Hab ihr die Climatic oder die Climatronic genommen???
Hi, mich würde mal interessieren, ob ihr die Climatic oder die Climatronic bestellt habt. Ich habe die Climatic bestellt und schwanke noch bzgl. der Umbestellung.
Beste Antwort im Thema
climatic (also, Serie im Highline)
man kann nicht jedes Extra im Konfigurator ankreuzen. Irgendwo musste ich Prioritäten setzen, um den Preis nicht ins Unermessliche zu treiben.
171 Antworten
Wie viele vorher schon schrieben...ohne Moos nix los.
Habe die normale "Climatic"...der Polo ist nur ein Kleinwagen und die Scheibentönung, TFL und Abbiegelicht waren mir wichtiger. Irgendwo ist dann Schluß mit ankreuzen.
Wir haben die Climatic aus zwei Gründen:
a) Die Bedienung ist auch für Leute, die mit Technik sonst nix am Hut haben, machbar
b) Die Climatronic im Polo 9N war sehr anfällig (Stellmotoren). Das war bei meinem 2002er 9N der häufigste Grund für Werkstattaufenthalte. Genau 1x im Jahr gingen die übern Jordan. Wer weiß, ob die Teile beim 6R auch wieder Verwendung finden 😉
ohne überlegung, climatic da ich eh immer nur ganz kalt oder ganz warm mache bis es mir angenehm ist 😉
Hab bei unserem die Climatronic genommen.
Ich bin kein Freund von "Drehreglern" und find eine Anzeige in einem Display sowie die Möglichkeit der Einstellungen über Tasten irgendwie schöner und fortschritlicher.
Ist halt so ein Spleen von mir 😛 der mich eben den Mehrpreis für die Climatronic gekostet hat.
Meiner Frau wärs vermutlich egal gewesen.
Ähnliche Themen
Hab Climatic genommen, da die eh halbautomatisch ist und somit die Temperatur halten kann. Stattdessen hab ich mir das völlig überteuerte Multifunktionslenkrad geordert 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cluster5020
Hab Climatic genommen, da die eh halbautomatisch ist und somit die Temperatur halten kann...
bist du dir da sicher ?
kann das jemand bestätigen ?
Wenn die Climatik aktiviert wird, bläst die nur richtig kalte Luft, sonst muß man die Heizung dazu aufdrehen. Hatte in meinem Polo 9n3 auch die Climatik, sie ging aber über einen Drehregler mit Gradanzeige und da wurde, die eingestellte Gradzahl, gehalten.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Wenn die Climatik aktiviert wird, bläst die nur richtig kalte Luft, sonst muß man die Heizung dazu aufdrehen. Hatte in meinem Polo 9n3 auch die Climatik, sie ging aber über einen Drehregler mit Gradanzeige und da wurde, die eingestellte Gradzahl, gehalten.
MfG aus Bremen
Nur weil dein neuer Ibiza eine Klimaanlage ohne Temperaturregelung (das ist KEINE Climatic, sondern eine "Manuelle Klimaanlage"😉 hat heißt das nicht dass das beim neuen Polo auch so ist😉
Der Polo ist weiterhin mit der Climatic ("Halbautomatische Klimaanlage"😉 verfügbar, welche die Temperatur selbsttätig regelt. Wozu sollten sonst die Zahlen 18-22-26 am Regler stehen?
Nur wenn man den Polo ohne Klima bestellt bekommt man eine reine Heizung/Lüftung ohne Temperaturregelung. Da stehen dann auch keine Zahlen am Regler.
http://www.volkswagen.at/.../climatic.htmlZitat:
Original geschrieben von Der Omega-tor
bist du dir da sicher ?Zitat:
Original geschrieben von Cluster5020
Hab Climatic genommen, da die eh halbautomatisch ist und somit die Temperatur halten kann...
kann das jemand bestätigen ?
Mehr weiß ich aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bunkerwart
Wozu sollten sonst die Zahlen 18-22-26 am Regler stehen?
Das ist die Temperatur die aus dem Gebläse kommt!
Diese wird auch konstant gehalten, die zirkulierende Innentemperatur nicht!
Hm, weiss das denn keiner genau, wie die Funktionsweise der Climatic nun wirklich ist!?
Ist ja schon nen relativ großer Unterschied, ob die eingestellte Temperatur im Innenraum gehalten wird oder nur die Luft, die aus den Ausströhmern kommt.
Ich würde nun einfach behaupten, dass sie die Temperatur hält, schließlich ist das eine halbautomatische Klimaanlage und diese hat auch diese "Temperaturfühler" wie man auf dem Bild erkennen kann... Man muss halt selber das Gebläse regeln und das macht sie nunmal zu einer halbautomatischen Klimaanlage. So würde ich das aus meiner Sichtweise zumindest interpretieren...
Anbei mal ein Link, wo das Thema auch schonmal besprochen worden ist:
http://www.motor-talk.de/forum/climatic-oder-climatronic-t436501.html
zwar schon was älter, aber die Grundsätze dürften sich nicht geändert haben
Zitat:
Original geschrieben von forty-two
Das ist die Temperatur die aus dem Gebläse kommt!Zitat:
Aha, wenn das so funktionieren würde, würdest das Auto im Winter nie warm und im Sommer nie kalt bekommen.😁
Die niedrigste Ausblastemperatur beträgt bei einer guten KLA 6 °C. Ob die vom POLO das erreicht ist allerdings fraglich...
Zitat:
Original geschrieben von DRIVER55
Aha, wenn das so funktionieren würde, würdest das Auto im Winter nie warm und im Sommer nie kalt bekommen.😁Zitat:
Das ist die Temperatur die aus dem Gebläse kommt!
Die niedrigste Ausblastemperatur beträgt bei einer guten KLA 6 °C. Ob die vom POLO das erreicht ist allerdings fraglich...
War immer mein Empfinden 😁.
Zitat:
Das ist die Temperatur die aus dem Gebläse kommt!Zitat:
Ich versteh nicht warum so viele Leute denken das die Climatic nur die AUSBLAStemperatur auf dem eingestellten Wert hält? Das wäre doch völlig sinnlos.
Ich kann nur nochmal bestätigen das die INNENRAUMtemperatur auf den gewünschten Wert eingeregelt wird.
Allerdings hat die Climatic keinen Sonnensensor, weshalb man im Kühlbetrieb bei wechselnder Sonneneinstrahlung möglicherweise etwas nachregeln muss.
Im Winter hingegen braucht man den Temperaturregler nie anzurühren. So ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit der Climatic, und ich muss sagen das ich die vollautomatische Climatronic deutlich komfortabler finde.
Aber die Climatic ist ebenfalls nicht schlecht, jemand der nicht so viel Geld ausgeben möchte und/oder in Sachen Klima die volle Kontrolle behalten will wird auch mit ihr glücklich werden.