ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?

GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:51

Hallo,

der normale G6 GTI hat ja bekanntermaßen den neueren E888 Motor mit Kettentrieb. Zwar ohne das Valvelifting, aber immerhin ein aktueller Motor.

Aber warum wird in den GTI Ed 35 nochmal der alte E113 Motor mit Zahnriementrieb eingebaut, der stärkere Motor ist dann älter als der normale GTI Motor? Im Grunde ist das die alte G5 Ed 30 (230 PS) bzw. Leon Cupra (240 PS) Maschine.

mfg

chris

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fressraupe

und warum?

Wenn ich etwas baue und nur mit Verlust verkaufe....dann baue ich doch nicht noch mehr davon um

diese dann mit noch mehr Verlusten zu verkaufen........

Weil ich mit dem Produkt Gemeinkosten decken kann! Und weil ich durch die höhere Stückzahl beim Einkauf Mengenvorteile erziele, so dass sich erst so die Produkte mit positivem Ergebnis entsprechend günstig herstellen lassen.

Deiner meinung nach dürfte ein Unternehmen ja auch keine Werbung machen. Denn Werbung verursacht direkt nur Kosten! Wieso sollte also ein Unternehmen etwas machen, was nur Kosten verursacht?

Man muss das Gesamte betrachten, Auslastung von Maschinen, Abschreibungen, etc. etc.

Und dann sieht die Welt ganz anders aus.

Ansonsten lohnt ein Blick in die Einzelkostenrechnung nach RIEBEL.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 23. Juni 2011 um 9:19

und warum?

Wenn ich etwas baue und nur mit Verlust verkaufe....dann baue ich doch nicht noch mehr davon um

diese dann mit noch mehr Verlusten zu verkaufen........

am 23. Juni 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fressraupe

und warum?

Wenn ich etwas baue und nur mit Verlust verkaufe....dann baue ich doch nicht noch mehr davon um

diese dann mit noch mehr Verlusten zu verkaufen........

Weil ich mit dem Produkt Gemeinkosten decken kann! Und weil ich durch die höhere Stückzahl beim Einkauf Mengenvorteile erziele, so dass sich erst so die Produkte mit positivem Ergebnis entsprechend günstig herstellen lassen.

Deiner meinung nach dürfte ein Unternehmen ja auch keine Werbung machen. Denn Werbung verursacht direkt nur Kosten! Wieso sollte also ein Unternehmen etwas machen, was nur Kosten verursacht?

Man muss das Gesamte betrachten, Auslastung von Maschinen, Abschreibungen, etc. etc.

Und dann sieht die Welt ganz anders aus.

Ansonsten lohnt ein Blick in die Einzelkostenrechnung nach RIEBEL.

am 23. Juni 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ansonsten lohnt ein Blick in die Einzelkostenrechnung nach RIEBEL.

Ein Blick in den Geschäftsbericht der VAG lohnt, denn der zeigt, dass sich z.Zt. niemand sorgen um die "Gewinnmarge" machen muss und deshalb jedes halbwissende Theoriegeblubbere hinfällig ist.

Hab gerade zufällig den Bericht des BMW M5 gelesen, das stand sowas von 30% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch.

So etwas hätte ich mir vom ED35 gewünscht und dafür auch gerne deutlich mehr bezahlt, sagen wir statt der 1000,- 4000,- an Aufpreis.

Gut dann wär eevtl. der R unverkäuflich. Muß man halt auf den ED40 warten, sind ja nur noch 5 Jahre ;-).

am 23. Juni 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Hab gerade zufällig den Bericht des BMW M5 gelesen, das stand sowas von 30% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch.

Genau umgekehrt ;) 10 % mehr Leistung, 30 % weniger Verbrauch :D

Der TSI im T5 hat doch bei 150kW auch 350Nm.

Hat jemand ne Idee, welcher Motor das ist?

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Hab gerade zufällig den Bericht des BMW M5 gelesen, das stand sowas von 30% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch.

So etwas hätte ich mir vom ED35 gewünscht und dafür auch gerne deutlich mehr bezahlt, sagen wir statt der 1000,- 4000,- an Aufpreis.

Gut dann wär eevtl. der R unverkäuflich. Muß man halt auf den ED40 warten, sind ja nur noch 5 Jahre ;-).

nee...hättest du nicht... ;-)

4000€ Aufpreis hätte ich nur für den R36 Motor vom Passat bezahlt..... :-)

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Hab gerade zufällig den Bericht des BMW M5 gelesen, das stand sowas von 30% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch.

