ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 GTI Bj.99 :( Brauche dringend Rat...Verzweifel

Golf IV V5 GTI Bj.99 :( Brauche dringend Rat...Verzweifel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:28

Guten Abend Jungs...

fahre einen Golf IV 2.3 V5 GTI Bj.99 (MKB: AGZ) und habe seit kurzem ein sehr störendes, seltsames Phänomen:

Vor ner Woche war ich in der Werkstatt und habe ein defektes Türschloss bemängelt. (Auto am 25.11.2011 bei VW gekauft). Wurde auf Garantie getauscht. Nebenbei sagte man mir beim abholen, die Drosselklappeneinheit wurde ebenfalls gewechselt, da sie Fehler meldete im MSG.

Als ich vom Hof fuhr, war noch alles ok, als der Wagen warm war, stellte ich 7 von 10 Mal fest, beim kuppeln geht die Drehzahl ca. 100 - 150 U/Min hoch und sinkt dann sehr sehr langsam. Folglich beim schalten in den nächsten Gang gibts einen Ruck weil die Drehzahl bis dahin kaum gesunken ist. Außerdem bleibt dann die Drehzahl beim kuppeln und an die Kreuzung rollen bei 1000 U/Min stehen - solange bis ich richtig stehe, dann fällt sie nach 5 sek. auf Normal ab (680 U/Min).

Weiterhin bemerke ich bei diesem auftreten, dass sich der Wagen fährt als wenn er kalt ist vom Ansprechverhalten her. Hoffe ihr wisst was ich meine ?!! Außerdem verbrauche ich viel Sprit. Ca. 18 Liter Überland bei mehr als normaler Fahrweise. (Schalten bei 2000 - 2200 U/Min). Das ist eindeutig zu viel und das hat er auch vorher nicht verbraucht. Wie gesagt-DK ist nagelneu und von VW eingebaut worden.Hat sie eventuell trotzdem einen defekt ??? Fehlerspeicher laut VAG Com leer.

Bereits gewechselt: DK, Luftmassenmesser, Sensor für Saugrohrdruck - und/ oder Temperatur.

VW sagt, ohne Fehler könnte man nichts machen. Habs von denen auch nicht anders erwartet.

Habt ihr eine Idee ???? SUFU benutzt aber keine Syptome dergleichen gefunden :(

Bin über jeden Tip dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2013 um 10:49

Einen angenehmen Sonntagmorgen an alle Forumfreunde...

wie versprochen wollte ich mal berichten, ob sich (aus meiner Sicht!) eine Motoreninstandsetzung bzw. Generalüberholung lohnt, denn ich habe nun gestern endlich meinen V5 vom besagten Instandsetzer abgeholt.

Auf den ersten Blick war es eine ziemlich unscheinbare Werkstatt, welche in sehr ländlicher Gegend in einem kleinen Dorf liegt (Nahe Hofgeismar). Als erstes war ich extrem positiv überrascht darüber, dass man mir sogar die Möglichkeit einräumte, meinen V5 Sonntags vorbei zu bringen - was ich dann auch tat.

Man nahm sich meines Problems in sehr freundlicher Art & Weise sofort an, wobei obwohl Sonntag war, Zeit keine Rolle spielte. Nach ausgiebiger Problemschilderung und anschließender Probefahrt vor Abgabe des Auto's, machte sich der Meister (Chef) der Werkstatt sein eigenes Bild vom Problem.

"Vorsichtig" wurde mir mitgeteilt, dass er neben dem Schaden der Steuerkette (welches ja eigentlich ein Problem der Ölpumpe ist), noch einen weiteren Schaden aus Richtung der Ventile bzw. Ventilsitze vermutet und daher auf einem Zylinder etwas zu wenig Kompression vorhanden ist. Ich staunte etwas und fragte mich wie er das so feststellen könnte, aber er sollte Recht behalten. Kurz wurde noch über den Preis ein wenig verhandelt und Ihm der Autoschlüssel übergeben und ich "verabschiedete" mich vorerst von meinem V5. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir in dieser Werkstatt nicht im geringsten Kopf- bzw. Bauchschmerzen bereitete, das Auto dort zu lassen, denn der Chef war sehr freundlich, erklärend und vor allem wusste er zu 100 % wovon er redet. Was ich leider von sämtlichen vorangegangenen Werkstätten und VW Buden nicht behaupten kann.

