GTi vs. Focus ST

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hatte noch kein Thread zum Vergleich GTI und dem neuen Focus ST gefunden.
Hier ein Bericht zum Focus ST...

Focus ST

Für ein 2,5 l Turbo finde ich ihn ein bißchen schwach auf der Brust 😉

129 Antworten

Schönes Auto ... aber es ist und bleibt ein Ford 😉

Hi

225PS sind bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange. Da wird bestimmt noch mehr folgen, z.B. ein Focus RS.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Schönes Auto ... aber es ist und bleibt ein Ford 😉

So siehts aus...für einen satten halben Liter Hubraum mehr hat er die gleiche Stärke wieder Cupra Leon R. Gechippt dürfte der ST dann noch mal wesentlich zulegen. Nur kommt Ford für mich halt persönlich nicht in Frage (außer ein 25 Jahrer alter Taunus als gepimpter Hobel vielleicht)

"... hat Ford die Leistung um fünf PS gesteigert und vor allem den Drehmomentverlauf verändert. Jetzt stehen bereits ab 1600 Touren 310 Newtonmeter bereit, die willig an der Vorderachse zerren. "

310 Nm ab 1600, Kurve kenne ich nicht, 25 PS mehr, Aussehen Geschmackssache, Preis gut.

Es gibt wahrlich schlimmere Autos 😉

Ähnliche Themen

ob der geräuschverstärker des ford etwas bringt ? selbst der 3,0l duratec ST hört sich an wie ein stück toastbrot...😉 jedenfalls von außen.

ansonsten ist das konzept an sich sehr vielversprechend 😉 aber gegen den GTI hat er es trotzdem schwer - er ist einfach der allrounder 🙂

Den Geräuschverstärker braucht der GTI ja auch 😉

ic finde den st eigentlich ganz gut.
Aber alle reden immer von mehr Hubraum aber 225ps sind denen für gerade mal 2,5L zu wenig lol.
Ist doch völlig normal die Leistung.
ich finde auch das der Sound vom Motor kommen sollte und nicht wie beim GTI und ST jetzt (bmw ja auch) extra umgeleitet wird.
Das kann man sich eigentlich gleich sparen wird dadurch ja nur lauter.
Wenn es der Motor alleine wäre gut, aber so finde ich das nicht so gut gelößt.

Bin auch kein Ford-Fan aber die Seite des St ist stark gemacht.

http://www.ford.de/ns7/produktneuheiten/-/pn06/-/-/-/-#
danach auf Ford Focus Microseite öffnen gehen.

Das ist eine Design und Markenfrage, für mich kommt ein Ford nicht in Frage.

Gruß Mike

Fahrdynamisch wird der neue ST auf jeden fall nen ganzes Stück besser sein als der GTI. Selbst den R32 wird er auf einem Fahrdynamikparcours schlagen. Der Focus ST war auf den ersten Testrunden auf der Nordschleife satte 13 Sekunden schneller unterwegs als der Focus I RS. Das soll schon was heißen. Wieviel PS hatte der? 215? glaube ja. Und der war ja als ziehmlich kompromissloser Sportler bekannt und selbst der hat den IVer R32 damals schon locker ausgespielt.

Aussehen ist Geschmackssache vom neuen Focus ST, Fahrdynamisch aber steckt einiges an Potenzial in ihm drin.

also ich find den motor überaus reizvoll
5zylinder 2.5l hub
225ps und 320nm ab 1600rpm - 4000rpm klingt eigentlich super so ähnlich wie beim gti nur etwas mehr..

dann die abgasanlage rechts links find ich auch gelungen die speziellen felgen sind geschmackssache aber ich find sie gut
alles in allem mal ne probefahrt machn und selbst meinung bilden.. mich persönlich hat er überzeugt ....

am rande diese zusatzarmaturne sollt vw auch mal einplanen

mfg
Michael

paar pics.:

2

vom aussehen gefällt er mir eigentlich ganz gut, den GTI find ich aber auch nett und der GTC sieht auch gut aus :P
Im alten RS hatten sie noch ein Sperrdiff verbaut diesmal
"hab ich gelesen" haben sie es weggelassen
Grund: irgendwie würden dann die Lenkung schwergängiger und die Kunden würden das nicht wollen

p.s.
Komisch ich hab in diesem Threat auf einmal Mod-funktionen.
Und kann die Verwarnungen einiger hier sehen, seltsam 😁

Mir gefällt das Image des GTI´s besser.
Doch wird die Qualität doch wie die anderen neuern Fords sehr gut sein. Das Heck finde ich auch besser als das vom GTI, der Rest sollte so wie beim GTI sein ;9