Gurtgebimmel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Jungs,
ich bin seit 3 Tagen stolzer besitzer eines Golf Plus 1.6 Tour Edition. Es hat viele schöne Extras und fährt sich auch fabelhaft, wenn nicht dieses blöde Gebimmel des Gurtsignal wäre.
Gut, ich gebe zu, den Gurt sollte man tragen, aber ich bin tragefaul.
Nichts desto trotz bimmelt er genau 91 mal und hört dann auf. Bei meinem Vater, er selbst fährt ein Touran 2.0TDI ist das gebimmel auch da, aber der gute (!) Unterschied liegt daran, dass das gebimmel bei ihm zwar auch nach 2 min oder 91 Mal aufhört, aber sobald das Auto steht, es bei ihm wieder anfängt, bei mir nicht.
Meine Frau möchte es drin haben, denn sie wird gerne daran errinnert. Gibt es eine Möglichkeit, dass es schon nach 3x gebimmel aufhört? Oder gibt es nur die Option es ganz zu deaktivieren.

MfG digi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Das siehst du vllt so, aber es ist ganz alleine meine Sache ob ich mich anschnalle oder nicht. Es ist schon dreist genug, dass die Polizei (bis dato nicht einmal erwischt!) Geldstrafen dafür fordert. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei! Wenn der Staat mal wieder Kohle braucht, setzt er mal wieder grüne Männchen um abzukassieren.
Es ist allein mein Leben und nicht das Leben vom Staat. Wenn du den Gurt tragen möchtest, schön für dich aber nicht immer ist es sinnvoll. Es kann auch Leben töten, nur mal so als Info.

MfG digi

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, ärgere ich mich wieder über jeden, den ich bisher nur mündlich verwarnt habe...

a) Ist das definitiv keine "Geldmacherei" seitens der Polizei - wir verdienen ja nix dran und "Vorgaben" wieviele Gurtverstöße man machen muss gibt es auch nicht. Wir machen das um die Zahl der Unfalltoten weiter herunterzubekommen - die leider immer noch viel zu hoch ist...
Und da ich auch rettungsdienstlich ne gewisse Ahnung hab, würde ich mich schon aus Eigeninteresse anschnallen, da ich mit den meist auftretenden gravierenden Hirnschäden bestimmt nicht mehr glücklich leben könnte...
b) Wie schon angesprochen zahlt die Versicherung eher nicht, wenn man nachweisbar nicht angeschnallt war... Und das lässt sich ziemlich gut nachweisen...
c) Und bezüglich des "Vorteils" seinen Gurt besser nicht zu tragen... Du kannst ja mal ausrechnen, bei wievielen Unfällen der Gurt Leben gerettet hat, und bei wievielen er todesursächlich war...
d) Denk mal drüber nach, dass Du nicht nur Dein Leben riskierst... http://de.youtube.com/watch?v=ak8BjXHB1Lk

PS: Sorry, dass ich das nochmal hochkoche - aber bei solchen Sachen geht mir echt die Hutschnur hoch... Soll aber kein bloßes Geschimpfe sein, ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass einige es vielleicht merken, wenn man es nur deutlich genug anspricht... Ich ärgere mich über Jeden, der bei nem VU ums Leben gekommen ist und wo festgestellt wird, dass derjenige nicht angeschnallt war. Es wäre so leicht so etwas zu vermeiden...

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Und wenn jmd das kurze gebimmel aufregt, dann hat er mMn irgendein psychisches Problem, um es mal anders und sanfter auszudrücken! Ich weiß nicht, vllt fahren auch welche den ganzen Tag aus Langeweile ihre Hofausfahrt rauf und runter... tolles Hobby!
.

Also doch. Mich hatte das Gebimmel bei meinem alten Ver (Mj. 2005) erheblich genervt.

Bin ich jetzt reif für die Klappse?

Das, was Du unter 'sanfter' ausdrücken verstehst ist nach wie vor schlicht unverschämt.

Und wie lange bist du dann unangeschnallt gefahren? 2m in oder aus der Garage oder 2km in die Stadt??

Klar siehst du das als unverschämt, wer will sowas schon wahrhaben?