Im Laufe der Woche berichtete er mir dann immer telefonisch, wie der Stand war und welche defekte festgestellt wurden. Auf dem 1. und 3. Zylinder waren die Auslassventile verkokt und nicht mehr 100 % dicht, welches in Folge verstellter Steuerzeiten und somit unsauberer Verbrennung geschah. Das Auslassventil des 5. Zylinders hätte hier auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Weiterhin war das Überdruckventil der Ölpumpe defekt, weshalb zu viel Druck auf die Kettenspanner ausgeübt und schlussendlich langsam aber sicher die Kette gelängt wurde. Denn nachvollziehbarer Weise schafft es der Kettenspanner dann irgendwann nicht mehr, die Längung der Kette auszugleichen. Meine alte Kette war bereits 4mm länger als die Neue Kette. Die gelängte Kette in Verbindung mit den undichten Auslassventilen erklärte mir nun auch , weshalb meine Zündkerzen in Zylinder 1, 3 und 5 stets nass waren beim kontrollieren. An den alten Gleitschienen konnte man sehr gut erkennen, dass diese bereits stark eingelaufen waren und die Kette teilweise übermäßig geschliffen haben muss. Nun wusste ich auch, woher das im gesamten Motorraum zu vernehmende Schleifgeräusch kam, welches synchron zur Motordrehzahl zu hören war und schneller wurde beim erhöhen der Drehzahl bis eben das Motorgeräusch lauter war als das Schleifgeräusch. Es klang ein wenig wie ein defektes Pleuellager im Anfangsstadium.

Ansonsten "äußerten" sich die Defekte in Form von dauerhaft stark erhöhtem Spritverbrauch

(ca. 18 - 20l / 100 km bei zurückhaltender Fahrweise), rauhem bis sehr rauhem ("kratzigem") Motorlauf welcher teils im Gaspedal spürbar war, außergewöhnlich unrundem Motorlauf (gefühlt wie Zündaussetzer), oft aber sporadisches Bollern aus dem Auspuff bzw. Nachverbrennung im Abgassystem und oft aber ebenfalls sporadischem lauten Brummen Bergauf bzw. unter Lastbetrieb (starkes Vibrieren im Innenraum und übermäßig lautes Motorgeräusch). Wobei das Kettenrasseln nicht unbedingt beunruhigend laut zu hören war - dies war auch die Meinung des Meisters der Instandsetzungsfirma.

Der Fehlerspeicher war kurioser Weise immer leer und und bei einer zu Testzwecken durchgeführten AU konnte man auch keine Außergewöhnlichkeiten feststellen.

Nun wurden beim Instandsetzer folgende Arbeiten ausgeführt:

Motor aus- / eingebaut und komplett zerlegt,

Zylinderkopf abgedrückt, geplant, Ventile teilweise erneuert bzw. gereinigt und neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen- , Zylinderkopfdichtung-, Abgaskrümmerdichtung-, Ansaugkrümmerdichtungen erneuert, Zylinderkopf lackiert und konserviert,

Kolben & Zylinder vermessen, nur die Kolbenringe erneuert (da Verschleißgrad gerade einmal 1/100 gegenüber Neuteil betrug), neues Honbild (Zylinder), Pleuellager verstärkt vom R32, verstärkte Kurbelwellenlager, ALLE übrigen Lager und Dichtungen ebenfalls erneuert, Kettenrad der Zwischenwelle erneuert und beide oberen Kettenräder der Nockenwellen, Kettenschienen-, Spanner- und Ketten-, sowie Ölpumpe erneuert, Thermostatgehäuse erneuert und sämtliche Gehäuseteile neu abgedichtet, Block gereinigt, lackiert und konserviert.

Bei der Abholung wurden mir dann gestern sämtliche ausgebauten Teile präsentiert und genau erläutert und gezeigt, was dort wie, wo und vermutlich warum kaputt gegangen war. Wieder mit dem guten Gefühl, dass der Chef genau zu wissen scheint, was er sagt und vor allem auch tut. Des weiteren bekam ich in einem ausführlichen Gespräch wertvolle Tips bezüglich des richtigen Öl's, dem richtigen Einfahren des überholten Motors, sowie die private Handynummer des Chefs mit dem Hinweis - "Sollte irgendetwas sein, dir komisch vorkommen oder sonstiges mit deinem Auto, kannst Du dich gerne jederzeit melden. Egal wann!". Natürlich gibt es auch 1 Jahr Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung auf die Arbeiten und die Teile, trotzdem fand ich das einen fairen Zug mich auf seine Privatnummer jederzeit melden zu können wenn's "brennt".

Wie oben schon erwähnt, hat sich dieser Instandsetzer auf VW Motoren spezialisiert. Überwiegend eben Turbomotoren, sowie V5 bzw. VR5, V6 bzw. VR6, R32 und auch die TDI Motoren aus dem VW Segment. Alles in Allem hat mich diese besagte Instandsetzung nun 1950,00 € gekostet, wobei ich mich persönlich sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt habe und mit deren Arbeit ich super zufrieden bin. Das Auto fuhr sich noch NIE derartig gut, lief noch nie so ruhig und klang selten so schön kernig. Der Spritverbrauch liegt nun etwa bei 9 - 10 l / 100 km teils Stadt, teils Land. Bin aber noch in der Einfahrphase und berichte aber weiter. Auf jeden Fall kann ich sagen, das sich die Investition mehr als gelohnt hat, ich mit deren Arbeit sehr zufrieden bin und es jederzeit wieder tun würde. Endlich mal eine Werkstatt, die weiß was sie tut mit dem Motor... Grüße und schönen Sonntag noch...

Bei Fragen einfach fragen oder eine PN schicken...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wurde die neue Drosselklappe korrekt angelernt?

Hi,

also 18 Liter Sprit Überland ist definitiv zu viel selbst für den V5. Wenn deine VW Werkstatt nichts finden kann NUR weil im Fehlerspeicher nichts drinne steht ist sie schlicht INKOMPETENT such dir ne neue die sich mit dem V5 auskennt !

Ich rate jetzt mal ins Blaue und sage der Motor läuft viel zu fett und kriegt

Sprit ohne Ende. Und wenn der Motor zu fett läuft kann man das mit dem Abgas Messgerät für die AU MESSEN ! Der HC Wert dürfte dann viel zu hoch sein wenn ich mich nicht ganz täusche....

Wenn das dann feststehen sollte fängt man an zu suchen bei den Regelkomponenten die dafür verantwortlich sind um eine Anfettung des Gemisch auszulösen. Beispiel Temperatur Fühler fürs Kühlwasser.. die gehen gerne mal kaputt und wenn dann das Motorsteuergerät die ganze Zeit ein falsches Signal kriegt und immer meint es ist Minus 20 Grad dann fettet er an. Das kann man mit VCDS / VAS Tester prüfen ob der Sensor plausible Werte rausgibt. Außerdem wenn ich das richtig verstehe fing die Sauforgie ja an als die Drosselklappeneinheit getauscht wurde.

Also so wie du das beschreibst würde ich ja fast vermuten das die neue DK Einheit im Eimer ist bzw falsch eingebaut / nicht angelernt Falls die die alte noch haben zurück bauen und Kreuz testen !

Ich hab sowas ähnliches mal bei den Autodocs auf Vox gesehen... im Endeffekt stellte sich dann raus das die Dk Einheit kein original VW war sondern China Murks... damit lief der Wagen wie ein Sack nüsse... Aber wenn du sagst es war ne VW Werkstatt werden die sowas wohl kaum machen.

