GTI mit DSG oder Handschaltung?
Hallo! 🙂
Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!
Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...
Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG 🙂
Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....
trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????
Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...
liebe grüße
Beste Antwort im Thema
Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!
ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????
Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.
Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.
Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen 🙂
Gruß Castro
592 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Nix baden, Montag hole ich meinen GTI ab - so die Bahn mich denn nach Wolfsburg bringt ...
ich muss noch bis zur 28 KW warten :/
Zitat:
Nix baden, Montag hole ich meinen GTI ab - so die Bahn mich denn nach Wolfsburg bringt ...
Wenn Du nicht über Stendal fährst (wohl noch gesperrt wg. Flut) und die Bahn auch wirklich in WOB hält (hat sie in der Vergangenheit nicht immer, die Wolfsburger wissen, wovon ich rede...), sollte beides klappen können:
Entweder direkt im Allersee (oder indoor im Badeland), beides mit Deinem neuen GTI ca. 5 Fahrminuten von der Autostadt entfernt (ob nun mit HS oder DSG 😁), oder Du fährst die Nordtangente Richtung Gifhorn bis Höhe Isenbüttel und dort, kurz nachdem Du den Elbe-Seitenkanal unterquert hast, rechts ab zum wunderschönen Tankumsee, Badewasserqualität 1a (weil: keine Beckenpinkler!😁) !
Gutes Gelingen für beides wünscht ein Wolfsburger!
Und allzeit knitterfreie Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Wenn Du nicht über Stendal fährst (wohl noch gesperrt wg. Flut) und die Bahn auch wirklich in WOB hält (hat sie in der Vergangenheit nicht immer, die Wolfsburger wissen, wovon ich rede...), sollte beides klappen können:Zitat:
Nix baden, Montag hole ich meinen GTI ab - so die Bahn mich denn nach Wolfsburg bringt ...Entweder direkt im Allersee (oder indoor im Badeland), beides mit Deinem neuen GTI ca. 5 Fahrminuten von der Autostadt entfernt (ob nun mit HS oder DSG 😁), oder Du fährst die Nordtangente Richtung Gifhorn bis Höhe Isenbüttel und dort, kurz nachdem Du den Elbe-Seitenkanal unterquert hast, rechts ab zum wunderschönen Tankumsee, Badewasserqualität 1a (keine Beckenpinkler!😁) !
Gutes Gelingen für beides wünscht ein Wolfsburger!
bist du aus der Ecke von WOB?????
Ich muss in Hamm in einen ICE (Abfahrt 08:11) bis Hannover und dort in den IC 2388 (Abfahrt 10:05) und glaube, Letzterer fährt wegen Hochwassers (zur Zeit) nicht über Wolfsburg. Und ob Ersterer planmäßig fährt, weiß ich auch nicht. Aus diesen Meldungen auf bahn.de werde ich nicht richtig schlau. Aber ich werde kurzfristig die entsprechende Hotline anrufen und befragen, zur Not kommt man glaube ich mit Regionalzügen hin.
Aber diese 'Unsicherheit' macht mich etwas nervös - ich bin völlig untrainiert in Bahnfahren ...
Naja, wird schon.
Ich muss halt spätestens um 13.30 in der Autostadt sein; um 15 Uhr ist Fahrzeugübergabe geplant.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alphatier79
Bin dort aufgewachsen, hab im Werk gearbeitet und für´s Werk...,
lebe aber seit 1985 vorwiegend in Hamburg.
Das mit der Bahn ist derzeit wirklich blöd, keine Frage!
Und die ICEs sind in den letzten Jahren wirklich öfter mal in Wolfsburg durchgefahren,
ein anderer Zug jüngst in Fallersleben..., das scheint unterdessen wohl geübte Praxis der Bahn zu werden...
Mir fällt gerade das "Bahn-Bingo" ein: http://www.ndr.de/.../audio80893.html
p.s.: Eine dritte, nahliegende Bademöglichkeit hab ich unterschlagen: Direkt im Pool des Ritz Carlton (> Spa) in der Autostadt im Kohlehafen vom alten Kraftwerk! Dazu müsste man noch nicht mal den GTI bemühen, einfach nur reinspringen!
Aber erstmal hinkommen midder Bahn, GTIs soll man(n) schließlich nicht warten lassen (bei Frauen hingegen kann Mann das schon mal wagen...🙂)
Zitat:
ich muss noch bis zur 28 KW warten :/
Kann unerträglich lang werden, oder?!
Aber was wäre die Freude ohne die Vorfreude!?
