ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Ich empfehle hier ganz klar die Handschaltung, da die DSG-Getriebe noch nicht wirklich ausgereift sind, was sich gegenwärtig noch in der Haltbarkeit bemerkbar macht.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich empfehle hier ganz klar die Handschaltung, da die DSG-Getriebe noch nicht wirklich ausgereift sind, was sich gegenwärtig noch in der Haltbarkeit bemerkbar macht.

Aufgrund der zusätzlichen Kosten tendiere ich ja eh zur Handschaltung...hab nur Bedenken das ich das irgendwann bereuhe da wirklich sehr viele Leute die DSG besitzen davon "schwärmen"...danke schonma für die Antwort ;)

Für mich kommt kein Wagen mehr ohne DSG in Frage. :)

Ich verstehe nicht, warum man unbedingt selbst schalten möchte. Ständig auf dem Kupplungspedal herumlatschen und mit der Hand zwischen Lenkrad und Schaltknüppel wechseln... Das DSG schaltet sauber und ohne Traktionsverlust. Ich hatte bisher auch noch keine Situation, wo das DSG verkehrt geschaltet hätte, selbst Haarnadelkurven steil bergauf nimmt er problemlos. Dazu macht ACC nur mit DSG wirklich Sinn, da ACC dann den Wagen bis zum Stillstand bremsen kann.

Nur bei sehr sportlicher Fahrweise könnte die berüchtigte Gedenksekunde etwas nerven, wenn man plötzlich Vollgas gibt. Ich kann damit leben, der Komfortgewinn ist mir wichtiger.

Das Thema "(un)ausgereiftes DSG" ist ein Thema für sich. Im GTI wirst du das Problemkind DQ200 sowieso nicht haben. Und ob es im Golf 7 wirklich so anfällig ist, wird sich außerdem erst noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von WoLvE2k

hab nur Bedenken das ich das irgendwann bereuhe da wirklich sehr viele Leute die DSG besitzen davon "schwärmen"...danke schonma für die Antwort ;)

Komme zwar aus dem Opel Lager aber ich bin das DSG (kA welche Baureihe oder welcher Getriebecode) mal im Passat B6 gefahren. Ich konnte jetzt nicht wirklich was besonderes dran ausmachen. Jede Wandlerautomatik fährt geschmeidiger und jeder Handschalter ist sportlicher. Ist halt irgendwie so ein Zwischending, nichts halbes und nichts ganzes - fährt halt. Ich glaube die Begeisterung dafür ist einfach nur das "Haben will", wie beim Iphone. Die Schwärmerei währt m.M.n. nur solange das Ding in der Garantiezeit ist. Eine vollwertige Wandler-Automatik ersetzt es jedenfalls nicht.

Hallo,

ich habe zwar keinen Golf, bin aber vor einem Jahr von Handschaltung auf Automatik umgestiegen und war auch immer jemand, der keinen Automatik wollte, da mir das Schalten gefiel.

Warum bin ich umgestiegen? Zum einen soll ich doch recht unsanft schalten und zum anderen war es im Gebrauchten nun mal drin. Die Vorteile bemerkte ich später: Es ist beim Überholen bzw. Stadtverkehr angenehm, einfach drauftreten zu können und nicht noch mit Schalten beschäftigt zu sein. Außerdem stehe ich leider oft auf der Autobahn im Stau und da tat mir Kumplungsfuß/-bein oft weh, wenn man stundenlang den Fuß bei zähflüssigem Verkehr da drauf hat. Da lob ich mir meine Automatik. Als ich dienstlich mal nen Schaltwagen fahren musste, bin ich im Zähfluss dauernd auf den Parkplatz gefahren, da ich einfach die Beine mal langmachen musste. Mal so strecken geht auch im Automatik - da is ja Platz durch fehlende Kupplung.

Bin mal den 6er Golf von nem Kumpel mit DSG gefahren. Was mir da gegenüber meiner Benz-Automatik wesentlich besser gefällt, ist, dass er schneller reagiert. Die Beschleunigung ist wesentlich besser. Hier ist es wirklich nur ne kurze Gedenksekunden ;-) - mein Benz denkt länger nach.

Aber es gibt auch Sachen die ich vermisse bzw. dann richtig schön finde, wenn ich mal den Leon meiner Eltern fahre. So spritzig durch den Kreisverkehr fahren oder beim Anfahren im Sonnenschein so richtig gut gelaunt bei kurviger Strecke hoch- und runterschalten, das hat was und das vermisse ich schon manchmal, wenn auch weniger als ich vorher gedacht habe.

Deshalb wäre mein Rat: Hast du oft Stau auf Autobahnen/im Stadtverkehr? Dann nimm Automatik. Fährst du eher oft "for fun" durch Kurven auf Landstraßen bzw. durch wenige befahrene Orte und nicht stundenlang - bleib lieber beim Schalten.

Gruß,

Annabell.

am 1. Juni 2013 um 12:10

Meiner Meinung nach: DSG bei allen 1.4 TSI oder 2.0 TDI sinnvoll, vor allem bei vielen KM.

Den GTI auf jeden Fall als Handschalter. Der Motor, die Kupplung und das Getriebe machen einfach nur Laune und viel Spaß. Besser geht es nicht, hatte gestern selber das Vergnügen. Unbedingt beide Varianten probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von draine

Jede Wandlerautomatik fährt geschmeidiger und jeder Handschalter ist sportlicher.

Genau das ist auch meine Erfahrung mit DSG.

am 1. Juni 2013 um 12:12

edit

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich empfehle hier ganz klar die Handschaltung, da die DSG-Getriebe noch nicht wirklich ausgereift sind, was sich gegenwärtig noch in der Haltbarkeit bemerkbar macht.

Das DSG im GTI(DQ250) läuft aber ganz vernünftig.

Haltbarkeitssorgen hätte ich nur beim DQ200!

Abgesehen davon, mir wäre es das Geld trotzdem nicht Wert, es ist ja nicht nur die Anschaffung, auch die weiteren kosten wie Verbrauch, mehr Steuer und Ölwechsel.

Wer einmal DSG hatte wird es immer wieder bestellen. Kein Getriebe schaltet schneller und ruckfreier. Fahre meinen R32 mit DSG jetzt 7,5 Jahre ohne jegliches Problem. Habe jetzt einen GTI bestellt, natürlich auch mit DSG.

am 1. Juni 2013 um 13:54

ich fahre seit 5500 km auch DSG.

gegen einen handschalter möchte ich nicht mehr tauschen.

falls man "sportlicher" unterwegs sein will nimmt man den S-Modus oder schaltet mit den schaltwippen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Fahre meinen R32 mit DSG jetzt 7,5 Jahre ohne jegliches Problem.

Welche Laufleistung in dieser Zeit?

am 1. Juni 2013 um 14:58

Früher gehörte die Handschaltung zu einem Sportfahrzeug wie das Amen in der Kirche.

Seit aber in der F1 praktisch nur noch DSG-Getriebe eingesetzt werden ist der Automat

auch für Sportwagen, dazu zähle ich den GTI, von "Otto Normalverbraucher" salonfähig

geworden.

Ich selbst fahre, nach einem Opel-Wandler-Automat, nun ein 7-Gang DSG. Es sind zwei

Welten. Der Wandler spricht sehr weich an und schaltet die Gänge nicht immer ruckfrei.

Das DSG geht ab wie eine Rakete vom 1 - 7 Gang OHNE das man die Schaltpunkte merkt.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sofort wieder das DSG bestellen.

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?