ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Guide und Inform (Car-Net)

Guide und Inform (Car-Net)

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:34

Hallo zusammen,

habe schon ziemlich viel gelesen, aber mir fehlt trotzdem noch das entscheidende Kriterium, welchen Sinn Guide & Inform haben soll?

Mit MirrorLink habe ich ja (derzeit zumindest theoretisch) die Funktionalitäten auch.

Klar, momentan funktioniert das nur mit einem Smartphone, soll aber ja bis März upgedated werden.

Ich habe z.B. DAB+ bestellt, da sollten doch eigentlich auch aktuelle Verkehrsdaten bekommen.

Über MirrorLink hätte ich ja dann auch Benzinpreis-Apps etc.

Wofür also dann für Guide & Inform zahlen?

Oder blockiert VW genau solche Apps damit Guide & Inform-Packages verkauft werden können?

VG

Andy

Ähnliche Themen
122 Antworten

So ist es. Es werden nur "ausgewählte Apps" angezeigt. Derzeit sind das magere 4-5 Apps ohne echten Mehrwert.

... zumindest während der Fahrt, wie ich es verstanden habe. Im Stand hast du vollen Zugriff.

Ob die Verkehrsmeldungen gleich mit denen sind, die das DAB+ anbietet, weiß ich nicht. VW gibt ja an, dass es nicht nur TMC ist sondern auch Meldungen privater Dienste (?)

Car-Net ist schon nicht schlecht. Ich nutze es seit März im Golf.

Die Verkehrsmeldungen sind schon deutlich präziser als nur mit TMC und der größte Vorteil ist die Onlinesuche des Navis. Namen eingeben, auswählen, fertig.

Und wenn Guide & Inform abgelaufen ist, bekomme ich die Verkehrsmeldungen nur noch über TMC?

Keine Ahnung, dann habe ich ein neues Auto :D:p;)

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:33:21 Uhr:

Und wenn Guide & Inform abgelaufen ist, bekomme ich die Verkehrsmeldungen nur noch über TMC?

Ja dann bleibt nur noch der gute (ver)alte(te) TMC.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:28:20 Uhr:

...

Die Verkehrsmeldungen sind schon deutlich präziser als nur mit TMC

...

Und woher stammen die Verkehrsmeldungen? Hat VW da was eigenes entwickelt oder sich in eine funktionierende Plattform/Community eingekauft?

@vw_pilot schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:31:33 Uhr:

Zitat:

Und woher stammen die Verkehrsmeldungen? Hat VW da was eigenes entwickelt oder sich in eine funktionierende Plattform/Community eingekauft?

Das kommt alles von Inrix:

http://www.car-it.com/.../id-0041437

Dass Funktionen von Guide & Inform wie z.B. Tankstellenpreise und Parkplätze dem Discover Pro vorbehalten sind, finde ich übrigens bescheiden...

Aha, Verkehrsdaten von INRIX http://www.inrix.com.

Interessant dazu auch:

FAZ-Artikel passend dazu von gestern:

http://www.faz.net/.../...der-kopilot-wird-immer-klueger-13290683.html und dort auf der 2. Seite:

Zitat:

Bislang keine gemeinsame Standards der Hersteller

Wer im Audi, Volkswagen oder BMW unterwegs ist, kann die Echtzeit-Verkehrsdaten von Inrix beziehen. Vergleichsfahrten zeigen: Sie spielen ebenfalls auf einem hohen Niveau, reichen aber nicht ganz an die Tomtom-Qualität heran. Bei Volkswagen ist das Car-Net genannte Produkt vorerst nur für den Golf GTI, GTD und Golf R erhältlich, es erfordert unter anderem das Navigationssystem Discover Pro sowie die Mobiltelefon-Schnittstelle Premium. Für den neuen Passat sind Inrix-Dienste angekündigt.

Automobilwoche über den Einstieg von Porsche bei INRIX:

http://www.automobilwoche.de/.../...mit-inrix-kurs-auf-die-zukunft?...

Grüße, vw_pilot

hier klick

wurde vor kurzem gefragt was VW nun aktuell bzgl. Guide & Inform liefert, da es im Konfigurator nur noch die 1-Jahr kostenlos Option gibt, aber keine Verlängerung auf 3 Jahre.

Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten? Oder hat nur der Konfigurator einen Bug und es kann weiterhin die Option 3 Jahre bestellt werden?

Und was kostet der Spaß denn im Anschluss an das erste Gratis-Jahr?

Update vom Februar 2015: VW ersetzt Inrix durch TomTom bei Online-Echtzeit-Verkehrsinformationen:

http://www.pcwelt.de/.../...kehrsinformationen-Navigation-9563163.html

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:42:47 Uhr:

Dass Funktionen von Guide & Inform wie z.B. Tankstellenpreise und Parkplätze dem Discover Pro vorbehalten sind, finde ich übrigens bescheiden...

Ist das tatsächlich so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen