ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Zitat:

@Hummerman schrieb am 25. August 2015 um 20:40:21 Uhr:

Wenn das DSG keinen Aufpreis kosten würde, würden also alle die Handschaltung bevorzugen. Ergibt nicht viel Sinn.

"alle" habe ich aber nicht behauptet.....

am 25. August 2015 um 19:45

Zitat:

@RadicalBaris schrieb am 25. August 2015 um 20:19:32 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 25. August 2015 um 07:57:21 Uhr:

 

Kompletter Mumpitz!

Lass mich raten..... Du fährst DSG...... ??

Ich fände es mal interessant, wieviele noch auf das DSG setzen würden wenn es preisneutral zum HS verfügbar wäre... Bin mir sicher wesentlich weniger wie es jetzt sind würden damit auf den Straße unterwegs sein......

wie bereits erwähnt ist diese Argumentation ziemlich seltsam...

DSG kostet deutlich Aufpreis und wird trotzdem häufig abgerufen - bei Preisneutralität würden die Absatzzahlen wohl eher weiter steigen und nicht sinken.

in einem anderen Thread wurden mal Golf 7R Absatzzahlen vom HS/DSG genannt...der HS war meilenweit abgeschlagen.

ich hatte bisher immer nur HS und bei meinen sportlichen Fahrzeugen habe ich die Handschaltung auch geliebt, ABER der Alltag besteht nun mal nicht nur aus Kurvenräubern etc. ... der Verkehr stockt immer häufiger und der Komfortgewinn durch DSG ist immens...

den einzigen Vorteil beim HS sehe ich darin, dass man in bestimmten Situationen einfach mal den Gang drinlassen kann, wo das DSG dann (unnötig) rumschaltet...aber DSG ist auch Übungssache, man kann das Verhalten viel über das Gaspedal steuern - wer natürlich nur Gaspedalstellung 0/1 kennt, der wird nicht wirklich warm damit werden.

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 25. August 2015 um 21:45:09 Uhr:

 

den einzigen Vorteil beim HS sehe ich darin, dass man in bestimmten Situationen einfach mal den Gang drinlassen kann, wo das DSG dann (unnötig) rumschaltet...aber DSG ist auch Übungssache, man kann das Verhalten viel über das Gaspedal steuern - wer natürlich nur Gaspedalstellung 0/1 kennt, der wird nicht wirklich warm damit werden.

Man kann auch einfach den Hebel nach rechts schieben dann lässt das DSG auch den Gang drin.

am 25. August 2015 um 20:00

das habe ich extra nicht geschrieben, weil dann wieder die Schlaumeier um die Ecke kommen nach dem Motto: ein DSG auf manuell? warum dann nicht gleich nen HS? ;)

am 25. August 2015 um 20:10

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 25. August 2015 um 21:38:24 Uhr:

Beim 7-Gang DSG sind aber die Verluste deutlich geringer als beim 6-Gang DSG. Das 7-Gang DSG schafft es sogar trotz deutlichen Drehmomentnachteil genauso schnell auf 100km/h zu beschleunigen wie der Handschalter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch identisch und der Verbrauch fast einen halben Liter geringer. Das 6-Gang DSG schafft beim Golf GTI gerade so die gleiche Sprintzeit (trotz schnellerer Gangwechsel und gleichem Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit ist geringer und der Verbrauch fast einen halben Liter höher.

Ich denke auch, dass das 7-Gang DSG einen Tick langsamer ist als das 6-Gang DSG aber bei solchen Unterschieden beim Wirkungsgrad ist die Schaltgeschwindigkeit praktisch irrelevant. Leider kann man ein DSG mit Trockenkupplungen nicht wirklich für hohe Drehmomente auslegen und deswegen muss VW Nasskupplungen verwenden, die den Wirkungsgrad deutlich verschlechtern.

das mit dem GTI DSG ist korrekt, aber auch hier solltest du die verschiedenen Getriebeabstimmungen berücksichtigen...beim Golf GTI ist das DSG länger übersetzt als z.B. beim 7R

7er GTI P vs. GTI P DSG

http://www.zeperfs.com/en/duel4572-4601.htm

7er R vs. R DSG

http://www.zeperfs.com/en/duel4645-5155.htm

3er Cupra SC vs. Cupra SC DSG

http://www.zeperfs.com/en/duel5259-5219.htm

(das beim Cupra die Zahlen eher zum HS tendieren wundert mich ein wenig...)

5er Polo GTI FL vs. Polo GTI FL DSG

http://www.zeperfs.com/en/duel5580-5579.htm

(gibt aktuell leider nur wenig Vergleichsdaten...)

Zitat:

@DerMas schrieb am 25. August 2015 um 13:22:45 Uhr:

Was macht aber das DSG, wenn man leicht aufs Gas drückt? Es schaltet zurück und so verkommt die Ausfahrt zur Ruckelorgie...

Nicht wenn man wirklich, wie angesagt, leicht auf's Gas drückt. Wenn allerdings das Gefühl im Gasfuß nicht mal reicht, um den Kickdown-Druckpunkt zu bemerken, tja, dann ist das halt so :D

Zitat:

Man könnte jetzt mit den Schaltwippen hantieren, aber da muss man dann auch wieder gucken, in welchem Gang man gerade ist usw.

Wozu sollte man so was müssen?

