GTI vs. CUPRA
Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!
Beste Antwort im Thema
auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.
- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R
der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).
vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉
759 Antworten
Also wie ich mir schon dachte.
Die VW Angaben sind ja bei Vollgas mit voller Drehzahl abgebremst gemacht worden.
In dem Fall also wirklich 5. Gang im manuellen DSG Betrieb hochgedreht?
Und die Fahrbarkeit kann ja nicht leiden, quasi jeder Motor ist im Alltag so schlapp untenrum, auch wenn bei VW was von 1XXXrpm und schon max. Drehmoment redet und trotzdem denken viele die hätten es.
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Stimmt, danke für den Hinweis/Link.
Ich vermute allerdings nach wie vor, dass ich persönlich mit den dort erwähnten geringen Leistungseinbußen immer noch prima leben könnte. Käme dann auf einen Versuch an.
Du willst einfach nicht verstehen, dass auch Dein Auto für für einen bestimmten Sprit ausgelegt ist?!
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Ja, so sehe ich das auch. In den allermeisten Situationen wird der Cupra nicht merklich schneller sein, aber in einigen wenigen wird er Spaß machen. Fährt man auf die Autobahn, dann kommt man schon mal über 4000 Umdrehungen. Und man kann, wenn man will auch irgendwo zurückschalten, um gezielt in die hohen Drehzahlen zu kommen. Vernunftsfahrer werden das ehe rnicht tun, aber man hat die Möglichkeit. Vielleicht fühlt sich ein getunter GTI, wie Micsto in jetzt hat, also 260 PS mit 420 Nm, subjektiv stärker an als der Cupra.
j.
lass mich raten: Du bist eigentlich TDI-Fahrer?😁 Nur mit einem Diesel fährt man selten über 4.000 U/min. Mit einem Benziner, vor allem einem derart sportlich ausgelegten, fängt da doch der Spaß erst an😉
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Na da hoffe ich mal das Micsto beim Verkauf auch so ehrlich ist und diese beiden Eckdaten dann zum Besten gibt.Zitat:
Vielleicht fühlt sich ein getunter GTI, wie Micsto in jetzt hat, also 260 PS mit 420 Nm, subjektiv stärker an als der Cupra.
j.
Komisch ist es schon das man z.B. bei AutoScout so gut wie keine gechipten GTI's findet, wo es doch gefühlt jeder 3. macht.
ja, hier im Forum mag es so sein, dass jeder 3. GTI gemacht ist. MT ist aber nur ein Bruchteil der Welt um uns herum😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ja, hier im Forum mag es so sein, dass jeder 3. GTI gemacht ist.
"gemacht"... also das klingt jetzt wie Silikon-Tuning 😁
j.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Warum wohl?Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Ich habe mich auch gar nicht speziell auf den 7er GTI bezogen.
Selbst wenn man nur die 5er GTI heraussucht, sind von 100 vielleicht 6 leistungsgesteigert.
So wird es jedenfalls verkauft.
Das war schon früher so und u.a. bei den div. gechippten TDIs sehr üblich.
Gibt ein paar wenige ehrliche Verkäufer, die das angeben.
Dann gibt es ein paar Leute, die den Aufwand der Rückrüstung scheuen und erstmal versuchen, das Auto gechippt zu verkaufen. Wenn es nicht vermarktbar ist, kann man ja immer noch...
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach werden die meisten gechippten aber zurückgerüstet und dann als sorgsam behandelt und gepflegt verkauft.Übrigens: Weil "Tuning" unterdessen ja nicht einen so guten Ruf hat, heißt das ganze unterdessen eben nicht mehr Tuning oder Leistungssteigerung, sondern Optimierung!😁
Auch Lance Armstrong oder Jan Ullrich haben immer nur optimiert! 😰p.s.: Soll nichts sagen, war aber schon früher so, als die WAs in WOB (nur da ist es mir konkret bekannt) das Auto noch kauften und nach 1 Jahr verkauften. Der GTI war auf Opi (teilweise sogar bereits Werks-Rentner) zugelassen und wurde von dem auch verkauft auf dem Schweinemarkt (er hatte ja Zeit).
Gefahren hat das Auto aber der Enkel - und wie ...