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

Zitat:

Der TE will sich aber grundsätzlich nicht angurten.

ganz alleine seine entscheidung....

Eine solche Einstellung halte ich für äußerst bedenklich.

Um hier ein Umdenken zu fördern, kommt der Gesetzgeber nicht umhin, den Strafrahmen laufend zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Also doch. Mich hatte das Gebimmel bei meinem alten Ver (Mj. 2005) erheblich genervt.
Bin ich jetzt reif für die Klappse?

Jepp, Zustimmung.

Hab mein gebimmel jetzt auch deaktivieren lassen.

Verbesserungsvorschalg an VW:

Das Gebimmel könnte ja erst am 7km/h anfangen und nicht schon,

wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und mich dann erst anschnalle.

Fand es total nervtötend. Deaktivieren bei VW für 15€ mit Rechnung!!!

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Verbesserungsvorschalg an VW:
Das Gebimmel könnte ja erst am 7km/h anfangen und nicht schon,
wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und mich dann erst anschnalle.

Wenn Du hier den ganzen Thread gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß ab Mj 2006 eben dieser Umstand geändert wurde und der Gurtwarner erst ab 20/25 km/h piept!

Das Symbol leuchtet dabei weiterhin ab dem Schlüsseldreh.

Und die Dieselfahrer können es ja ganz einfach so machen:

- Einsteigen
- Zündung an
- Anschnallen
- Motor an

Dann ist der Motor bis dahin vorgeglüht und es kann entspannt und angeschnallt losgefahren werden!

Gruß
Andreas 🙂

Zitat:

Und die Dieselfahrer können es ja ganz einfach so machen:
- Einsteigen
- Zündung an
- Anschnallen
- Motor an
Dann ist der Motor bis dahin vorgeglüht und es kann entspannt und angeschnallt losgefahren werden!

Danke für den Hinweis, hab nicht alles gelesen.

Ging meineswissens nicht, weil er bei Zündung an auch schon bimmelt!

Manchmal zweifel ich an den Gedankengängen mancher Leute hier. Habe das Gebimmel auch abschalten lassen, das bimmelte sofort im Stand los und nervte ohne Ende. Aber diese Leute, die hier den Oberlehrer spielen (Anschnallpflicht, Gesetz, etc.) sind einfach nicht zu begreifen, hier gehen deren Antworten doch völlig an der Frage vorbei. Da kann man nur raten: Einfach Fresse halten, wenn man nichts technisches zum Thema posten kann. Dann werden die Beiträge nur aufs Wesentliche beschränkt und sind besser lesbar.
Fehler in diesem Thread: Den hätte man mit Hinweis auf die Suchfunktion sofort schließen müssen.

Alle die hier Fragen zu Ihrem Auto stellen sind doch bestimmt volljährig und brauchen zum Thema Anschnallpflicht keine Belehrung. Wer glaubt hier als Oberlehrer fungieren zu müssen, sollte sich bewusst sein, dass sich mit diesen Sprüchen niemand mehr oder weniger anschnallt. EINFACH MAL MEINE MEINUNG! Nach Monaten brauchte ich das mal😁

Zitat:

Original geschrieben von golfplus1

Manchmal zweifel ich an den Gedankengängen mancher Leute hier. Habe das Gebimmel auch abschalten lassen, das bimmelte sofort im Stand los und nervte ohne Ende. Aber diese Leute, die hier den Oberlehrer spielen (Anschnallpflicht, Gesetz, etc.) sind einfach nicht zu begreifen, hier gehen deren Antworten doch völlig an der Frage vorbei. Da kann man nur raten: Einfach Fresse halten, wenn man nichts technisches zum Thema posten kann. Dann werden die Beiträge nur aufs Wesentliche beschränkt und sind besser lesbar.
Fehler in diesem Thread: Den hätte man mit Hinweis auf die Suchfunktion sofort schließen müssen.

Alle die hier Fragen zu Ihrem Auto stellen sind doch bestimmt volljährig und brauchen zum Thema Anschnallpflicht keine Belehrung. Wer glaubt hier als Oberlehrer fungieren zu müssen, sollte sich bewusst sein, dass sich mit diesen Sprüchen niemand mehr oder weniger anschnallt. EINFACH MAL MEINE MEINUNG! Nach Monaten brauchte ich das mal😁

AMEN!

