GTI "tarnen"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Als potentieller GTI-Käufer habe ich das Fahrzeug nun 2 Tage lang probegefahren und bin, wie viele hier, begeistert.

Als Firmenwagen, muß das Fahrzeug aber möglichst unauffällig sein. Also schwarzer Lack, keine schwarzen Scheiben usw.

Die Schriftzüge am Heck kann man ja abbestellen. Zwei Fragen stellen sich mir:

1. Bekommt den GTI-Schriftzug im Kühlergrill weg, ohne den Grill zu beschädigen? (wollte ich am Vorführwagen nicht ausprobieren).

2. Kann man den roten Streifen im Kühlergrill entfernen oder schwarz lackieren (hält das bei dem Material?)?

Daß ein Insider den Wagen immer als GTI erkennen wird (Kühlergrill, Räder, Lenkrad...) ist mir klar, es soll halt nur nicht so auffällig sein.

Ist ein tolles Auto...

Danke für Eure Hilfe,

Thomas

31 Antworten

sicher ist es "nur" ein golf,aber überlegt mal was dieser "nur" golf in ner guten austattung kostet!wer sich damit auskennt erkennt es und das kann schnell neid schüren.es gibt nämlich auch leute die können sich keinen gti oder golf leisten.ich kann ihn schon verstehen

den roten Streifen kannste ohne Probleme lackieren, habe ich auch gemacht hält schon 18 monate.

wenn ich "firmenwagen" höre,kommt mir immer der begriff "langstrecke" in den sinn...

wenn du lange strecken zurücklegen willst, dann leg dir lieber nen diesel zu...

gt tdi zum beispiel...

schön...dezent...stark

@ ingolf12 und sunstar25

Die Welt könnte so schön sein, wenn es so einfach wäre, wie ihr es darstellt! Die Realität ist aber anders.

Als Beispiel nehme ich mal meinen Job:
In meinem Umfeld trägt man schwarze Rollis, fährt Volvo, Citroen oder Saab wenn es mit dem Fahrrad nicht geht, Zweitwagen darf auch schon mal ein Mini sein - schwarz natürlich! Autos haben aber Nebensache zu sein. Ars vivendi ist angesagt und die Avantgarde verlangt eine stilvolle aber unauffällige Lebensart. (ja, da fühl ich mich wohl 😉 )

Wenn ich in diesem Umfeld einfach nur weiterhin unauffällig mitschwimmen will, ist ein GTI dem nicht gerade zuträglich. Natürlich ist es kein Problem den GTI mit Argumenten ins rechte Licht zu rücken, aber für die Mehrzahl der Mitmenschen, die sich mit Autos kaum auskennen bildet sich, wenn sie "GTI" hören, eine nicht gerade sympathische Assoziationskette (Proll, ungebildet, laut, aufgemotzter Kleinwagen, Ballermann etc.).

Sicher bin ich in der Lage zu meiner Persönlichkeit zu stehen und sie nicht von einem Auto abhängig zu machen, ich hab auch keine schlaflosen Nächte wenn andere mich in eine unpassende Schublade stecken - aber ich hab einfach keinen Bock auf die Diskussion, die Reaktion der Leute, die Verständnislosigkeit oder den Sozialneid, den es nicht nur zwischen den sozialen Schichten gibt sondern auch innerhalb.

Ich kann Thomas - danke an dieser Stelle für die Überlassung des Freds - gut verstehen, wenn er den GTI für seine Bedürfnisse als "zu stark geschminkt" empfindet.

Ähnliche Themen

@Brummdiesel:

Danke für Deine schöne Job-Beschreibung. Mal ganz wert- und neidfrei gesagt: Deinen Job möchte ich nicht haben. Wenn ich so was lese, kriege ich echt Gänsehaut 😁

Ansonsten ist es doch so, dass wir heutzutage, ganz besonders in der Bananenrepublik Deutschland in einer extremen Neidgesellschaft leben, egal auf welchem Level.
Und diejenigen, die auf nen Golf GTI-Besitzer neidisch sind, sind vermutlich nicht diejenigen, die wissen, was so ne Kiste kostet.
Da müsste ich ja permanent auf alle Premium-Nobelkarossen-Besitzer oder Sportwagen-Fahrer neidisch sein ... au weia, da hätte ich echt viel zu tun. Und ich glaube nicht, dass das Thema "Neid" in diesem Falle sich durch Modifikation der GTI-Front in irgendeiner Form beeinflussen lässt.

