ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

@maody66:

Zitat:

P.P.S.: Und für alle, die meinen, das DSG hätte (auch im manuellen Modus) nicht immer den richtigen Gang zur Situation parat "so wie ein Fahrer mit Handschaltung es könnte", der schaue sich meine Rundstrecken Videos im Yiutube-Kanal [siehe Sig.] an. Da kann man sich anschauen, wie gut das DSG des G 7 .:R manuell funktioniert. Und dann sag mir noch eineR, er könnte mit dem H-Schalter genau so schnell schalten. Ich kenne beides

im manuellen Modus spielt das mit dem falschen Gang ja gar keine große Rolle, sondern hauptsächlich im automatischen D-Modus und in dem wird bei Rundstreckenrennen wohl eher selten gefahren.

Natürlich kann ein DSG einen Teilgetriebewechsel schneller realisieren, als es jemand mit normaler H-Schaltung und Fußkupplung schaffen würde, den Gangwechsel zu bewerkstelligen.

Es geht bei der Schalterei im Verkehr beim D-Modus darum, dass es in der Praxis Situationen gibt, wo schlichweg der (für die aktuelle Situation) völlig falsche Gang aktiv ist und ein ebenso falscher Gang vorgewählt ist.

Wenn das der Fall ist, tut sich i.d.R. erst einmal wenig und man spürt eine deutliche Verzögerung, bis denn nun der richtige Gang gewählt ist und z.B. eine deutliche Beschleunigung einsetzt.

Typisches Beispiel:

LKw fährt mit 70km/h auf der Landstraße, man rollt mit gleicher Geschwindigkeit in kurzem Abstand hinterher und wartet auf die Gelegenheit zum Überholen.

Im D-Modus ist dann immer der höchste Gang geschaltet. Dieser ist zum spontanen Überholen eigentlich weniger geeignet.

Der bereits vorgewählte 2. höchste Gang ist bei stärkerem Beschleunigungswunsch ebenfalls ungeeignet.

Optimal wäre oftmals der 3. Gang und dazu ist dann vom DSG nach dem Fahrerwunsch, beschleunigen zu wollen (stark Gasgeben) und vor der dann einsetzenden starken Beschleunigung z. Teil einiges an Schaltarbeit/Teilgetriebewechselarbeit zu leisten bis es richtig losgeht.

Das dauert seine Zeit, auch wenn die einzelnen Schritte sehr schnell passieren.

Egal ob man in der Situation mit manuell geschaltetem DSG oder Handschalter unterwegs wäre:

Man hätte (normalerweise jedenfalls...) den passenden Gang schon vor dem Gasgeben geschaltet und dann verläuft die Beschleunigung auch ohne Gedenksekunde.

Dass, was das DSG oftmals in der Praxis langsam macht, ist die automatische Gangwahl, vor allem dann, wenn man im spritsparenden D-Modus fährt.

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 14:33:54 Uhr:

@maody66:

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 14:33:54 Uhr:

Zitat:

P.P.S.: Und für alle, die meinen, das DSG hätte (auch im manuellen Modus) nicht immer den richtigen Gang zur Situation parat "so wie ein Fahrer mit Handschaltung es könnte", der schaue sich meine Rundstrecken Videos im Yiutube-Kanal [siehe Sig.] an. Da kann man sich anschauen, wie gut das DSG des G 7 .:R manuell funktioniert. Und dann sag mir noch eineR, er könnte mit dem H-Schalter genau so schnell schalten. Ich kenne beides

im manuellen Modus spielt das mit dem falschen Gang ja gar keine große Rolle, sondern hauptsächlich im automatischen D-Modus und in dem wird bei Rundstreckenrennen wohl eher selten gefahren.

[...]

Wenn ich nicht komplett verpeilt bin, war hier aber vorher vom manuellen Modus die Rede. Sonst hätte ich mir die Zeit für das Posting gespart. ;)

Zitat:

@FranconianX schrieb am 26. August 2015 um 10:05:18 Uhr:

Bin 12 Jahre HS gefahren und seit 1,5 Jahren im GTI mit DSG unterwegs. Würde keinen HS mehr kaufen, finde DSG einfach extrem angenehm und komfortabel (zumal meist Stadt/Kurzstreckenfahrzeug). Die manchmal auftretende "Gedenksekunde" stört mich da nicht. Wenn man will kann man ja über die Schaltwippen/Manuelle Gasse eingreifen, da vermisse ich es nicht eine Kupplung zu treten. Finde HS auch nicht mehr zeitgemäß, denke in 10 Jahren wird die so gut wie ausgestorben sein.

