GTI vs. CUPRA
Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!
Beste Antwort im Thema
auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.
- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R
der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).
vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉
759 Antworten
...ist die Frage, wie lang die 420 Nm anliegen.
Ich meine 350 Nm bis 5.600 min sind schon ne Hausnummer. Das ist nicht weit von nem Elektromotor entfernt.
Seinerzeit hatten wir mal so einen 2.0T in nem Astra H (ja, böses Auto) so modifiziert, dass jener noch bei über 6.000 min-1 über 300 Nm gestemmt hat. Es war wirklich beeindruckt, wie druckvoll das Ding in hohen Drehzahlen zu Werke ging. Der konnte gar nicht genug drehen - aber Achtung - so was macht so was von süüüüüüchtig.
G
simmu
...der ab und an Abkühlung und Besonnenheit im 1.6 TDI findet. 😉
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Vielleicht fühlt sich ein getunter GTI, wie Micsto in jetzt hat, also 260 PS mit 420 Nm, subjektiv stärker an als der Cupra.
j.
Na da hoffe ich mal das Micsto beim Verkauf auch so ehrlich ist und diese beiden Eckdaten dann zum Besten gibt.
Komisch ist es schon das man z.B. bei AutoScout so gut wie keine gechipten GTI's findet, wo es doch gefühlt jeder 3. macht.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Na da hoffe ich mal das Micsto beim Verkauf auch so ehrlich ist und diese beiden Eckdaten dann zum Besten gibt.Zitat:
Original geschrieben von jennss
Vielleicht fühlt sich ein getunter GTI, wie Micsto in jetzt hat, also 260 PS mit 420 Nm, subjektiv stärker an als der Cupra.
j.
Komisch ist es schon das man z.B. bei AutoScout so gut wie keine gechipten GTI's findet, wo es doch gefühlt jeder 3. macht.
Micsto hat es bei seinem letzten Golf doch auch angegeben, dass er gechippt war 😉 Er ist ehrlich!
Zitat:
Och ... ich meine, wer einen 7er GTI hat, der kann ihn ja noch nicht sooooooooooo lange haben. Wenn er den denn nach einem Jahr wieder verkaufen wollte, warum sollte man ihn dann vorher tunen? Ich persönlich würde das nur dann tun, wenn ich das Auto auch länger fahren wollte ...
Ähnliche Themen
Ich habe mich auch gar nicht speziell auf den 7er GTI bezogen.
Selbst wenn man nur die 5er GTI heraussucht, sind von 100 vielleicht 6 leistungsgesteigert.
So wird es jedenfalls verkauft.
Wenn mir die Leistung des GTI zuwenig wäre, dann würde ich mir lieber gleich einen Golf R oder einen Seat Leon Cupra zulegen, um jetzt mal wieder zum Thema zurückzukehren.
Den Golf R eher nicht - der spielt ja preislich in einer ganz anderen Liga ...
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Den Golf R eher nicht - der spielt ja preislich in einer ganz anderen Liga ...
Finde ich auch. Zum Preis des Cupras gibt es kaum was mit so viel PS. Wenn der Platz reicht, kann man sich den Nissan
370zansehen. Für 32900 € bekommt man da 2 Sitze und 328 PS (3,7 l. V6, Hinterradantrieb, Verbrauch kombiniert 10,8 l.), aber das ist auch eine andere (Platz-)Klasse. Ansonsten einen Audi S1, der dank Allrad auch gut abgeht, sowie Renault Megane RS und Ford Focus ST. Etwas darüber der Astra OPC. Mal abwarten, was der Civic Type R kosten wird. Das Hyundai Genesis Coupe gibt es nicht mehr?
j.
Zitat:
Ich habe mich auch gar nicht speziell auf den 7er GTI bezogen.
Selbst wenn man nur die 5er GTI heraussucht, sind von 100 vielleicht 6 leistungsgesteigert.
So wird es jedenfalls verkauft.
Warum wohl?
