Gutes Angebot? Kaufberatung! Focus 2.0 TDCi

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich werde mir in den kommenden Wochen\Monaten einen Ford Focus 2.0 TDCI kaufen, nachdem ich im Kaufberatungsforum schon gut beraten wurde.

Jetzt habe ich bei einem Händler in der Nahe folgendes Angebot entdeckt:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
LED-Rückleuchten
Navigation Sync2 mit 20,3 cm Bildschirm
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Multicolour-Ambientebeleuchtung
2-Zonen-Klimaautomatik
Parkpilot vorn und hinten
Ein-/Ausparkassistent
heizbare Vordersitze
heizbare Frontscheibe
heizbares Leder-Lenkrad
Seitenscheiben getönt
Dachspoiler groß
Dachreling Aluminium
Fahrspurassistent
Toter-Winkel-Assistent
Verkehrsschilderkennung
Notbrems-Assistent
Berganfahr-Assistent
Licht-Wischersensor
Keyfree-Startfunktion
16-Zoll-Alufelgen

KM 12000
BJ 03/2015
Preis 21900 euro

Was haltet ihr davon? Mich irritiert die geringe Laufleistung was wie ich las nicht so gut sein soll bei einem Diesel. Besser einen mit 20000 km oder mehr kaufen? Es ist ein Automatik, brauche ich eigentlich nicht es spricht aber auch nichts dagegen. Was meint ihr kann ich noch am Preis verhandeln oder dazu bekommen? Ich habe leider keine Erfahrungen, es wäre mein erster Autokauf.

Danke für die Hilfe vorab!

Grüße
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 27. Mai 2016 um 12:17:34 Uhr:

Habt ihr alle den Focus mit Xenon? Ich überlege das Kriterium mal rauszunehmen. Ich fahre selten nachts..nur im Winter wenn es um 6 auf die Arbeit geht und es dann dunkel ist. Die normalen Scheinwerfern werden auch besser als in meinem Fiesta sein oder? Sieht man an der Optik einen Unterschied?

Xenon ist das erste "Kreuzchen", dass ich und viele andere gemacht haben. Eigentlich jeder wird dir (optisch und bezgl. Ausleuchtung) dazu raten. Ich verstehe den Gedanken, weil dann das auswählbare Angebot wächst 😉

156 weitere Antworten
156 Antworten

Finde es irgendwie komisch dass der 2.0 TDCI scheinbar nicht so beliebt ist oder er ist so beliebt das ihn keiner abgeben will 😁

Also ich möchte meinen nicht Abgeben. 370NM drücken einem ein grinsen ins Gesicht. ;-)

Zitat:

@martini-tier schrieb am 25. August 2016 um 15:44:19 Uhr:

Der Sport basiert ja auf dem Trend.

Was fehlt dann eigentlich noch ?
Ich kannte die Sondermodelle bisher noch gar nicht. Reizen würde der mich schon, leider etwas sehr auffällig, aber kostengünstig finde ich. Leider nicht in meinem Einzugsgebiet, in weiß fänd ich ihn noch schicker.

Der ST wär´s, aber da bekommt man keine AHK dran in meinem Fall, kein Muss, aber naja.
Der ST hat aus welchen Gründen eigentlich 185 PS ? Ist das nur gechippt ?

Zitat:

@frostixxl schrieb am 27. August 2016 um 01:34:25 Uhr:

Ich kannte die Sondermodelle bisher noch gar nicht. Reizen würde der mich schon, leider etwas sehr auffällig, aber kostengünstig finde ich. Leider nicht in meinem Einzugsgebiet, in weiß fänd ich ihn noch schicker.

Der ST wär´s, aber da bekommt man keine AHK dran in meinem Fall, kein Muss, aber naja.

Guck mal in der verlinkten Seite, wo die Preisliste ist. Da sieht man die wesentlichen Ausstattungen gegenübergestellt.
Ohne Aufpreis hat man vermutlich nicht die Premium-Mittelkonsole, keine automatische Klimaanlage, keinen Tempomat etc. - dafür das Sportpaket.

