GTI oder GTI P

VW Golf 7 (AU/5G)

Tag Leute

Nachdem ich mir letzten Sommer einen CLA 250 zugetan habe - zuvor GTI V - interessiere ich mich nun immer mehr für den GTI VII. Zum CLA, wird verkauft da: emotionslos ohne Ende, AUTOMAT über eine längere Zeit doch noch nicht mein Ding. Um es kurz zu fassen, das Auto ist mir bereits nach einem Monat verleidet. Hat was von einer bildhübschen Frau mit einer schrecklichen Stimme. :P Zuletzt hat mir wirklich nur noch die Optik gefallen, alles andere wurde mehr oder weniger zur Qual, zumal das Auto nicht besonders günstig ist.

Nun zum GTI:

Falls ihr die Möglichkeit hättet einen GTI ohne Performance Kit zu erwerben, welcher verhältnismässig viel günstiger ist als jener mit, würdet ihr euch trotzdem für den GTI P entscheiden oder könntet ihr getrost drauf verzichten? Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich sehe das so:
Mit dem Performance bekommt man von VW
- minimal mehr Leistung
- eine von allen Testfahrern anerkannt bessere Fahreigenschaften (Kurvengeschwindigkeit und Traktionsvorteil) durch die elektron. gesteuerte mechanische Diff. Sperre geboten
- noch kraftvollere Bremsen.

Es sind somit alle Dinge besser als beim Normal-GTI.

Wenn VW dir die kostenlose Wahl geben würde, zwischen diesen beiden Varianten zu wählen,
wer würde sich da noch für einen normalen GTI entscheiden.

Es geht doch hier nur um den relativ geringen Aufpreis von ca. 1000 €.

Und alle, die diese 1000 € bei der Bestellung sparen wollten, müssen jetzt Ihre Entscheidung rechtfertigen bzw. schönreden.
Da wird der GTI mit vielen sündhaftteuren Extras ausstaffiert, aber die Sperre glaubt man nicht zu brauchen (was sicher für den einen oder anderen zutreffen kann).

Ich werde den Kauf meines GTI P nie bereuen.
Den Normal GTI Käufern bleibt aber immer die Frage, habe ich das richtig gemacht?

Ich finde, wenn man sich schon so ein kleines Sportgerät gönnt und ab und an den Wagen mit Freude und Verantwortungsbewusstsein an seine technischen Möglichkeiten fahren will, der sollte beim Kauf nicht auf 1000 € gucken.

Und beim Wiederverkauf hat der Performance auch die besseren Karten.

Wie gesagt, das ist meine Betrachtungsweise zu dem Thema, jeder darf das gerne anders sehen.

Gruß Gerd

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Wenn Dir etwas weniger Traktion in engen Kurven nichts ausmacht, spricht nichts gegen den normalen GTI.

Kürzerer Bremsweg und schnellere Kurvenfahrten für gerade mal 900 € mehr. Das wars mir persönlich wert.

Auch aus meiner Sicht spricht nichts gegen den normalen GTI, es sei denn, Du fährst regelmäßig auf der Rennstrecke.

Immer wieder den performance. Die VAQ macht jeden Tag Freude...

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Zur Erklärung das VAQ ist das elektronische Sperr Differenzial an der Vorder Achse das die Leistung zu 100% von links nach rechts und umgekehrt verschieben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Keron


Kürzerer Bremsweg und schnellere Kurvenfahrten für gerade mal 900 € mehr. Das wars mir persönlich wert.

Die Bremswege sind identisch, es sei denn du bringst beide an die Leistungsgrenze...

Besten Dank an alle die bereits geschrieben haben!

Da ich ein Lagerfahrzeug nehmen würde, ist es halt oft so - zumindest hier in der Schweiz - dass das gleiche Fahrzeug ohne P Kit z.B. CHF 3000-4000.- günstiger ist. Natürlich ist da noch was Kleines mit dabei, was den Preis ein wenig dämpfen aber nicht rechtfertigen kann. Falls es dazu kommt, dass ich den GTI frisch bestelle, dann wird das P Kit natürlich mitbestellt keine Frage...Dürfte schlussendlich so kommen, da ich einfach keine Leder-Schalter Kombination finde!!! Vielleicht freunde ich mich ja doch noch irgendwie mit dem Kultmuster an :-/

Sind der Bremsweg und Traktion die einzigen Unterschiede oder würde man auch die fehlenden 10ps vermissen? Soundtechnisch vielleicht noch was? Die TSI Motoren dürften wohl alle gut nach oben streuen, oder?

ps. was gehört eurer Meinung nach unbedingt auf die Sonderausstatungsliste? Auf was sollte man auf keinen Fall verzichten? Macht mich heiss! 😁

Leistungstechnisch gibt es kaum Unterschiede. Die 10PS-Mehrleistung werden beim beschleunigen durch das Mehrgewicht des PP weitgehend kompensiert. 1-2km/h mehr Endgeschwindigkeit dürften besonders in der Schweiz keine Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von m1lan


