Gurtgebimmel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs,
ich bin seit 3 Tagen stolzer besitzer eines Golf Plus 1.6 Tour Edition. Es hat viele schöne Extras und fährt sich auch fabelhaft, wenn nicht dieses blöde Gebimmel des Gurtsignal wäre.
Gut, ich gebe zu, den Gurt sollte man tragen, aber ich bin tragefaul.
Nichts desto trotz bimmelt er genau 91 mal und hört dann auf. Bei meinem Vater, er selbst fährt ein Touran 2.0TDI ist das gebimmel auch da, aber der gute (!) Unterschied liegt daran, dass das gebimmel bei ihm zwar auch nach 2 min oder 91 Mal aufhört, aber sobald das Auto steht, es bei ihm wieder anfängt, bei mir nicht.
Meine Frau möchte es drin haben, denn sie wird gerne daran errinnert. Gibt es eine Möglichkeit, dass es schon nach 3x gebimmel aufhört? Oder gibt es nur die Option es ganz zu deaktivieren.

MfG digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Das siehst du vllt so, aber es ist ganz alleine meine Sache ob ich mich anschnalle oder nicht. Es ist schon dreist genug, dass die Polizei (bis dato nicht einmal erwischt!) Geldstrafen dafür fordert. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei! Wenn der Staat mal wieder Kohle braucht, setzt er mal wieder grüne Männchen um abzukassieren.
Es ist allein mein Leben und nicht das Leben vom Staat. Wenn du den Gurt tragen möchtest, schön für dich aber nicht immer ist es sinnvoll. Es kann auch Leben töten, nur mal so als Info.

MfG digi

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, ärgere ich mich wieder über jeden, den ich bisher nur mündlich verwarnt habe...

a) Ist das definitiv keine "Geldmacherei" seitens der Polizei - wir verdienen ja nix dran und "Vorgaben" wieviele Gurtverstöße man machen muss gibt es auch nicht. Wir machen das um die Zahl der Unfalltoten weiter herunterzubekommen - die leider immer noch viel zu hoch ist...
Und da ich auch rettungsdienstlich ne gewisse Ahnung hab, würde ich mich schon aus Eigeninteresse anschnallen, da ich mit den meist auftretenden gravierenden Hirnschäden bestimmt nicht mehr glücklich leben könnte...
b) Wie schon angesprochen zahlt die Versicherung eher nicht, wenn man nachweisbar nicht angeschnallt war... Und das lässt sich ziemlich gut nachweisen...
c) Und bezüglich des "Vorteils" seinen Gurt besser nicht zu tragen... Du kannst ja mal ausrechnen, bei wievielen Unfällen der Gurt Leben gerettet hat, und bei wievielen er todesursächlich war...
d) Denk mal drüber nach, dass Du nicht nur Dein Leben riskierst... http://de.youtube.com/watch?v=ak8BjXHB1Lk

PS: Sorry, dass ich das nochmal hochkoche - aber bei solchen Sachen geht mir echt die Hutschnur hoch... Soll aber kein bloßes Geschimpfe sein, ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass einige es vielleicht merken, wenn man es nur deutlich genug anspricht... Ich ärgere mich über Jeden, der bei nem VU ums Leben gekommen ist und wo festgestellt wird, dass derjenige nicht angeschnallt war. Es wäre so leicht so etwas zu vermeiden...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Das sehe ich genauso.

Ständig fordern die Kunden höhere NCAP-Einstufungen, aber daß es diese Einstufungen nicht für lau gibt, sondern dafür eine ständige Optimierung der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung gefordert wird, scheinen einige Zeitgenossen nicht zu vestehen...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Es gibt zu diesem Thema gut ein Dutzend Threads, einfach mal die Suche benutzen!!

Meine Meinung:
Anschnallen! Dann entfällt der Ton, Du bist Bestens im Auto geschützt, es kostet Dich nichts und die Polizei ist auch zufrieden und bittet Dich nicht zur Kasse.
Ich verstehe die Leute nicht, die sowas einfaches nicht verstehen und hinbekommen.

