ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Vergleich normales Sportfahrwerk vs. DCC

GTI: Vergleich normales Sportfahrwerk vs. DCC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. August 2009 um 16:36

Moin,

Hat jemand schon mal die beiden erhältlichen Fahrwerke im GTI gefahren und hat einen Vergleich?

Dass das DCC toll sein soll, habe ich jetzt hier zu Hauf gelesen, aber ich weiß net, wie es im Vergleich zum Seriensportfahrwerk ist.

Insb. interessiert mich, wie hart das SpFw ist im Vergleich zu den einzelnen Stufen des DCC? Ist es arg hart. Meine Mutter möchte sich nen GTI holen, steht aber nicht so sonderlich auf arg harte Fahrwerke.

Vielleicht kann jemand sagen, dass das Sportfahrwerk in etwa so hart ist wie Stufe XY vom DCC oder so ähnlich.

Optimal wäre eine Aussage mit den 18"ern

Merci

RUbb

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auch ich bin ein Liebhaber des DCC. Wer die unterschiede zwischen den einstellungen nicht spürt hat mit verlaub einen Popo aus blei. Man merkt in stellung sport fast jeden kieselstein auf der strasse und im Komfortmodus fast nichts einfach traumhaft. Hab hier ne schöne teststrecke mit vielen Flicken. Auf Sport wird man durchgeschüttelt, nicht gerührt, und auf Comfort ist davon fast nichts zu spüren. Seitenneigung kann ich auch nicht feststellen. Das DCC ist einfach genau das was dem 5er GTI zum Alltagswagen gefehlt hat. Damit ist der GTI endlich Alltagstauglich und bei Bedarf hat man was zum heizen, was will man mehr. Desweiteren werden die Strassen in D nicht besser. Meiner Meinung nach bringt das DCC einen echten Mehrwert und wertet jeden Golf um eine Klasse auf.

Hatte vorher einen GTSport 1,4 tsi dessen Fahrwerk war schon ein gelungener Kompromiss. Der 5er GTI viel damals schon wegen zu hartem Fahrwerk aus der Wertung. Der 6er GTI mit DCC Übertrifft den GTSport nochmal um ne ganze Klasse.

Achja es sollte jedem klar sein dass man auf topfebener Strasse mit neuem Belag keine unterschiede zwischen den stufen merkt aber wenns auf welliges oder holpriges geläuf geht hat der DCC GTI die Nase vorn.

In diesem Sinne DCC grüße an alle

MFG

michael

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich hab's DCC seinerzeit "blind" bestellt, und muss meinem Vorposter Recht geben:

Es ist sicherlich jeden Penny wert!

Gruß, Ulli :)

Es hängt immer davon ab, womit man die Federung vergleicht. Ich habe ein härteres Fahrwerk erwartet. Der Corsa C Edition mit 15" Felgen war nicht wirklich weicher. Ein Corsa ist aber auch kein BMW. :)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Einige Antworten geben mir die Hoffnung, dass der GTI doch noch unser Familienmitglied wird. Wäre wirklich schade, wenn's am Fahrwerk scheitern würde. Schließlich ist der GTI ein wirklich knackiges Spaßmobil.

Aus diesem Grund werde ich diese oder nächste Woche einfach nochmal ein Modell mit DCC fahren und dann entscheiden.

Mal schauen, welche schönen Infos und Tipps sich hier im Forum zum Thema "GTI" noch finden lassen.

PS: War beeindruckt, wie wenig Lenkeinflüsse das Fahrwerk zulässt.

So,

kurzes update:

wir haben letztes Wochenende einen GTI mit 17" und DCC zur Probe gefahren und waren sehr vom Unterschied "Comfort" und "Sport" angetan.

Natürlich ist der GTI kein Sofa (soll ja auch ein GTI bleiben), aber er lässt sich wirklich sehr angenehm im Comfort-Modus fahren (trotz -13°C). Die Möglichkeit, auch mal im Sportmodus fahren zu können, reizt schon sehr.