Tag Leute

Nachdem ich mir letzten Sommer einen CLA 250 zugetan habe - zuvor GTI V - interessiere ich mich nun immer mehr für den GTI VII. Zum CLA, wird verkauft da: emotionslos ohne Ende, AUTOMAT über eine längere Zeit doch noch nicht mein Ding. Um es kurz zu fassen, das Auto ist mir bereits nach einem Monat verleidet. Hat was von einer bildhübschen Frau mit einer schrecklichen Stimme. :P Zuletzt hat mir wirklich nur noch die Optik gefallen, alles andere wurde mehr oder weniger zur Qual, zumal das Auto nicht besonders günstig ist.

Also wenn dir der CLA 250 zu emotionslos ist, stellt sich die Frage ob du mit einem GTI in der gleichen Leistungsklasse glücklich wirst. Schau dir vielleicht lieber den Golf R an...

Zitat:

Original geschrieben von Volkswaegele



Zitat:

Original geschrieben von m1lan


Tag Leute

Nachdem ich mir letzten Sommer einen CLA 250 zugetan habe - zuvor GTI V - interessiere ich mich nun immer mehr für den GTI VII. Zum CLA, wird verkauft da: emotionslos ohne Ende, AUTOMAT über eine längere Zeit doch noch nicht mein Ding. Um es kurz zu fassen, das Auto ist mir bereits nach einem Monat verleidet. Hat was von einer bildhübschen Frau mit einer schrecklichen Stimme. :P Zuletzt hat mir wirklich nur noch die Optik gefallen, alles andere wurde mehr oder weniger zur Qual, zumal das Auto nicht besonders günstig ist.

Also wenn dir der CLA 250 zu emotionslos ist, stellt sich die Frage ob du mit einem GTI in der gleichen Leistungsklasse glücklich wirst. Schau dir vielleicht lieber den Golf R an...

Es liegt nicht an den PS...der CLA250 ist schnell, definitiv schneller als z.B. mein damaliger GTI V, das Auto ist mMn jedoch nur zum gleiten. Bin den 7er selbst schon gefahren, alleine schon die manuelle Schaltung...der Sound...der Benz ist halt ein Benz nicht zu vergleichen.

Also ic hhabe vorallem zum Performance gegriffen, da ich mir auch einen höheren Wiederverkaufswert verspreche...

Sieht man ja auch am Megane RS... Mit CUP Packet wird dieser weitaus höher gehandelt....

Außerdem macht die Differenzialsperre sehr viel Spaß beim rausbeschleunigen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006


Außerdem macht die Differenzialsperre sehr viel Spaß beim rausbeschleunigen 🙂

Yep, jeden Tag aufs Neue, und ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum VW sie nicht auch den "Brüdern" mit dem GTD anbietet...

Habe beide Varianten zur Probe gefahren bevor ich mich zum Kauf entschieden habe........

Der GTI PP ist sein Geld wert. die paar Kröten sind echt gut angelegt. 10 PS mehr merkt man nicht wirklich. Die Bremsen greifen subjektiv bissiger, kann mich aber auch täuschen. Die Sperre allerdings ist allein den Aufpreis wert.

Den Unterschied zum "normalen" GTI merkt man sofort und möchte man nicht missen!😰

Fahr doch beide mal zur Probe und mach dir nen objektiven Eindruck.

Zum Thema "Must have" bei der Ausstattung:

1. ACC definitiv
2. Fahrprofilauswahl (DCC optional)
3. 18" Walzen (alles ander sieht verloren aus)
4. Rückfahrkamera ( in 4 Jahren ist das Standart)
5. Nebler (ohne sieht einfach Sch... aus)
6. Xenon mit LED Tagfahrt. und Kurvenfahrlicht
7. Soundsystem

ob du Spielereien wie z.B. Kessy, Parklenkass. oder Car-Net brauchst musst du selber wissen.

Was definitiv schitte ist ist der Lane- Assistent. Den habe ich immer direkt ausgeschaltet. Nervt ohne Ende.....😕

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht


...

Zum Thema "Must have" bei der Ausstattung:

1. ACC definitiv
2. Fahrprofilauswahl (DCC optional)
3. 18" Walzen (alles ander sieht verloren aus)
4. Rückfahrkamera ( in 4 Jahren ist das Standart)
5. Nebler (ohne sieht einfach Sch... aus)
6. Xenon mit LED Tagfahrt. und Kurvenfahrlicht
7. Soundsystem

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ACC, Fahrprofilauswahl und Rückfahrkamera finde ich z. B. völig überflüssig.

Schön ist die Abdunklung der hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe. Ich kaufe auch keine Autos ohne Navigationssystem, da mir Kabel und Halterungen an Scheibe/Armaturenbrett nicht gefallen. Insgesamt ist der GTI ja schon gut ausgestattet.

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