Gruß
Andreas 🙁

Das siehst du vllt so, aber es ist ganz alleine meine Sache ob ich mich anschnalle oder nicht. Es ist schon dreist genug, dass die Polizei (bis dato nicht einmal erwischt!) Geldstrafen dafür fordert. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei! Wenn der Staat mal wieder Kohle braucht, setzt er mal wieder grüne Männchen um abzukassieren.
Es ist allein mein Leben und nicht das Leben vom Staat. Wenn du den Gurt tragen möchtest, schön für dich aber nicht immer ist es sinnvoll. Es kann auch Leben töten, nur mal so als Info.

MfG digi

Ehm ne, das ist nicht deine Sache. Ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass du als StV-Teilnehmer nicht nur Verantwortung für dich selber zu tragen hast, sondern auch - noch vielmehr - für die anderen. Und es ist oft so, dass wir zu Verkehrsunfällen kommen, wo andere Verkehrsteilnehmer, meistens Wageninsassen des Autos des nicht angeschnallten Fahrzeugführers, dadurch verletzt oder getötet werden. Dieses Phänomen geschieht dadurch, dass der Körper bei einem Aufprall wie ein Geschoss im eigenen Fahrzeug wirkt und für anderen Insassen somit Lebensgefahr besteht. Sie werden regelrecht von dem "rumfliegenden" Körper erschlagen.

Also ist das folglich eine sehr egoistische Denkweise und wird daher vom Gesetzgeber nicht toleriert.

Übrigens ist es absoluter Schwachsinn, dass ein Gurt gefährlicht ist. Sicherlich kommt es vor, dass Leute bei komplizierten Unfällen bsp. abgeschnürt werden, erhängen oder von Ersthelfern nicht befreit werden können. Diese Zahl ist aber im Verhältnis zu den tödlichen Unfällen, die mit einem Gurt hätten verhindert werden können vollkommen zu vernachlässigen!

Facheinsatzkräfte wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder eben wir sind entprechend ausgerüstet, auch angschnallte Personen zu bergen.

Von daher möchte ich dich bitten, im Hinblick auf die Sicherheit der a n d e r e n Verkehrsteilnehmer, über deine Aussagen nachzudenken und dich in Zukunft anzuschnallen.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Zitat:

MfG digi

Ehm ne, das ist nicht deine Sache. Ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass du als StV-Teilnehmer nicht nur Verantwortung für dich selber zu tragen hast, sondern auch - noch vielmehr - für die anderen. Und es ist oft so, dass wir zu Verkehrsunfällen kommen, wo andere Verkehrsteilnehmer, meistens Wageninsassen des Autos des nicht angeschnallten Fahrzeugführers, dadurch verletzt oder getötet werden. Dieses Phänomen geschieht dadurch, dass der Körper bei einem Aufprall wie ein Geschoss im eigenen Fahrzeug wirkt und für anderen Insassen somit Lebensgefahr besteht. Sie werden regelrecht von dem "rumfliegenden" Körper erschlagen.

Also ist das folglich eine sehr egoistische Denkweise und wird daher vom Gesetzgeber nicht toleriert.

Übrigens ist es absoluter Schwachsinn, dass ein Gurt gefährlicht ist. Sicherlich kommt es vor, dass Leute bei komplizierten Unfällen bsp. abgeschnürt werden, erhängen oder von Ersthelfern nicht befreit werden können. Diese Zahl ist aber im Verhältnis zu den tödlichen Unfällen, die mit einem Gurt hätten verhindert werden können vollkommen zu vernachlässigen!

Facheinsatzkräfte wie Feuerwehr, Rettungsdienst oder eben wir sind entprechend ausgerüstet, auch angschnallte Personen zu bergen.

Von daher möchte ich dich bitten, im Hinblick auf die Sicherheit der a n d e r e n Verkehrsteilnehmer, über deine Aussagen nachzudenken und dich in Zukunft anzuschnallen.

Vielen Dank!

Spricht da ein Polizist??😉

Ich als Rettungsassisten kann dies jedoch nur untermauern. Und mMn sind die Strafen die die Grünen abkassieren für "Nicht-anschnallen" viel zu gering.
Sorry, ich kappiert das nicht wie jmd so FAHRLÄSSIG mit seinem und dem Leben anderer umgehen kann.
Die Gesetze sind nicht umsonst da.

