Gute VW Werkstatt im Raum Bonn / Siegburg evtl. noch Köln
Hallo Forum,
ich habe seit ca. 4 Monaten einen Golf V (1.9 TDI) EZ 12/06 (inkl. Garantieverlängerung). Bald steht die 60.000 Inspektion an...
Da dies mein erster VW ist, habe ich absolut keine Erfahrung mit VW-Werkstätten. Könnt ihr mir eine gute und vor allem zuverlässige Werkstatt empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Sorry gibt es meinermeinung nach nicht so wirklich, aber geh bitte aufkeinenfall zu Fleischauer - das ist meinermeinugnach die schlimmsten von allen!
26 Antworten
Hallo,
ich bin mit ARG bisher sehr zufrieden. Habe jedoch erst Erfahrungen mit Empfangsdame, Beratung und dem Teileverkauf x2 (für die Preise von VW, können die ja nichts) gemacht. Alles schnell, kompetent und freundlich.
Habe mir das VW-Emblem, da gestolen, nachkaufen müssen. Dieses hat der Werkstattmeister, da alle anderen bereits im Feierabend waren, kostenlos und prompt angebracht. Klar, war eine Sache von ner halben Minute, aber trotzdem nett, der Mann.
Im Sommer kommt unser Golf V zur inspektion dort hin, dann kann ich mehr berichten.
HT
Ich war heute mit meinem "Kleinen" zum ersten Mal beim Autohaus Hoff in Hangelar und wurde sehr freundlich und kompetent bedient - und das, obwohl es sich bei dem von mir monierten Schaden (Kraftstoffpumpe macht Geräusche und wird jetzt demnächst getauscht) um eine Garantiesache handelt...
Kann hier jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit dieser VW-Werkstatt sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Lena09
Ich war heute mit meinem "Kleinen" zum ersten Mal beim Autohaus Hoff in Hangelar und wurde sehr freundlich und kompetent bedient - und das, obwohl es sich bei dem von mir monierten Schaden (Kraftstoffpumpe macht Geräusche und wird jetzt demnächst getauscht) um eine Garantiesache handelt...Kann hier jemand etwas zu seinen Erfahrungen mit dieser VW-Werkstatt sagen?
Würde mi ch auch sehr interessieren...
Nachdem mein erster Besuch in meinem Leben (nach 30 Jahren Renault) in einer VW-Werkstatt in Bonn bin ich auf der Suche nach einer Alternative und schließe mich mal hier dem Thread an.
Die Empfehlung einige Antworten vorher in Bonn war ein kompletter Fehlgriff. Soetwas arrogantes, kundenunfreunliches selbst vom Werkstattleiter habe ich in 30 Jahren in einer KFZ-Werkstatt noch nicht erlebt. Meine Frau weigert sich schlichtweg den Laden nochmals zu betreten. Ich hoffe mal, daß dies nicht VW typisch ist. Ich glaube auch nicht, daß ich zu kritisch bin, sonst wären wir unserer bisherigen Marke und Werkstatt nicht über 30 Jahre treu geblieben.
Eigentlich suche ich eine kleinere Werkltatt, die nicht unbedingt die ganze Telekomflotte wartet. Daher scheiden einige aus.
Kennt jemand eine kleinere VW-Werkstatt in Bonn, die einen Kunden noch als Mensch behandeln und nicht das Gefühl geben, daß man zwar das Geld will, aber ansonsten nur stört? In Bornheim bzw. Duisdorf gibt es noch VW-Werkstätten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß
De Monti
Ähnliche Themen
Hallo! Ich war immer beim Autohaus Konrad in Remagen! Klein aber fein! Geh am besten zu Jens Meyer. Ich würde heute noch dort hin gehen wenn ich dort noch Wohnen würde. Ist ein kleines Autohaus wo der Kunde noch König ist. So hatte ich wenigstens immer das Gefühl.
Autohaus Hoff in Hangelar kann ich empfehlen. Dort hat man es immerhin geschafft, einen MP3-CD-Emulator anzuschließen, und das zu einen recht vernünftigen Preis.
Insgesamt habe ich dort den Eindruck, dass man als Kunde ernst genommen wird, und das ist leider nicht bei allen Werkstätten so.
Das Personal ist engagiert, die Meister freundlich und kommunikationsbereit, an der Qualität hatte ich noch nichts auszusetzen, da kenne ich auch ganz andere VW-Werkstätten.
Am besten vorher hinfahren und mit dem Meister reden, die helfen gern.
Meine Frau fährt nur noch dorthin und ist noch nie enttäuscht worden.