So etwas hätte ich mir vom ED35 gewünscht und dafür auch gerne deutlich mehr bezahlt, sagen wir statt der 1000,- 4000,- an Aufpreis.

Gut dann wär eevtl. der R unverkäuflich. Muß man halt auf den ED40 warten, sind ja nur noch 5 Jahre ;-).

nee...hättest du nicht... ;-)

4000€ Aufpreis hätte ich nur für den R36 Motor vom Passat bezahlt..... :-)

na erst mal bin ich bei dem M5 korrigiert worden, sind wohl 10% mehr Leistung, bei 30% weniger Verbrauch.

Nun, da ich vor dem GTI in Richtung Toyota Hybrid überlegt hatte, wäre ich schon bereit: 10% zu 210 PS wären ja fast die 235, 231 würden mir auch reichen und 30% weniger Verbrauch wären dann weniger als 6 l, also das wäre schon genial, oder?

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

 

na erst mal bin ich bei dem M5 korrigiert worden, sind wohl 10% mehr Leistung, bei 30% weniger Verbrauch.

Nun, da ich vor dem GTI in Richtung Toyota Hybrid überlegt hatte, wäre ich schon bereit: 10% zu 210 PS wären ja fast die 235, 231 würden mir auch reichen und 30% weniger Verbrauch wären dann weniger als 6 l, also das wäre schon genial, oder?

Der Vergleich hinkt ziemlich. Beim neuen M5 wurde ein völlig anderes Motorenkonzept eingesetzt.

Vorher 5.0 V10 nun 4.4 V8 Bi-Turbo. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 23:42

Hallo,

nochmal zur der Erprobungsphase des E888 Motors für weitere Evolutionsstufen. Hier wurde der Scirroco R mit einem getunten Scirocco 2.0 verglichen. Der auf 360 PS !! getunte Scirocco hatte einen E888 Kettenmotor als Basis, wobei zwar allerhand Motorperipherie geändert wurde, aber der Motor selbst nicht angetastet wurde.

Scirroco R mit E113 und 265 PS

http://www.autobild.de/.../...gi-tec-scirocco-2.0-tsi-1145988.html?...

Scirroco 2.0 Digitec mit E888 und 360 PS

http://www.autobild.de/.../...gi-tec-scirocco-2.0-tsi-1145988.html?...

 

Ich sag doch, der olle E113 aus dem Ed 30 im Ed 35 ist Resteverwertung ;)

MfG

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

nochmal zur der Erprobungsphase des E888 Motors für weitere Evolutionsstufen. Hier wurde der Scirroco R mit einem getunten Scirocco 2.0 verglichen. Der auf 360 PS !! getunte Scirocco hatte einen E888 Kettenmotor als Basis, wobei zwar allerhand Motorperipherie geändert wurde, aber der Motor selbst nicht angetastet wurde.

Scirroco R mit E113 und 265 PS

http://www.autobild.de/.../...gi-tec-scirocco-2.0-tsi-1145988.html?...

Scirroco 2.0 Digitec mit E888 und 360 PS

http://www.autobild.de/.../...gi-tec-scirocco-2.0-tsi-1145988.html?...

 

Ich sag doch, der olle E113 aus dem Ed 30 im Ed 35 ist Resteverwertung ;)

MfG

chris

und was willst du uns mit diesem Vergleich jetzt sagen?? Größerer Lader, LLK, AGA..... alles bekannte Tuningmaßnahmen. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Dann hätte ja VW damals den EA113 nicht beim ED 30 einsetzen müssen, sondern einfach den GTI Motor vom Golf V GTI tunen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 12:35

Hallo,

das die Motormechanik des E888 mehr als die 210 PS aushält.

mfg

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

das die Motormechanik des E888 mehr als die 210 PS aushält.

Die Frage bleibt aber weiterhin, wie lange der Motor die 360 PS aushält?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:39

Die 360 PS sollten nur als technische Möglichkeit dienen.

Ein E888 mit 250 PS in Serie wäre ohne weiteres möglich gewesen.

mfg

am 24. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von chris6

 

Die 360 PS sollten nur als technische Möglichkeit dienen.

Ein E888 mit 250 PS in Serie wäre ohne weiteres möglich gewesen.

mfg

Zumal die meisten 2.0 TSI im GTI sowieso auf min. 225 - 230 PS streuen.

Anders wären solche Fahrleistungen nämlich auch garnicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?