Zitat:

Die Versicherungen zahlen ja, wenn ich es mal brauche (was ich nicht hoffe) Bin ich gut abgesichert.

*lol*

das denkst aber auch nur du!

bei grober fahrlässigkeit (und wenn zudem noch festgestellt wird, dass du den piepton hast deaktivieren lassen) können die die zahlungen ebenso verweigern (deine freiwilligen zusätzlichen versicherung sogar komplett!😰 ) und dir wenn du wieder gesund bist die rechnung dafür schicken.....

Zitat:

Bestes Beispiel hier bei mir in ffm gibt es eine Allee wo 2 Blitzer hintereinander stehen. Ca. 300m. DAS ist reine Abzocke!

nö!

das ist reine dummheit und mehr nicht...wer nach dem ersten blitz einfach unvermindert weiterfährt...sorry, aber der war wohl nie als kind im kindergarten oder hat sonstige "bildungslücken".....

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von arrie-cairn

Vielen Dank!

Spricht da ein Polizist??😉

Ich als Rettungsassisten kann dies jedoch nur untermauern. Und mMn sind die Strafen die die Grünen abkassieren für "Nicht-anschnallen" viel zu gering.
Sorry, ich kappiert das nicht wie jmd so FAHRLÄSSIG mit seinem und dem Leben anderer umgehen kann.
Die Gesetze sind nicht umsonst da.

...im Übrigen... ein Airbag ist nur in Verbindung mit einem Gurt effektiv.

Ohne angelegten Sicherheitsgurt ist der Airbag auch nutzlos, da du schon vor dem Öffnen des Airbags mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe oder dem Lenkrad klebst ;-)

Zitat:

Jeder kauft sich Autos mit ESP, ABS Airbags ohne Ende etc.. pp, aber beim simplen Gurt scheiden sich die Geister.
Immer wieder lustig.

Fakt ist, wenns jmd stört, dass das Auto für 2 sec bimmelt wenn ich schnell umparke etc.. dann hat er wirklich was an der Klatsche. Da kann dann kein KFZ-Mechaniker helfen sondern ein Seelenklempner.

Ich sehs kommen, in 2-3 Jahren sind die Gurtzungen und Schlösser noch codiert, dass diese Variante mit der fremden Gurtzunge nicht mehr funzt. Ende vom Lied ist dann, dass ein Gurtwechsel wieder mehr kostet weil es ein paar Vollidioten nicht für nötig hielten sich anzugurten.

.

Du solltest Dir mal einen anderen Ton angewöhnen 🙄

Dein Beitrag strotzt nur so von Beleidigungen anderer User.
Kann die Moderation sowas zulassen?
Du hast offensichtlich nicht Intention der meisten 'Abschalter' absolut nicht verstanden.

Es fragt sich dann allerdings wer die Hilfe des Seeelenklempners braucht.😉

.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

wenn auch ziemlich ironisch und übertrieben, hat sein beitrag ein fünkchen wahrheit..... 😛

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

wenn auch ziemlich ironisch und übertrieben, hat sein beitrag ein fünkchen wahrheit..... 😛

.

Ironie kann ich da keine erkennen, aber mal ehrlich:

"was an der Klatsche haben", "hilft nur noch der Seelenklempner", "Vollidioten"

- kann man so seine Mitforianer titulieren?

Es geht doch gar nicht um anschnallen oder nicht. Es geht nur um das Gebimmel, das übrigens nicht
nur zwei Sekunden dauert. Weiß der Kerl überhaupt wovon er spricht?

Zitat:

....

Es geht doch gar nicht um anschnallen oder nicht. Es geht nur um das Gebimmel, das übrigens nicht

Nun, da hast du DIE "Beleidigung" aber aus dem Zusammenhang gerissen:

"weil es ein paar Vollidioten nicht für nötig hielten sich anzugurten."

Da hat er Recht. Und nicht vergessen: Hier ging es vor allem um den TE, der sich durch den Staat gegängelt fühlt, weil Anschnallen Abzocke ist und er aber gut versichert wäre ... Deswegen die vielen "bösen" Kommentare.

Zitat:

Zitat:

.

