ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GTS2 AutoGauge Instrumente/Geber anschließen

GTS2 AutoGauge Instrumente/Geber anschließen

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 8:54

Moin zusammen,

nachdem wir gestern bereits beim Treffen am Möhnesee die Ladedruckanzeigen von AutoGauge verbaut haben, geht´s jetzt bei mir mit Öltemp und Lambdaanzeige weiter. Doch da, wie bereits von FlorianMark gestern angesprochen, fangen die Probleme an. Der mitgelieferte Geber hat mal so geschätzt ein 3/8"-Gewinde, worüber er in die mitgelieferten Adapter eingeschraubt wird. Die haben widerrum am Aussengewinde auch Zollmaße mit ca. 7/8" (Steigung ca. 2mm) und einen weiteren mit ca. 16 mm (Steigung ca. 1,5mm) Aussengewinde.

Und jetzt die große Frage: damit ich passende Gewindeadapter besorgen kann, muss ich wissen, was der 1,8T für Gewinde an Ölablasschraube oder noch besser am Öldruckschalter hat. Weiss das jemand?

Noch wilder wird´s aber jetzt bei der Lambdaanzeige. Da gibt´s jetzt schonmal die Alternative (Laut Montageanleitung) zw. Lambdasonden mit 2, 3 oder (bei beheizten Sonden) 4 Kabeln. Wo muss ich dass denn Anklemmen? Das Lambdainstrument hat drei Kabel. Die Anleitung macht mich total wahnsinnig, weil nur mehrfach drin steht, was man nicht machen soll, wenn man sich die Sonde dabei nicht schrotten will, aber wie man´s richtig macht, steht nicht drin. Nur "wenden sie sich an den Hersteller des Fahrzeuges". Ja soll ich jetzt bei AUDI anrufen und fragen, wie man eine Lambdaanzeige verbaut???

HIIIILLLLLFFFFFFEEEE:eek:

Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim nächsten Treffen bei suuuper Wetter werden

wir uns das Ergebnis anhöhren.

Guts Nächtle

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 7:13

so, hab mir gerade nochmal in der Fa. das Tabellenbuch und den Messschieber vorgenommen. Die kleinen Gewinde am Geber und am/im Adapterstück haben tatsächlich eine Steigung von ziemlich genau 1 mm und sind nicht so extrem konisch, wie angenommen: zw. 9,8 und 10,2 mm. ich werd mal probieren, ob man den Öldruckschalter da direkt mit ein wenig Teflonband einpassen kann. Ebenso den Adapter in die Bohrung des Ölfilterflansches einbringen. ich glaube fast, dass wir Glück haben und gar keine Adapter brauchen.

Wenn es nicht gehen sollte, brauchen wir nicht nur den 3/8"-M10x1 Aussengewindeadapter, sondern um den Öldruckschalter in den Adapter einsetzen zu können natürlich auch noch ein Übergangsstück mit 3/8" Aussengewind eund M10x1 Innengewinde. Sonst können wir den Schalter ja gar nicht einschrauben. Hatte ich gestern vergessen. Sowas steht aber leider nicht im Sandtler Katalog

Bin mal gespannt, was Eure Werkzeugbauer sagen. meine CNC Leute haben sich noch nicht gemeldet:(

Moin Markus,

das 2. Adapterstück stand schon auf meiner Einkaufsliste.

Die genaue Gewindeabmessung können wir leider

auch nicht ermitteln. Haben keine passende Lehre -

ist aber nahe an 10 x 1 dran.

Schau nachher mal was Sandtler zu bieten hat. Nur das eine Adapterstück ohne das andere hilft uns auch nicht wirklich weiter. Kaufe mir auf jeden Fall

auch nen Ablaßschraubengeber.

Hab vorhin die Instrumentenhalterung in Hutzenform von GTS2 bekommen. Könnte genau

unter den Aschenbecher passen. Werd ich gleich in der Mittagspause testen.

Frohes schaffen

Jürgen

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 10:26

jau teste mal den Hutzenhalter, vor allem darauf, ob man von oben vernünftig auf die Instrumente schauen kann. Die sind ja doch sehr tief. Das ist bei VDO besser gelöst.

ich hab übrigens eine Überraschung parat: wir sind hier heute Morgen auch noch aktiv gewesen. Das Gewinde am geber und an den kleineren Adapterstücken ist ein konisches M10x1, passt also perfekt in den Ölfilteradapterflansch. Mit dem 3/8" wirst du nicht glücklich von Sandtler, weil 3/8" ein steigung von ca. 1,5 mm hat. Das passt gar nicht. Ausserdem ist mir noch was anderes aufgefallen. Wenn Du Dir das Bild, dass ich vorher aus´m ETKA schonmal eingefügt hatte, betrachtest, dann ist da unter Pos. 5 und 6 ein Blindstopfen eingeschraubt. Den kann man entfernen und direkt den Geber da rein schrauben. Bin mir da sehr sicher. Den Sandtler Flansch brauchste nicht, der passt eh nicht. Wozu auch, wenn eh alles bereits M10 ist. Auf das kegelige M10x1 bin ich übrigens bei uns in der Firma im Teilesuchsystem gestossen. Das ist ein in der Hydraulik eingesetztes gewinde, welches beim Einschrauben in ein zylindrisches M10x1 Gewinde abdichtet. perfekt, AuotGauge haben uns also doch nciht evrarscht, sondern ein perfekte Lösung mitgeschickt:)

Dann klemm ich mir das heute mit Sandler, und

schau mal, ob ich den Geber da eingebaut bekomme.

