ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. H7 Lampen - Haltbarkeit?

H7 Lampen - Haltbarkeit?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:35

Habe eine Frage an die Halogenscheinwerfer Fahrer. Wie lange hält bei euch im Durchschnitt die H7 Lampe im Abblendlicht?

Habe bei mir die OSRAM NIGHTBREAKER verbaut und nach 6 Monaten und 14.000km ging eine kaputt. Ist das normal? Bzw noch im Normbereich?

Von was hängt die realistische Lebensdauer ab?

Hab ja Tagfahrlicht auch, also müsste die H7 länger halten.

Beste Antwort im Thema

Als Faustregel kann man "Je heller (also heisser), desto schneller kaputt" nehmen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:06

Ah das erklärt einiges. Das heisst am besten manuell einschalten. Was ja auch funktioniert. Werd ich mal versuchen. Vielen Dank für die nützlichen Informationen. :-)

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 22. Februar 2017 um 23:06:41 Uhr:

Ah das erklärt einiges. Das heisst am besten manuell einschalten. Was ja auch funktioniert. Werd ich mal versuchen. Vielen Dank für die nützlichen Informationen. :-)

Genau. Und aus Sicherheits, - und Haltbarkeitsgründen darauf achten, dass man nicht generell mit Abblendlicht herumfährt (sehe ich täglich). Das kostet unnötig Strom und Lampenverschleiß, verringert dabei aber die Sicherheit sogar.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 23. Februar 2017 um 16:06:20 Uhr:

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 22. Februar 2017 um 23:06:41 Uhr:

Ah das erklärt einiges. Das heisst am besten manuell einschalten. Was ja auch funktioniert. Werd ich mal versuchen. Vielen Dank für die nützlichen Informationen. :-)

Genau. Und aus Sicherheits, - und Haltbarkeitsgründen darauf achten, dass man nicht generell mit Abblendlicht herumfährt (sehe ich täglich). Das kostet unnötig Strom und Lampenverschleiß, verringert dabei aber die Sicherheit sogar.

Ist in der Schweiz aber Pflicht, ausser du hast ein Tagfahrlicht.

Seit das vor einigen Jahren eingefürt wurde hat die Sicherheit zugenommen. Man sieht nun auch dunkle Autos welche im Schatten fahren gut.

Die dümmsten Leute sind die, welche mit Tagfahrlicht, ohne Heckleuchte im Tunnel, bei Regen oder im Nebel fahren.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. Februar 2017 um 17:01:35 Uhr:

Ist in der Schweiz aber Pflicht, ausser du hast ein Tagfahrlicht.

Genau deswegen mein Hinweis. Das Tagfahrlicht ist tagsüber nämlich deutlich sicherer, da sichtbarer, wie die Bilder im Anhang zeigen.

Normale H7 hält mehrere Jahre.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 24. Februar 2017 um 22:03:13 Uhr:

Normale H7 hält mehrere Jahre.

Das kann man pauschal nicht sagen, denn es kommt darauf an, wie oft man fährt, und dann wiederum, wie oft man mit eingeschaltetem Licht fährt.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 2:11

Hab mir einen Gag erlaubt mehr oder weniger. Hab jetzt 2*H7 gekauft aber standard mit 55Watt auf wish. Ist ne china App. Mal schauen wie lange die halten. Preis war 1€ bzw 2€ mit Versand.

 

Wish kennt ihr? Hab dort schon öfters eingekauft. Ohne Probleme. Wenn das Teil kaputt war bekommt man das Geld problemlos zurück.

Haltbarkeit der Lampen wird mit Stunden gerechnet und kann man rausfinden. Typisch: um 450 Stunden. Hochleistung: in der Regel weniger als 300 Stunden. Longlife +1000.

Also fährt man oft nachts mit ultra hellen Lampen: 3x mal der Woche 2 Stunden=> max. 50 Wochen.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2017 um 19:01:06 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 22. Februar 2017 um 18:50:50 Uhr:

Die gilt nur grob, denn weißeres Licht (also eine höhere Farbtemperatur) bekommt man auch prima mit einem bläulich eingefärbtem Glaskolben hin. Der schluckt die Gelbanteile des Lichts, es erscheint weißer. Die OSRAM Cool Blue oder Philips Blue Vision - Reihen bedienen sich dieses Tricks.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 22. Februar 2017 um 19:01:06 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 22. Februar 2017 um 18:50:50 Uhr:

Dann vermute ich, dass Dein alter Audi keinen Lichtsensor hatte, der BMW jedoch schon. Die schalten die Leuchten teilweise bei jeder kleinen Unterführung ein, die Anzahl der Schaltvorgänge ist wesentlich erhöht, das reduziert die Lebensdauer deutlich.

Richtig! Und genauso sieht es bei unnötigen Startvorgängen(SSA) oder starten mit Licht an aus! Alles verkürzt weiter die Lebensdauer.

Sorry. Das mit den schaltzyklen gilt für xenon. Bei Halogen ist es wurscht!. Die Lebensdauer wird durch die Hitze negativ beeinflusst. Dh. wenn der scheinwerfer die Wärme gut abführt, dann lebt die Wendel länger, wird es weniger gut abgeführt, dann ist die wendel heißer und verschleißt schneller.

D.h. Wer in der hießen Sonne mit H7 fährt verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Grad alle Lampen mit hoher Lichtausbeute sind auf sowas sensiebel.

Mir war immer wichtig, dass es möglichst hell ist, also Lampen mit viel Lux. Die Nightbreaker waren echt gut und fast so hell wie das xenon. Dafür hatte ich dann ein Reservepack im Kofferraum, set kostet bei ebay rund 15 € (damals).

Die Lampen mit Blaufilter haben weniger Lux. Es wird eben helligkeit rausgefiltert. viele davon sogar weniger als die Standardbirnen.

gretz

Themenstarteram 7. März 2017 um 0:03

Hab mir gerade was überlegt. Was ist besser?

Das alle 6Monate eine H7 kaputt geht oder der Lichtschalter weil man manuell einschaltet. Denke die Schalter sind nicht mehr für soviele Schaltzyklen ausgelegt wegen der Lichtautomatik.

Themenstarteram 7. März 2017 um 2:31

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 07. März 2017 um 01:3:55 Uhr:

Schalter

Kostet 112€ ohne Einbau

Kurze Frage, eigentlich dürfte es selbstverständlich sein... Lampe war fettfrei und ohne Fingerabdrücke? Das verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Bei mir waren beide Lampen innerhalb 14 Tagen ausgefallen ( nachdem die erste ausgefallen ist ) und das 2 mal. Hatte beim e91 auf 6 Jahre und 130 tkm 3 oder 4 mal gewechselt.

Gretz

Themenstarteram 7. März 2017 um 5:59

Ja sowieso, das weiss ich schon. Danke trotzdem.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:27

Hab jetzt seit 2/2017 und ca 35000km. Normale OSRAM also die Standard H7 verbaut. Die Lebensdauer ist wesentlich länger. Und so schlecht leuchten die auch nicht. Und ich schalte seit dem mein Licht manuell ein.

Werd es weiter beobachten. Jetzt wo die Dunkle Zeit wieder kommt. BRENNT das Licht ja wieder öfter bzw länger.

Hallo,

ähm, wir sprechen hier von einer H7-Halogen-Lampe um 7€? Ob die jetzt 3 oder 5 Jahre hält, ist doch wohl total wurscht?

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen