GTI Türenanzahl

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ist der GTI als 5-Türer eher eine Ausnahme oder ist das Verhältnis ähnlich wie bei anderen Golf Modellen ?

Gruß netweb5

31 Antworten

Wer 21 ist, ist älter als 20; wer 35 Jahre alt ist, ist auch älter als 34. 😉 Aber das Thema gab es ja schon zur Genüge, sogar mehr als das. Und kombiniert mit der Frage nach dem Alter der GTI-Eigner erst recht. Also nichts weiter dazu.

@Jupp: Genau, beide sind schön!

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Da der GTI (vergleichsweise) eher von älteren (bei einem 2Türer wäre die Farbwahl keine Diskussion gewesen (@d5er). Als 4Türer gibt es bei mir eine gediegenere Aussenfarbe.

Ich hätte ihn auch in BMP genommen aber bei der Farbe wurde ich halt von meinen Frauen überstimmt,was aber auch nicht schwer war ,nachdem wir einen 4türer in Rot (GTI) gesehen hatten🙂

Gruß Martin (du kaufst den wirklich nur grundiert?!😉

🙂 nee, metallic-Grundierung 😁
Meine Frauen sagten eben, rot ist zu auffällig und man würde sich sattsehen (stimmt vllt auch),
dann lieber eine graue Maus.
Da mussten wir Männer uns fügen.
Immerhin sagten die Frauen überhaupt "Ja" zum GTI (@JoeCOOL 😁 😁 )
Gruß rpewe

@d5er: btw, wat haste denn da für´n grünen schleim auf grauem grund neuerdings? oder muss ich mal wieder zum optiker?

wer hinten sitzt, ist selber schuld 😁

.
.
.
.
.
3-türer ist pflicht. macht den karren gleich 10kmh schneller 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

🙂
@d5er: btw, wat haste denn da für´n grünen schleim auf grauem grund neuerdings? oder muss ich mal wieder zum optiker?

Das ist für das Volvoforum gedacht😉

Auch ein Volvo D5CR kann sehr sparsamm sein...wenn meine Frau ihn fährt😉

Gruß Martin

Ich habe mich ebenfalls für den 5-Türer entschieden, weil ich dieses blöde "esay entry" gar nicht so "easy" finde. Bei meinem (noch) IVer finde ich das schon sehr übel gelöst (Kopfstütze donnert ständig an die Decke/Sonnenblende), aber beim Golf V muss man ja schon kräftig sein, um den Sitz mal eben "easy am langen Arm" nach vorne zu schieben... Vom Einstigs-/Erreichbarkeitskomfort des Fonds ganz zu schweigen (Tür auf, Sachen/Leute rein, Tür zu fertig!)Nervige Klapp-Sitze will ich nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Khamul

aber beim Golf V muss man ja schon kräftig sein, um den Sitz mal eben "easy am langen Arm" nach vorne zu schieben...

musste ich meiner frau auch erst lernen 😁

wenn man die lehne ganz nach vorne drückt, dann lässt sich der sitz mit einem finger verschieben.

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Unter den 4 GTIs, die mir bis jetzt in freier Wildbahn begegnet sind, waren drei 5Türer und nur ein einziger 3Türer.

Ist zwar absolut nicht repräsentativ, lässt aber doch darauf schliessen, dass der Anteil der 5Türer relativ hoch ist...

Der ist klasse. Alles was ich über Mathe wußte, wird damit ad absurdum geführt und ich hab Bauchschmerzen vor lachen.

Hilfe!

BTW: Ich habe nur 3-Türer gesehen und mich selbst für dieses Modell entschlossen, da es 1. hübscher ist und 2. meine Rücksitzbank zu 99% des Autolebens jungfräulich bleibt. Obwohl es da gar nicht eng zugeht, wie ich letztens feststellen durfte. 🙂

Gruß
Andreas

Kann es eigentlich sein, dass die hinteren Seitenscheiben beim 3-türer kleiner sind, als die beim 5-türer?

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Ich finde den 5-Türer schöner. Nein, schöner ist vielleicht das falsche Wort... stimmiger? Oder einfach nur erwachsener? Das hintere Fenster beim 3-Türer ist mir irgendwie von den Proportionen zu klein.
Aber da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage. Ach egal, beide sind schön!
😁

Da kann ich dir nur zustimmen der 3 türer egal ob als GTI oder normaler golf sieht meiner meiner meinung nach im hinterrem bereich (fenster zu c-säule) total verhauen aus, das hätte man besser gestaltet können.

Frührer ging es doch auch beim golf 3 z.B., da sieht die 3 türige variante um längen besser aus als bei den heutigen 5er golf.

Für mich kommt sowieso immer nur ein 5 türer in frage, weil ich auf rechten seite hinten eine tür brauche 😉.

Gruss
Maik

Habe mir auch einen Dreitürer bestellt, fand ich einfach schöner und passt mehr zu dem Ur-GTI. Mittlerweile muß ich sagen, dass ein 5-Türer sicherlich besser ist, wenn es um das Ein- und Aussteigen geht. Auch wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Die Tür beim Dreitürer ist nun mal einiges länger (breiter), und damit muß man zwangsläufig die Tür auch weiter öffnen, wenn man vernünftig aussteigen möchte. Die wirklich guten Schalensitze tun ihren Rest, beonders wenn man in einer kleinen Parklücke steht.

Fazit für mich: Keinen Dreitürer mehr!

Und über die Farbe wollen wir hier doch nicht diskutieren....

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von Willi55

Habe mir auch einen Dreitürer bestellt, fand ich einfach schöner und passt mehr zu dem Ur-GTI. Mittlerweile muß ich sagen, dass ein 5-Türer sicherlich besser ist, wenn es um das Ein- und Aussteigen geht. Auch wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Die Tür beim Dreitürer ist nun mal einiges länger (breiter), und damit muß man zwangsläufig die Tür auch weiter öffnen, wenn man vernünftig aussteigen möchte. Die wirklich guten Schalensitze tun ihren Rest, beonders wenn man in einer kleinen Parklücke steht.

Fazit für mich: Keinen Dreitürer mehr!

Und über die Farbe wollen wir hier doch nicht diskutieren....

Gruß Willi

also das mit dem ein und austeigen kann ich nicht bestätigen!

hab auch nen 2-türer und die tür öffnet in der ersten raste genauso weit wie beim 5-türer. und für mich stellt das kein problem dar so auszusteigen.

gruß SirBIB

das ein- und aussteigen ist beim 3-türer bestimmt erschwerlicher wenn neben einem etwas steht(Wand;PKW)
Aber ich mit meinen 1,86 habe in einem 4-türer immer das Problem, dass mir die B-Säule zu nah kommt. Und wenn man mal den "Mantaarm" aus dem Fenster hängen will, ist die B-Säule auch im Weg. Mach ich ja nicht oft, aber wenn dann ist das echt lästig.

Und was ich noch vergessen habe:
Beim 5-Türer ist das Anschnallen einfacher, da die B-Säule näher beim Fahrer ist. Bei dem 3-Türer muß man als Fahrer immer mit dem linken Arm nach hinten zwischen Sitz und B-Säule fassen.

So hässlich wie damals der Gurthalter bei Opel aussah, so funktionell war dieser. Wäre beim Golf mit 3-Türen sicher auch nicht schlecht gewesen.

ich hab mich schon dran gewöhnt
im 3-türer fasse ich untenrum nach dem gurt und im 5-türer oben rum.
darauf achte ich schon gar nicht mehr

gruß SirBIB

Deine Antwort