GTI vs. 120d

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi- ich habe diesen beitrag bewust in beide foren gesetzt , da es kein allgemeines forum gibt! sorry wenn sich jemand daran stört!

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.
ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.
somit bleiben fürmich nur der 120d oder der golf gti(golf gt tdi ist gebraucht noch zu teuer, da würd ich eher den 1. nehmen) Mal ganz abgesehen vom verbrauch oder der allg. kosten-welches auto würdet ihr nehmen? ich bin beide schon probe gefahren, kann mich aber irgendie nicht entscheiden..
ich finde beide sind sehr sportlich, wobei der 1. das ganze halt noch mit dem niedrigen verbrauch kombiniert-ach man, ist echt schwierig....

210 Antworten

265ps (1er) sind halt langsamer als 250ps im golf, logisch oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von xfx

265ps (1er) sind halt langsamer als 250ps im golf, logisch oder? 😁

Bei TopGear in der Powerlap hat der Golf R32 den 130i geschlagen obwohl er 15 PS weniger und 200 Kg mehr hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Bei TopGear in der Powerlap hat der Golf R32 den 130i geschlagen obwohl er 15 PS weniger und 200 Kg mehr hat 😉

Nur dass eben auf deutschen Autobahnen und Landstraßen selten Rennsportbedingungen herrschen, und wohl nur die wenigsten Autofahrer auf deutschen Straßen Rennpiloten sind...im Alltagsgeschäft nehmen sich die beiden rein gar nichts. Die Werte sprechen sogar eher für den 130i.

Aber das ist ja nun nicht das Thema.......

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Diverse Tests sagen da aber Anderes...

Lol,welche Tests denn??

Ach ja,der Octavia RS mit der GTI Maschiene hat den 325i absolut nass gemacht in einem Test von Auto Motor Sport.

Der 325i Motor wurde zwar gelobt,aber der GTI Motor ht bis auf den Verbrauch den BMW Motor in allen Belangen Geschlagen.

Und jetzt kommst du mit einem Motor,der sttt 218 PS 163 hat und soll den GTI abziehen???

Lachhaft.
0-100 GTI 6.9 Sekunden, 120D 8.2 Sekunden.

Noch fragen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und jetzt kommst du mit einem Motor,der sttt 218 PS 163 hat und soll den GTI abziehen???

Lachhaft.
0-100 GTI 6.9 Sekunden, 120D 8.2 Sekunden.

Noch fragen?

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Die Rede war vom 130i...

Re: GTI vs. 120d

Zitat:

Original geschrieben von TOXIE

hi- ich habe diesen beitrag bewust in beide foren gesetzt , da es kein allgemeines forum gibt! sorry wenn sich jemand daran stört!

ich habe vor mir ein neues auto zu kaufen.
ich habe meine wahl auf bmw und vw begrenzt, audi käme evtl. auch in frage (2.0tdi) ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.
somit bleiben fürmich nur der 120d oder der golf gti(golf gt tdi ist gebraucht noch zu teuer, da würd ich eher den 1. nehmen) Mal ganz abgesehen vom verbrauch oder der allg. kosten-welches auto würdet ihr nehmen? ich bin beide schon probe gefahren, kann mich aber irgendie nicht entscheiden..
ich finde beide sind sehr sportlich, wobei der 1. das ganze halt noch mit dem niedrigen verbrauch kombiniert-ach man, ist echt schwierig....

Der 1er ist ein 5 Türiges Coupe. Ist deutlich beengter als der GTI.

Der GTI ist kleiner Sportler,der 120d ist dies nicht.

Der GTI ist mit DSG zu bekommen. Ein Getriebe,an dem BMW mit Hochdruck arbeitet.
Ein GTI mit DSG ist ein Spassmobil hoch drei.

Der 120d macht natürlich auch Spass, aber ist halt eine Kalsse schwächer als der GTI.

Prestige beim 1er BMW??

Naja, für mich hat der 1er wenig Prestige und Optik ist Geschmackssache. Finde den 1er von aussen nicht hübsch und von innen häßlich wie die Nacht.

Chris Bangle Design finde ich ausser beim Z4 Roaster und M6 unter aller Sau.
Was war der E39 und E46 schön, und jetzt das.

Naja ,Geschmackssache.

Schönes Thema, ich habe beide nämlich wirklich (zufällig) mal verglichen.
Ich bin sowohl den GTI gefahren und auch etwas später den 120d. Letzteren bei einer BMW-Aktion zur Markteinführung.
Da hatte er zwar noch wenig km drauf, aber BMW hat sich "getraut" ihn als Testwagen zur Verfügung zu stellen.

Ich war vom BMW sehr enttäuscht, subjektiv war er dem GTI deutlich unterlegen, sowohl bei den Fahrleistungen wie auch der Akustik.
Zudem ist mir der 1er eindeutig zu eng, da kann ich max. 2 Personen mitnehmen.