Zumindest in den unteren Preisklassen wird das wohl nicht so sein. Die Differenz ist doch enorm. Amerika hat ja fast nur Automatik-Autos. Wie ist das in der Polo-Klasse? Oder haben die sowas nicht?

Langweilt dich das DSG nicht auch mal? Bist du mit der Übersetzung zufrieden?

j.

@maody66:

Zitat:

Wenn ich nicht komplett verpeilt bin, war hier aber vorher vom manuellen Modus die Rede. Sonst hätte ich mir die Zeit für das Posting gespart. ;)

warum hast du denn geschrieben:

Zitat:

Und für alle, die meinen, das DSG hätte (auch im manuellen Modus) nicht immer den richtigen Gang zur Situation parat "so wie ein Fahrer mit Handschaltung es könnte",

Im manuellen Modus hängt die Gangwahl (bis auf die Drehzahlgrenzbereiche) nie vom DSG ab...von daher stellt sich die Diskussion gar nicht.

Wenn die Gangwahl vom DSG abhängig ist (also ausschließlich in einem Automatik-Modus), dann kommt es vor, dass nicht immer der richtige Gang gewählt ist und dann kann es auch sein, dass der richtige Gang nicht sofort parat ist.

@jennss:

Zitat:

Wie ist das in der Polo-Klasse? Oder haben die sowas nicht?

direkt beim Polo gibt es das 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG und das, obwohl völlig identisch zu dem beim Golf 7, zu einem geringeren Aufpreis...

(Beim "Kleinwagen" geht VW wohl davon aus, dass der Käufer nicht bereit ist, soviel an Aufpreis zu bezahlen und dann gibt es eben auch das DSG billiger...)

Ich meinte, wie ist der DSG-Anteil in Amerika in Autos der Polo-Klasse. :) Oder fahren dort kaum so kleine Autos? Viele Amerikaner können keine Handschaltung fahren, wenn ich mich nicht irre, weil man dort oft auf Automatik Führerschein macht.

j.

Den Polo gibt es in USA nicht aber vergleichbare Autos. Zum Beispiel den Fiesta, Yaris....

Zitat:

@FranconianX schrieb am 26. August 2015 um 10:05:18 Uhr:

Finde HS auch nicht mehr zeitgemäß, denke in 10 Jahren wird die so gut wie ausgestorben sein.

Obwohl meine eigenen Autos überwiegend Handschalter waren, habe ich über die Jahre ausgiebig Erfahrungen mit allen Sorten Automatikgetriebe sammeln können, von der Wandlerautomatik über automatisierte Schaltgetriebe und CVT bis hin zum DSG. Die Technik hat sich stark weiterentwickelt und aus meiner Sicht gibt es heute kein objektives Argument mehr gegen eine moderne Automatik, mit Ausnahme der höheren Anschaffungs- und ggfs. Wartungskosten.

Trotzdem finde ich nicht, dass das manuelle Getriebe deswegen pauschal unzeitgemäß wäre. Jedenfalls nicht im gleichen Maße, wie eine Schreibmaschine veraltet gegenüber einem PC ist. Denn vom geringeren Bedienkomfort abgesehen sehe auch keine Nachteile gegenüber der Automatik. Viele Argumente für die Automatik (schneller beim Beschleunigen, schneller auf der Rennstrecke, Hand immer am Lenkrad) spielen im Alltag der meisten Menschen eine völlig untergeordnete Rolle und werden IMHO auch stark vom Marketing der Hersteller beeinflusst. Welches Ziel die damit verfolgen, muss ich wohl nicht erwähnen.

Neben dem Kostenaspekt, der in manchen Fahrzeugklassen oder Käufergruppen durchaus eine Rolle spielt, bleibt es für mich nach wie vor eine Geschmacksfrage. Mancher empfindet Genuss beim Schalten und stellt diesen über den Komfortgewinn. Ich sehe keinen Grund, wieso ein Hersteller bei entsprechender Nachfrage nicht auch weiterhin eine manuelle Alternative anbieten sollte. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass diese Option nicht völlig verschwindet. Ich möchte mir nicht von der vermeintlichen Mehrheitsmeinung diktieren lassen, wie ich meine Gänge sortiere, zumindest solange wir noch mit Verbrennungsmotoren fahren. Beim Elektroauto hat sich das Thema dann eh erledigt.

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 15:29:31 Uhr:

@maody66:

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 15:29:31 Uhr:

Zitat:

Wenn ich nicht komplett verpeilt bin, war hier aber vorher vom manuellen Modus die Rede. Sonst hätte ich mir die Zeit für das Posting gespart. ;)

warum hast du denn geschrieben:

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2015 um 15:29:31 Uhr:

Zitat:

Und für alle, die meinen, das DSG hätte (auch im manuellen Modus) nicht immer den richtigen Gang zur Situation parat "so wie ein Fahrer mit Handschaltung es könnte",

Im manuellen Modus hängt die Gangwahl (bis auf die Drehzahlgrenzbereiche) nie vom DSG ab...von daher stellt sich die Diskussion gar nicht.

Wenn die Gangwahl vom DSG abhängig ist (also ausschließlich in einem Automatik-Modus), dann kommt es vor, dass nicht immer der richtige Gang gewählt ist und dann kann es auch sein, dass der richtige Gang nicht sofort parat ist.

Sach ma, @navec, Du hältst mich auch für komplett bescheuert, oder?! Oder suchst Du einfach nur krampfhaft irgendwelche vorgeblichen Ungereimtheiten in meinen Posts? :rolleyes:

Das "auch" bedeutet doch gerade, dass es im Thread vorher "auch" um den manuellen Modus ging. Und eben nicht "nur" um den automatischen. Denn dass dieser [erg.: manuelle Modus] lediglich "auch" besprochen wurde (und nicht etwa ausschließlich), ergibt sich doch völlig automatisch (herrliches Wortspiel), wenn es um das DSG im Allgemeinen geht.

Hier war aber die Rede davon, dass das DSG selbst im manuellen Modus selbsttätig hochschaltet und auch einen Kickdown durchführt. Und dass man eben darum "auch" im manuellen Modus nicht voll Herrscher über das (Schalt-)Geschehen sei, weil man daher eben immer erst schauen müsse [erg.: im KI], in welchem Gang man sich befinde, um den etwaig richtigen Schaltbefehl geben zu können. Und eben auf diese Äußerungen habe ich (m. E. sachgerecht) reagiert.

Also: So what, Wisenheimer?

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 26. August 2015 um 16:31:11 Uhr:

Die Technik hat sich stark weiterentwickelt und aus meiner Sicht gibt es heute kein objektives Argument mehr gegen eine moderne Automatik, mit Ausnahme der höheren Anschaffungs- und ggfs. Wartungskosten.

In Deutschland haben doch noch etwa 80% der Autos Handschaltung, oder? Las ich mal irgendwo.

Pro Handschalter:

- Rund 2000 € billiger

- Meist ein bisschen weniger Verbrauch

- Ansprechen schneller (?)

- Weniger Verluste (wohl am ehesten bei hohem Autobahntempo zu merken)

- Jederzeit Wechsel von "Sport" auf "Eco" ohne Schalterbetätigung möglich

- Voraus-Auswahl vom Gang je nach Situation kann Vorteile haben

- Weniger Startverzögerung, wenn man AutoHold drin lässt (?)

- Wartungs/Reparaturkosten geringer (?)

- Handschaltung hält wach, wenn man müde ist (ausgenommen Autobahn, wo man kaum schaltet)

Pro Automatik:

- Beide Hände am Lenkrad oder eine Hand für Zigarette/Handy frei ;)

- Keine Gedanken an richtigen Gang verschwenden bzw. gedanklich freier unterwegs > Entspannung

- Körperlich weniger in Bewegung > Entspannung

- Versehentliches Abwürgen ausgeschlossen

- Mittelkonsole aufgeräumter, wenn Automatikhebel am Lenkrad (Bei der Mercedes C-Klasse ist die Automatikversion innen viel schöner)

Was noch?

Als Hauptgrund sehe ich jedoch vor allem die Kosten. Für 2000 € kann man schon einiges Nette kaufen, z.B. einen stärkeren Motor nehmen oder Schiebedach + Dynaudio oder sowas...

j.

@maody66, ich habe den von dir geschriebenen Satz für unlogisch gehalten und das auch begründet.

Deswegen gleich Sprüche in der Preisklasse:

Zitat:

Sach ma, @navec, Du hältst mich auch für komplett bescheuert, oder?!

los zu lassen, finde ich grundsätzlich bedenklich und in dem Fall auch völlig überzogen.