Das war schon früher so und u.a. bei den div. gechippten TDIs sehr üblich.
Gibt ein paar wenige ehrliche Verkäufer, die das angeben.
Dann gibt es ein paar Leute, die den Aufwand der Rückrüstung scheuen und erstmal versuchen, das Auto gechippt zu verkaufen. Wenn es nicht vermarktbar ist, kann man ja immer noch...
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach werden die meisten gechippten aber zurückgerüstet und dann als sorgsam behandelt und gepflegt verkauft.
Übrigens: Weil "Tuning" unterdessen ja nicht einen so guten Ruf hat, heißt das ganze unterdessen eben nicht mehr Tuning oder Leistungssteigerung, sondern Optimierung!😁
Auch Lance Armstrong oder Jan Ullrich haben immer nur optimiert! 😰
p.s.: Soll nichts sagen, war aber schon früher so, als die WAs in WOB (nur da ist es mir konkret bekannt) das Auto noch kauften und nach 1 Jahr verkauften. Der GTI war auf Opi (teilweise sogar bereits Werks-Rentner) zugelassen und wurde von dem auch verkauft auf dem Schweinemarkt (er hatte ja Zeit).
Gefahren hat das Auto aber der Enkel - und wie ...
Kaum ist man mal ein paar Tage offline, schon wird über einen geredet 😁
Also, meine Gitti mit Box und somit nun 417 NM und 260 PS würde ich einem Cupra mit 350 NM und 280 PS auf jeden Fall vorziehen. Und zwar deshalb, weil es jetzt so schön im Rücken drückt 😉
Die 417 NM liegen übrigens genauso lange an wie die 350 NM ( gemessen 370 NM ) im Originalzustand, anbei nochmal das Leistungsdiagramm.
Und wenn ich Gitti verkaufe, dann natürlich mit Box, ist ja wohl Ehrensache 😉
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Die 417 NM liegen übrigens genauso lange an wie die 350 NM ( gemessen 370 NM ) im Originalzustand, anbei nochmal das Leistungsdiagramm.
Danke für das Diagramm.
Laut Produktbroschüre des GTI steht das max. Drehmoment (380Nm) von 1500 - 4400 1/min an.
Bei der Ausgangsmessung ist das Drehmoment bei 1500 1/min noch im Keller.
Erst bei knapp 2000 1/min stehen 200 Nm an - also immer noch weit entfernt von den 380Nm.
Ab welcher Drehzahl setzt denn so der richtige Schub ein?
Servus,
die Fahrbarkeit würde mich auch mal interessieren. Ist das Diagramm nur verzerrt oder geht unter 2.000 min-1 wirklich nichts?
G
simmu
Kann es sein, dass hier die tatsächliche Leistung im Alltag gemessen wurde und nicht rückwärts abgebremst?
Oder es wurde im unteren Drehzahlbereich zu früh aufgehört, weil man ja nur die Spitzenleistung messen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Kann es sein, dass hier die tatsächliche Leistung im Alltag gemessen wurde und nicht rückwärts abgebremst?
das wäre gut vorstellbar,
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Oder es wurde im unteren Drehzahlbereich zu früh aufgehört, weil man ja nur die Spitzenleistung messen wollte.
dagegen spricht, dass im unteren Bereich 1800-2200 1/min der Anstieg der Leistungs- & Drehmomentkurven fast deckungsgleich ist.
ich hätte ja vermutet, dass der Schreiber nicht so schnell nachgekommen ist. Bei nem elektronischen System ist es eher unwahrscheinlich.
😁
simmu
Die 350 NM bei 1.500 U/Min erreicht man nur auf einem Motorenprüfstand, auf dem viel Widerstand erzeugt wird und die Messung lange genug dauert, damit der Turbo vollen Druck aufbauen kann.
In der Realität ist es so wie auf dem Diagramm, d.h. erst ab knapp über 2.000 U/Min geht die Post ab. Darunter ist er aber auch gut fahrbar 😉