GTI Lenkrad in Highline??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???

Beste Antwort im Thema

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:
Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.
Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.
Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.
Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.
Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.
Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.
Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.
Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:
Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.
Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:
"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem
Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.
Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.
Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß
NavMan

396 weitere Antworten
396 Antworten

Also, ich hab ja hier auch kräftig mitgelesen und nun den Versuch GTI-Lenkrad gemacht.

Hab einen Golf Highline ohne Mufu-Lenkrad und der Airbag passt im GTI-Lenkrad perfekt — und ja, es ist der gleich! Die Mufu-Tasten sind nach dem Wechsel des Airbag-Kabels und der anschließenden Aktivierung beim Freundlichen auch in Funktion.

Fazit: sieht klasse aus und beim Tüv schau mer mal ;-)

Grüße @

Zitat:

Original geschrieben von denner84

Zitat:

Original geschrieben von Langer4711

Passen diese Spangen (rechts und links) des GTI Lenkrads ohne MuFu jetzt eigentlich auf das serienmäßige Lenkrad eines HL oder nicht und bekommt man diese als Ersatzteil?
mahlzeit!
hab die tage mal bei meinem 🙂 gefragt, hat gemeint, daß das nich paßt! naja, werd das ganze aber nochmal kontrollieren, wenn mein HL dann endlich da ist!!!

Ich hab Bilder Verglichen und bin der Meinung es könnte Formtechnisch passen!

Hat jemand die Bestellnummern?

5K0 419 685 C

Kostet knapp 20€

Die Spangen sind keine 2 einzelnen Teile, sondern ein Teil.
Die linke und rechte Spange ist mit einer Art verchromten Bügel verbunden.
Die Nasen für die Befestigung befinden sich an anderer Stelle und das Lenkrad ist dort, wo die Spange hin muss, mit einer Art Gummimischung ausgefüllt.
Auf dem 2. Bild sind die zugehörigen Teilenummern zu erkennen.
Teil 5 mit dem Endbuchstaben C ist für den Golf mit Schalt- + DSG-Getriebe, Endnummer E für die Version mit DSG-Getriebe und Schaltwippen.
Man kann die Plastikblenden ganz leicht abziehen, aber wer trotzdem seine eigenen Ehrfahrungen möchte, muss zusätzlich den Pralltopf mit dem Airbag abnehmen. Das Kabel vom Airbag kann dranbleiben.
Dabei würde ich auch gleich noch den Lenkstockschalter für die GRA einbauen, sofern nicht vorhanden.
Bilder dazu gibt es auf Wunsch im entsprechenden Threat.
Um es kurz zu machen: Der ´Bügel´ passt nicht ans normale Golf VI Lenkrad!
Leider!
Wer es trotzdem versuchen möchte, dem sende ich das Teil gerne zu.

Alle Arbeiten macht ihr natürlich auf eigene Gefahr!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golf R20

Die Spangen sind keine 2 einzelnen Teile, sondern ein Teil.
Die linke und rechte Spange ist mit einer Art verchromten Bügel verbunden.
Die Nasen für die Befestigung befinden sich an anderer Stelle und das Lenkrad ist dort, wo die Spange hin muss, mit einer Art Gummimischung ausgefüllt.
Auf dem 2. Bild sind die zugehörigen Teilenummern zu erkennen.
Teil 5 mit dem Endbuchstaben C ist für den Golf mit Schalt- + DSG-Getriebe, Endnummer E für die Version mit DSG-Getriebe und Schaltwippen.
Man kann die Plastikblenden ganz leicht abziehen, aber wer trotzdem seine eigenen Ehrfahrungen möchte, muss zusätzlich den Pralltopf mit dem Airbag abnehmen. Das Kabel vom Airbag kann dranbleiben.
Dabei würde ich auch gleich noch den Lenkstockschalter für die GRA einbauen, sofern nicht vorhanden.
Bilder dazu gibt es auf Wunsch im entsprechenden Threat.
Um es kurz zu machen: Der ´Bügel´ passt nicht ans normale Golf VI Lenkrad!
Leider!
Wer es trotzdem versuchen möchte, dem sende ich das Teil gerne zu.

Alle Arbeiten macht ihr natürlich auf eigene Gefahr!

Stimmt

dieses

kann nicht passen! Der ist für dieses ich nenne es mal Golf5 Design.

Also das Golf6 Mufu hat ja einen Pralltopf der aussieht wie der vom 5er ( Form ) Das normals Golf 6 Lenkrad hat da eine neue Form.

Wenn du dir jetzt das bild unten ansiehst, das ist eindeutig ein Lenkrad mit der neuen Pralltopf Form und dafür suche ich die Bestellnummer.

lenkrad

Ach und wo du gerade den Tempomaten erwähnst. Kann man den so klemmen, das er über Mufu Tasten bedient werden kann?