Zitat:

Aber diese Leute, die hier den Oberlehrer spielen (Anschnallpflicht, Gesetz, etc.) sind einfach nicht zu begreifen, hier gehen deren Antworten doch völlig an der Frage vorbei. Da kann man nur raten: Einfach Fresse halten, wenn man nichts technisches zum Thema posten kann.

Alle die hier Fragen zu Ihrem Auto stellen sind doch bestimmt volljährig und brauchen zum Thema Anschnallpflicht keine Belehrung. Wer glaubt hier als Oberlehrer fungieren zu müssen, sollte sich bewusst sein, dass sich mit diesen Sprüchen niemand mehr oder weniger anschnallt.

recht hast du....

Zitat:

...hier gehen deren Antworten doch völlig an der Frage vorbei.

Das kann man so nicht sehen. Wer bei diesem Thema die Frage auf das rein Technische reduziert, macht es sich IMHO zu einfach.

Zitat:

.

DANKE !!

Mir ist es auch längst zu dämlich hier geworden.
Immerhin, es gibt hier auch noch einige intelligente Teilnehmer. 😉

nun gut, da nun bis dato alle an mir rumgezickt haben und ich mir das auch eine Zeitlang mit angesehen habe, gebe ich nun mein Statement hierzu.

A: Ich habe niemals behauptet, dass ich mich nie anschnalle!! Ganz davon abgesehen. Bin Familienvater einer süssen 4 Jährigen Tochter die auch schön im Kindersitz angeschnallt ist! Ich zu meiner Person bin Anschnallfaul, gebe ich zu, aber dies gibt euch nicht das Recht mich als Idiot hier stehen zu lassen (bis auf ein paar Ausnahmen).
Wenn ich morgens zum Bäcker fahre, schnalle ich mich grundsetzlich nicht an. Das sind 2 Meter und morgens halb noch im Schlaf nervt der Gurt. Falls nun Komentare wie: "Dann kannst du auch laufen" kommen, im Winter habe ich dazu bestimmt keine Lust. Im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad oder mit dem 125ziger Roller.
Wenn ich mit der Family im Auto sitze schnalle ich mich an! Sobald es regnet, schnalle ich mich an! Wenn ich mit über Tempo 180 auf der AB (alleine (!)) fahre, schnalle ich mich an usw usw.

Der Thread ist aus einer Technichen Frage zur Diskriminierung Anschnallfaule geworden und das finde ich nicht ok. Das gebimmel stört mich und das ist der Hauptgrund meines Thread und beleidigen lasse ich mich nicht...
Das das ganze Stört, siehe Beiträge, stehe ich ja nicht alleine da.

Zu meinem Statement zu Versicherung, Polizei und co.
Ja, das habe ich gesagt aber um die jenigen die keine Vernünftige Antwort gegeben habe eins kapieren zu lassen, dass jeder das machen kann was er möchte!

Ich hoffe, dass nun keine Beleidigungen, Anschuldigungen oder ähnliches gegen meiner Person gepostet werden.

MfG digi

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Das siehst du vllt so, aber es ist ganz alleine meine Sache ob ich mich anschnalle oder nicht. Es ist schon dreist genug, dass die Polizei (bis dato nicht einmal erwischt!) Geldstrafen dafür fordert. Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherei! Wenn der Staat mal wieder Kohle braucht, setzt er mal wieder grüne Männchen um abzukassieren.
Es ist allein mein Leben und nicht das Leben vom Staat. Wenn du den Gurt tragen möchtest, schön für dich aber nicht immer ist es sinnvoll. Es kann auch Leben töten, nur mal so als Info.

