GTI-Schreck... was haltet Ihr vom OPC?
Aber bitte bei unseren "Kollegen" keine provozierenden Kommentare ablassen, sondern sachlich und objektiv bleiben.
=> De gustibus non est disputandum
=> OPC-Bilder-Link
Gruß
88 Antworten
OK, ist deine Mienung, aber ist beim Astra nicht die komplette Blende der Mittelkonsole aus lackiertem Hartplastik.
Bin neulich mal mit nem Mazda6 gefahren. an sich ein gutes Auto, aber mir sind die extrem billigen A-Säulenverkleidungen aufgefallen. Schon aus diesem Grund würde ich mir ihn nicht kaufen.
So hat halt jeder andere Wahrnehmungen.
Das mit den Climatronicschaltern kann ich aber absolut nicht bestätigen.
Gruß von einem, der auch keinen VW-Opel Streit will
Zitat:
Original geschrieben von knalle
OK, ist deine Mienung, aber ist beim Astra nicht die komplette Blende der Mittelkonsole aus lackiertem Hartplastik.
Bin neulich mal mit nem Mazda6 gefahren. an sich ein gutes Auto, aber mir sind die extrem billigen A-Säulenverkleidungen aufgefallen. Schon aus diesem Grund würde ich mir ihn nicht kaufen.
So hat halt jeder andere Wahrnehmungen.
Das mit den Climatronicschaltern kann ich aber absolut nicht bestätigen.
Gruß von einem, der auch keinen VW-Opel Streit will
Ja, die Mittelkonsole ist beim Astra lackiertes Plastik. Wenn du die beiden Materialen jedoch vergleichst, fühlt sich die Mittelkonsole im Astra besser an als das Plastik bei der Handbremse im Golf, da es durch den Lack glatter ist. Ich möchte damit nicht sagen, dass es sonderlich hochwertig ist, das ist nämlich nicht. Der Astra hat auch Hartplastik an anderen Stellen verbaut, das aber an Stellen, die einem nicht so offensichtlich ins Gesicht springen, sondern dort, wo es niemand auf den ersten Blick "merkt".
Die Climatronic-Regler klicken meiner Meinung nach billig durch die Gegend, da wäre ein dumpferes Geräusch angebracht. Die Schalter für Umluft usw. haben bei dem Golf, den ich gefahren bin, gehakt, wenn man sie nicht in der Mitte gedrückt hat.
Aber wie du schon richtig schreibst, hat jeder so seine eigene Wahrheit 🙂
schöne Grüße!
PS: Der Mazda 6 ist im Innenraum so billig gemacht, echt schrecklich... der kann noch so gut sein, wenn er mir nicht gefällt, kaufe ich ihn mir nicht...
Ich finde auch daß man die Autos schlecht miteinander vergleichen kann. Beides sind wirklich sehr gute Autos die sich aber vor allem in Design unterscheiden.
Daß aber der Opel nicht an die Qualität des Golf hinkommen soll ist nicht richtig. Qualitätsmäßig sind die absolut gleichwertig, wobei mir auch teilweise das ungüsntig plazierte Hartplastik im VW nicht gefällt.
Aber die Zeiten in denen Opel nicht an die Qualität von VW rankommt sind vorbei....
Also mal ganz ehrlich....beim Astra ist schon der Airbag im Lenkrad billigstes Plastik.....und das ganze Cockpit ist auch nicht viel besser...ansonsten ist die Mittelkonsole im Golf natürlich auch ein Armutszeugnis....
Beim Opel den ich gefahren bin war das ganze Cockpit absolut ungepolstertes Plastik...was beim Golf wesentlich besser ist....ansonsten fand ich im Astra Sport die Sitze auffallend bequem und gut geformt......
Und natürlich das IDS+ Fahrwerk....diesen Sportswitch halte ich für ne kleine Revolution in der Kompaktklasse......aber ich will auch nicht wissen was für Kosten entstehen wenn da nach 5-7 Jahren die Dämpfer schrott sind..... ;-) Ansonsten ein sehr gutes Fahrwerk..
Matze
Ähnliche Themen
Komisch, bei mir ist das Astra Cockpit genau so gepolstert wie beim Golf. Und sogar die Türverkleidung ist gepolster, was beim Golf Hartplastik ist. Ansonsten finde ich auch das Lenkrad nicht billig.
Zitat:
Billiges Hartplastik im Bereich der unteren Mittelkonsole
Yup..das ist bisher das Einzige, was ich am Golf-Innenraum zu bekritteln habe. Ist mir allerdings erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich das Plastik um die Climatronic-Schalter mal mit dem Finger "eingedrückt" habe...das gab einfach nach...ziemlich schäbig. Ansonsten ist der Golf von innen allerdings Top IMO...alleine schon die vorderen Cupholder mit dem VW-Flaschenöffner ...😁
E.
ich glaub anstelle des GTI würde ich mich eher für den Octavia RS in diesem endgeilen blau entscheiden. bei der kurzen aufpreisliste macht sogar das konfigurieren spaß 😁
Ich kann mich absolut nicht mit diesen bunten Instrumenten anfreunden, ganauso das es nur 3 davon gibt. Ebenso hat Opel die Entwicklung von Automatik bzw. DSG voll verpennt, wie so viele andere Hersteller auch.
Grüsse
Oh Mann jetzt hat es Opel in 20 Jahren geschaft, ein halbwegs vom Design gelungenes Auto (bis auf das Heck) zu bauen und die Opeljünger drehen ab.
So ist das baut man dauernd Sch.... und einmal was besseres zeigt das Wirkung.