Allerdings, zum Diskont-Preis geht es da auch nicht, aber die Stundensätze sind moderat.
web-gb
Ich lese aufmerksam mit, weil bei mir bald die 30k-er ansteht, aber ich steuere gern noch was bei:
- ARG: Wie schon geschrieben wurde, kann auch ich von extrem langen Wartezeiten bei der Annahme berichten. Die Last wird dort nicht nach Verfügbarkeit verteilt, sondern ob der Meister für den Bereich X gerade Zeit hat. Die anderen müssen warten. Außerdem hat man mir dort bei meinem Leon einfach das allerteuerste Vollsynthetik-Öl reingeschüttet, was der 110er TDI aber definitiv nicht unbedingt braucht. Außerdem war die Inspektion 80 Eus teurer als beim AH Kleinschlömer in Wetzlar (Top-Service!!), was dann in Summe mit dem Öl zu gewaltigem Mecker führte. Schlußendlich haben sie mir den Mehrpreis fürs Öl erstattet ("Ja das müssen Sie schon sagen, wenn Sie kein Vollsynthetiköl wollen!" - Ja nee, is klar.) Der letzte Brüller war eine Terminanfrage wegen Garantie-Geschichten am Golf: "Ja, in 6 Wochen kann ich Ihnen einen Termin anbieten. Da wird dann erstmal nach geschaut, wir bestellen die Teile und dann machen wir einen Termin für die Reperatur."
- Hünermann in Godesberg: Utopische Preise für Reifenwechsel. Machen die außer Polizei-Fahrzeugen überhaupt noch was? Da stehen keine Gebrauchten, auch nur 2 Autos in der sogenannten Ausstellung - und überhaupt ist es da sehr, sehr still....
- Meine Ex schwärmte mal sehr vom Service vom AH Nolden, wo mal ein Blechschaden am Polo gemacht werden mußte. ARG war 250 Euro nach Gutachten/KV steurer, Auto Thomas ungefähr 100 Euro. Nolden hat es schlußendlich gemacht, für umme den Spiegel mitlackiert und ohne Aufforderung Chauffeur gespielt und schließlich den Wagen innen wie außen gereinigt übergeben.
Für mich eine klare Sache, daß ich wegen Inspektion für meinen Golf als erstes beim Nolden nachfrage, auch wenn sie keine shiny-Espressomaschine vorne im "Wartezimmer" haben 😉
Ich war zweimal zu Reparaturen im Autohaus Nolden und war zufrieden. Prompte und freundliche Bedienung, teilweise Kulanz bei VW ermöglicht obwohl keine Garantie mehr besteht. Ich werde wieder hingehen.
Im Sommer interessant: Fahrradverleih kostenlos.
Kann ich aus aktuellem Anlass weiter bestätigen. Nolden machte nach einem reparierten Unfallschaden einen guten und netten Eindruck. Die bei Fleischhauer (vorher) durchgeführten Garantie-Reparaturen am Gebrauchtwagen haben mir das absolute Fürchten vor diesem Autohaus gelehrt - arrogant, nicht am Kunden interessiert, hören nicht mal halb zu, vergessen abgesprochene Dinge und haben in meinem Fall sogar mir den Wagen mit schlampiger Arbeit an sicherheitsrelevanten Bauteilen übergeben, sodass fast der nächste Unfall passiert wäre. Nie wieder werde ich dort auf den Hof fahren.
Auch wenn der Beitrag schon älter ist:
Ich kann fleischhauer leider garnicht empfehlen. Mehrfach hatte ich mein Auto bei fleischhauer zur Reparatur und immer wieder war ich sehr unzufrieden: mal wurde mein Auto vergessen zu reparieren, dann sollte meine Stoßstange vom Auto reparieren werden, jedoch wurde zwei mal unsachgemäß repariert (beim der zweiten Beanstandung wurden sogar Kratzer in der nähe der Stoßstange verursacht) ich werde nicht noch einmal mein Auto dahin bringen.
Ich war bis vorletztes Jahr dann Stammkunde bei Nolden. Bin immer 1A bedient worden. Kleine Anekdote: Kettenlängungs-Problematik beim TSI, Motor hatte Ruckler, also Werkstatt. Der Meister hat sich viel Zeit genommen, wir haben alles besprochen, ich habe klar gesagt, wenn VW das auf Kulanz macht, ok, ansonsten eher nicht. Die haben nach VW-Vorgaben den halben Motor zerlegt und geprüft und gemessen und gemacht und getan, mit dem Ergebnis, dass die Werte noch nicht schlecht genug waren zum Austausch auf Kulanz. Da hat VW dem Nolden dann wohl gesagt "tja, leider Pech gehabt". Der Meister hat dann die Stunden auf seine Kappe genommen, und ich musste nichts zahlen. War mir zwar etwas unangenehm, aber so stell ich mir die Einhaltung von Absprachen vor.
Für den Fleischhauer gibts auch von mir nur den Daumen nach unten. Solange man da nicht einen Neuwagen mit viel Ausstattung kauft oder einen fremdverschuldeten Unfall teuer reparieren lässt, ist man da nur der blöde Kunde, nur eine Nummer, ein durchlaufender Posten. Dieser Laden ist definitiv zu groß geworden, die haben keinerlei Kundenorientierung mehr.
Ich habe an meinem Skoda Superb einen fremdverschuldeten Schaden.
Ich bin bei Fleischhauer in Bonn gewesen um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Das ging sehr schnell (zu schnell?).
Ende der Geschichte, die Versicherung hat auch noch ein Gutachten machen lassen (DEKRA) und anstelle der von Fleischhauer aufgerufenen 4600€ kamen 7500€ Reparaturkosten zusammen. Fleischhauer hat viele beschädigte Teile gar nicht aufgenommen. Ich werde die Reparatur dort nicht durchführen lassen und mir eine andere Werkstatt suchen.