Guide und Inform (Car-Net)

VW Passat B8

Hallo zusammen,

habe schon ziemlich viel gelesen, aber mir fehlt trotzdem noch das entscheidende Kriterium, welchen Sinn Guide & Inform haben soll?
Mit MirrorLink habe ich ja (derzeit zumindest theoretisch) die Funktionalitäten auch.
Klar, momentan funktioniert das nur mit einem Smartphone, soll aber ja bis März upgedated werden.
Ich habe z.B. DAB+ bestellt, da sollten doch eigentlich auch aktuelle Verkehrsdaten bekommen.
Über MirrorLink hätte ich ja dann auch Benzinpreis-Apps etc.

Wofür also dann für Guide & Inform zahlen?
Oder blockiert VW genau solche Apps damit Guide & Inform-Packages verkauft werden können?

VG
Andy

122 Antworten

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 14. April 2015 um 11:07:31 Uhr:

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:42:47 Uhr:

Dass Funktionen von Guide & Inform wie z.B. Tankstellenpreise und Parkplätze dem Discover Pro vorbehalten sind, finde ich übrigens bescheiden...
Ist das tatsächlich so?

Ja, aber mit irgendwas muss man ja auch den Mehrpreis des Discover Pro rechtfertigen. Ich brauch beides nicht.

Funktion ist beim Passat auch beim Discover Media

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 14. April 2015 um 18:39:45 Uhr:

Tankstellenpreise und Google Earth? Bei meinem Discovery Media ist das nicht enthalten.

Wann hast du deinen Passat bekommen?

Hatte das so aus der carnet Seite interpretiert. Bekomme meinen Passat erst in zwei Wochen. Dann hast du wohl recht.

Ähnliche Themen

Auf dem Discover Media gibts auch nur Guide und Inform "Basic"...

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 14. April 2015 um 21:56:23 Uhr:

Hatte das so aus der carnet Seite interpretiert. Bekomme meinen Passat erst in zwei Wochen. Dann hast du wohl recht.

Ich wünschte du hättest Recht 😉

Laut VW ab der KW 22/15 auch auf dem DM... So wie Googe Earth und Streetview... Wohl MJ2016 vorbehalten...

Wie ist das nun eigentlich nach dem Guide&Inform nach dem ersten Jahr? Weiß darüber schon jemand was? Man munkelt, das dieses Abo-Modell gegen irgend ein Gesetz verstoßen hat. Ist das auch nach dem 1. Jahr kostenlos? Als 24 Monate Dienstwagenfahrer bräuchte ich das 2. Jahr auch noch 🙂

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 14. April 2015 um 19:35:25 Uhr:

Zitat:

@Chacco08 schrieb am 14. April 2015 um 18:39:45 Uhr:

Tankstellenpreise und Google Earth? Bei meinem Discovery Media ist das nicht enthalten.

Moin, moin,
habe Heute etwas auf der VW Seite gefunden,
was ich mir noch nicht ganz erklären kann.
Was aber Hoffnung macht. (siehe Bild)
Parkplatz und Tankstellen Online Sonderzielsuche. Soll ab KW 22 auch für das DM verfügbar sein.

207767737-w988-h386

Würde mich auch mal interessieren, wie viel es nach dem einen Gratisjahr kostet.
Gilt das mit den Spritpreisen auf dem Discover Media eigentlich auch für den Polo (Lieferung ~KW38)?

Ich kann bei mir keinen Fahrzeugzustandsbericht im Portal anfordern (grau hinterlegt und nicht anklickbar). Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Alles andere funktioniert... Danke

Zitat:

@winkewinke schrieb am 7. Mai 2015 um 20:16:19 Uhr:

Ich kann bei mir keinen Fahrzeugzustandsbericht im Portal anfordern (grau hinterlegt und nicht anklickbar). Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Alles andere funktioniert... Danke

Moin, moin,

Fahrzeugzustandsbericht ist im Moment noch nicht freigegeben

deswegen auch noch nicht verfügbar.

So die Aussage des 🙂 auf meine Nachfrage.

Hätte ich auch ganz gerne, der 🙂 konnte mir noch nicht einmal

sagen was man dort dann alles Abrufen kann.

Hallo.
Ich habe das Discovery Pro gewählt, weil ich den 12" Moni im Tacho haben will.
Brauche ich wirklich die Freisprech Business um den Real Time Traffic nutzen zu können? Den habe ich weggelassen. die 65€ wollte ich mir sparen...
Habe da gerade folgenden Text im Konfigurator gefunden:
Die Nutzung der mobilen Online-Dienste (Car-Net) ist nur mit den optionalen
Ausstattungen Discover Media und Discover Pro möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein
mobiles Endgerät (z.B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt als mobiler WLAN Hotspot
zu agieren. Alternativ kann mit der Option Mobiltelefon-Schnittstelle „Premium“ ein
Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und
Datenoption genutzt werden. Die Car-Net Dienste sind nur mit einem bestehenden oder
separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und
nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Empfang
von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif
und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren)
entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung der Car-Net Dienste anfallenden
Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Daten-Flatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider
dringend empfohlen.
Zur Nutzung von Car-Net ist ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG online
abzuschließen. Der Kunde hat nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug
unter www.volkswagen.com/Car-Net zu registrieren.
Die Verfügbarkeit der Car-Net Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen.
Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und
können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere
Informationen zu Car-Net erhalten Sie unter www.volkswagen.com/Car-Net und bei Ihrem
Volkswagen Partner; Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem
Mobilfunkanbieter.

Zusätzlich hatte ich mal gelesen, dass nach Registrierung der Car-Net Dienste innerhalb der 90Tage zwei weitere Jahre geschenkt bekomme.

Gruß

Real Time Trafic geht selbstverständlich auch mit der FSE Comfort. Mit dem Mobiltelefon als Hotspot und Discover als Client wird dann via W-LAN die Verbindung zum Internet über Mobilfunk hergestellt. Vorraussetzung ist die vorherige Freischaltung der Car-Net Dienste.

Zitat:

@Bovery schrieb am 10. Mai 2015 um 20:21:08 Uhr:

Hallo.
Ich habe das Discovery Pro gewählt, weil ich den 12" Moni im Tacho haben will.
Brauche ich wirklich die Freisprech Business um den Real Time Traffic nutzen zu können? Den habe ich weggelassen. die 65€ wollte ich mir sparen...

Zusätzlich hatte ich mal gelesen, dass nach Registrierung der Car-Net Dienste innerhalb der 90Tage zwei weitere Jahre geschenkt bekomme.

Gruß

Moin, moin,

also ich habe mich nach 10 Tagen registriert und habe nichts geschenkt bekommen.

Laufzeit geht bis 06.Feb.2016 !

Glaube nicht das Du die Business Variante brauchst. Du kannst dann halt nur Dein

Handy als Hotspot nutzen um die Online Dienste zu nutzen.

Ja, entweder stellt ein SmartPhone per Tethering einen WLAN-HotSpot zur Verfügung oder man benutzt einen Wingle (UMTS/LTE-USB-Stick mit WLAN-HotSpot, z.B. Huawei E8231) oder man kauft den völlig überteuerten CarStick von VW, der baut die UMTS-Verbindung auf, dann stellt das DM die UMTS-Verbindung als WLAN-HotSpot zur Verfügung.

Deine Antwort