Ironie kann ich da keine erkennen, aber mal ehrlich:

"was an der Klatsche haben", "hilft nur noch der Seelenklempner", "Vollidioten"

- kann man so seine Mitforianer titulieren?

Ich weiß zugut wovon ich rede, keine Sorge!

Und wenn du die Wörter aus dem Zusammenhang nimmst, kann man sie als Beleidigung sehen.
Und wenn jmd das kurze gebimmel aufregt, dann hat er mMn irgendein psychisches Problem, um es mal anders und sanfter auszudrücken! Ich weiß nicht, vllt fahren auch welche den ganzen Tag aus Langeweile ihre Hofausfahrt rauf und runter... tolles Hobby!

Und zum Vollidiot, das sag ich jedem ins Gesicht der sich nicht anschnallen will.
Sollte dich mal mitnehmen beim nächsten Verkehrsunfall wenn wieder so ein... aus der Frontscheibe raus ist.
Das sind nämlich nachher nicht nur die, die am meisten heulen und um Hilfe schreien, sondern meist binden die mehr Rettungskäfte als nötig gewesen wäre wenn sich der ... angeschnallt hätte.
Das Ergebniss: Irgendwo steht ein RTW und Notartz und versorgt so ein...., und anderswo stirbt jmd weil keine profesionelle Hilfe schnell genug kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Du scheinst auch nicht lesen zu können.
nein, ich lasse mir vorlesen.

Zitat:

Gegen das Gebimmel deaktivieren beim Parken oder aus der Garage rausfahren hat niemand was.

wie nett von dir...

Zitat:

Der TE will sich aber grundsätzlich nicht angurten.

ganz alleine seine entscheidung....

Zitat:

Also erst mal lesen, anstatt mit deiner Predigt anzutanzen, abarthstilo

ok,habe ich mir wieder vorlesen lasen.

Zitat:

*lol*
das denkst aber auch nur du!
bei grober fahrlässigkeit (und wenn zudem noch festgestellt wird, dass du den piepton hast deaktivieren lassen) können die die zahlungen ebenso verweigern (deine freiwilligen zusätzlichen versicherung sogar komplett!😰 ) und dir wenn du wieder gesund bist die rechnung dafür schicken.....

das bezweifel ich mal, dass kontrolliert wird ob der piepton deaktiviert ist:

1. weil die versicherungen nicht jedes auto aufs detail kennen (müssen)

2. es nicht feststellbar ist, wer was wie codiert hat und

3. nicht nach einem haar in der suppe gesucht wird.

recht hast du zwar, praktisch macht das zu 99,99% keine versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

....

Nun, da hast du DIE "Beleidigung" aber aus dem Zusammenhang gerissen:

"weil es ein paar Vollidioten nicht für nötig hielten sich anzugurten."

Da hat er Recht. Und nicht vergessen: Hier ging es vor allem um den TE, der sich durch den Staat gegängelt fühlt, weil Anschnallen Abzocke ist und er aber gut versichert wäre ... Deswegen die vielen "bösen" Kommentare.

... es geht immer noch nicht um ihn. Sondern um sein fahrlässiges Verhalten, mit dem er andere stark gefährdet ...

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

Zitat:

Der TE will sich aber grundsätzlich nicht angurten.

ganz alleine seine entscheidung....

Nee, eben nicht. Es ist uns VORGESCHRIEBEN vom Gesetz. Da führt , Gott sei Dank, kein Weg vorbei!

Sollten nur mal die Strafen erhöhen für nicht anschnallen! Kann mich mit 150 Euro, 4 Pkt und 1 Monate laufen gut abfinden.

Der Vorteil, wer zu Fuß geht muss sich nicht anschnallen😉

Zitat:

Und wenn jmd das kurze gebimmel aufregt, dann hat er mMn irgendein psychisches Problem, um es mal anders und sanfter auszudrücken! Ich weiß nicht, vllt fahren auch welche den ganzen Tag aus Langeweile ihre Hofausfahrt rauf und runter... tolles Hobby!

.

Also doch. Mich hatte das Gebimmel bei meinem alten Ver (Mj. 2005) erheblich genervt.

Bin ich jetzt reif für die Klappse?

Das, was Du unter 'sanfter' ausdrücken verstehst ist nach wie vor schlicht unverschämt.

Deine Antwort