Den Diesel gibt es auch mit 180PS, z.B. im Mondeo. Die Ausbaustufe gibt es halt einfach für den normalen Focus nicht. Die baulichen Details kann ich dir nicht auswendig sagen, vermutlich nicht nur die Software.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich finde die Sondermodelle auch nicht verkehrt, aber die roten Elemente sind mir zuviel und auch die schwarzen Felgen passen finde ich nicht so gut. Preislich aber auf jeden Fall interessant. Als ST oder mit dem Sportpaket sieht das Auto deutlich besser aus nach meinem Geschmack. Vorallem das Heck...das gefällt mir in der Titaniumvariante hinten / unten nicht so gut. Aber ein Titanium mit meiner Wunschausstattung plus Sportpaket gibt es quasi nicht als Jahreswagen.
Ich fahre heute nochmal zum örtlichen Händler, mal gucken was er mir anbieten kann.
Ansonsten werde ich weiter warten und das Thema EU-Wagen ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Ist ja auch ganz interessant, wenn jetzt ab September das Syn3 in den Neuwagen verbaut wird...

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 27. August 2016 um 10:02:12 Uhr:

Ansonsten werde ich weiter warten und das Thema EU-Wagen ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Ist ja auch ganz interessant, wenn jetzt ab September das Syn3 in den Neuwagen verbaut wird...

Da würde ich mich wieder fragen, ob das auch alle EU Modelle bekommen oder erstmal nur die deutschen Ausführungen. Man wird ja noch ein paar Einheiten der Sync2 Geräte haben, die erst mal verbraucht werden. Man legt sich ja nicht alles auf Lager 😁

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 27. August 2016 um 10:02:12 Uhr:

Ist ja auch ganz interessant, wenn jetzt ab September das Syn3 in den Neuwagen verbaut wird...

Was ist denn so besonders an Sync3.
Bisher wollte ich nur Spotify irgendwie haben, was halbwegs ja per Bluetooth auch so schon geht, wenn man Spotify am Handy startet. In unserem C-Max (2011) klappt das ganz OK, über ein Touchscreen Radio zu steuern wäre natürlich schöner.

Für mich muss es auch das Sportpaket sein, finde ich um Welten schicker. Wie kann man nur schwarze Schweller und Stoßstangen verbauen bei z.B. einem Titanium. Bei einem Trend könnte ich es verstehen, aber bei gehobener Ausstattung sollte das Auto edler wirken. Ich persönlich finde schwarze Plastikstoßstangen hässlich, beim C-Max gehts bei schwarzer Autofarbe, aber den gibts auch selten als Sport und ist bischen too much für einen Family Van.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 27. August 2016 um 21:07:21 Uhr:

Was ist denn so besonders an Sync3.

Aktuelle Technik, Reaktionsfreudigkeit, kapazitives Display, Swipe, Pinch-to-Zoom, Android Auto bzw. Apple Car Play Spiegelung, aktuelle Software mit zukünftigen Updates, vermutlich auch bessere Bedienung (Sync 2 wurde und wird nie fertig "genug" sein).

Gibt es diese Sonder Editionen auch als Automaten ?
Ich suche schon bestimmt seit einem Jahr nach einem Focus mit Sport Ausstattung, aber diese Sonder Modelle sind mir noch nie untergekommen, suche aber auch nur bei Mobile.de (Automat, Xenon....)

Gibt es, aber in der Regel nicht als Jahreswagen. Die will scheinbar niemand hergeben 🙂. Es gibt aktuell einen preislich guten mit sportausstattung in grau aber der hat dann kein xenon. Irgendwas fehlt immer...Farbe, xenon oder navi 🙂

Bei uns stand einer für 16.800 mit 4x.xxx km und ich hatte gezögert. War weg, bevor er richtig online war und der Verkäufer war verblüfft. War aber vfl, 163 PS, fände ich auch ok.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 27. August 2016 um 23:27:57 Uhr:

Ich suche schon bestimmt seit einem Jahr nach einem Focus mit Sport Ausstattung, aber diese Sonder Modelle sind mir noch nie untergekommen, suche aber auch nur bei Mobile.de (Automat, Xenon....)