Zur falschen Zeit an der falschen Stelle geparkt und beim falschen Neider Mißfallen erregt und schon ist's passiert. Da kann ich als "Nobel-Moped-Fahrer" ein Buch drüber schreiben.
Das Hochglanz-GTI-Zeichen mit dem Rest dahinter zwischen ein paar Edelkarossen geparkt und keine Sau interessiert sich dafür.

That's life und wir werden mit oder ohne GTI-Zeichen daran nichts ändern können.

Grüssle

carotti

P.S.: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! 😁

Ich kann ihn auch voll verstehen.
Ist echt schade, dass man sich heutzutage über sowas überhaupt Gedanken machen muss. Aber leider zählt der Neid auf den Besitz Anderer speziell in Deutschland zu den meistverbreitenten Krankheiten unserer Zeit.
Armes Deutschland.

Hab das leider schon des Öfteren bei meinem Vater erlebt, wenn er sich ein neues Firmenauto zugelegt hat.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sippel87

sicher ist es "nur" ein golf,aber überlegt mal was dieser "nur" golf in ner guten austattung kostet!wer sich damit auskennt erkennt es und das kann schnell neid schüren.es gibt nämlich auch leute die können sich keinen gti oder golf leisten.ich kann ihn schon verstehen

Dann muss die komplette Front und andere Felgen usw auf den GTI drauf. Denn wer den Preis des GTI mit Volausstattung kennt,der erkennt auch einen GTI wenn kein GTI zeichen drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

@ ingolf12 und sunstar25

Die Welt könnte so schön sein, wenn es so einfach wäre, wie ihr es darstellt! Die Realität ist aber anders.

Als Beispiel nehme ich mal meinen Job:
In meinem Umfeld trägt man schwarze Rollis, fährt Volvo, Citroen oder Saab wenn es mit dem Fahrrad nicht geht, Zweitwagen darf auch schon mal ein Mini sein - schwarz natürlich! Autos haben aber Nebensache zu sein. Ars vivendi ist angesagt und die Avantgarde verlangt eine stilvolle aber unauffällige Lebensart. (ja, da fühl ich mich wohl 😉 )

Wenn ich in diesem Umfeld einfach nur weiterhin unauffällig mitschwimmen will, ist ein GTI dem nicht gerade zuträglich. Natürlich ist es kein Problem den GTI mit Argumenten ins rechte Licht zu rücken, aber für die Mehrzahl der Mitmenschen, die sich mit Autos kaum auskennen bildet sich, wenn sie "GTI" hören, eine nicht gerade sympathische Assoziationskette (Proll, ungebildet, laut, aufgemotzter Kleinwagen, Ballermann etc.).

Mein Beileid zu diesem Job und dieses angepasste Leben.

Sich von der Umgebung sein komplettes Leben diktieren lassen.

Sorry, aber sowas hört sich nach einem echten Weichei an.
Anscheinend wird man in deinem umkreis schon
ausgestossen,wenn der Rolli grau ist 😁

Seien wir ehrlich, hättest du dir dein Auto in Gelb gekauft, wärst du insgeheim mit Sicherheit der Held aller gewesen 😁
Nur hätte es natürlich keiner offen zugegeben,weil es ja alles angepasste Memmen zu sein scheinen.

