GTI Lenkrad im Golf V Sportline
Hallo alle zusammen. Ich möchte gerne wissen, ob ich ein GTI oder R32 Lenkrad ohne Probleme in einen Golf v Sportline 2.0 FSI BJ 4/2005 bauen bzw einfach tauschen kann wobei der Airback vom normalen Sportline Lenkrad übernommen werden soll. Wie sieht es aus mit eintragen lassen oder brauchen die original VW Teile die an einen anderem Modell verbaut werden nicht eingetagen werden?
82 Antworten
nicht das ich neugierig wäre, aber was das eine mit dem anderen zu tun?
der junge will ein lenkrad einbauen, was in dieser form auch
in anderen golf´s verbaut ist. somit nach EG richtlinie keine
eintragung nötig ist.
wo schreibt golfonso was von anderen rädern oder fahrwerk?????
Er schreibt das nirgends aber es ist doch nur nett in von vorneherein darauf hinzuweisen. So einfach verhält es sich übrigens mit der Begründung " Es ist in anderen Golfs auch drin" nicht. die R32 Rückleuchten sind für den normalen Golf 5 nicht einfach legal anzubauen da sie einer anderen Typgenehmigung unterliegen.
Ja, so langsam bin ich doch ein bischen verwiert. Bei diesem Thema scheinen die Meinungen doch ein bischen auseinander zu gehen. Machen wir es doch mal so. Bekomme ich im Falle eines Falles die original Teile vom Golf GTI zb Lenkrad oder vom R32 die dunklen Rückleuchten bei meinem normalen Golf ohne Probleme ohne irgent welche Papiere beim TÜV eingetragen ?
ja, aber er wird dir sagen: NICHT NÖTIG!!
ich war ja da, weil meine winterreifen eingetragen werden mussten.
also habe gefragt wie es mit den andren sachen aussieht...
und ich habe auch r 32 rückleuchten...
Ähnliche Themen
Ich habe auch R32 Rückleuchten und wollte mir von VW ne Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür austellen lassen. Per Brief bekam ich von VW die Antwort das sie für die R32 Rückleuchten keine Bescheinigung ausstellen können für meinen normalen Golf, da die Rückleuchten einer anderen Typgenehmigung unterliegen. Du kannst ja mal per Dialog Center VW kontaktieren :-)
das heist jetzt, das die R 32 Rückleuchten dann gar nicht zulässig sind oder werden sie vom Tüv eingetragen ?
Ohne Eintragung nicht zulässig für einen normalen Golf. Aber lass mal ne Lichttechnische Anlage per Einzelabnahme beim TÜV eintragen. Da stehen Kosten und der der Nutzen in keiner Relation zueinander. Andererseits wer merkt schon das deine Rückleuchten einen Tick dunkler sind. Von einem Erlöschen der BE kann man durch den Anbau auch nicht automatisch ausgehen, da durch den Anbau keine tatsächliche Gefahr für den Straßenverkehr zu bestehen scheint.
Zitat:
Original geschrieben von rittmeister2
Von einem Erlöschen der BE kann man durch den Anbau auch nicht automatisch ausgehen, da durch den Anbau keine tatsächliche Gefahr für den Straßenverkehr zu bestehen scheint.
also nur ein bischen illegal?
langsam wird es lustig hier...
armer golfonso, wollte nur eine einfache antwort auf eine einfache frage...
sehr hilfreicher Beitrag abarthstilo
Nein aber um von einem Erlöschen der BE auszugehen müsste eine konkrete Gefährdung nachgewiesen werden und dies dürfte sich schwierig gestalten
Ja, langsam steige ich auch nicht mehr durch. Abervielleicht kann ja doch noch jemand eine klare Aussage machen, wäre toll
Die Rückleuchten haben die "E" kennzeichnung also sind sie laut ECE-regelung zugelassen egal an welchen Golf die Verbaut sind!
Du behauptest also VW kennt sich mit ihren eigenen Teilen nicht aus? Ich fotografier den Brief später mal ab, zum nachlesen :-)
Wenn ich mir die Hella Dark Red leuchten hole sind die auch nur laut ECE Zugelassen egal ob ich die an einen Trendline oder GTI oder sonst wo dran Schraube!Die Leuchten sind legal die darfst ohne anstand n bauen das Problem liegt nur da das VW nicht jedes teil einzeln abnehmen läßt sondern nur als ganzes Fahrzeug mit allen teilen dran und da die an einen R32 Abgenommen sind können se dir nicht die Unbedenklichkeitserklärung schicken was die Lichttechnik am Fahrzeug angeht aber trotzdem sind die durch die ECE Kennzeichhnung an jeden Golf V Zugelassen
Zitat:
Original geschrieben von Golfonso
Ja, langsam steige ich auch nicht mehr durch. Abervielleicht kann ja doch noch jemand eine klare Aussage machen, wäre toll
Bau das Lenkrad einfach ein und lass dir nichts einreden.
Gruß aus H an H 😁