GTI Zahnriemenwechsel und grosser Kundendienst

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab von meinem freundlichen VW Händler folgende Angebote bekommen:

Zahnriemenwechsel: 800-900 Euro
grosser Kundendienst: 700 Euro ohne Material

Das ist meiner Meinung nach mehr als überzogen, Zahnriemen bekomm ich als originalersatzteil um die 60 - 70 Euro, und Kundendienstpreis is ja wucher, abzocke!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Falls jemand einen Tipp hat für eine freie Werkstatt im Umkreis Stuttgart wär ich dankbar!

gruss

27 Antworten

OMG! Das ist ja in meinen Augen Betrug 🙂
Bei meinem Diesel habe ich den Zahnriemen KOMPLETT mit WaPu und Keilrippenriemen + Bremsklötze hinten wechseln 430,00 € gezahlt... natürlich NICHT beim 🙂

waren das für 430 euro originalersatzteile? Allein für die Bremsen will mein freundlicher schon wieder 800 haben.

Also Original CONTI Tech Zahnriemenwechselkit. Bremsklötze waren Erstausrüsterqualität Haben mich ca. 40 € gekostet (hinten).

Zitat:

Original geschrieben von derGolf

waren das für 430 euro originalersatzteile? Allein für die Bremsen will mein freundlicher schon wieder 800 haben.

der ist nicht ganz sauber, such dir eine andere werkstatt

zahnriemenwechsel sollte ca. 500 kosten und große inspektion ca. 400 incl. öl usw.

Ähnliche Themen

dank euch das sind anhaltspunkte mit denen ich mich orientieren kann.

Zitat:

Hab von meinem freundlichen VW Händler folgende Angebote bekommen:

Zahnriemenwechsel: 800-900 Euro
grosser Kundendienst: 700 Euro ohne Material

Das ist meiner Meinung nach mehr als überzogen, Zahnriemen bekomm ich als originalersatzteil um die 60 - 70 Euro, und Kundendienstpreis is ja wucher, abzocke!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Falls jemand einen Tipp hat für eine freie Werkstatt im Umkreis Stuttgart wär ich dankbar!

gruss

Schon 180.000 Km auf den GTI gefahren?

Muss man den Zahnriemen&Co. erst bei 180.000km wechseln???

ne momentan sind es erst 95000 km, aber mein freundlicher hat gemeint
der sollte bei 120000 km gewechselt werden. die hab ich relativ schnell drauf da ich viel unterwegs bin, und jetzt schon mal ausschau halten wollte. wenn aber erst bei 180000 km der riemen gewechselt werden muss, dann hat mein freundlicher mir stuss erzählt.

der TFSI / GTI Motor hat einen Carbon riemen verbaut.
Wechselintervall ist alle 180tkm....
vorher ist meines erachtens kein Wechsel notwendig, da ein langzeitriemen auch normalerweise noch viel länger halten würde.

@derGolf

Wenn du sowieso zum freundlichen gehst, dann erzähl ihm das doch mal mit dem Langzeit-/Carbonriemen. Bin mal gespannt wie er sich da rausredet. 😁
Aber würde mich natürlich auch persönlich interessieren wie das nun aussieht. 🙂

Also beim 1,9 TDI ist bei 120' Wechselintervall
Der 🙂 ist ja halt "doppelt" vorsichtig, hehe...0

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Also beim 1,9 TDI ist bei 120' Wechselintervall

Dobro. So kenn ich das normalerweise auch das man bei 120' den wechseln sollte...

Bei den neueren TDI erst sogar ab 150'

Zitat:

ne momentan sind es erst 95000 km, aber mein freundlicher hat gemeint
der sollte bei 120000 km gewechselt werden. die hab ich relativ schnell drauf da ich viel unterwegs bin, und jetzt schon mal ausschau halten wollte. wenn aber erst bei 180000 km der riemen gewechselt werden muss, dann hat mein freundlicher mir stuss erzählt.

Der Wechselintervall steht auch im Servicehandbuch (Bordbuch).

Deine Antwort