Die Konsole ist ca. 4-5 mm zu groß für den Ausschnitt - kann man aber beifummeln. Ich denke,

dass ich das Teil mal einbaue.

am 15. Juni 2004 um 13:05

@NOS: Mach doch mal bitte Fotos von Deiner A Säule(hast doch da die instrumente verbaut, oder?)

Wie siehts aus mit nem Soundfile von deinem Auspuff? Kannst Du sowas mit deiner digicam machen? Filmaufnehmen und dann mit wavestudio den ton neu aufnehmen und als MP3 speichern oder sowas...

Das mit dem Ölfilterflansch ist auch nicht so berauschend - kommste ja nicht dran, bin doch kein

Höhlenforscher.

Da die Ablaßschraube hinten seitlich sitzt, besteht

auf keinem Fall die Gefahr des abreißens.

Hab mir doch nen Geber für die Ölwanne geholt.

Ist das Einfachste. Wenn die Kiste kalt geworden ist

schraub ist das Teil an.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:29

@libo: nee, der A-Säulenhalter ist qualitativ nicht so der Brüller (Carbon verlaufen) und muss auch massiv angepasst werden. Bevor ich den zersäge und dann gar nicht mehr verbauen kann, verkaufe ich ihn wohl lieber wieder.

@florianmark: wieso kommste nicht an den Ölfilterflansch rann? Was machste denn, wenn Du mal den Filter wechseln willst?

Bring ich in die Werkstatt (-;. Nee, Ölfilter geht ja

event. noch, aber der Rest - für mich no way.

Leider ist bei dem Geber keine neue Dichtung bei -

also verschoben auf morgen

Jürgen

So endlich alles fertig, - fast. Öltemperaturanzeige funzt nun auch. Hab die AutoGauge Konsole

angepaßt und verbaut. Muß aber noch eine zusätzliche Abstützung basteln, sonst ist mir das Ganze zu labberig.

An sich kann man die Instrumente ganz gut einsehen, nur die Beleuchtung ist mir etwas dunkel

geraten, hab wohl zuviel roten Nagellack auf die

Birnen gepinselt.

Jetzt die große Frage:

Wie hoch ist die normale Öltemperatur und ab wieviel Grad sollte man sich Gedanken machen ????

Jürgen

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 7:08

na herzlichen Glückwunsch:) hast du mal ein Photo zur Hand? ich würde mir das gerne mal ansehen. Die Konsole ist doch für drei Instrumente, du hattest aber nur zwei, oder?

Birnen rot angemalt? Ist die eigentlich vorgesehene blaue Bleuchtung über blaue Birnen realisiert oder wie? Hab da ehrlich gesagt noch nicht nach geschaut.

Bzgl. der Öltemp´s beim 1,8T habe ich noch keine Ahnung. Das weiss aber bestimmt jemand hier!

So schlechte Nachrichten:

Das AutoGauge Öltermometer funzt nicht mit dem

VDO Geber. Das Gerät zeigt immer ca. 15 Grad zuviel

an. Habe vorhin auf VDO umgerüstet. Nun steht

die Öltemperatur immer zwischen 100 und 110 Grad. Denke das ist ok.

War ne schwere Geburt

@ NOS Du hast gmx. Post von mit

Nos wird für mich ein Bild von der Konsole reinstellen-Danke, ich werd bei Gelegenheit mal nen Bilderreinstellkurs besuchen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 11:32

Photos gibt´s heute Abend.

Ich bleib dabei und werde den original Geber von AutoGauge an den Ölfilterflansch anschrauben. Da ist bereits ein Blindstopfen in M10x1 drinne, wie dafür geschaffen.

mal ne andere Frage an FlorianMark:

1) willst Du meine alte VDO Ladedruckanzeige haben. Ist erst 6 Monate alt und liegt jetzt bei mir rumm. Kommt auch von Sandtler (essener motorshow)

2) was für ein Kabel hast du denn eigentlich für den Öltemp.-Geber zum Instrument genommen? Beigelegt war bei mir keins:( (Du hattest doch da beim Treffen so ein braunes Kabel verlegt)

Hab ein normales 1,5 hoch 2 Kabel von einem

3 aderigem Stromkabel genommen. Als Hitzeschutz

hab ich dann noch einen Silikonschlauch drüber präservatiert.

@nos Danke für das Angebot mit der Ladedruckanzeige, aber ich hab schon eine neue.

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:24

hier nun die Photos von FlorianMarks Einbausituation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. GTS2 AutoGauge Instrumente/Geber anschließen