Das Golf 6 Lenkrad mit Multifuntionstasten hat genau den selben Pralltopf wie das GTI Lenkrad.
Da könnte die Spange vll. passen. Am Serienlenkrad des Highline ohne MuFu, welches GolfR20 auf den Bildern zeigt, passen die Einsätze ebend nicht.

Für die Spange gibt es auch keine andere Bestellnummer, da es nur diese eine gibt. Beim GTI/GTD Sind die Lenkräder ohne/mit MuFu völlig gleich, im Gegensatz zum Lenkrad im HL.

Die GRA kann nicht über die MuFu Tasten bedient werden.

Zitat:

Original geschrieben von Arnisun

Also, ich hab ja hier auch kräftig mitgelesen und nun den Versuch GTI-Lenkrad gemacht.

Hab einen Golf Highline ohne Mufu-Lenkrad und der Airbag passt im GTI-Lenkrad perfekt — und ja, es ist der gleich! Die Mufu-Tasten sind nach dem Wechsel des Airbag-Kabels und der anschließenden Aktivierung beim Freundlichen auch in Funktion.

Fazit: sieht klasse aus und beim Tüv schau mer mal ;-)

Grüße @

Also ist der Airbag beim GTI Lenkrad mit und ohne MuFu Tasten der gleiche? Das er gleich ist beim Highline und GTI Lenkrad ohne MuFu das habe ich schon auf der Arbeit nachgeschaut aber das es beim GTI Lenkrad nur einen gibt egal ob MuFu oder nicht wusste ich noch nicht aber scheint ja so. Muß ich direkt maol nachschauen am Montag. Will mir nämlich auch das GTI Lenkrad holen und hätte dazu gerne die MuFu Tasten. Die habe ich nämlich bei meinem leider vergessen zu bestellen.

Stimmt nicht! Das Highline Lenkrad mit MuFu hat einen komplett anderen airbag als das Lenkrad ohne! Ich selbst hatte das highline mufu Lenkrad und habe nun das Scirocco/GTD Lenkrad.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Das Golf 6 Lenkrad mit Multifuntionstasten hat genau den selben Pralltopf wie das GTI Lenkrad.
Da könnte die Spange vll. passen. Am Serienlenkrad des Highline ohne MuFu, welches GolfR20 auf den Bildern zeigt, passen die Einsätze ebend nicht.

Für die Spange gibt es auch keine andere Bestellnummer, da es nur diese eine gibt. Beim GTI/GTD Sind die Lenkräder ohne/mit MuFu völlig gleich, im Gegensatz zum Lenkrad im HL.

gti und normales g6 lenkrad haben die gleiche Abdeckung

g6 mufu hat die am Golf 5 angelehnte form!

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Zitat:

Genauso isses - weiß der Geier, warum sich VW nicht einfach auf eine Airbagform für alle Varianten einigen konnte...

Zitat:

Aber das von Golf R20 ist das Lederlenkrad ohne Mufu. Und trotzdem passt die Blende nicht, auch mit meinem obrigen Irrtum. Der Airbag passt zwar auf das GTI Lenkrad, die GTI Blende deshalb aber nicht in das Serienlenkrad.

Zitat:

Zitat:

Genauso so sehe ich es auch, zumindest ist es optisch eindeutig

Deshalb nochmal die Frage: Gibt es die Spangen des GTI Lenkrad (ohne MuFu) nun als Ersatzteil oder nicht und wenn ja welche Bestellnummer hat es?

Zitat:

Original geschrieben von Langer4711

Genauso so sehe ich es auch, zumindest ist es optisch eindeutig
Deshalb nochmal die Frage: Gibt es die Spangen des GTI Lenkrad (ohne MuFu) nun als Ersatzteil oder nicht und wenn ja welche Bestellnummer hat es?

Liest du hier auch?

Da habe ich die gepostet: http://www.motor-talk.de/.../gti-lenkrad-in-highline-t2231773.html?...

Als Tip, es ist hier auf der Seite 😉
Im darauffolgendem Beitrag erfährst du, das es keine 2 Teile sind, sondern nur 1.

Ups, Doppelpost 🙄

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Stimmt nicht! Das Highline Lenkrad mit MuFu hat einen komplett anderen airbag als das Lenkrad ohne! Ich selbst hatte das highline mufu Lenkrad und habe nun das Scirocco/GTD Lenkrad.

Gruß

Hi,kannst Du mal ein Bild posten? Wäre nettDanke und Gruß

Grad entdeckt😛

Deine Antwort