guten saab, herr kasper!

Saab 9-3 YS3F

für alle lesefaulen: dies wird der thread zu meinem saab, d.h. hier werde ich alles wissenswerte und alle umrüstungen des fahrzeuges dokumentieren. umgestiegen bin ich übrigens von einem nissan primera sportline, zu dem ihr hier noch weitere infos erhaltet.

heute war es nämlich soweit, dass mein wunsch nach einem neuen kraftmobil konkretisiert wurde und den weg auf diverse blatt papier fand. diese zettelsammlungen waren unter den überschriften leasing-antrag sowie bestellung zusammengefasst und schmückten sich zum schluss mit hübschen kasper-signaturen.

zum fahrzeug

saab 9-3 sport limousine
motorisierung: 1.9 TiD (110kw)
ausstattungslinie: vector
farbe: laserrot
innenausstattung: sport stoff/lederpolster schiefergrau
bereifung: 7x17" lm-felge alu45 (serie)

sonderausstattung

- comfort-paket (klimatisierungsautomatik, regensensor, automatisch abblendender rückspiegel, tempomat, saab car-computer, saab parking assistance)
- business-paket (saab infotainment plus 300, 6-fach cd-wechsler, integriertes telefon)
- bi-xenon-scheinwerfer
- sitzheizung vorn
- außenspiegel elektrisch anklappbar
- fahrer- und beifahrersitz elektrisch verstellbar mit memory
- diebstahlwarnanlage inkl. kippsensoren
- komfortbedienung
- aschenbecher
- kopfstütze hinten mitte

zusatzausstattung

- aero-spoilerpaket

die auslieferung wird ende märz bzw. anfang april sein. zwischenzeitlich habe ich beim händler auch mal im "gehirschten" 9-5 aero kombi gesessen - ein traumauto. eines der wenigen, wo man sich reinsetzt und prompt wohlfühlt. als wäre das fahrzeug um den fahrer herum gebaut. aber leider nicht meine preisklasse.

jetzt heißt es warten und hoffen, dass die horrormeldungen in sachen heizölpreis nicht so schnell realität werden.

gruß
marco

285 Antworten

Dort, wo ich lebe, ist jeder SAAB - im Gegensatz zu Mercedes-Benz oder BMW - ein Stangenauto! 😉 Insofern hatte meine frühere Passion für SAAB nichts mit der scheinbaren Individualtität dieser Marke zu tun.

Hallo....sag mal wo lebst du????

In st.Gallen????

Oder womöglich in Schweden?!

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Ein wahrer SAAB-Fahrer - hiervon subtrahiere ich die besagten prolligen SAAB-Neukunden, die ehedem einen E36er BMW ihr Eigen genannt hatten, explizit - würden sein Fahrzeug niemals in derartiger Weise verunstalten. 😉

genau das meinte ich zuvor mit schubladen-denken! du kennst mich nichtmal, schreibst hier aber solch einen ... ich bring es mal auf den punkt ... schwachsinn!

was sollen derartige unterstellungen? "ehemalige e36-fahrer" ... "prollige neukunden" ... das sind vollkommen haltlose vorwürfe! auf welch hohem ross reitest du, dass du es dir erlauben kannst, andere saab-fahrer derart abzuwerten?

sorry, aber für sowas fehlt mir einfach das verständnis. wenn du schon auf heile, alte saab-welt machen möchtest, dann besinne dich doch mal der eigentlichen tugenden der saab-fahrer. wie toleranz, menschlichkeit u.ä. - kurzum: soziale kompetenz, die plumbe pauschalisierungen wie die deinigen eigentlich garnicht erst entstehen lassen sollte 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

was sollen derartige unterstellungen? "ehemalige e36-fahrer" ... "prollige neukunden" ...

Nun, die Indikatoren, die stark auf einen solchen Hintergrund schliessen lassen, hast Du ja selber angefügt (Photos). Insofern ist es gar keine haltlose Unterstellung. 😉

Den E36er BMW kannst Du meinetwegen auch gegen einen Golf GTI, Opel XY etc. substituieren. Fahrer dieser und ähnlicher Modelle, sind, wenn sie denn ihre Fahrzeuge modifiziert haben, von ein und demselben Schlag...

