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Chicago Felgen Gutachten!

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:01

Hallo, hat zufällig einer von euch das Gutachten für die Chicago Feögen?? Habe meinen Wagen als Halb Jahreswagen bekommen, aber das Gutachten war nicht dabei. Sind die Felgen von VW Individual.

Meine andere Frage wäre ob man da auch 225er Reifen drauf ziehen darf. weil ja die 235/40 18 eine absolute Sondergrösse isrt, die kaum gefahren wird und somit auch extrem teurer ist.

Gruss Marco

Beste Antwort im Thema

Hi,

schau mal in die Anlage, vielleicht hilft Dir dies.

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Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Meine andere Frage wäre ob man da auch 225er Reifen drauf ziehen darf. weil ja die 235/40 18 eine absolute Sondergrösse isrt, die kaum gefahren wird und somit auch extrem teurer ist.

Gruss Marco

Wieso ist das eine absolute Sondergröße ? Gibt Reifen en masse in der Größe von ganz billig bis richtig teuer. Ein 225er steht nicht in der offiziellen Zulassung der Felge von VW. Sieht auch ein wenig mickrig aus auf einer 8 Zoll Felge und in dem Radhaus.

am 10. April 2009 um 18:51

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Einen Satz guter Reifen bekommst du im Netz neu für ca. 600 €. Das ist ganz in Ordnung denke ich.

Wozu baruchst du ein Gutachten? Wenn du es für den TÜV benötigst, hat dein VW Händler alle Daten zur Felge im Pc. Also am Besten bei VW Händler eintragen lassen.

Hi,

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Zitat:

Original geschrieben von niknak_2

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Einen Satz guter Reifen bekommst du im Netz neu für ca. 600 €. Das ist ganz in Ordnung denke ich.

Da brauchst du gar nicht im Netzt gucken, die gibts auch vor Ort schon für den Kurs, hab gerade neue draufbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Meine andere Frage wäre ob man da auch 225er Reifen drauf ziehen darf. weil ja die 235/40 18 eine absolute Sondergrösse isrt, die kaum gefahren wird und somit auch extrem teurer ist.

Gruss Marco

Wieso ist das eine absolute Sondergröße ? Gibt Reifen en masse in der Größe von ganz billig bis richtig teuer. Ein 225er steht nicht in der offiziellen Zulassung der Felge von VW. Sieht auch ein wenig mickrig aus auf einer 8 Zoll Felge und in dem Radhaus.

Das war der Grund warum ich die 18" gegen 17" hab tauschen lassen, die Reifen sind effektiv zu teuer, aber die Felgen sehen schon klasse aus, daher hab ich ein Gutachten übrig.

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

schau mal in die Anlage, vielleicht hilft Dir dies.

Bin heute mit diesem Gutachten in ausgedruckter Form zur Prufstelle

Anfangs hieß es das dies EG Nummer nicht stimmen. Denn im Gutachten steht " bis EG Nummer xxx"

Nach langen Telefonaten des Prüfer hat er meine Chicagos doch eingetragen mit der Aussage "Nur weil es eine VW Felge ist!"

Ich fand denn satz amüsant. Letztendlich ist's mir egal Hauptsache ich kann jetzt legal die Chicagos durch die Gegend fahren:-)

Hallo,

die VW-Chicagos müssen gar nicht eingetragen werden, weil es Felgen von VW sind, die es ab Werk gibt. In meinem Schein sind sie auch nicht drin, obwohl ich sie ab Werk habe.

Gruß Axel

am 11. Oktober 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

die VW-Chicagos müssen gar nicht eingetragen werden, weil es Felgen von VW sind, die es ab Werk gibt. In meinem Schein sind sie auch nicht drin, obwohl ich sie ab Werk habe.

Im Fahrzeugschein steht die kleinste zulässige Größe drin, nicht aber 18 Zoll, auch wenn ab Werk so ausgeliefert.

Bei Fahrzeugen welche ab Werk nicht mit 18 Zoll ausgeliefert wurden, muss man die sehr wohl eintragen lassen.

Richtig! Wenn nicht im COC schein vermerkt müssen die felgen eingetragen werden!

Egal ob original oder nicht. Bei mir war laut COC nur der 235/45 r17 zulässig!

am 11. Oktober 2013 um 14:37

Wer original 8x18 ET44 auf dem Passat 3c fahren will muss sie entweder mit Teilegutachten eintragen lassen oder das originale Sportfahrwerk, die Flaps an den Radkästen und Federwegsbegrenzer nachrüsten. Dafür gibt's vom freundlichen einen Ausdruck. Habs gerade erst durch da ich auch Chicago's nachgerüstet habe.

Ach so und wenn man das Sportfahrwerk,die Flaps und die Federwegsbegrenzer. Nachrüstet brauch man keine Eintragung oder wie!?

Absolut falsch meine Damen und Herren!

Wenn die 18" Chicago Felge mit denn 235/40 R18 nicht im COC Schein steht dann hilft auch die Nachrüstung der oben genannten Teile nicht!

es gibt keine Teilegutachten über Original Herstellerfelgen, nur Traglastbescheinigungen mit denen man nach Ermessen des Prüfers eine Einzelabnahme machen kann. Diese Flaps sind nicht zwingend nötig, ebenso wenig wird ein Sp.fwk. verlangt. Wer natürlich mit diesen sog. Vorraussetzungen oder auch einem sog. "Ausdruck" seitens VW beim TÜV aufschlägt, muß natürlich davon ausgehen das dieser genau danach prüft/abnimmt. Nur weil VW in Verbindung mit 18" Bereifung andere Bedingungen mit einschließt bzw. nur so ausliefert, muß das bei einer Nachrüstung nicht auch unbedingt notwendig sein. Bei Zubehörfelgen aus dem freien Markt wird in der Regel dies auch nicht zwingend vorrausgesetzt. Solange die Radabdeckung weitestgehend erfüllt ist, gibt es da meist keine Probleme. VW geht da immer den sicheren Weg. Wir haben in den letzten Jahren öfters an Passat`s mit Normalfwk. auf 18" umgerüstet, auch sogar auf CC oder Scirocco Felgen in 8x18 ET41 und eine Forderung o.g. Vorraussetzungen war in der Regel nie nötig, da sich bei gen. Größen sich alles im Rahmen hielt. Diesen Aufwand zu betreiben wäre in meinen Augen für viele doch etwas zu hoch und Wirtschaftlich eigentlich unrentabel. Da gehe ich lieber von OEM Räder ab und kaufe auf dem freien Zubehörmarkt und lasse diese in Verbindung mit einem Teilegutachten nach § 19.2 ganz einfach bei irgendeiner Prüforganisation abnehmen/eintragen;)

Natürlich gibt es ein Teilegutachten für die Chicago Felge!

Siehe oben verlinkte PDF.

Die Felgen sind ab Werk drauf, und trotzdem habe ich in meinem dicken Buch.

Edit:

Habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Die 235 ist doch die Breite des Reifens (Lauffläche) in mm, oder?

Und jetzt Bild 2 unter Anmerkung, darf nicht breiter sls 184 mm sein.

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