Gibt es:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings führt die Seltenheit natürlich zu entsprechenden Preisen.
Ab 2013, bis 70.000km, ab 150PS + Xenon + Automatik = 101 Treffer gesamt.
Und davon sind natürlich nur wenige ST / Sportpaket / Sondermodell (Sportpaket+Außenfarbe).

Eine TZL als ST-Line geht z.B. ab 26000€ los. Das ist alles einfach eine Kombination die wohl eher den Privatkunden trifft und der verkauft so früh nicht wieder.

Der eine von den beiden ist aber ein benziner, der andere kein Turnier. Als Benziner hätte ich längst einen gefunden. Es muss der tdci sein. Laut dem eu händler von der forst könnte es sein, das in wenigen Wochen die neue Preisliste für MJ 2017 kommt. Solange kann ich jetzt auch noch warten und die Angebote beobachten.

Kennt ihr noch andere Eu Händler wo man einen ST konfigurieren kann. Komme bei von der forst auf etwa 26300 Euro..dann ist er wie ich ihn mir Wünsche. Auf Automatik kann ich verzichten..würde knapp 2000 euro mehr kosten...

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 28. August 2016 um 18:41:26 Uhr:

Der eine von den beiden ist aber ein benziner, der andere kein Turnier. Als Benziner hätte ich längst einen gefunden. Es muss der tdci sein. Laut dem eu händler von der forst könnte es sein, das in wenigen Wochen die neue Preisliste für MJ 2017 kommt. Solange kann ich jetzt auch noch warten und die Angebote beobachten.

Kennt ihr noch andere Eu Händler wo man einen ST konfigurieren kann. Komme bei von der forst auf etwa 26300 Euro..dann ist er wie ich ihn mir Wünsche. Auf Automatik kann ich verzichten..würde knapp 2000 euro mehr kosten...

Die Beispiele waren nicht auf deine Suche bezogen, sondern auf die Frage von frostixxl.
Hab damals auch nach EU Modellen gesucht, aber Lieferzeit und Preis sprachen dagegen. Angebote waren nicht gut bzw. zumindest nicht unter dem besten Angebot, was ich für ein deutsches Fahrzeug hatte.

Ich kann ihn mir bei meinauto.de recht günstig zusammenstellen, habe aber absolut nie im Traum daran gedacht, mir einen Neuwagen zu kaufen.
Die Preise, die manche aber aufrufen für einen Gebrauchten, schicken mich dauernd auf die meinauto.de Seite.
Und da kommt es leider auf den Motor an, was ich will. Da ist ein kleiner 1.0 EB natürlich die günstige Wahl.
Der ST kostet dort zu viel, ich hab eher das Design Paket dran gebastelt, damit kann man auch eine AHK fahren.
Xenon und was es eben so gibt, da gibts den 1.0er für 23500,- der große Diesel für 26500,-
Ich bin mir preislich nicht mehr ganz sicher.
Hab eben einen Seat Leon mit extrem viel Zeug durchgeklickt, 2.0 TDI, DSG, Pana Dach..... und kam auf 26500,-
Da würde ich fast sagen, ein voller Leon ist mir fast lieber als ein Focus ohne Pana Dach.
Keyless Go ist mir mittlerweile aber wichtig geworden 🙂

Zitat:

@martini-tier schrieb am 28. August 2016 um 18:05:47 Uhr:

Zitat:

@frostixxl schrieb am 27. August 2016 um 23:27:57 Uhr:

Der Träumer startete bei glaube 27500,- oder noch mehr. Den hab ich schon lange im Auge, aber Tunier wäre mir doch mittlerweile lieber, wobei er mir optisch so etwas besser gefällt, bis auf die Felgen.

Deine Antwort