MfG digi

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, ärgere ich mich wieder über jeden, den ich bisher nur mündlich verwarnt habe...

a) Ist das definitiv keine "Geldmacherei" seitens der Polizei - wir verdienen ja nix dran und "Vorgaben" wieviele Gurtverstöße man machen muss gibt es auch nicht. Wir machen das um die Zahl der Unfalltoten weiter herunterzubekommen - die leider immer noch viel zu hoch ist...
Und da ich auch rettungsdienstlich ne gewisse Ahnung hab, würde ich mich schon aus Eigeninteresse anschnallen, da ich mit den meist auftretenden gravierenden Hirnschäden bestimmt nicht mehr glücklich leben könnte...
b) Wie schon angesprochen zahlt die Versicherung eher nicht, wenn man nachweisbar nicht angeschnallt war... Und das lässt sich ziemlich gut nachweisen...
c) Und bezüglich des "Vorteils" seinen Gurt besser nicht zu tragen... Du kannst ja mal ausrechnen, bei wievielen Unfällen der Gurt Leben gerettet hat, und bei wievielen er todesursächlich war...
d) Denk mal drüber nach, dass Du nicht nur Dein Leben riskierst... http://de.youtube.com/watch?v=ak8BjXHB1Lk

PS: Sorry, dass ich das nochmal hochkoche - aber bei solchen Sachen geht mir echt die Hutschnur hoch... Soll aber kein bloßes Geschimpfe sein, ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass einige es vielleicht merken, wenn man es nur deutlich genug anspricht... Ich ärgere mich über Jeden, der bei nem VU ums Leben gekommen ist und wo festgestellt wird, dass derjenige nicht angeschnallt war. Es wäre so leicht so etwas zu vermeiden...

Wow, soviele Moralapostel auf einem Fleck... da könnt ich doch glatt auf den Boden...

Noch kurz zum Thema, ich fahre immer angegurtet, werfe es aber niemandem vor wenn er sich selbst gefährden will, jedem das seine. Dennoch nervt das Gebimmel unglaublich, bei jeder Strecke, mal schnell von dem Firmenparkplatz zum Lager ( Privatgelände, ca 40 Sekunden fahrt ) und das Ding geht los, oder wenn ich mit 15-30 kmh durchs Dorf zu meinen Eltern fahre, da isses natürlich schrecklich wichtig angeschnallt zu sein.

Im BMW von meinem Dad isses ein wenig besser geregelt, da dauerts soweit ich weiß zumindest 30-45 Sekunden bevor der Gurtwarner losgeht, nachdem man losgefahren ist versteht sich.

Im Golf kann ich mich nichtmal abschnallen wenn ich im Stau stehe, weil das Ding nach Fahrt sofort losgeht.

Deshalb werd ich es beim nächsten Service deaktivieren lassen.
Die Idee mit der Gurtschnalle bringt ja nichts weil ich die dann bei jeder normalen Fahrt wieder raustun müsste...

vG.
Florian

btw.: das ich meine CDs auch anschnallen müsste, darüber reden wir jetzt mal gar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

werfe es aber niemandem vor wenn er sich selbst gefährden will, jedem das seine.

es hat ja auch keiner was dagegen wenn sich diese leute selbst die schädel an der windschutzscheibe wie rohe eier aufschlagen.....!

die rentenkasse wird dann weniger belastet...

😛

ABER das problem dabei ist, dass die meisten nicht direkt an ort und stelle "ex" sind, sondern noch jahrelang auf kosten der sozialversicherungen/krankenkassen rumkreuchen....und damit auf deiner, meiner, "unserer" tasche liegen....und das nur weil man sich zu fein war den gurt anzulegen....

und genau das ist das was den meisten nicht gefällt....

Ich glaube, ich habe dem TE Unrecht getan.

Dieses Statement ist natürlich nicht schön:

"Wenn ich morgens zum Bäcker fahre, schnalle ich mich grundsetzlich nicht an. Das sind 2 Meter und morgens halb noch im Schlaf nervt der Gurt." Sind ja aber nur 2 km (ich denke 2 m war ein Lapsus).

Aber in den wichtigsten Verkehrssituationen behält er einen kühlen Kopf und überwindet seine Aversionen gegen den Gurt und unsere abzockende Obrigkeit:

"Wenn ich mit der Family im Auto sitze schnalle ich mich an!

Sobald es regnet, schnalle ich mich an!

Wenn ich mit über Tempo 180 auf der AB (alleine (!)) fahre, schnalle ich mich an."

Sorry nochmal.

Deine Antwort