Zitat:
Bin dort aufgewachsen, hab im Werk gearbeitet und für´s Werk...,Zitat:
lebe aber seit 1985 vorwiegend in Hamburg.
ah ok das erklärt dann so einiges warum du dich hier so gut auskennst 😎
Aus Richtung Norden gibt es wohl nur noch die Verbindung Hamburg - Uelzen - Gifhorn - Wolfsburg! Diese findet auf jeden Fall statt sagte mir die Bahn, da hier weit und breit kein Hochwasser ist! Diese werde ich auch nehmen. Über Hannover und Stendal keine Anreise nach WOB möglich! (laut Bahn)
Gar nicht? Mir wurde (gestern) gesagt, die Regionalbahn fährt, lediglich der IC könnte ausfallen ...
HH- UE- GF, fast meine Standard-Auto-Heimstrecke HH-WOB (tatsächlich fahre ich HH-LG-UE-Bad Bodenteich-Wittingen-WOB) wird Don_Blech aus Richtung Hamm nicht viel nutzen...🙁
Zitat:
HH- UE- GF, fast meine Standard-Auto-Heimstrecke HH-WOB (tatsächlich fahre ich HH-LG-UE-Bad Bodenteich-Wittingen-WOB) wird Don_Blech aus Richtung Hamm nicht viel nutzen...🙁
Heideflitzer? 😉
Nix BAB? 🙂
Jetzt wird das mit deiner HS Sympathie klar 😉
Gruß Castro (3Jahre Faßberg)
Nee, BAB ist ja so langweilig, zeitlich kaum schneller (wenn überhaupt, ist ja überall Tempolimit!), km-mäßig länger und meine Strecke (eben NICHT über GF und die B4) ist ja absolute Nebenstrecke (jedenfalls ab UE Richtung Süden) und daher selbst in der Woche leer. Man kann also schön glühen... (im Rahmen des gesetzl. Erlaubten natürlich... - und wenn man weiß, wo die stationären und ambulanten Blitzer stehen...) 😰
Nur während der Zuckerrübenkampagne im Herbst empfiehlt sich die Strecke so gar nicht - oder gerade dann:
Das Fahren und zumal Überholen wird dann sehr digital, kann aber auch sehr viel Spaß machen!
Zitat:
Gar nicht? Mir wurde (gestern) gesagt, die Regionalbahn fährt, lediglich der IC könnte ausfallen ...
Die Regionalbahn fähr aber was bringt das wenn du in Stendal stehst und nicht wegkommst? Oder nach Hannover fährt der ICE nicht nach WOB sondern nach Braunschweig.
Zitat:
Klingt nicht nach Handschalter aus Überzeugung, sondern nach gutem, altem Beamtentum: Das haben wir immer schon so gemacht ...Zitat:
Original geschrieben von t-concpt1
Fahre seit 20 Jahren GTI! Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!
so ist es😎
aber "Taubitz" muss ja gleich mit seinen Spielsachen um sich schmeißen .
jetzt verstehe ich dich auch warum du dich von einem DSG nicht fremdbestimmen lassen willst.😁
Na ja foggie, Du hast ja bereits andernorts durch kompetente Kernaussagen von Dir reden gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../verbundlenkerachse-t4508632.html?...
Nur deutsche Autos haben gute Fahrwerke und deshalb fahren auch nur diese (meist) links auf der BAB, die anderen würden gern, können aber ob der schlechten Fahrwerke nicht...😉
http://www.motor-talk.de/.../verbundlenkerachse-t4508632.html?...
...und mancher Privatfahrer ist auch während einer 15minütigen "Probefahrt" weit besser als ein professioneller Fahrwerksprüfer /-Entwickler, weil er´s einfach kann...😰
...aber sei´s drum!
Es ist eben die reine Angst vor der technischen Herausforderung des DSG, die den einen oder anderen dazu bringt, am HS-Getriebe im GTI festzuhalten, ganz klar! 😰
Alle anderen haben diese Angst überwunden und fahren deshalb auch GTI mit DSG! 😁
p.s.: Mit dem ungern fremdbestimmen lassen hast Du aber recht, foggie! Auf den Punkt getroffen! Ich lasse mich möglichst wenig fremdbestimmen, privat wie beruflich! Und im GTI schon gar nicht! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kullo2
Die Regionalbahn fährt aber was bringt das wenn du in Stendal stehst und nicht wegkommst? Oder nach Hannover fährt der ICE nicht nach WOB sondern nach Braunschweig.
Na ja, wenn er von Hamm los fährt gen WOB, kommt er ja nicht über Stendal (jedenfalls meinen diffusen Geographiekenntnissen nach...😉).
Und von BS nach WOB zu kommen, ist nun nicht das große Ding. Entweder Taxi oder Bus, und Zugverbindungen wird´s dann bis WOB sicher auch geben, nur eben nicht weiter nach Stendal, aber da will Don_Blech ja auch gar nicht hin!
Zum Glück lässt VW einem ja die Wahl beim Golf GTI sich für HS oder DSG zu entscheiden.
Beim Polo GTI gibt es ja leider DSG-Zwang. Aber vielleicht ist es ja so gewollt damit nicht zu viele GTI-Fans auf den dann noch günstigeren Polo abwandern.