Das wären so meine Ideen dazu... Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen....

mfg

Carsten

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:32

habt vielen Dank für die schnellen antworten. das problem ist nur bezüglich des werkstatt wechselns: solange die ersten 6 monate nach kauf nicht ausgenutzt sind, nutze ich lieber die nachbesserungspflicht derer ;))) nur irgendwie sind die echt zu blöd. arbeite als motorradmechaniker, mein chef ist kfz mechaniker - der macht sich immer fast in die hose vor lachen wenn ich ihm das erzähle...

denke auch dass er zu fett läuft, werde morgen mal den AU tester zu rate ziehen und ne AU "machen". Mal sehen, was er sagt.

defektes Neuteil der DK wäre auch möglich denk ich auch... denn angelernt hat sie VW 2 mal, ich selber ebenfalls mit vag com 311 (vollversion). adapt. ist immer i.o., adaption ohne löschen der lernwerte zu adaption mit löschen der lernwerte ohne spürbaren unterschied.

wenn die bei vw sonst keinen mist gemacht haben (wer weiß), muss es ja rein vom logischen her irgendwas mit irgendeinem bauteil zu tun haben, wo die dran waren zum wechseln der DK.dachte auch immer, zwischen DK und Ansaugbrücke ist beim v5 nur ein O-Ring, meine dort aber gestern beim gucken auch eine Papierdichtung erkannt zu haben, die dazwischen war (der O-Ring wäre ja auch nicht zu sehen ;) )

Kühlmitteltemperatur laut vag com 311 im MSG - MWB 004 Wert 3 und KI - MWB 003 Wert 1 gleich.

Kaltzustand bei 25 Grad, steigend bei laufendem Motor bis auf 95 - 99 grad, bei anschließendem ausschalten des Motors steigt Temperatur auf 105 Grad (?)

Sind die werte normal ?

Habt ihr zufällig werte zum durchmessen des steckers der DK einheit (Autodata o.so???) und werte zum durchmessen der zündkabel bzw. stecker ??? wäre super...

Hi,

hey dann biste ja quasi vom Fach und weisst dir zu helfen. Die Werte vom Temp Sensor sehen gut aus ja. Deine Schlussfolgerungen und deine bisherige Vorgehensweise zeigen ja schon wo die Reise hin geht.... Der :) war nur bei der DK bei uns seit dem hakt es bei deinem V5... Sonst mal gucken was alles runter musste um die DK Einheit zu tauschen. Vielleicht haben die bei der Montage der DK an der umzusitzenden Perpherie ne Leitung nicht wieder richtig dran bzw Stecker nicht richtig drauf.... Irgendso eine Kleinigkeit wo im moment keiner dran denkt... :)

Wenn dein Chef KFZ Mechaniker ist und du 2 Rad. Mech kann dir die Werkstatt ja keinen mumpitz erzählen... wenn der an der DK Nebenluft zieht müsste man das mit Lecksuchspray ja finden können.... Klassische Logische suche halt...

Ich bin nur ein simpler Informatiker und interessierter Leie aber wenn ich sehe was in manchen Werkstätten abgeht krieg ich ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Ich hab über die Jahre auch 3 :) verschlissen bis ich einen hatte der seine Arbeit sauber macht

und die Leute wissen was sie tun.. egal ob Mechanik oder Elektronik...

Naja mehr fällt mir im moment dazu nicht ein... Viel erfolg beim fixen des problems... Mit Autodata bzw genauen Specs kan nich leider net dienen da habe ich leider keinen Zugriff.

Evtl hat ja ein anderer Mtler die Daten zur Hand.