Wenn Du den 120d mit nem Golf vergleichen willst, dann mit dem GT.
Der TSI stellt eine gelungene Mischung aus Fahrspass, Komfort und Sparsamkeit dar und dürfte auch noch deutlich günstiger sein- meines Erachtens eindeutig die bessere Wahl, wenn Du nicht gerade extrem viel fährst- dann ist der TDI ne Möglichkeit, den Motor kenne ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Die Rede war vom 130i...

Lern du erstmal ordentlich quoten.

Kann ich riechen, das du den 130i und R32 im letzten Viertel deines Quotings meinst?

3/4 deines Quotes handeln von einem 120d,der einem GTI weder auf der BAB noch Landstrasse folgen kann.

Also wie immer versuche ich so objektiv wie nötig und möglich zu bleiben. Wo ich in der A3 vs. 1er Diskussion eigentlich keinen klaren Gewinner ausmachen konnte, würde ich für meinen Teil hier ein deutlicheres Urteil fällen.

Pro 1er:

- edle und dezente Optik
- Heckantrieb
- Sparsamer und Drehmoment-starker Motor mit
- geringem Verbrauch
- geringerer Wertverlust
- geringerer Unterhalt/fix und variable Kosten...
- ist ein BMW 😉 (ups)

Contra 1er:

- Anschaffungspreis
- polarisierende Optik (die aber zu gefallen scheint^^)

Pro GTI

- Platzangebot
- Aufpreispolitik
- natürlich der Grundpreis
- Sportlicher Klang

Contra GTI

- Image!
- stark subjektiv: Optik! (finde den normalen Golf V schön...)
- extremer Verbrauch bei sportlicher Fahrweise und im Stadtverkehr (13L!!!)
- Unterhalt
- ein Schaf im Wolfspelz - ich steh eher auf understatement

DSG wäre für mich absolut kein Argument. Ich finde es grauenhaft - und bin es schon in 5 verschiedenen Wagen gefahren - einfach unsportlich.

Grüße

Zitat:

Kann ich riechen, das du den 130i und R32 im letzten Viertel deines Quotings meinst?

3/4 deines Quotes handeln von einem 120d,der einem GTI weder auf der BAB noch Landstrasse folgen kann.

ich wusste was er meinte 😉

war doch die einzigste Möglichkeit. Anders wärs zu absurd mit tests usw...

nich tStreiten wgeen son nem Blabla

Hi!
Meine bescheidene Meinung ist die, dass man beide Autos tatsächlich nicht vergleichen kann.
Ein VW ist Benziner und ein BMW als Diesel sind auch in der gleichen Klasse grundverschiedene Autos.
Willst Du Spass, hast das nötige Kleingeld und Souveränität geht halt nichts über den 1er.
Willst Du Spass, hast nicht so viel Geld und besitzt eher einen zeitlosen Geschmack, hol Dir den GTI.

Letztendlich haben beide Autos jeweils ganz unterschiedliche Philosophien,
der GTI ist, wie sein Name sagt, der Volkssportwagen. Entsprechend mutet er an und ist auch seine optische Qualität. Der Vorteil liegt klar beim Preis.

Der BMW polarisiert eher und ist weniger für den "Durchschnitts-Mensch" , (Achtung, das ist keine Abwertung!" designed worden. Das Platzangebot ist z.B. eine Sache die bei dem Auto völlig vernachlässigt wurde. Warum auch, keiner kauft sich einen 1er weil er praktisch ist, sondern weil er gefällt.
Der Golf ist also noch praktisch dazu.....hat aber das eher biedere Aussehen.

Letztendlich kann man nur sagen, dass Du eigentlich direkt wissen solltest was Du willst wenn Du dir beide Autos anschaust.
Wenn das nicht reicht, rate ich Dir direkt zum Golf!
Grüsse

der einser hat doch aber deutlich mehr drehmoment..... und ich hab subjektiv irgendwie mehr gespürt wenn mann mal im dritten gang drauftritt....

Zitat:

Nunja, Hoeger hatte sehr wohl verstanden, was ich meinte (s.o.), denn an ihn war ja der Beitrag gerichtet.

Da muss man ja erst mal drauf kommen, dass irgendjemand annehmen könnte, dass ich den 120d/GTI meine..., ich bin nicht so blauäugig, dass ich glaube, ein 120d könnte mit einem GTI mithalten (auch wenn ich BMW-Fahrer bin 😉 )

War halt ein Missverständnis, was soll's...

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Waren des vielleicht Bedingungen in denen ein Allrad deutliche Vorteile hat?

Ich würde den 1er nehmen, den siehst du wesentlich weniger als den Golf V. Der 1er hat ein geniales Getriebe und, was bei mir den Ausschlag geben würde, Heckantrieb.
Der GTI ist zwar auch nett, aber irgendwie halt doch "nur" ein Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ich wusste was er meinte 😉
war doch die einzigste Möglichkeit. Anders wärs zu absurd mit tests usw...
nich tStreiten wgeen son nem Blabla

Kann mich noch an die 140 PS A3 TDIs erinnern, die schneller sein wollten als der 250 PS A3,weil der TDI teiwleise bissel mehr NM hatte^^.

Gibt genug Spinner,die deutlich PS schwächere Diesel für flotte rhalten als das Benziner Turbogegenstück.

Deine Antwort