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: gerade beim DSG musst du nichts gucken, sondern nur entweder schalten, oder eben nicht. Dazu musst du nicht mal gucken, wo der Schalthebel gerade steht: die Wippen sind ja praktischerweise immer an der gleichen Stelle.

Du musst dich allerdings mal entscheiden: entweder willst du Automatik fahren, oder manuell. Und diese Entscheidung musst du dem Getriebe auch mal mitteilen. Die manuelle Gasse existiert. Wenn du aber nicht mal mit dir selbst einig bist, wie du denn nun fahren willst, kann tatsächlich auch keine Automatik der Welt deine Wünsch erraten.

Ich hätte nicht gegen einen Handschalter, wenn wenigstens die Kupplung automatisch gehen würde!

Zitat:

@RadicalBaris schrieb am 25. August 2015 um 20:19:32 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 25. August 2015 um 07:57:21 Uhr:

 

Kompletter Mumpitz!

Lass mich raten..... Du fährst DSG...... ??

Ich fände es mal interessant, wieviele noch auf das DSG setzen würden wenn es preisneutral zum HS verfügbar wäre... Bin mir sicher wesentlich weniger wie es jetzt sind würden damit auf den Straße unterwegs sein......

Ja, fahre ich, war aber die ersten 15 Jahre meines Autofahrer-Lebens absoluter H-Schaltungs-Verfechter. Und wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Fanboy bin oder immer meine eigenen Anschaffungen künstlich rechtfertigen oder besser darstellen müsste. Das DSG ist (per Wippen manuell bedient) einfach perfekt, wenn man viel Rundstrecke fährt und trotzdem komfortabel genug im Stau und täglichen Stop&Go zur/von der Arbeit. Es kann alles, was ein Handschalter kann und alles, was eine Automatik kann. Nur alles noch ein bisschen besser...

Den Rest Deines Postigs ("preisneutral") verstehe ich - selbst beim allerbesten Willen - nicht. Das DSG ist doch erheblich teurer als die Handschalter... :rolleyes:

P.S.: Das DSG (DKG) ist von der Entwicklung her ursprünglich ein sequentielles Schaltgetriebe für den Rennsport gewesen. Einziges Entwicklungsziel war "Schalten ohne Zugkraftunterbrechung". Dass man per verbesserter Software auch einen leidlich komfortablen Automatik-Modus draufprogrammieren kann, hat man erst Ende der 90er des letzten Jahrhunderts gemerkt. Weil das DSG weniger interne Verluste hat als ein klassischer Wandler, wurde es dann quasi zum "Automatik-Ersatz" bei den Volumenmodellen, weil man damit den Flottenverbrauch mindern und die CO2-Ziele besser erreichen konnte. Es ist aber keine "Automatik" im herkömmlichen Sinne.

P.P.S.: Und für alle, die meinen, das DSG hätte (auch im manuellen Modus) nicht immer den richtigen Gang zur Situation parat "so wie ein Fahrer mit Handschaltung es könnte", der schaue sich meine Rundstrecken Videos im Yiutube-Kanal [siehe Sig.] an. Da kann man sich anschauen, wie gut das DSG des G 7 .:R manuell funktioniert. Und dann sag mir noch eineR, er könnte mit dem H-Schalter genau so schnell schalten. Ich kenne beides.

Bin 12 Jahre HS gefahren und seit 1,5 Jahren im GTI mit DSG unterwegs. Würde keinen HS mehr kaufen, finde DSG einfach extrem angenehm und komfortabel (zumal meist Stadt/Kurzstreckenfahrzeug). Die manchmal auftretende "Gedenksekunde" stört mich da nicht. Wenn man will kann man ja über die Schaltwippen/Manuelle Gasse eingreifen, da vermisse ich es nicht eine Kupplung zu treten. Finde HS auch nicht mehr zeitgemäß, denke in 10 Jahren wird die so gut wie ausgestorben sein.

Wie umgehe ich aber die Gedenksekunde beim Start an der Ampel? Das Problem habe ich ja auch manuell, oder nicht?

Mit dem Zwangshochschalten kann ich leben, den Kickdown nicht versehentlich zu drücken wenn man manuell fährt bekommt man auch hin.

Die Gedenksekunde an der Ampel kann man ganz leicht umgehen indem man Start-Stop abschaltet.

Davon rede ich garnicht. Die ist deaktiviert. Dennoch merkte ich eine Verzögerung bis es losging.

Ich habe bei laufenden Motor keine Verzögerung. Ist zwar nicht so direkt wie ein Elektromotor aber das ist bei einem aufgeladenen Verbrenner ganz normal und hat nichts bzw. sehr wenig mit dem Getriebe zu tun.

Verzögerung beim Start kann vom Auto-Hold kommen. Hast Du das aktiviert? Dann muss es raus. Ansonsten DSG in Modus "S" stellen, dann auch keine Gedenksekunde. ;)

Ich habe übrigens auch nie eine Gedenksekunde beim Anfahren, egal in welchem Modus des DSG bzw. der Fahrprofilauswahl. Start/Stopp deaktiviert und Auto-Hold ebenfalls.

Danke für den Tipp.

Meine letzte DSG-Erfahrung kam noch vom 6er GTI und 6er R. Das war dann für mich der Grund beim 7er GTI garnicht erst zu testen. Damals gab es beim 6er weder Start/Stopp noch Autohold.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?