Wenn du meinst, dass ich das völlig falsch sehe, reicht es, das in angemessener und verständlicher Form zu begründen, wie du es hinterher ja gemacht hast.

Daran, dass andere Leute etwas anders sehen als du oder etwas anders verstehen als du es gemeint hast, solltest du dich in einem Forum langsam gewöhnen und nicht gleich lospoltern.

Zu dem Sachproblem:

wenn der manuelle Modus eingelegt ist, man die maximale Beschleunigung erreichen möchte und man bei völlig durchgetretenem Gaspedal eine Gangänderung (wegen Kickdown) hat, war,

1. der Gang, der vorher manuell eingelegt war, eben (zumindest aus Sicht des Steuergerätes) nicht optimal passend und

2. hat man wieder eine Automatik bemüht, denn Kickdown ist nun mal eine automatische Gangwahl, die den manuellen Modus für kurze Zeit deaktiviert, genau wie das automatische Hoch- oder Runterschalten bei zu hoher oder zu niedriger Drehzahl.

Wenn man den optimalen Gang in der Situation hinter dem LKw vorher gewählt hatte, was man von sportlichen Fahrern am ehesten erwarten kann, wird es kaum zu einer Gangänderung beim Durchdrücken des Gaspedals kommen und wer richtig gut fahren kann, wird im manuellen Modus das Gaspedal auch nicht bis über den Kickdown-Druckpunkt durchdrücken, denn dann kann er sich nie völlig sicher sein, ob die Automatik etwas macht, was er eventuell gar nicht will.

 

Es ist unfair Dem DSG Unfähigkeit unterzumogeln auf Grund dieser angeblichen Gedenksekunde die ja eigentlich keine ist.

Der Schaltvorgang dauert nicht länger als bei einem Handschalter, auch der muss bei extremen Lastwechsel schalten.

Nur ist er in einer aktiven Handlung verwickelt beim DSG ist man eher in einer Erwartungshaltung.

Hat das DSG den falschen Gang vorgewählt, muss es nun das ausgleichen was der Fahrer versäumt hat, nämlich es auf die Situation vorzubereiten.

Man sollte auch nicht vergessen hier arbeiten 2 Rechner parallel, die über eine manuelle Eingabe verbunden sind.:p

Wobei nur einer lernfähig ist.

Zitat:

Es ist unfair Dem DSG Unfähigkeit unterzumogeln

da braucht man nichts unter zu mogeln:

Das DSG ist tatsächlich nicht fähig voraus zu ahnen, dass der Fahrer in der nächsten Sekunde eine völlig andere Gangart anschlagen will und mach daher Fehler, die dann, aufgrund der Schnelligkeit dieser Maschine, den meisten kaum auffallen.

Zitat:

Der Schaltvorgang dauert nicht länger als bei einem Handschalter, auch der muss bei extremen Lastwechsel schalten

er dauert vermutlich mit dem DSG sogar weniger Zeit, nur wenn man richtig per Hand schaltet, muss eben gar nicht mehr kurz vor dem Gasgeben geschaltet werden und das ist nun mal ein Zeitvorteil, sowohl beim DSG, als auch beim Handschalter.

Zitat:

Hat das DSG den falschen Gang vorgewählt, muss es nun das ausgleichen was der Fahrer versäumt hat, nämlich es auf die Situation vorzubereiten

hier sollte man dem Durchschnitts-Fahrer gegenüber nicht unfair werden, denn der hat in erster Linie ein Automatik-Getriebe gekauft und sollte sich daher mit solchen Feinheiten (auf die Situation vorbereiten...) gar nicht abgeben müssen.

Zitat:

Wobei nur einer lernfähig ist.

der aber eben, s.o., nicht unbedingt lernwillig sein muss...

bitte löschen

Fahre gerade nen Corsa EcoFlex Mietwagen mit dem komischen automatisierten Schaltgetriebe. Da wird einem wirklich übel, ich frage mich wie kann man in der heutigen Zeit sowas auf den Markt bringen. Also bitte nicht alle Autos ohne Kupplung in einen Topf werfen mit Pro & Contra, da muss man schon immer den Einzelfall sehen.

Ich für meinen Teil finde die Kombi 300 PS, Allrad & DSG einfach... unbezahlbar!! Und gerade noch mit Auto-Hold, Fuß an der Ampel nur entspannt über dem Gaspedal und bei grün jedes mal aufs neue freuen wie ein kleines Kind :D Anfahrschwäche?! Nicht wirklich :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?