VW baut ständig ansprechende Autos da ist es natürlich schwerer eine Steigerung zu erziehlen.
Auf jeden Fall ist Opel auf einen guten Weg auch was die Audiossysteme anbelangt, da kann sich VW eine Scheibe abschneiden.
Das Opelimage ist aber immer noch Sch...... und es wird noch lange dauern, der OPC-Fahrer kommt gegen GSI und Corsa Fuzzie einfach nicht an, daher wird sich auch in naher Zukunft nichts am Image ändern.
Gruß Mike
Qualität ist für mich aber auch, dass ich meinen Wagen nach ein paar Jahren noch für einen vernünftigen Preis verkaufen kann. Als ich meinen 7 Jahre alten Astra-Caravan verkaufen wollte, bot mir der Verkäufer meines jetzigen Golfs nur noch 2000 Euro. Das Auto hatte neu 15000 Euro gekostet. Ich hab ihn dann nach Tschechien verkauft über AutoScout und war froh die alte Rostlaube endlich loszuhaben.
Es ist auch sehr auffällig, dass allgemein die Haltbarkeit der Golfs wesentlich besser ist. Ich sehe immer wieder mal meinen früheren Golf rumfahren und der steht noch perfekt da! Man wird wenig alte Opels finden mit viel km und etlichen Jahren auf dem Buckel weil die meissten schon in der Schrottpresse gelandet sind. Aber schaut mal wieviel alte VW und Audis auf unseren Strassen unterwegs sind.
Das nur mal so als Denkanstoss . . .
@dolly.dollar
Das unterschreib ich!
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
ICh haette da hier eine frage.ich komme aus griechenland und wohne erst 4 jahre im schoenen deutschland.in griechenland sind alle deutschen autos(auch OPEL) sehr hoch angesehen...Als ich hier auf auto suche war,haben alle immer gesagt,kauf dir keinen opel,der hat ein schlechtes image und ist nicht so gut und so weiter... meine frage ist,warum hat opel hier un deutschland denn ein schlechtes image? wie gesagt in griechenland ist auch opel sehr hoch angesehen
Opel (oder wohl besser GM) hat 1992-93 (in dem Dreh) von VW den Sanierer Lopez abgeworben. Dieser Vollidiot ist/war spezialist um Firmen wieder auf Vordermann zu bringen.
In der Lopez Zeit wurde so dermassen der Rotstift bei den Materialien,Verarbeitung, Zulieferer angesetzt, das Opel Autos wirklich nur noch scheisse wurden.
Solide Qualität wurde zu Schrott zusammengespart.Das machte sich dann auch in den Zulassungszahlen bemerkbar. Glaube 13% Gesamtanteuil am Markt hatte Opel als Lopez kam, 7 % als er ging.
Glaube für jeden Euro den Opel dank Lopez einsparte, hatten sie für 5 Euro weniger EInnahmen dank Lopez Sparrmassnahmen.
Erst jetzt mit dem neuen Astra hat Opel wieder gute bis wohl sehr gute Qualität im Angebot.
Lopez war das schlimmste was Opel je passieren konnte.
Allerdings habe ich so die Befürchtung, das VW versucht denselben Weg zu gehen wie Opel damals mit Lopez.
Überall sparen, bei den Zulieferen ordentlich den Rotstift ansetzen usw.
Und das führte noch nie zu besserer Qualität.
Ach ja und Premium war VW noch nie.Da können sie sich noch Jahrelang auf den kopf stellen, ausser dem Touareg (wie blöd muss man sein um einen VW für das gleiche Geld zu kaufen, bei dem man neu einen Porsche Cayenne bekommt????) werden sie wohl auch kaum Erfolg haben im premium Bereich.
Zitat:
Ach ja und Premium war VW noch nie.Da können sie sich noch Jahrelang auf den kopf stellen,
Bzzzt! Falsch. In ihrem Segment sind die VWs schon auf einem anderen Qualitätsniveau als die meisten Konkurrenten. Ob man das jetzt Premium nennen will oder nicht sei dahingestellt...
Musst Dir nur mal den Golf V und den 1er BMW von innen anschauen (der ja ein selbst ernannter Premium-Wagen ist). Da kann VW locker mithalten, meiner Meinung nach ist der Golf innen eher besser als der BMW, mal ganz abgesehen von den unverschämten Preisen zu denen ein 1er über den Tresen geht.
Ach ja: Und wir wollen mal nicht den Phaeton vergessen...wenn der nicht "Premium" ist dann hat kein Auto diese Bezeichnung verdient..
E.
@1Elvis
lass Trollfan doch der macht seinem Namen ganze Ehre VW ist auf jedenfall Premium.
Mit dem 1er hast Du vollkomend recht das einzige was da Premium ist sind die Preise.
Die einzige gefahr ist da muss ich Trollfan recht geben das VW sich wieder kaputt spart.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von dolly.dollar
Es ist auch sehr auffällig, dass allgemein die Haltbarkeit der Golfs wesentlich besser ist. Ich sehe immer wieder mal meinen früheren Golf rumfahren und der steht noch perfekt da! Man wird wenig alte Opels finden mit viel km und etlichen Jahren auf dem Buckel weil die meissten schon in der Schrottpresse gelandet sind. Aber schaut mal wieviel alte VW und Audis auf unseren Strassen unterwegs sind.
Das nur mal so als Denkanstoss . . .
Gibt es Statistiken oder ähnliches die das belegen können?
Ich fürchte nicht...
Vielleicht sollten einige mal die rosarote VW-Brille abnehmen... 🙄