1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI Vergleich in der aktuellen AB test & tuning

GTI Vergleich in der aktuellen AB test & tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

In der Aktuellen Auto Bild test & tuning ist ein Vergleich von fünf Golf GTI.
ABT, B&B, MTM, Digit-Power und Rüddel Motorsport..

Ich war bei den Aufnahmen im Motopark dabei! Also mein Favorit ist der MTM. Sehr dezent, schöne Felgen, geiler Sound und klasse Fahrleistung.
Wie ist Eure Meinung? Findet Ihr die ABT oder B&B Optik mit vielen Anbauteilen und recht aufdringlicher Optik besser?

Der MTM Golf ist, meiner Meinung nach, perfekt! Recaro-Vollschalen, die großen schwarzen MTM-Felgen, DSG und Xenon!

51 Antworten

Mmmh?
Sorry Cuscu, entweder habe ich von H. Baumeister falsche Infos bekommen oder du ein falsches Teil.

Lt. Herrn Baumeister Fa. BB gibts definitv kein Unterteil (mit 2 Ausschnitten), daß auf die Serienheckschürze paßt.
Natürlich gibts das Unterteil für die Caractere (BB) Heckschürze einzel. Paßt aber lt. ihm nicht auf die Serienschürze.

Der Abt ist für mich am gelungensten, warum haut MTM die schönen Sportsitze raus das ist aus meiner Sicht eine Sünde.
Auch die anderen Tuner gefallen mir nicht Abt hat seine Sache aus meiner Sicht am besten gemacht!

Gruß Mike

Ich habe Teil Nummer BB 120 125 2 Heckschürze mit Ausschnitt für Sportabgasanlage rechts/linlks gekauft und das ist definitiv nur das untere Teil was mit dem rest der Serienschürze zusammen passt.

Zitat:

Original geschrieben von sst

Na, das ist doch die Teile Nr. für die komplette Heckschürze (incl Unterteil) von Caractere mit beiden ESD.
Wird komplett gegen die Serienschürze ausgetauscht.
siehe
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../aero_golf_v_abgas.php

Was genau ist denn das Ober- und was das Unterteil ??

Für mich ist das Unterteil das Stück der Stoßstange was unlackiert ist.

Ja, genau das schwarze unlackierte ist das Unterteil.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../web%20img_3741.jpg?s&%3Bpostid=4141573
(Vielen Dank an coco 16V habe mir einfach mal dein Pic ausgeliehen, weil die Qualität des Pic bei dir am besten war.)

Hier siehst du eine teillackierte Serienschürze (nachträglich lackiert) mit dem schwarzen Unterteil.

Die Heckschürze von BB ist vom Hersteller Caractere und sieht ähnlich aus wie die (teillackierte) Serienschürze. Die gibts aber wie gesagt nur komplett.

Ausgangspunkt meiner Frage war ob BB das schwarze Unterteil der Serienschürze im Austausch liefern kann, so daß deren 2 Rohr (rechts/links) ESD auch drunter paßt.

Aber liefern Sie nicht. Wäre nämlich die kostengünstigste Alternative gewesen, weil "nur" das Unterteil der Serienschürze ausgetauscht werden müßte.

Jetzt muß man halt, damit die ESD drunter passen die komplette Heckschürze austauschen (incl. Unterteil).
Für mich Geldmacherei, weil fast gleiche Optik.

Passt möglicherweise die Heckschürze von ABT (für je ein Rohr re. und li.) mit der B&B-Anlage zusammen?

Ich habe ja die komplette Heckschürze bestellt und es gibt wenn man die "Heckschürze "( BB 120 125 2 A ) bestellt nur das Unterteil.

B&B hat an ihrem roten GTI auch nur das Unterteil gewechselt.

Ich habe ebend extra noch mal angerufen und man hat mir gesagt das es den oberen Teil der Schürze nicht zu kaufen gibt B&B

Der Untere Teil der Heckschürze kostet somit 398 €

Morgen müsste sie fertig sein dann mache ich mal ein Pic

Habe mir heute erstmals die neue Powercar (3/05) gekauft, steht einiges über die GTI´s drin:

Vergleichstest: GTI - Smart Brabus Forfour - Opel Astra GTC, and the winner is.....