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 21. März 2012 um 6:20

...da sind wir dann schon bei nächsten... bezüglich umliegender Schläuche / Bauteile. Würde mir eigentlich am logischsten erscheinen. Darum habe ich bereits den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, sowie den kompletten Unterdruckschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Jedoch leider auch ohne Erfolg. Bei einem Prozentsatz von 50 zu 50 könnte es wie schon in erwägung gezogen auch die DK selber sein. Denn sonst braucht man ja eigentlich nichts abzubauen, um an die DK zu kommen außer: dicker Ansaugschlauch (alt), Unterdruckschläuche (neu). Leider muss ich hier in meinem Landkreis und Umgebung immer wieder feststellen, dass es hier offenbar keine Werkstatt gibt, nicht mal einen :), der sich mit den V5 Motoren auskennt. Das geht sogar hin bis zu Aussagen wie:"Nein da gehen wir nicht ran...". Was ist das denn ?????? Zumal das was die machen ja eh nichts mehr mit Reparatur zu tun hat, da wird ja nur noch ausgetauscht. Traurig aber wahr. Da setz ich mich lieber selber hin und brüte über meinem V5, frag ab und an mal hier bei MTalk um Rat oder meinen Chef. Der Versucht wenigstens wenn er was nicht weiß, logisch zu schlussfolgern (und wenn es 3 Tage dauert ;) ) Beim Freundlichen wirste nur doof anjeguckt und weist hinterher definitiv wie es aussieht wenn jemand mit den Achseln zuckt. Dazu fahren die (aber alle Freundlichen hier) immer mit meinem Auto wie der Henker. Musste letztens auch erstmal dem Mechaniker erklären, dass das MEIN Auto ist, womit er fährt und nicht seiner. Die habens echt beim letzten Aufenthalt in der Wertkstatt geschafft, den Wagen auf 10l Verbrauch zu bekommen - allerdings standen auf meinem Tacho gerade mal 31 km mehr drauf !!???? Hammer oder... SORRY - musste jetz mal raus ;)

Werde mal versuchen, nochmal auf Falschluft zu prüfen, denn das würde unter Umständen auch erklären, weshalb das nach ca. 15 - 20 Min. Fahrt erst auftritt. Dann kann es ja höchstens nur noch der dicke Ansaugschlauch selber sein. Werde das mal überprüfen und zusätzlich mal ne "AU" machen, um die Lambda definitiv ausschließen zu können. Eine Schnellsuche mit Bremsenreiniger (Düse der Flasche so eingestellt, dass er nebelt) ergab bisher zwar nichts, aber mal sehen, vielleicht hat sich ja was geändert ?! Leider weiß ich sonst echt nicht weiter... Weitere Tips und Ratschläge zum Probieren sehnlichst erwünscht.

Sollte das auch kein Erfolg bringen in der Fehlersuche, werde ich zusehen, dass ich beim Freundlichen die DK reklamiere. Bzw. deren Einbau.

Ist es möglich das er Falschluft zieht?

Hallo

Wegen der Drehzahlerhöhung beim Schalten / kuppeln fällt mir der Kupplungspedalschalter ein.

Wenn der nicht mehr "arbeitet" ist es zumindest beim Diesel so das er die Drehzahl beim kuppeln noch um ca. 100 u/min anhebt.

Denn kann man auch in den Messwerteblöcken prüfen (hab ich bei mir schon gemacht weiss nur nicht mehr in welchem MWB das war).

MFG

Auch wenn du sicher was anderes hören möchtest, aber so lange auf das Fahrzeug eine Garantie besteht, ab zum Händler und reklamieren. Wie der Händler das Problem letztendlich löst, kann dir egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

also 18 Liter Sprit Überland ist definitiv zu viel selbst für den V5. Wenn deine VW Werkstatt nichts finden kann NUR weil im Fehlerspeicher nichts drinne steht ist sie schlicht INKOMPETENT such dir ne neue die sich mit dem V5 auskennt !

Das ist Gang und gebe bei VW-Werkstätten. Meine Erfahrungen sind: Außer Spesen nix gewesen. Die können gerade noch einen Laptop anschließen, wenn da dann nix steht, dann hat der Wagen auch nix.