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Und diejenigen, die auf nen Golf GTI-Besitzer neidisch sind, sind vermutlich nicht diejenigen, die wissen, was so ne Kiste kostet.

soll das heißen das gewisse leute nicht neidisch sind nur weil sie wissen was das ding kostet??

ich glaub da hast du dir grad nen ei gelegt

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Dann muss die komplette Front und andere Felgen usw auf den GTI drauf. Denn wer den Preis des GTI mit Volausstattung kennt,der erkennt auch einen GTI wenn kein GTI zeichen drauf steht.

ja sicher hast ja recht,meinte das ja nur das für manche ist es eben nicht "nur" ein golf.ich kene leute(solche leute gibt es sicher überall) die würden sich freuen "nur" nen golf zu fahren,ich denke einfach der golf ist ein mittelklasse wagen und nicht so billig wie manchmal behauptet wird.wer natürlich nen super job hat und gutes geld verdient gewöhnt sih an einen gewissen standard an luxus und für den ist es dann vielleicht "nur" ein golf(ist ja auch ok so jeder das was ihm zu steht bzw er sich erarbeitet hat!)

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Mein Beileid zu diesem Job und dieses angepasste Leben.
Sich von der Umgebung sein komplettes Leben diktieren lassen.

Sorry, aber sowas hört sich nach einem echten Weichei an.
Anscheinend wird man in deinem umkreis schon
ausgestossen,wenn der Rolli grau ist 😁

*lol* ich LIEBE schwarze Rollis, was anderses kommt mir gar nicht ins Haus! Macht vor allem im Sommer Spass!

Ansonsten hast du natürlich Recht: ich und alle Anderen sind angepasste Weicheier, jawoll! Ich beneide dich um deine Einstellung, Dinge so schön schwarz/weiss sehen zu können.

Und noch mal halbwegs ernsthaft: der Neidfaktor spielt bei meinen Gedanken keine große Rolle - ich arbeite, um mir einen Golf für 32.000 EUR leisten zu können.
Natürlich wird auch keiner ausgestossen - selbst nicht mit kariertem Hemd im grünen Astra-Cabrio. Aber was Autos angeht, bin ich im Freundeskreis der "Spinner", der mit ´ner Rennsemmel rumgurkt - nur wegen drei kleiner Buchstaben am Grill.

P.S. Der nächste GTI wird ein weisser Handgeschalteter mit dunklen Scheiben 😁

@sippel87:

Lieber mal ein Ei legen, als gar nie auffallen ... 😁

@Brummdiesel:

Na, wenigstens hast Du noch die notwendige Portion Humor, damit fällst Du vermutlich, trotz schwarzem Rolli, bei Deinen Kollegen schon aus dem Rahmen. Nichts für ungut! 😉

An dieser Stelle passt vielleicht ein Zitat von Perikles (Staatsmann und General aus dem antiken Griechenland):

"Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."

Ein Hoch auf die Mutigen, die wissen, was Freiheit bedeutet!

Philosophische Grüsse von

carotti

zu voreilig!

Das ihr meinen Job nicht haben wollt, ohne ihn zu kennen...

1. Ich FAHRE einen GTI - spricht für "Rebellion", "Mut" und Asche -schon mal nicht schlecht, oder?
2. Ich habe einen warmen Hals, dank Rolli - bei dem Wetter nicht zu verachten!
3. Ich sitze schon den ganzen Tag hier vorm Rechner, saufe Kaffee und schreibe nach Lust und Laune hier im Forum.
4. Ach ja, angefangen zu "arbeiten" hab ich um 10 Uhr - pünktlich um 17 Uhr fällt der Hammer.
5. Dann geh ich zu meinem Firmenparkplatz in der City und fahre mit meinem vorgeheizten Golf davon.
6. Ja, ich bekomme ein 13. Monatsgehalt
7. Ich vergas: ICH bin hier der Chef - und wer nicht im Rolli kommt, der fliegt! 😁

Sorry MODS für das ganze OT-Geplänkel hier...

Zitat:

Original geschrieben von carotti

@sippel87:

Lieber mal ein Ei legen, als gar nie auffallen ... 😁

recht haste!!!!😉

Original von BrummDiesel 7:

Ich vergas: ICH bin hier der Chef - und wer nicht im Rolli kommt, der fliegt!

oh der chef ist anwesend😉 alle stramm stehen

.

das wird ja immer bunter hier 😁

ich lach mich schlapperlapapp

Humor adelt die Intelligenz. (Larry LeFlaneur)