ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?

GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:51

Hallo,

der normale G6 GTI hat ja bekanntermaßen den neueren E888 Motor mit Kettentrieb. Zwar ohne das Valvelifting, aber immerhin ein aktueller Motor.

Aber warum wird in den GTI Ed 35 nochmal der alte E113 Motor mit Zahnriementrieb eingebaut, der stärkere Motor ist dann älter als der normale GTI Motor? Im Grunde ist das die alte G5 Ed 30 (230 PS) bzw. Leon Cupra (240 PS) Maschine.

mfg

chris

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fressraupe

und warum?

Wenn ich etwas baue und nur mit Verlust verkaufe....dann baue ich doch nicht noch mehr davon um

diese dann mit noch mehr Verlusten zu verkaufen........

Weil ich mit dem Produkt Gemeinkosten decken kann! Und weil ich durch die höhere Stückzahl beim Einkauf Mengenvorteile erziele, so dass sich erst so die Produkte mit positivem Ergebnis entsprechend günstig herstellen lassen.

Deiner meinung nach dürfte ein Unternehmen ja auch keine Werbung machen. Denn Werbung verursacht direkt nur Kosten! Wieso sollte also ein Unternehmen etwas machen, was nur Kosten verursacht?

Man muss das Gesamte betrachten, Auslastung von Maschinen, Abschreibungen, etc. etc.

Und dann sieht die Welt ganz anders aus.

Ansonsten lohnt ein Blick in die Einzelkostenrechnung nach RIEBEL.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Stimmt, der EA113 hat einige Reserven mehr

Hat der Ed 35 Gti auch den EA113 Motor, sprich ohne Kette ?? Danke ! FG MARC

Ja. ;)

der ED35 Motor ist nix anderes als ein softwareseitig gedrosselter .:R Motor. Mit Chip kommt der ED35 genauso auf bis zu ~330 PS wie die .:R Motoren (ohne Hardwareänderungen. Mit natürlich bis zu ~380 PS)

Heisst aber auch,gleiche Versicherungseinstufung wie der Golf R, also teurer als der Normale GTI, höherer Spritverbrauch, höhere Steuern und eine andere Motorcharakteristik,mwährend der normale GTI von unten raus mächtig anschiebt, spielt der ED35 seine Kraft eher im oberen Drehzahlbereich aus.

was hat das denn mit der Versicherungs- und Steuereinstufung zu tun? Richtig: nix! Falls die Einstufung des ED35 die Gleiche ist wie beim .:R, dann bestimmt nicht, weil er auch einen EA113er Motor hat;)

hab ich auch nie behauptet, ist aber nunmal Momentan Tatsache, dass Versicherungstechnisch dieselben Kosten wie beim R anfallen, und die sind nunmal höher als beim normalen GTI. War und ist beim 5er GTI und ED 30 genauso. Ob das nun ein Kaufgrund für oder gegen das Modell ist glaube ich allerdings nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hab ich auch nie behauptet, ist aber nunmal Momentan Tatsache, dass Versicherungstechnisch dieselben Kosten wie beim R anfallen, und die sind nunmal höher als beim normalen GTI. War und ist beim 5er GTI und ED 30 genauso. Ob das nun ein Kaufgrund für oder gegen das Modell ist glaube ich allerdings nicht...

Hallo! welche Begründung und bei welcher Versicherung? wieviel teurer ?

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hab ich auch nie behauptet, ist aber nunmal Momentan Tatsache, dass Versicherungstechnisch dieselben Kosten wie beim R anfallen, und die sind nunmal höher als beim normalen GTI. War und ist beim 5er GTI und ED 30 genauso. Ob das nun ein Kaufgrund für oder gegen das Modell ist glaube ich allerdings nicht...

Hallo!Aus welche Begründung teurer und bei welcher Versicherung? wieviel teurer ? Was kostet der Golf denn bei 50 oder 55% ??VK mit SB ???

