H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

hab letzte woche meinen Ver GTI bekommen.
gestern habe ich ihn mal ein wenig "fliegen" lassen.
wollte dann mal die bremsen testen. habe also mal etwas vehementer auf das pedal getreten. mein schreck war gross - adrenalin-schub pur. "er" brach aprupt nach rechts aus. konnte ihn gerade noch abfangen ...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ????

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

@Kaiser: Eine Vollbremsung bei dem Tempo kann doch ganz schnell "verursacht" werden! Stell dir vor, du schmierst auf der Bahn an der Kollone vorbei und schwups, einer zieht raus! Also da gibt`s genügend Situationen, an denen du selber als "schneller" Fahrer nicth schuld sein musst

Vielleicht sollte man sich dann mal durch den Kopf gehen lassen, ob es besonders sinnvoll ist mit großer Geschwindigkeit an solchen Kollonen vorbeizufahren?!! Viel Verkehr - Fuß vom Gas. Wann man Geschwindigkeiten über 200 fährt sollte man sich schon gut überlegen. Soll heißen: Bleifuß nicht immer dann wenn die linke Spur frei ist, sondern auch mal rechts schauen.

Gruß,
ks (*der auch gerne mal schneller fährt*)

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Vielleicht sollte man sich dann mal durch den Kopf gehen lassen, ob es besonders sinnvoll ist mit großer Geschwindigkeit an solchen Kollonen vorbeizufahren?!! Viel Verkehr - Fuß vom Gas. Wann man Geschwindigkeiten über 200 fährt sollte man sich schon gut überlegen. Soll heißen: Bleifuß nicht immer dann wenn die linke Spur frei ist, sondern auch mal rechts schauen.

Gruß,

Das ist doch hier garnicht das Thema.

Thema ist: Wenn man mit einem Serienfahrwerk und Serienreifen bei Vollgas eine Notbremsung machen muß, dann sollte man sich auf physikalisch grenzwertige Fahrzustände vorbereitet haben.

Ansonsten kann es passieren das man grausam abfliegt.

Dies sollte jeder GTI-Fahrer hier wissen.

Re: H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

Zitat:

Original geschrieben von NoPogo

"er" brach aprupt nach rechts aus. konnte ihn gerade noch abfangen ...
Hatte ich mal bei einem A3 Leihwagen. Wenn das meiner gewesen wäre und ich Garantie drauf gehabt hätte, wäre ich sofort zum Händler auf den Bremsenprüfstand gefahren. Auf gerader, trockener und ebener Stecke darf das doch auch bei Abtriebsmangel an der Hinterachse nicht passieren und deutet meiner Meinung nach auf ungleich wirkende Bremsen re/li hin, (was natürlich auch durch "falsches" Einfahren passieren kann (verglaster Belag einseitig?), oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Da ich mich öfters in "LM" aufhalte werde ich künftig mit der Bahn anreisen 😛.

Tschuldigung, aber ich erlaube mir das nicht ganz ernst zu nehmen. Jeder ist für seinen "Sarg" selber verantwortlich. Offensichtlich hast Du bei bestimmten Themen in der Fahrschule gefehlt. Ich werde Deinen Beitrag meinem Sohn als abschreckendes Beispiel zeigen, er macht gerade den Führerschein.

Tschau
Vadder

Wenn man zu laute Musik hört, wird man ganz wirr im Kopf.

Also falls Du deinem Sohn erklären kannst wie man ohne Vollbremsung einen Geschwindigkeitsüberschuß von mehr als 120 Km/h auf kurze Entfernung abbauen kann, dann schlage ich dich persönlich für den Physik-Nobelpreis vor.

Bis dahin die Musik leise drehen und ruhig bleiben.

Ähnliche Themen

Re: H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

..zunächst mal bin ich verwundert in welch kurzer zeit diese ganzen reaktionen hier aufgelaufen sind.
kurze stellungnahme zur fahrsituation:
- gerade gut ausgebaute landstraße
- tempo deutlich UNTER 200km/h
- war keine notbremsung, wollte nur mal sehen, wie die bremsen reagieren.

aber wie ich hier lese, bin ich da kein einzelfall und man muß entweder mit diesem "manko" leben, in ein besseres fahrwerl investieren oder aber warten, bis werksseitige abhilfe aufgrund diverser beschwerden (hoffentlich nicht erst nach unfällen ala "TT"-Problematik seinerzeit) geschaffen wird.

vielen dank fürs starke feedback hier !!!!

Hallo,

Tatsache ist doch, daß heute mit den ganzen elektronischen Helferlein keiner mehr genau weiß, wie ein Auto in extremen Situationen ohne solche Hilfen reagiert.

Wenn man dann wirklich mal in solch eine Sitiuation kommt und die Elektronik dann auch überfordert ist, dann fliegt man halt ab.

Es gab schon immer Autos die Übersteuern, es gab schon immer Autos die Untersteuern, und es wird auch immer Autos geben die halt auf der Hinterachse leicht werden beim Bremsen.

Das jeder mal in solch eine Schnellbremssituation kommen kann ist auch klar, aber mit etwas vorausschauender Fahrweise können solche Ereignisse zum größten Teil vermieden werden.

Und meine Meinung ist die: Gerade wenn ich so eine schönes Sportgerät wie den GTI unter meinem Hintern habe, kann ich wirklich sehr souverän und mit Weitblick fahren, da man ja genügend Leistung hat, um schnell wieder auf Reisegeschwindigkeit zu sein.

Also cool, und vielleicht mal einen Fahrsicherheitskurs machen ( macht auch riesig Spaß), um zu wissen, wie ein Auto wirklich reagiert.

Gruß
von einem, der auch nicht wusste, was in seinem Auto steckt.

Re: Re: H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

Ach, das passiert schon bei 100? 😁

Das gleiche passiert in etwa mit TTs, denen man den kleinen Heckspoiler abmontiert hat. Soweit ich mich erinnere bringt dieser Winzling immerhin noch um die 40 kg Last zusätzlich auf die Hinterachse. Irgendwo im TT Forum gibts dazu eine interessante Grafik, die zeigt wie die Lastverteilung auf den Achsen mit/ohne Spoiler etc. ist. Ohne hebt der TT hinten quasi ab beim starken bremsen aus hoher Speed. Suchen...... :-))

Murksr

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Gruß,

Hast dich wohl noch nie überschätzt und reagierst immer, wie`s in den Büchern steht! Wow, gib mir Fahrstunden 🙂

Re: Re: H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

Zitat:

..

vielen dank fürs starke feedback hier !!!!

keine Kommentar 🙁

Geil:

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

physikalisch grenzwertige Fahrzustände

gibts auch "grenzwertige Fahrzustände", die nicht pysikalisch sind? Sondern eher so philosophisch oder religiös?

😁

Sorry Jungs, aber ich muß bei solchen Beiträgen immer wieder an die umworbene Zielgruppe denken.

Und was passiert bei einer zügigen Kurvenfahrt, bei der man anfängt zu bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Da sollte er, so war meine Erfahrung durch das ESP in der Spur gehalten werden! Man hat ebenfalls das Gefühl, als würd er rutschen, dass ist aber wie gesagt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit nur ein Gefühl! Irgendwann gehste dann aber auch baden...

POLOHUNTER

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

man wird langsamer ?

omg ...

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

man wird langsamer ?

omg ...

Jaja

Deine Antwort