Aber, um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Dein Auto muss mir ja - Gott sei dank - nicht gefallen; aber Du wolltest ja hören, was andere von Deinem Fahrzeug denken, - das hast Du nun davon! 🙂

ja eben, es ging um das Auto und nicht um die Person, die es fährt (und deren Charaktereigentschaft)

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

ja eben, es ging um das Auto und nicht um die Person, die es fährt (und deren Charaktereigentschaft)

Ich denke aber schon, daß das Auto von Marco zu seinen Charaktereigenschaften passt.🙂

Ich könnte mir hertzkasper nicht in einem Nullachtfünfzehn Mercedes A140 vorstellen.😁

@hertzkasper

Wurde im Fahrzeug die geänderte Radgrösse umprogrammiert???
Wenn nicht, zeigt der BC eventuell falsche Werte an!!!
Könnte den doch ziemlich großen Unterschied im Verbrauch erklären.🙂

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@hertzkasper

Wurde im Fahrzeug die geänderte Radgrösse umprogrammiert???
Wenn nicht, zeigt der BC eventuell falsche Werte an!!!
Könnte den doch ziemlich großen Unterschied im Verbrauch erklären.🙂

der abrollumfang variiert um zwei prozent - da ist nach meinem kenntnisstand noch keine angleichung notwendig. oder doch? programmiert ihr den tacho um, wenn ihr die 19"-hirsch-felgen montiert? ist ja die gleiche dimension.....

wie auch immer, ich schmier mir jetzt erstmal gel in die haare, polier die felgen und dreh ein paar runden um meine lieblings-tanke. dann noch schnell ein mixery frühstücken und 'ne ficke klarmachen, die ich mit meinem klingelton beeindrucke. und heut abend geht's zum bergfest in die angesagteste disse weit und breit, um cool am rande der doppeldecker-party rumzustehen. so, das müsste genügen, um dem 08/15-denkschema des herrn bienzle gerecht zu werden, oder? wir autonarren sind ja schließlich alle vom gleichen schlage, gell? prolls eben..... 🙄

Bienzle hat uns allen doch die Augen geöffnet......

WIR SIND PROLL.......

@bienzle

Selbst wenn du in Schweden wohnst, dann ist mit Sicherheit ein Saab kein Stangenauto, sieh dir doch mal die Produktionszahlen von Saab an.......ich glaube mal,wenn ich mich nicht irre, dass zum Beispiel VW mehr Autos baut,oder??

Nen Bekannter von mir hat auch mal in Schweden gearbeitet und meinte auch dort ist Saab sehr exklusiv.

Ich betone nochmals, den 9-3 von hertzkasper kann man nicht mit einem 3er vergleichen, es mag ne Menge "prollige" 3er geben, aber was haben denn die mit dem Wagen von hertzkasper zu tun??GAR NICHTS!!!!!

Vielleicht hast du ja Pech mit deinem Saab gehabt oder bist von der Marke enttäuscht, jedem das seine, aber deswegen sollte man andere Leute nicht runtermachen und zum Teil persönlich angreifen.Es wurde ja schon geschrieben, es geht um das Auto und nicht die Person, also bitte sachlich argumentieren und nicht persönlich werden und schon ist die Welt wieder ein Stück freundlicher....... ;-)

In diesem Sinne.........Tobi

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

Ich als Nicht-mehr-SAAB-Fahrer sage dazu: "Prollig im Quadrat".

Ein wahrer SAAB-Fahrer - hiervon subtrahiere ich die besagten prolligen SAAB-Neukunden, die ehedem einen E36er BMW ihr Eigen genannt hatten, explizit - würden sein Fahrzeug niemals in derartiger Weise verunstalten. 😉

Ein SAAB stand früher mal für Nonkonformismus bei gleichzeitigem Understatement - oh, wie sehr sich das Blatt doch gewendet hat... 🙁

na wenn DU das sagst.....

Zitat:

wiesmann roadster

Jetzt verstehe ich alles. Sorry, aber 'n Wiesmann ist doch nun wirklich Pseudo.

Wir haben einen Nachbarn, der fährt einen Morgan Plus 8, DAS ist ein Auto mit Stil! Und der würde sich niemals viel zu große Reifen an ein tiefergelegtes Auto packen.

Was hebt den SAAB von BMW, Mercedes, Audi etc in dieser Kategorie ab (von den asiatischen Kisten ganz zu schweigen)? Eine perfekte Linie! Und die zu verhunzen ist Sünde.

AMEN

Zitat:

Original geschrieben von tobi78bs

ch glaube mal,wenn ich mich nicht irre, dass zum Beispiel VW mehr Autos baut,oder??

Was möchtest Du mir damit bloss sagen? 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich denke aber schon, daß das Auto von Marco zu seinen Charaktereigenschaften passt.🙂

Das würde ja wiederum meine These stützen... 🙂

Zitat:

Die Domain

''nissan-szene.de''

ist vorübergehend gesperrt!

Zitat:

Die Domain

''hertz-infarkt.de''

ist vorübergehend gesperrt!a

🙁

Deine Antwort