Das hat nichts mit der Versicherung zu tun,das sind die Einstufungen des Fahrzeugs, das ist bei jeder Versicherung gleich, der normale GTI ist in Haftpflicht 16 und Vollkasko 22 eingestuft, der ED35 in Haftpflicht 19 und Vollkasko 25, ich fahre HP/VK jeweils auf 45 Prozent Mit 300 Euro SB macht bei mir 250 Euro mehr im Jahr an Versicherungskosten gegenüber dem normalen GTI.

Begründung,warum der Ed teurer ist,kann ich Dir nicht nennen,woher soll ich die wissen, wissen wahrscheinlich die Versicherungen selber net :)

momentan zahle ich 490 Euro Vollkasko und Haftpflicht im Jahr für den normalen GTI der Ed35 hätte mich rund 730 Euro gekostet, ist nicht die Welt mehr...aber gut....

Meine Kosten sind sehr gering für den Wagen,da ich in den Genuss vieler Rabatte komme....

am besten mal ein Individuelles Angebot machen lassen ,denn selbst Garage,Kilometerleistung, Bundesland, ob Stadt oder Landgebiet,dass alles hat Einfluss auf die Versicherungskosten...die Einstufung der Fahrzeuge ist und bleibt aber dieselbe...

dazu kommen dann eben noch die Steuern, beim normalen GTI sind das 140 Euro im Jahr für die Version mit Schaltgetriebe und beim ED35 Schalter sind es 178 Euro,da das ein älterer Motor ist, höherer CO2 Austoss, dementsprechend da auch teurer und natürlich den Benzinkosten zwischen 1 und 2 Liter je nach Fahrweise sollte man beim Ed35 mehr einplanen auf 100 km.

hab mich mit dem Thema lange genug beschäftigt, bin beide ausgiebig gefahren.Der Aufpreis neu, Ed35 zum normalen GTI bei gleicher Austattung wären bei mir damals 1000 Euro gewesen also nicht der Rede Wert, drum hab ich mir alles andere mal aufgeschrieben und gegenübergestellt und da ich den Wagen eher nicht chippen wollte, und mir die Charakteristik des neueren EA888 besser zusagte, wurde es dann der normale GTI und bisher wie gesagt nicht bereut...

Hallo Jungs.Stimmt es, das der Ed35 im Unterhalt/verbrauch....monatlich 30 € teurer ist wie der " normale" Gti? Laut Autokostencheck jedenfalls .

Braucht der Ed35 Gti so viel mehr Benzin ? Gruss + Danke Marc

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Das hat nichts mit der Versicherung zu tun,das sind die Einstufungen des Fahrzeugs, das ist bei jeder Versicherung gleich, der normale GTI ist in Haftpflicht 16 und Vollkasko 22 eingestuft, der ED35 in Haftpflicht 19 und Vollkasko 25, ich fahre HP/VK jeweils auf 45 Prozent Mit 300 Euro SB macht bei mir 250 Euro mehr im Jahr an Versicherungskosten gegenüber dem normalen GTI.

Begründung,warum der Ed teurer ist,kann ich Dir nicht nennen,woher soll ich die wissen, wissen wahrscheinlich die Versicherungen selber net :)

momentan zahle ich 490 Euro Vollkasko und Haftpflicht im Jahr für den normalen GTI der Ed35 hätte mich rund 730 Euro gekostet, ist nicht die Welt mehr...aber gut....

Meine Kosten sind sehr gering für den Wagen,da ich in den Genuss vieler Rabatte komme....

am besten mal ein Individuelles Angebot machen lassen ,denn selbst Garage,Kilometerleistung, Bundesland, ob Stadt oder Landgebiet,dass alles hat Einfluss auf die Versicherungskosten...die Einstufung der Fahrzeuge ist und bleibt aber dieselbe...

dazu kommen dann eben noch die Steuern, beim normalen GTI sind das 140 Euro im Jahr für die Version mit Schaltgetriebe und beim ED35 Schalter sind es 178 Euro,da das ein älterer Motor ist, höherer CO2 Austoss, dementsprechend da auch teurer und natürlich den Benzinkosten zwischen 1 und 2 Liter je nach Fahrweise sollte man beim Ed35 mehr einplanen auf 100 km.

