ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI Umbau Hilfe und Rat gebraucht....

GTI Umbau Hilfe und Rat gebraucht....

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:14

Hallo liebe VW Freunde,

 

ich habe mir vor einem Monat einen umgebauten Golf 4 GTI gekauft, der vorher ein 1,4 Liter war. Ich habe ihn somit günstiger geschossen als einen normalen GTI. Allerdings ist er noch nicht fertig und ich lasse nach und nach alles umbauen. Ich hab noch einige Fragen und zwar:

 

Ist noch der alte Tacho 220kmH drin, der GTI benötigt einen bis 260kmH V-Max. Meine Frage, brauche ich den kompletten Tacho oder reicht es wenn ich die Tachoscheiben einfach gegen die 260er tausche?

 

Ich hab gehört das Can-Bus eine Rolle spielt sowie die Wegfahrsperre. Der GTI ist EZ 99 und die Motortkennung lautet "AGU"

 

Ich habe schon vorsichtshalber einen Tacho von einem VR6 Bj. 2002 gekauft, wäre somit ein Tausch möglich?

 

2. Verbaucht der GTI sehr viel Benzin, mir ist klar das wenn ich Benzin sparen will mir keinen GTI anschaffen darf, aber sind ca. 20-25 Liter auf 100 Km normal? Und ich jage ihn nicht mit Bleifuss durch die Stadt.

 

Ich stelle die Fragen deshalb da ich kein Mechaniker bin und mich auf dem Gebiet einfach Schlau machen möchte.

 

Habt vielen Dank für eure Hilfe und Zeit...

 

MfG

Ähnliche Themen
49 Antworten

20-25 Liter? Musst du alle 250 Km tanken? :eek: Das ist alles, aber nicht normal. Warum kauft man sich so ein Auto? Wurde alles umgebaut vom Fahrwerk über die Bremsen bis hin zu den ganzen anderen Sachen? Hört sich irgendwie sehr halbherzig an.

Was ist denn da nu unter der Haube??? Haben die den 1,4er einfach aufgebohrt oder wo geht der ganze Sprit hin? :D

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:24

Nee, vieles wurde mir verschwiegen, musste nachträglich die GTI Bremscheiben nachrüsten obwohl er mit denen eigentlich durch den Tüv gekommen ist. Dann stimmen Sachen am Steuergerät nicht wo mich Leute schon vom Hof gejagt haben als ich Fragte was sowas zum Beheben kosten würde....

 

Im Steuergerät sind auch folgende Fehler abgelegt: Luftmassenmesser (irgendwas zu gering) und Turbodruckschlauch Daten Fehlerhaft, kann er deswegen so viel verbrauchen weil er nun einspritzt wie sonst was?

Ganz ehrlich? Gib den Schrott zurück! Total verpfuscht und wahrscheinlich auch lebensgefährlich! Und die GTI bremsen passen gar nicht auf den 1,4er....bist du sicher das man dir nicht wieder normale gegeben hat? Wenn die Vorbesitzer die schon nicht umgebaut haben, kann ich mir nur schwer vorstellen das sie die Aufnahmen für die Bremsen umgebaut haben, aber die 1,4er wieder drauf gemacht haben, was ergäbe das für einen Sinn?

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:32

Du bist nicht der erste der das sagt, aber ich hab schon so viel Investiert...Ich versuche es weiter. Das wichtigste die Bremsen sind gemacht komplett neue GTI Scheiben, Beläge und Bremssättel und die funktionieren 1A. Der Motor hat 73Tkm runter und läuft warm sehr ruhig und der Turbo geht auch sehr stark voran. Musste noch alle 4 Felgen wuchten lassen 18" Zoller und die Achse muss nach den Bemsen noch eingestellt werden.

 

Vorher waren tatsächlich die vom 1,4 drin. Der Vorgänger hat sehr gepfuscht an dem Auto. Ein Kumpel hat soweit alles behoben was sicher sein sollte und er hat auch mit dem Kopf geschüttelt, aber sowas sieht man beim 1. mal hinsehen nicht sofort.

Na ob du mit dem Auto wirklich deine Freude haben wirst?? :) Das was du beim Kauf gespart hast,mußte im Nachhinein (evtl noch mehr) reinstecken...Aber trotzdem finde ichs schon irgendwie toll,daß sich jemand zutraut das durchzuziehen Was für eine Maschine ist jetzt eigentlich drin????

Hast du ihn von Privat gekauft? Falls nicht würde ich dem Händler mal einen besuch abstatten.

Den Luftmassenmesser kannst du austauschen lassen, der wird hin sein. Das bringt vielleicht nen halben oder mit Glück einen Liter im Gesamtverbrauch. Das mit dem Turbodruckschlauch musst du kontrollieren, wie lautet der genaue Fehlerode?

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:42

Der Fehler lt. genau "ohne Funktion" Der Bekannte meinte das an dem Sensor/Fühler das Kabel gar nicht angeschlossen sei. Aber kann das Auswirkung für den Verbauch haben? Der LMM ist neu und die Fehler sind gleich....

 

Weisst du was über den Tacho - ob ich komplette Einheit tauschen muss oder  würden Tachoscheiben reichen?

Der 1,4er hat doch keinen LMM, ich hoffe doch das der Kabelbaum für den Turbomotor mit verbaut wurde.

Themenstarteram 22. August 2007 um 21:55

Ja das sollte soweit passen, es ist nun ein 1,8 Turbo Motor drinnen. Ich ab den Wagen zusammen mit meiner Frau gekauft und möchte ihn nun für mich zum Fahren herichten und fertig machen, ich kann das auch nicht verstehen das man sowas machen kann...

 

Hier mal ein Bild, von Aussen wirklich "Hui" aber unter Haube halt "Pfui" - noch!

moin,

der mehrverbrauch wird zum teil durch den sensor kommen! selbst bei übermäßiger stadtfahrt kriegt man nen GTI nicht über 16 liter....

also die fehlermeldungen müssen definitiv weg! vermute der LMM war noch von dem 1.4er, kein wunder das der hops ist.

wenn der sensor läuft (sofern einer verbaut ist), sollte der motor auch besser gehen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

vermute der LMM war noch von dem 1.4er, kein wunder das der hops ist.

Bitte auch mal die anderen Posts lesen bevor du so einen Tönneff erzählst. Der 1,4er hat keinen LMM und wird nie einen bekommen.

falls nochmal jemand fragt....er schreibt es handelt sich um den AGU

Zitat:

Original geschrieben von GTIStricher

Hier mal ein Bild, von Aussen wirklich "Hui" aber unter Haube halt "Pfui" - noch!

So "Hui" find ich den net.

Keine lackierten Leisten, orangene Blinker.

Felgen sind ganz okay...aber ansonsten.

Was ist denn innen für ne Ausstattung drin? 1.4 Standard oder auch auf GTI umgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI Umbau Hilfe und Rat gebraucht....