Tuning Vergleich: DigiTec GTI - Steinmetz Astra - Elia Megane, beste Fahrleistungen natürlich beim DigiTec, 245 PS/375 NM mit DSG (war der Meinung, DSG würde nur 350 NM vertragen)

Reifentest GTI, 245/40 ZR 18 auf Abt Z 6 Felge:
1. Platz für Conti Sport Contact und Pirelli P Zero Nero, 3. Platz für en Bridgestone Potenza RE 050A

OT: Bin ja kein Opel-Freund, aber der vorgestellt Astra GTC 1.9 CDTI Holzer (180 PS, 365 NM/2000, 225 km/h) gefällt mir, kommt auch im Test sehr gut weg.

Noch eine Frage zur Powercar, wie wertig sind die Tests?
Auf den ersten Blick macht das Blatt einen guten Eindruck, vor allem ist es nicht mit Werbung überfrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

Ha Ha Ha...Ich sag nur TT Bimoto *ggg*

Ahja, also bestätigst du meine Meinung?

Ich bin den TT Bi-Moto übrigens gefahren, wenn auch nur ca 1h. Eins steht fest: Fastzinierend.
War damals mit der Supercars.de Crew unterwegs, haben da Connections, da passt das schon
Videos kann ich euch gerne schicken, sagt einfach bescheid (ICQ, IRC ect)

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich habe ja die komplette Heckschürze bestellt und es gibt wenn man die "Heckschürze "( BB 120 125 2 A ) bestellt nur das Unterteil.

B&B hat an ihrem roten GTI auch nur das Unterteil gewechselt.

Ich habe ebend extra noch mal angerufen und man hat mir gesagt das es den oberen Teil der Schürze nicht zu kaufen gibt B&B

Der Untere Teil der Heckschürze kostet somit 398 €

Morgen müsste sie fertig sein dann mache ich mal ein Pic

398Euro für ein nicht Lackiertes Teilstück??

Kommt mir das jetzt ein wenig hoch vor?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Ahja, also bestätigst du meine Meinung?

Ich bin den TT Bi-Moto übrigens gefahren, wenn auch nur ca 1h. Eins steht fest: Fastzinierend.
War damals mit der Supercars.de Crew unterwegs, haben da Connections, da passt das schon
Videos kann ich euch gerne schicken, sagt einfach bescheid (ICQ, IRC ect)

Nein, ich bin nicht deiner Meinung. In Nardo ist das Ding jämmerlich verreckt, ein absolutes Desaster für einen Tuner, womit mal wieder deutlich wird, daß es viele Läden gerade im High-End Bereich nicht drauf haben. Der MTM-Audi meines Schwagers (1,9 TDI) raucht wie ein 20 Tonner am Brenner und der Leistungsoutput ist auch nicht gerade überragend...

Na ja, soll jeder seine Erfahrungen machen...

Cheers
H.

Zitat:

In Nardo ist das Ding jämmerlich verreckt,

371km/h nennest du also verreckt? Und das mit einem Auto das im Vergleich zu dem 15km/h schnelleren Porsche einen wesentlich kürzeren Radstand und schlechtere Aerodynamik hat. Also wenn du das verecken nennst, hast du kein Plan was es heißt eine solche Geschwindigkeit überhaupt zu erreichen.

Zitat:

daß es viele Läden gerade im High-End Bereich nicht drauf haben

Zeig mir einen anderen Tuner der zwei Motoren in einen TT einbaut. Das macht nur noch eine Firma aus England. Ich finde sowas von wegen die können nix, kann man nur sagen, wenn man selbst schonmal so ein Projekt gebaut hat. Kannst du sowas vorweisen? Ich nicht, deshalb habe ich auch respekt vor dieser Leistung.

Zitat:

die schalensitze [OHNE HOSENTRÄGER!] sind doch wohl mal albern...

Warum? Erkläre mal bitte warum Sitze mit besseren Seitenhalt albern sind?

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

Noch eine Frage zur Powercar, wie wertig sind die Tests?
Auf den ersten Blick macht das Blatt einen guten Eindruck, vor allem ist es nicht mit Werbung überfrachtet.

das würde mich auch mal interessieren, da diese Ausgabe -ohne Wertung, nur eine Feststellung- extrem GTI lastig ist. Was mich wirklich beeindruckt hat ist der Beschleunigungswert des Digi-Tec Golfs von 0-180 in 18,9 Sekunden.

Ich höre von dieser Zeitung ehrlich gesagt zum ersten Mal.

Deine Antwort