GTI zerlegt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Jetzt war er die ganze Zeit so fehlerfrei gelaufen aber gestern auf der AB regnete es plötzlich richtig heftig und hinter einer Kurve bildete die Betonfahrbahn einen See.
Nun ja, als ESP hilft halt nur begrenzt.

Witterungsbedingt war ich natürlich nicht schnell (ca. 100km/h) und somit blieb es bei verbogenem Blech als er mal vorne, mal hinten in die Planken einschlug. Aber passiert ist sonst nix.
Und das ist ja die Hauptsache.

Nun ja, schade um das schöne Auto aber nun steht er in der Werkstatt und wartet auf die Fachleute.

Dazu ne Frage:
Der Schaden beläuft sich auf ca 8 - 10T€ (und glaubt mir, es schaut nach kaum etwas aus). Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt.
In welchem Fall bekommt man denn einen Neuwagen von der Versicherung erstattet?
Ist das nur bei einem Totalschaden?
Denn diese Antwort gibt das Versicherungspapier nicht her.

Danke und Gruß
Andreas

73 Antworten

Hi!

Bin zwar kein Versicherungsfachmann aber ich kann mir nicht vorstellen dass du einen Neuwagen bekommst....es kann höchstens sein dass wenn du das Geld von der versicherung bekommst und deinen als Unfallwagen verkaufst, dass du dann am Ende das Geld für einen Neuwagen wieder zusammen hättest......

Hauptsache Dir ist nix passiert - Blech kann man ersetzen auch wenn es ärgerlich ist.

Ist von Versicherung zu Versciherung unterschiedlich - bei einigen gibt es auch einen Neuwagen, wenn der Schadeen innerhalb der ersten x Monate den Neuwert des Fahrzeuges um x% übersteigt.
Das wird Dir wohl nur Deine Versicherung beantworten können.

Wie ChrisR schon sagte - hauptsache bei dir ist alles ok!

Die Versicherung wird dir eigentlich nur den Zeitwert ersetzen.

Gruß,
ks

Ich habe den Akt nicht hier, es wunderte mich nur, dass dort steht, dass die Versicherung in den ersten 6 Monaten in Höhe des Neupreises erstattet.

Gruß
Andreas

Danke für die Anteilnahme.
Ich mache mir nicht wirklich was aus dem Schaden. Es ist nur Blech und meine Leben (ich war alleine) ist doch mehr Wert als das schnöde Auto. Ich war eigentlich noch nicht mal sonderlich aufgeregt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Ich habe den Akt nicht hier, es wunderte mich nur, dass dort steht, dass die Versicherung in den ersten 6 Monaten in Höhe des Neupreises erstattet.

Gruß
Andreas

Danke für die Anteilnahme.
Ich mache mir nicht wirklich was aus dem Schaden. Es ist nur Blech und meine Leben (ich war alleine) ist doch mehr Wert als das schnöde Auto. Ich war eigentlich noch nicht mal sonderlich aufgeregt.

Wieso wundern, freu' dich doch. Du schreibst doch, dass dein Wagen noch keine 6 Monate alt ist. Wenn dir die Versicherung jetzt keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann (was offensichtlich nicht der Fall ist), dann sollte es theoretisch keine Probleme geben. Ruf' doch deinen Agenten einfach mal an . . . das erspart dir die ganzen Vermutungen.

Gruß,
ks

Der VW-Typ meinte, er hätte da snoch nie gehört, verschwand im Zimmer und kam mit der Info, nee, das sei nur im Falle Totalschaden. Aber ich telefonier mal weiter, bevor die das AUto reparieren.

Danke und Gruß
Andreas

Von mir auch herzliches Beileid (🙁)und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen das dir zum Glück nichts passiert ist.

Achja bevor ich es vergesse :
Sollte der GTI bei der nächsten Abrechnung meiner Versicherung in der Schadenklasse hochgestuft werden werd ich dir den Differenzbetrag in Rechnung stellen !! 😉

Glaub mir, es ist normal nicht meine Art, Autos zu zerstören. Aber leider passiert das. 🙁

Bei war ist der letze Schaden (Wild) schon 11 Jahre her.

Also Sorry
Aber ich hab ja zum Glück die feste Prämie bei VVD. 😛

Gruß
Andreas

Hallöle,
in der Regel erstattet die Kfz - Versicherung in den ersten 6 Monaten den NEU - kaufpreis aber nur bei TOTALSCHADEN.
Danach gibt es den Widerbeschaffungswert gleicher Art und Güte in einem 50 km Umkreis um deinen Wohnort.

Es existieren aber vielfältige Sonderregelungen, die erhebliche Abweichungen von Versicherer zu Versicherer beinhalten.
Wie meine Vorredner schon bemerkt hatten. wäre ein Anruf bei deinem Versicherer das Klügste.

Ansonsten ist der Unfall sehr ärgerlich, schade um das schöne Auto, wobei sich mein Beileid als Opelaner in Grenzen hält ;-)).

Knitterfreie Fahrt für alle

Mist!
Die Versicherung bezahlt ,wenn überhaubt, den Neuwert nur bei Toatalverlußt.
D.h.Diebstahl,oder Totalschaden.-

Hauptsache es ist sonnst nichts passiert!

Hasste dich verschaltet?!😉

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hasste dich verschaltet?!😉

Nee, 6. war drin. 😛

Die VVD sagt, dass ich auf jeden Fall den Neupreis bekomme und was ich mit dem Wagen mache, sei mein Bier. (Aber ich zweifele an der AUssage noch)

100 Fragen 200 Antworten. Ehrlich.

Ich telefonier mal mit meinem Ford-Händler. Der hat Ahnung und ich hoffe auf Antwort.

Gruß
Andreas

glück im unglück, dass es "nur" ein blechschaden ist... denn die gesundheit ist durch nix zu ersetzen... ein wagen schon... trotzdem ärgerlich...

zu deiner frage:

bei erheblichen beschädigungen eines fabrikneuen pkws kann der neupreis für einen entsprechenden wagen verlangt werden und nicht nur die reparaturkosten...
laut ständiger rechtsprechung des bgh's gibt es eine schadensberechnung auf neuwagenbasis nur bis zu einer fahrleistung von 1000 km, sofern das auto nicht mehr als einen monat alt ist.
wenn im einzelfall besondere umstände vorliegen (z.b. risiko verbleibender mängel trotz reparatur) besteht auch ein ersatz auf neuwagenbasis bis zu einer fahrleistung von 3000 km, wobei dann idr ein gewisser abschlag vom neupreis gemacht wird.

und das alles weiss ich nicht, weil ich versicherungsfachmann bin, sondern angehender anwalt...von daher kannst du mir vertrauen und brauchst nicht hin und her zu telefonieren

Naja, ich hab in den 5 Monaten 16000km gefahren. 😛

Danke Dir
Andreas

BTW: Falls ich etwas spät antworte, ich baue gerade wegen Umzug meinen Rechner ab und adios DSL und hallo ISDN.
Leider! I hate Glasfaser.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Naja, ich hab in den 5 Monaten 16000km gefahren. 😛

BTW: Falls ich etwas spät antworte, ich baue gerade wegen Umzug meinen Rechner ab und adios DSL und hallo ISDN.
Leider! I hate Glasfaser.

Andreas

Genauso kahm mir das vor, als ich vom 6 Gang auf den DSG gegangen bin....alles viel schneller und weicher macht einfach mehr spass😁

Hach habe ich den Andi vermisst🙂

Gruß MArtin

Deine Antwort