ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was gebt ihr auf reifentests?

was gebt ihr auf reifentests?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:29

moin zusammen,

was haltet ihr im allg. von reifentests?ich finds ja echt verwunderlich dass ueberall immer bischen andere ergebnisse rauskommen..bsp der good year eagle f1 gsd 3 den ich mir holen moechte. bei adac ist er testsieger und bei reifentest.com (dieser benutzertestseitE) ist er auch top aber bei auto motor sport landet er auf platz 5 weil er auf nass nicht schlecht bremsen wuerde.

ich steh vor der entscheidung ob

- pirelli p zero nero

- continental sport contact 2

und der besagte eagle.

beim haendler hier in rotterdam krieg ich die den eagle fuer 122 euro und die andren 2 fuer 166 euro..also schon ein wort (internet wollte ich eher nicht bestellen) doch mich irritiert halt schon bischen dass der dann bei AMS so schlecht abschneidet..

fuer mich ists vor allem wichtig dass er bei naesse gut ist.

p.s. weis jemand obs ein unterscheid zwischen good year eagle f1 gsd 3 und nur good year eagle f1 gibt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

du musst immer die unterschiedlichen kriterien und deren gewichtung beim ergebnis betrachten..so kommen die unterschiedlichen ergebnisse zustande. vom vonti sc2 hört man eigentlich nur gutes..

am 18. Januar 2006 um 7:55

Re: was gebt ihr auf reifentests?

 

Zitat:

Original geschrieben von andiess

was haltet ihr im allg. von reifentests?

@andiess,

im Allgemeinen als Anhaltspunkt nicht verkehrt. Wenn Du Dir aus verschiedenen Test`s Deine persönliche Gewichtung der Ansprüche suchst (z.B.Nässeverhalten) und vergleichst, solltest Du damit einen Entscheidungshilfe haben.

Dass die Test`s verschieden ausfallen und bewertet werden liegt bestimmt auch in der Gewichtung der Ansprüche der Tester.

Was aber oft auffällig und erfahrungsgemäß im Forum berichtet wird ist, dass scheinbar V-förmige Profile am Ehesten zur Sägezahnbildung neigen. Das würde der Eagle drunterfallen... Was dann wiederum auch bei preiswerten Reifen teuer wird, weil ja die eigentlich mögliche Km-Laufleistung nicht genutzt werden kann.

Im Internet bestellen ist nur dann gut und billiger, wenn Du einen Reifenmonteur hast der Dir die Reifen auch preiswert auf die Felge bringt. Im Fall von Reklamationen hast Du aber die schlechten Karten, weil keinen direkten Ansprechpartner.

Stimmt so nicht ganz moerf hab meine Reifen bei Rudi gekauft , kennst vieleicht von Tt Fa q und da hab ich ein Ansprechpartner wenn mit den Pellen was nicht stimmt , und Montage und Wuchten muss ich immer extra bezahlen . Egal wo die Pellen her sind.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:02

was ist mit saegezahnbildung gemeint (sorry bin halt echt ein maedchen) ;)

am 18. Januar 2006 um 10:12

@andiess,

hier in Kürze:

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

PS: auch für Mädchen verständlich?? ;)

am 18. Januar 2006 um 10:14

@HollywoodTT,

wenn ich das richtig gelesen habe, kommt @andiess aus Holland. Dort gelten andere Regeln :(

Und bei mir (hier) in Öschiland brauchst Du mit Fremdpellen erst gar nicht ankommen.. die montiert keiner preiswert.

Hier ist immer "über den Tisch ziehen" angesagt.

Was ich bei den Reifentests immer wieder verwunderlich finde sind die sehr unterschiedlichen Ergebnisse eines Reifens bei unterschiedlichen Größen. Da ist ein Reifen als 175er z.B. sehr empfehlenswert, der gleiche als 195er aber eher durchschnittlich (die beiden Größen testet der ADAC meistens).Wie soll man daraus was lernen wenn man 225er oder noch breitere Reifen sucht?

am 18. Januar 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von B. Stromberg

Wie soll man daraus was lernen wenn man 225er oder noch breitere Reifen sucht?

