ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. H&R Spurverbreiterung mit 8x18 Felgen

H&R Spurverbreiterung mit 8x18 Felgen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2012 um 18:44

Hiho community

Seit gestern hab ich endlich meine Neuen Alufelgen incl. Sommerreifen Montiert und bereits eingetragen. Bei den Alufelgen handelt es sich um 8x18 ET 44 mit 225/40 18 Bereifung (Bilder folgen ;) )

Optisch bin ich mit dieser Kombination sehr zufrieden, dennoch finde ich dass zumindest die Hinterachse etwas weiter nach aussen kommen könnte. Nun kommen wir zu meiner eigentlichen frage, ist es möglich ohne bauliche Veränderungen an der Karosserie 40mm (20mm pro Seite) Spurverbreiterungen von H&R zu verwenden (DRA System) oder sollte ich doch lieber zu 30mm greifen?

Es handelt sich dabei um einen Passat Variant 2.0 FSI Turbo (147KW) mit Original Fahrwerk.

Vg

Stefan

Beste Antwort im Thema

max. 15er pro Seite, eher 10er, da bewegst du dich dann bei rd. ET 30-35 und das ist ein noch relativ gesundes Maß, mit noch vertretbarer Freigängigkeit für die Räder welche oftmals massiv unterschätzt wird, gerade bei Beladung und Fond besetzt sowie bei äußerlichen Einwirkungen (Bodenwellen usw.) Original 18" Räder haben ET 44 mit einem 235er Reifen und selbst dort ist es in Verbindung mit einer Tieferlegung schon recht knapp. Aus diesem Grund gibt VW auch eine Sturzanpassung von 1 Grad 45 Min an der HA vor, so dass das Rad beim Eintauchen oben weiter rein geht, das sind umgerechnet vielleicht 2-3mm die aber entscheidend sein können, also lieber etwas zurückhaltender bei Spurplatten sein.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 7:19

niemand der Infos dazu hat?

max. 15er pro Seite, eher 10er, da bewegst du dich dann bei rd. ET 30-35 und das ist ein noch relativ gesundes Maß, mit noch vertretbarer Freigängigkeit für die Räder welche oftmals massiv unterschätzt wird, gerade bei Beladung und Fond besetzt sowie bei äußerlichen Einwirkungen (Bodenwellen usw.) Original 18" Räder haben ET 44 mit einem 235er Reifen und selbst dort ist es in Verbindung mit einer Tieferlegung schon recht knapp. Aus diesem Grund gibt VW auch eine Sturzanpassung von 1 Grad 45 Min an der HA vor, so dass das Rad beim Eintauchen oben weiter rein geht, das sind umgerechnet vielleicht 2-3mm die aber entscheidend sein können, also lieber etwas zurückhaltender bei Spurplatten sein.

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:39

ok, wenn ich also 30mm verwende sollte es rein theoretisch passen und das ohne weitere Veränderungen? oder ist es notwendig Spur/Sturz neu zu vermessen?

vg

Stefan

wie gesagt, wären 15er pro Seite das äußerste und eine 100% Sicherheit ob es auch funktioniert kann man nie geben, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie z.b. Toleranzen hinsichtlich eines Achsversatzes, heißt das Rad könnte re. weiter rausstehen als li., somit könnte es re. leicht Kontakt bekommen und li. wäre nichts. Eine Anpassung bzw. eine Achsvermessung ist immer von Vorteil, muß aber nicht zwangsläufig sein, solange die Freigängigkeit gewährleistet ist.

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:35

ich müsste mal kurz korrigieren, bei den Felgen handelt es sich um ET 48

hier alles nochmal exakt ;)

Felgen :

8Jx18 H2

ET : 48

kein plan wie ich auf 44 gekommen bin.

vg

Stefan

umso besser, da könnte es sogar mit den 15er Platten klappen, aber wie erwähnt, eine 100% Garantie kann dir keiner geben.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

umso besser, da könnte es sogar mit den 15er Platten klappen, aber wie erwähnt, eine 100% Garantie kann dir keiner geben.

so habe mich nochmal bei H&R umgesehen und 24mm Platten gefunden (12mm pro Seite) ich denke das wäre wohl der Optimale Mittelweg allerdings handelt es sich dabei um ein DR Durchschraubsystem.

Ich denke das sich die 3mm weniger pro Seite Optisch nicht so gravierend auswirke werden, zumindest hoffe ich das ;)

vg

Stefan

Wo sind denn nun die Bilder?

Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte ich kann 20mm (oder 22mm?) anbauen ohne das etwas gemacht werden muss. Morgen wollen wir mal zwei Platten testen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Wo sind denn nun die Bilder?

Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte ich kann 20mm (oder 22mm?) anbauen ohne das etwas gemacht werden muss. Morgen wollen wir mal zwei Platten testen.

hast du die selbe Felgengrösse? wäre nett wenn du mir berichten könntest, ob deine 20mm ohne nacharbeiten passen denn dann würde ich doch die 30er bestellen.

Bilder kommen wenn die Platten dran sind ;)

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Wo sind denn nun die Bilder?

Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte ich kann 20mm (oder 22mm?) anbauen ohne das etwas gemacht werden muss. Morgen wollen wir mal zwei Platten testen.

Ach so:

Und andere Bolzen brauche ich wohl noch.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Wo sind denn nun die Bilder?

Mein Ansprechpartner in der Werkstatt sagte ich kann 20mm (oder 22mm?) anbauen ohne das etwas gemacht werden muss. Morgen wollen wir mal zwei Platten testen.

hast du die selbe Felgengrösse? wäre nett wenn du mir berichten könntest, ob deine 20mm ohne nacharbeiten passen denn dann würde ich doch die 30er bestellen.

Bilder kommen wenn die Platten dran sind ;)

vg

Stefan

Ich weiß nicht welche Felgengröße ich habe. Es sind die vom Werk verbauten 18-Zoll Chicago Felgen. Aber viellecht kann das ja mal ein Wissender beitragen.

am 28. März 2012 um 11:19

Sind 8x18 mit ET44

siehe auch hier

Hab schon die ganze Zeit mitgelesen. Hab selber 8x18 ET45 von MAM RS2. Nächste Woche kommt eine Gewindefahrwerk rein und dann mal schaun was da noch geht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 21:53

so habe mich heute von Verkäufer bequatschen lassen und nun 40mm Spurverbreiterungen von H&R bestellt und zwar das DRA-System.

auch er meinte wenn ich ein Originalfahrwerk habe und meine Felgen 8x18 ET 48 sind, sollten es keine Probleme mit 40mm geben und wenn doch kann ich diese ohne Probleme zurücksenden, auch wenn sie bereits montiert waren. Ich hoffe das ich die teile bis zum Wochenende hier habe und es schaffe sie zu montieren, dann folgen auch die Bilder ;)

Stefan

Ich war gerade in der Wekstatt und wir haben 20mm montiert. Die Räder haben beim tiefen eintauchen außen an die Radhausverkleidung gestoßen. Also gehen die Platten zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. H&R Spurverbreiterung mit 8x18 Felgen