Erfarungswert ist auch, dass viele gerne mit der Einstellung "ich weiß ja, wie man einen gechipten Wagen behandeln muss, wurde also artgerecht behandelt und deswegen brauche ich es auch nicht angeben. Kaputtheizen tun immer nur die Anderen"
Zitat:
"gemacht"... also das klingt jetzt wie Silikon-Tuning 😁Zitat:
ja, hier im Forum mag es so sein, dass jeder 3. GTI gemacht ist.
j.
wie war das noch mit Pimp my Ride?😛
Du meinst: Pimp my bride!
(wg. Silikon, "gemacht" etc.) 😁
Zitat:
lass mich raten: Du bist eigentlich TDI-Fahrer?😁 Nur mit einem Diesel fährt man selten über 4.000 U/min. Mit einem Benziner, vor allem einem derart sportlich ausgelegten, fängt da doch der Spaß erst an😉
Nee, fahre TSI und kenne die Unterschiede zum vorigen TDI durchaus. Hin und wieder drehe ich auch höher als 4000, aber nicht so oft. Naja, im Alltag braucht man im Grunde eh kaum mal wirklich mehr als 100 PS. Alles darüber dient nur dem Fahrspaß. 🙂
j.
Zitat:
Nee, fahre TSI und kenne die Unterschiede zum vorigen TDI durchaus. Hin und wieder drehe ich auch höher als 4000, aber nicht so oft. Naja, im Alltag braucht man im Grunde eh kaum mal wirklich mehr als 100 PS. Alles darüber dient nur dem Fahrspaß. 🙂Zitat:
j.
Nee, letztens hing ich wieder so zwischen Trödlern rum, als ich auf die Autobahn fuhr und dahinter noch einige LKW, da waren 140PS gerade mal so recht um die passende Lücke zu finden um nicht blöd dazwischen zu hängen. Mit Fahrspaß war da nicht viel... da kann ich schon verstehen, warum man sogar nen GTI mal nen bissl pimpen muss 😁
Zitat:
Nee, fahre TSI und kenne die Unterschiede zum vorigen TDI durchaus. Hin und wieder drehe ich auch höher als 4000, aber nicht so oft. Naja, im Alltag braucht man im Grunde eh kaum mal wirklich mehr als 100 PS. Alles darüber dient nur dem Fahrspaß. 🙂Zitat:
j.
Du bist offensichtlich nicht die passende Klientel für einen GTI oder gar Cupra😛
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nee, letztens hing ich wieder so zwischen Trödlern rum, als ich auf die Autobahn fuhr und dahinter noch einige LKW, da waren 140PS gerade mal so recht um die passende Lücke zu finden um nicht blöd dazwischen zu hängen.
Niemand zwingt einen zum Überholen 🙂. Mit den 140 PS jetzt sehe ich auch, was besser geht als mit den 105 PS vorher. Aber man muss auch ehrlich zu sich sein: Viele PS dienen dem Fahrspaß. Die Sache mit der angeblichen Sicherheit beim Überholen ist ein Vorwand vor der Ehefrau, um mehr PS abgesegnet zu bekommen 😉.
Zitat:
Du bist offensichtlich nicht die passende Klientel für einen GTI oder gar Cupra😛
Fehldeutung 😉. Gebremst haben mich vor dem GTI nur die Kosten.
j.
Zitat:
Die Sache mit der angeblichen Sicherheit beim Überholen ist ein Vorwand vor der Ehefrau, um mehr PS abgesegnet zu bekommen 😉.
Nee, meine Frau will auch die PS. Ich musste ihr den GTI abreden 😁
Klar zwingt einen niemand zum überholen, aber überholen können ist noch lange nicht Spaß.
Meine Frau sagt, der meiste Spaß am TSI ist die "Leichtigkeit" in den Kurven im Vergleich zum Kopflastigen TDI. Im übrigen erste Tankfüllung mit E10 vergleich Anzeige und betankte Menge, nur 0,1l Unterschied.
Zitat:
Nee, meine Frau will auch die PS.Zitat:
Die Sache mit der angeblichen Sicherheit beim Überholen ist ein Vorwand vor der Ehefrau, um mehr PS abgesegnet zu bekommen 😉.
Du hast es gut 😁.
j.
Zitat:
Du hast es gut 😁.Zitat:
Nee, meine Frau will auch die PS.
j.
Nee, wenn ich am Steuer sitze reichen ihr 50PS 😁 Dabei fahr ich doch sparsam 😁😁