Uns hat das DCC-Fahrwerk so gut gefallen, dass wir direkt einen GTI für meine Frau gekauft haben.

Nun freuen wir uns sehr über unseren baldigen Neuzugang in Tornadorot.

 

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Meinungen. Habt uns sehr geholfen.

Grüße und 'nen schönen Abend...

Hallo,

als ich meinen GTD bestellt hab, meinte der Verkäufer, DCC wär Schwachsinn, er hätt da nie nen Unterschied gemerkt. Drum hab ich es weggelassen, was ich auch nicht bereut habe, da ich mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden bin.

Ich sehe das so: solange man DCC nicht kennt, braucht man es nicht. Sobald man es einmal getestet hat, besteht die Gefahr, dass man es anschließend haben will :). Ich bin es nie probegefahren und konnte mir daher die 1000€ sparen.

Gruß

Golf-TSI

Ich habe vor etwa 2 Jahren einen GTI mit DCC probegefahren. Anschließend aber statt dessen zusätzlich ein Schiebedach bestellt.

Das werde ich zwar demnächst auch wieder genießen, aber vor die Wahl gestellt, wäre es heute ein DCC.

Auf guten Strassen und Autobahnen reicht das Serienfahrwerk, aber hier im Rheinland sind die Strassen besonders nach dem Winter 2010/11 oft in schlechtem Zustand.

Wer also das Geld übrig hat macht auf keinen Fall einen Fehler mit dem DCC.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

ich hatte in meinem 160 ps tsi das dcc bin es nur auf sport und comfort gefahren. comfort war ganz gut als ich ich ungarn auf scheiss kaputten landstrassen unterwegs war (mit sport stellung hats nur gepolltert).

jetzt habe ichn gti ohne dcc. der aufpreis ist es mir nicht wirklich wert. ausserdem iss der gti mit normalen sfw 5 mm tiefer ;)

Ist das echt so das der 5mm tiefer ist ???Will die Tage meinen und meinem fast Schwiegersohn mal vermessen. Denn der hat das Serie Sportfahrwerk (Sachs) drin. MfG

Das würde mich auch mal interessieren!

Das SFW im GTI ist 20mm tiefer. Also soll das FW mit DCC nur 15mm tiefer sein?!

Zitat:

@mstylez schrieb am 7. April 2015 um 20:29:07 Uhr:

Das SFW im GTI ist 20mm tiefer. Also soll das FW mit DCC nur 15mm tiefer sein?!

Richtig.

Hallo,

nach meinem Wissensstand ist der GTI grundsätzlich 15 mm tiefer zum Serien-Golf, egal ob DCC oder normales Fahrwerk.

Gruß, rubbel 2

am 12. April 2015 um 6:54

Na genau Rubbel meine ich auch bzw. 22 vorn und 15 mm hinten tiefer...ob nun mit oder ohne DCC ! Ob nun mit Thempomat oder ohne....Muss jeder selber wissen.

Heut zu Tage braucht man vieles nicht,ich jedenfalls halte einiges für Schwachsinn. Nur leider nimmt der Verkehr und Deppen...upps, immer mehr zu ! Gruss

Zitat:

@mwb73 schrieb am 12. April 2015 um 08:54:58 Uhr:

... Heut zu Tage braucht man vieles nicht,ich jedenfalls halte einiges für Schwachsinn. ...

Naja, was braucht man schon? Braucht jemand einen 6er Golf? Gar einen GTI? Nein, sicher nicht. Aber es ist geil, einen zu haben.

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 12. April 2015 um 11:22:59 Uhr:

Zitat:

@mwb73 schrieb am 12. April 2015 um 08:54:58 Uhr:

... Heut zu Tage braucht man vieles nicht,ich jedenfalls halte einiges für Schwachsinn. ...

Naja, was braucht man schon? Braucht jemand einen 6er Golf? Gar einen GTI? Nein, sicher nicht. Aber es ist geil, einen zu haben.

Absolut richtig.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI: Vergleich normales Sportfahrwerk vs. DCC