hab mich mit dem Thema lange genug beschäftigt, bin beide ausgiebig gefahren.Der Aufpreis neu, Ed35 zum normalen GTI bei gleicher Austattung wären bei mir damals 1000 Euro gewesen also nicht der Rede Wert, drum hab ich mir alles andere mal aufgeschrieben und gegenübergestellt und da ich den Wagen eher nicht chippen wollte, und mir die Charakteristik des neueren EA888 besser zusagte, wurde es dann der normale GTI und bisher wie gesagt nicht bereut...

Hallo! Welchen Bmw e90 hattest du denn und welche Ausstattung.Wie kommt man mit der Umstellung Front/Heck denn so klar ? :):)

Habe lange Zeit auch Bmw gefahren.Zu der Zeit waren die Bmw s für mich auch noch erschwinglich.;)

Ich überlege auch ob normalen Gti oder Ed35! Ich könnte beide mit Top Ausstattung bekommen. Wobei ich das mit der Steuerkette und Spanner negativ im Kopf habe.

Beim Preis sind beide etwa gleich(paar Hunderter unterschied) der normale" Gti aber ohne Zulassung also neu und der andere (ed 35) mit Zulassung (Halbjahreswagen) was meint Ihr was soll ich tun.

Chipen kommt für mich auch nicht in Frage, da meine Frau den Wagen überwiegend fährt!

Nur bei welchem gibt es weniger "Ärger" und ist Haltbarer???

Gruss

@mwb73

ich bin bisher nur BMW als Hauptfahrzeug gefahren E30 325i E36 323ti dann den E90 318i

Austattung hatte er nicht sonderlich viel, Comfort und Advantage- Paket und gut war, nur war der im Endeffekt Vom Kaufpreis und vom Unterhalt,selbst von den Spritkosten genauso wie der GTI der mit 19 Zoll Alus, Navi, Xenon und und und deutlich besser ausgestattet war

Umstellung Front/Heck fand bei mir nicht statt, habe ja immer noch nen Zweitwagen von Nissan mit Frontantrieb(Schwiegermutter hat ein Nissan Autohaus), momentan nen Nissan Juke 1.5 dci Tekna auch ein ganz klasse Wagen.Komme mit Front und Heckantrieb gleich gut zurecht.

Nun was du tun sollst kann Dir keiner beantworten, ich persönlich würde den normalen GTI nehmen,ohne bisherige Zulassung noch besser ....

Ein paar Regeln sollte man dennoch einhalten sind ja bekannt bei Turbos, einfahren Und bevor das Öl nicht heiß ist, keine Beschleunigungsorgien, und nach Autobahnetappen den Wagen nicht sofort ausmachen sondern kaltfahren oder noch paar Sekunden nachlaufen lassen.

Pech oder Glück kannst du mit beiden Motoren haben...

Würde in jedem Fall die 2 Jahre Garantieverlängerung mitnehmen,sodass am Ende 4 Jahre Garantie auf den Wagen sind.

Ich persönlich fahre mein Auto sowieso nicht länger als die Garantiezeit dann gibt's den ausgereiften 7 er GTI 2015 :)

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hab ich auch nie behauptet

nööööö, natürlich nicht:D Nur zwei Beiträge vorher hast Du genau das geschrieben;) Wahrscheinlich meintest Du aber was anderes. Da Du aber auf meine Ausführungen zum EA113 geantwortet hast entsteht aber der Eindruck, dass die Motorenfamilie die Unterhaltskosten bestimmt. Mit einem auf 235 PS gepushten EA888er würde er aber vermutlich das Gleiche kosten.

BTW: hier ging es um die Motorengenerationen und nicht um einen Vergleich zw. BMW und VW, also klärt das bitte an anderer Stelle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTI mit neuen E888 Motor und Ed 35 mit alten E113 Motor, warum?