@B.Stromberg,

in dem man eventuell auf Erfahrungen aus dem Forum (zugegebnermaßen teilweise oft sehr subjektiv) zurückgreift...

Es gibt aber auch Reifentest`s zu unseren gebräuchlichen Dimmensionen.

@ Moerf

Eben, das ist genau das Problem. Habe schon von Reifen gelesen die von einem in den Himmel gelobt werden, von einem anderen als der totale Dreck bezeichnet werden. Aber so ist es halt immer in einem Forum...(* KLING...3 Euro ins Phrasenschwein *)

Hallo,

ich orientiere mich gewissermaßen schon an Reifentests. Auch wenn die Ergebnisse eines Reifens oft leicht voneinander abweichen, so lässt sich bei bestimmten Kriterien eine Tendenz erkennen.

Man sollte nur tatsächlich sehen, dass man Berichte von Reifengrößen findet, die der eigenen sehr ähnlich sind.

Von einem 195er 15" auf einen 225er 17" zu schließen bringt nichts. Aber der ADAC testet ja glücklicherweise oft gängige Reifengrößen.

Es gibt auch diverse Seiten, ähnlich wie ciao.com, bei denen es ausschließlich um die Bewertung von Reifenfabrikaten geht. Wie schon erwähnt - hier ist ein hoher subjektiver Anteil enthalten, aber wenn 50% einen Reifen als "schlecht" bewerten, kann man davon ausgehen, dass irgendetwas wahres daran sein wird...

Gruß Jürgen

am 18. Januar 2006 um 21:30

also ich gehe auch bewußt nach den reifentests. ich schaue mir aber immer die mir wichtigsten einzelkriterien an und wähle danach aus. die gute alte ams hat auch öfters mal die großen größen im testprogramm und so hat man schon mal ein anhaltspunkt. es stimmt schon die unterschiedlichen testergebnisse bei unterschiedlichen größen machen die sache nicht einfacher

Orientieren ja, aber wegen z.B. der

- Serienstreuung der Reifen

- Temperaturabhängiges verhalten der Reifen bzw. in welchen Temp. Bereich wurde getestet.

- Auf welchen Auto wurden die Reifen getestet

- Reifendruck

- bei welcher Asphaltbeschaffenheit wurde getestet

finde ich Test gerade bei Reifen relativ sinnlos!

Meine Empfehlung:

Markenreifen wie Conti, Goodyear, Pirelli und Dunlop da kann man wenig falsches kaufen. Finger weg von NoName Reifen, oft ist es der entscheidende Meter!

Gruss

Bernd

Ich nutze eigentlich alle Informationsquellen, die ich bekommen kann.

- Auto-Foren:

Viele subjektive Meinungen und Schönfärbereien, aber auch kritische Stimmen.

- Autozeitschriften

Scheinen für mich objektiver

- Testbericht-Foren

Ebenfalls auch sehr subjektiv, aber auch mit kritischen Stimmen.

Kommt bei allen drei ein Kriterium häufiger vor (negativ oder positiv), scheint wohl was Wahres dran zu sein. Wichtig sind auch die einzelnen Diziplinen. Worauf legt man am meisten Wert, z.B. eher wenig Rollwiderstand, wenig Verschleiß oder gutes Bremsvermögen dafür schneller verbraucht ?!

Besonders achte ich auch auf die Fahrzeuge - ein Golf-Plattform-Modell entspricht eher dem Fahrverhalten des TT als ein 3er BWW mit seiner Gewichtsverteilung und Achsenkonstruktion.

Andere Reifendimensionen können durch den Einsatz von unterschiedlichen Materialien und Architekturen (z.B. Stabilität der Seitenflanke, je nach Zoll) bei gleichem Hersteller und Markenprodukt vollkommen andere Ergebnisse aufzeigen.

Und natürlich liegen die Premium-Marken sehr dicht beieinander - Falsch machen kann man da nicht viel.

Gruß

TT-Fun

am 19. Januar 2006 um 6:28

... mein "erster Weg" geht immer über Wheel-Maschine / Reifentests ... oben, in der Auswahlleiste auf Reifentests geh'n, die Dimension auswählen, und dann wird man schonmal ganz nett "vorinformiert" ;)

Gruß

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. was gebt ihr auf reifentests?