GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! 🙂

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG 🙂

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen 🙂

Gruß Castro

592 weitere Antworten
592 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

DANKE für diese immer wieder sinnfreien Threadverfremdungen!

Jaja, die Welt ist schlecht. Aber es gibt Hoffnung: wenn man als Solitär durchs Leben zieht, kann man sich seinen Willen stets selbst erfüllen 😁

Ist nur ein bisschen umkommunikativ, auf die Dauer.

Also ich habe meinen mit HS bestellt!Fahre seit 20 Jahren GTI! Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!!

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Also ich habe meinen mit HS bestellt!Fahre seit 20 Jahren GTI! Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!!

Recht so!

Eben!

Zitat:

............ Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!!

....na das klingt ja nicht nach einer eigenen Meinung sondern eher nach Angst vor einer neuen Herausforderung...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Zitat:

............ Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!Aber jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!!
....na das klingt ja nicht nach einer eigenen Meinung sondern eher nach Angst vor einer neuen Herausforderung...

Eigentlich soll ne Automatik das Gegenteil einer Herausforderung sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Boah ey, wie unerträglich von oben herab ist das denn!? 😰

Hut ab vor Deiner dicken Hose!

Jeder, der sich aus Überzeugung gg. das DSG entscheidet, hat also Angst vor einer neuen Herausforderung! Aha...😁 😰 😕

Ich glaub, ich krieg gerade ganz fürchterliche Kopfschmerzen.

Aus welchem Internet-Forum hast Du denn DIESE Küchen-Psychologie-Weisheit!?

Die Bemerkung ging zwar nicht gegen mich, aber ich fühle mich ebenso von ihr angesprochen.
Da ich schon Sport- und Supersportwagen gefahren bin (und, ja: Mehr als auf dem Hof von einer in die nächste Parkbucht...), halte ich die Gleichsetzung DSG = Herausforderung für mehr als gewagt, wenn nicht gar für lächerlich!
Schon beim Aufschließen Respekt (wenngleich keine Angst) vor einem Auto zu haben, das einen auf 300 km/h oder mehr beschleunigen kann und es dennoch oder gerade deshalb fahren zu wollen, DAS halte ich für eine Herausforderung - aber sicherlich nicht ein automatisiertes Doppelkupplungs-Schaltgetriebe im Golf GTI, sorry! 😁

Eher scheint es daher wohl so zu sein, dass für Dich selbst das DSG eine Herausforderung darstellt oder zumindest darstellte, denn wie sonst wärest Du zu Deinen oben geposteten "Schlüssen" gekommen, jemanden seine eigene Meinung und langjährige ErFAHRung abzusprechen und ihm stattdessen "Angst" vor techn. Neuerungen zu unterstellen!

Du kennst das soziologische Problem bestimmt:
Leute, die was gg. Badeanstalten haben, weil sie unterstellen, dass dort jeder ins Becken pinkelt, kommen nur deshalb zu diesen Schlüssen, weil sie es selbst tatsächlich tun. 😉
Den anderen ist allein der Gedanke daran so fremd, dass sie auf sowas gar nicht kommen und daher Badeanstalten zumindest diesbzgl. eher unkritisch gegenüberstehen... 😁

Gleiches sagt der schöne Spruch:
Was foggie über t-concpt1 sagt, sagt mehr über foggie als über t-concpt1! 😰 😁 😰

Insofern: Vielen Dank für Deine (vermutlich ungewollte) Selbstauskunft! 😁

Hat er das denn überhaupt Ernst gemeint?

Wollte morgen früh in die Badeanstalt gehen. Überlege jetzt, ob ich das noch mache.

Zitat:

Original geschrieben von wwballin

Hat er das denn überhaupt Ernst gemeint?

Jetzt garantiert nicht mehr!

Jetzt wird es natürlich nur Spaß gewesen sein, ganz klar!

Du hast foggies Kommentar einfach aus dem Zusammenhang gerissen. Stattdessen behauptest Du, t-concpt1 sei überzeugt vom Handschalter. Ich gebe foggie Recht:

Zitat:

Fahre seit 20 Jahren GTI! Und immer mit HS.Das gehört für mich zum GTI wie die Karos!

Klingt nicht nach Handschalter aus Überzeugung, sondern nach gutem, altem Beamtentum: Das haben wir immer schon so gemacht ...

Und woher weißt Du, dass t-concpt1 nicht auch DSG ausprobiert, aber verworfen hat?
Die nächste Unterstellung - oder doch zumindest unbewiesene Annahme!

Und selbst wenn er es, unterstellt, nach Deiner Einschätzung immer schon so gemacht hätte, so dann wohl doch eher aus eben dieser von Dir unterstellten (haben wir schon immer so gemacht) Gewohnheit und kaum aus "Angst vor einer neuen Herausforderung" vulgo/namens DSG. 😰

Da beißt sich was in Deiner Logik, sorry!

Im übrigen kann ich foggies Kommentar gar nicht aus dem Zusammenhang gerissen haben, denn in dem von mir geposteten Zitat war kein Zusammenhang bzw. kein Kontext, den ich überhaupt hätte ausblenden können, um das ganze damit aus dem Zusammenhang zu reißen.
Vielmehr wurde das Zitat von foggie vollständig von mir zitiert! 😉
Insofern ist Dein Vorwurf faktisch falsch und daher völlig unzutreffend, sorry!

Vielmehr müsste sich foggie diesen Deinen Vorwurf gefallen lassen, denn die 20jährige GTI-FahrerFAHRung hat er wohlweislich ausgepunktet mit ... und gar nicht mit in sein Zitat hineingenommen!
Warum wohl!?

😰

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und woher weißt Du, dass t-concpt1 nicht auch DSG ausprobiert, aber verworfen hat!

Das weiß weder ich noch foggie. foggie bezieht auch nur auf das, was t-concpt1

geschrieben

hat, und

spekuliert nicht

, was er probiert hat oder nicht.

Zitat:

Und selbst wenn er es, unterstellt, nach Deiner Einschätzung gemacht hätte

Wie kommst Du darauf, dass ich das so einschätze?

Zitat:

Da beißt sich was in Deiner Logik, sorry!

Aha ...

nächste Woche sollen wir über 30 Grad bekommen...............Badewetter 😁

Nix baden, Montag hole ich meinen GTI ab - so die Bahn mich denn nach Wolfsburg bringt ...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Wie kommst Du darauf, dass ich das so einschätze?

Ganz einfach:

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Klingt nicht nach Handschalter aus Überzeugung, sondern nach gutem, altem Beamtentum: Das haben wir immer schon so gemacht ...

Aber Vorschlag zur Güte:

Weiteres gern per PN, will hier nicht vom Thema abdriften und alle anderen hier wird das "Austragen" unserer diesbzgl. Meinungsverschiedenheit hier im Thread mit Recht nur langweilen.

Nach wie vor stehe ich dazu, dass ich foggies Statement unerträglich arrogant finde!

Weiteres gern per PN.

Deine Antwort