob Polo, Scirocco oder CC.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Da steht es ja allgemein für alle Climatronics. Egal ob Polo, Scirocco oder CC.

In der allgemeinen Beschreibung steht aber nichts von Radiodarstellung oder Luftgütesensor.

(Nur die automatische Umluft bei Rückwärtsgang oder Scheibenreinigung, das hat aber nichts mit automatischem Umschalten bei Fahrten durch Tunnel o.Ä. zu tun)

Tatsächlich. Hast recht. Nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Bei der Darstellung im Radio bin ich mir aber 100% sicher. Steht auch im SSP 444 das ich hier gepostet habe und das gilt nur für den Polo.

Hab gerade das SSP nochmal gelesen. (Danke nochmals dafür! 😉 )
Da steht aber nur, dass die Radios die Funktion haben. Nicht aber, dass es im Polo auch funktioniert! Ich mein, da steht auch, dass man an die Radios eine Rückfahrkamera anschließen kann, die es aber beim Polo gar nicht zu bestellen gibt! (Bei Golf und größer hingegen schon)
Also ich bin mir nicht sicher, ob die Climatronic das kann bzw nicht kann, er hier aber schon! 😉

So eben beim Händler gewesen und auf die Climatronic umbestellt!

habe wegen der Optik es auf Climatic gelassen, so habe ich nun zur weißen Beleuchtung keine blauen Displays mehr😉 da ich das RCD510 bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Laut VW Homepage hat der Polo sowohl eine automatische Umluftschaltung bei schlechter Luft (z.B. Tunnel), als auch eine Anzeige im Radio.

die Umluftschaltung ist nicht automatisch, sondern man muss das nette Knöpfchen mit dem Auto und dem Pfeil innen drin drücken (ist bei der 1-Zonen-Klimaautomatik anscheinend normal; habe ich im 9N auch nur so)

Anzeige im Radio gibt es bei der Climatronic im Polo auch nicht (finde ich auch schade, da die Darstellung irgendwie interessant ausschaut)

Climatronic-umluftschaltung

Ich weiß. Ich hab mich vertan. Hab ich ja oben geschrieben.

Der Polo hat nur die automatische Umluftschaltung, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und zum schnellen abkühlen des Fahrzeuges bei eingeschalteter Klimaautomatik.

Edit. Das mit der Anzeige im Radio glaube ich noch nicht. Bin weiterhin davon überzeugt, dass der Polo die hat.

Regelt die Climatronic im neuen Polo auch so komisch wie die vom alten?
Im Heizbetrieb fahre ich mit eingestellten 22,5°C, im Kühlbetrieb muss ich je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung um bis zu 2°C tiefer regeln (also auf 20,5).
Dachte das ist Sinn einer Klimaautomatik das genau dies nicht nötig ist?

Deine Antwort