Die meisten freien Werkstätten kennen sich mit Golf 3 / 4 mittlweile besser aus als die "Freundlichen".

Alternativ Bosch Dienst.

Ich geh nie wieder in ne VW-Werke. Mondpreise vertragen sich nicht mit der totalen Ignoranz und Inkompetenz, die in diesen Werksttäten meist an den Tag gelegt wird.

 

Mal ne dumme Frage: hast du die climatronic schon mal auf auto gestellt?

Themenstarteram 22. März 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wegen der Drehzahlerhöhung beim Schalten / kuppeln fällt mir der Kupplungspedalschalter ein.

Wenn der nicht mehr "arbeitet" ist es zumindest beim Diesel so das er die Drehzahl beim kuppeln noch um ca. 100 u/min anhebt.

Denn kann man auch in den Messwerteblöcken prüfen (hab ich bei mir schon gemacht weiss nur nicht mehr in welchem MWB das war).

MFG

Das müsste diese Kolbenstange sein, die reinfährt, wenn man das Kuppl.pedal drückt oder ??? Sehe ich wenn ich in den Fussraum mit dem Kopf am Kuppl.pedal hänge !?? Oder ? Wäre ein guter ansatz mal zu prüfen- hab gesehen dass das Ding verhältnismäßig nen bissl versifft aussiht, dafür dass ja im Fußraum trocken und nich feucht ist... Dank Dir guck ich ma nach

Manchmal bleibt beim kuppeln meine Drehzahl dann auch noch bei 1000 U/Min hängen und geht erst auf normal wenn das Auto wirklich steht... - kann das auch daher rühren oder eher nicht ???

Themenstarteram 22. März 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Ist es möglich das er Falschluft zieht?

Falschluft zieht er definitiv nicht - alles abgesucht 2 Stunden lang am gestriegen Tage ;)

Themenstarteram 22. März 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Auch wenn du sicher was anderes hören möchtest, aber so lange auf das Fahrzeug eine Garantie besteht, ab zum Händler und reklamieren. Wie der Händler das Problem letztendlich löst, kann dir egal sein.

Dass Problem is nur, dass die sich ein bissl quer stellen hab ich das Gefühl - bzw. die haben langsam die Faxen Dicke. Die haben dank meiner Reklamationen schon ca. 1200 € nachreparieren dürfen, jetzt haben die scheinbar keine Lust mehr... (?!) Der komische Servicechef sagt immer, wenn kein Fehler da ist können wir auch nichts machen... . Naja ohne Worte - ich weiß doch aber wie sich mein Auto vorher gefahren hat, oder !!? Wisst Ihr doch auch..., wie sich Euer Auto fährt... . Leider sind es immer gute 40 km hin und 40 zurück wenn ich zu dem Freundlichen fahre - und das 2 - 3 Mal die Woche, die bezahlen mir das ja nich...

Themenstarteram 22. März 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

also 18 Liter Sprit Überland ist definitiv zu viel selbst für den V5. Wenn deine VW Werkstatt nichts finden kann NUR weil im Fehlerspeicher nichts drinne steht ist sie schlicht INKOMPETENT such dir ne neue die sich mit dem V5 auskennt !

Das ist Gang und gebe bei VW-Werkstätten. Meine Erfahrungen sind: Außer Spesen nix gewesen. Die können gerade noch einen Laptop anschließen, wenn da dann nix steht, dann hat der Wagen auch nix.

Die meisten freien Werkstätten kennen sich mit Golf 3 / 4 mittlweile besser aus als die "Freundlichen".

Alternativ Bosch Dienst.

Ich geh nie wieder in ne VW-Werke. Mondpreise vertragen sich nicht mit der totalen Ignoranz und Inkompetenz, die in diesen Werksttäten meist an den Tag gelegt wird.

Du sprichst es aus, was ich denke .... Echt der Hammer oder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV V5 GTI Bj.99 :( Brauche dringend Rat...Verzweifel