GTI - Leistung lässt stark nach ab 180km/h
Zwischenzeitlich habe ich meinen GTI eingefahren und bin heute das erste mal ordentlich auf's Gas gestiegen um zu sehen was geht. Habe dabei aber festgestellt, dass er ab ca. 180 nur noch sehr langsam hochzieht auf 210. Ab 210 ist es dann eine Qual auf 220 bzw 230 lt. Tacho.
Wie sieht das bei euch aus? Wann hört bei euch das "ziehen" auf?
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich muß hier mal einen uralten Beitrag aus diesem ebenso alten Thread ausgraben,
ich finde es einfach gut erklärt. Absolut meine Meinung, bzw. Einschätzung:
Zitat:
Original geschrieben von vr6_24v
Also der Golf V hat einen cw von 0.33 und eine Fläche von 2.23m exp2, was einen Beiwert von 0.74 ergibt.
Der Golf IV hat einen cw 0.31 und eine Fläche von 2.10m exp2, was einen Beiwert von 0.65 ergibt.Ich hab nun die Werte einiger Hefte und Internetseiten etc. untereinander verglichen und habe feststellen können, dass der GTI mit den 200PS gegen den Golf V6 4motion mit 204PS bis 160 oder gar 180km/h in der Regel 1-2sek schneller ist. Danach bestätigt ihr subjektiv die oben genannten Werte bis 200km/h. Denn bis 200km/h verliert der GTI an Boden. Hab da Werte gefunden von gleich schnell bis knapp eine 1sek Vorsprung für den Golf V6 4motion.
Fazit: Der Vergleich zeigt ziemlich klar, dass der GTI im Vergleich zum Golf V6 4motion bis 160-180 vom besseren Leistungsverlauf profitiert -die 200PS stehen dem GTI in einem grösseren Drehzahlbereich zur verfügung - und vom minimal besseren Gewicht. Danach profitiert der Golf IV V6 4motion von den besseren aerodynamischen Voraussetzungen.
PS: Für mich ist dies einer der schönsten Vergleiche, da fast identische Leistung und fast identisches Gewicht. Was bleibt - Haupteinflussfakctoren - ist die Aerodynamik und der Leistungsverlauf.
.
das unterschreibe ich! Kleine Ergänzung von mir:
Beim Vergleich mit dem Golf IV darf man aber eines nicht ganz vergessen:
Der Golf IV hatte zwar spürbar weniger Luftwiderstand als der Golf V, aber leider auch deutlich
höhere Auftriebswerte an beiden Achsen !!
Eine aktueller GTI hat an der VA praktisch gar keinen Auftrieb mehr und das ist für ein Groß-
serienauto eine echte Leistung !!
An der HA sind es bei 200 km/h um die 35 kg (wäre noch besser mit einem tauglicheren DKS).
Das sind Meßwerte aus dem 'Supertest' bei SportAuto.
Wie auch immer, dadurch hatte der Golf IV natürlich deutlich weniger Stabilität bei hohen
Geschwindigkeiten, im Ver fühle ich mich in langgezogenen Autobahnkurven schon wohler.
Außerdem stammen die Meßwerte beim Golf IV V6 von einem serienmäßigen Testfahrzeug
mit Serienbereifung, damals war nur 205/55 R16 Serie . . .
Mit 225/45 R17 wie beim GTI heute Serie verliert ein Golf IV auch etwas von seinem cw-Wert.
Und wer sein Golf aerodynamisch verbessern will kann das ganz einfach tun:
Der entsprechende Thread zum Thema 'Unterboden vom BlueMotion' gibt haufenweise
Infos dazu her.
Dadurch verringert sich nicht nur der Luftwiderstand, auch der Auftrieb wird geringer.
Ich werde das auf jeden Fall diesen Sommer angehen und auch dem DKS eine schärfere
Abrißkante verpassen.
Für einen sauberen Strömungsabriß ist bekanntlich ein möglichst kleiner Radius entscheidend.
.
95 Antworten
Zitat:
Tachowerte sind doch nichts, gerade beim Gti. Das sind real vielleicht 250. Damit wirst du kein abgeregeltes Auto los. Die regeln auch bei 250 real ab, das Tacho steht dann auch bei 270 (wobei BMW oder Mercedes Tacho wesentlich genauer sind).
Die regeln also real ab...dann sag mir mal woher die den real-Wert nehmen...
Die Klimatronic zeigt doch auch den Realwert der Geschwindigkeit an. Wo hat Vw die her und warum zeigt das Tacho so viel an ?
Die Elektronik weiß schon wie schnell das Auto fährt, man muss ja nur messen wie oft sich ein Rad dreht (ABS/ESP Sensorik) und inetwas den Abrollumfang des Rades wissen und schon weiß die Elektronik die Realgeschwindigkeit.
wenn die Werte im Schein real sind, dann sind auch die Abregelungen real 😉
Die fahren nicht mal eben 15 kmh schneller.
Ich glaube nicht das die Unterschiede mit Serienbereifung groß sind vom selben Modell.
Bin in einem RS6 mal mitgefahren bei dem stand auf dem Tacho 310. Würde zu gern wissen ob es viel mehr als 30kmh zu viel waren. War anscheinend kein großes Problem 😉 Beweisfoto gibts auch :P
Es reicht nicht inetwa den Umfang zu wissen, denn das bringt genug Abweichung um nicht mehr den Realwert anzuzeigen...übrigens zeigt die Klimatronic ebenfalls nicht den Realwert an, da fehlt lediglich der Sicherheits-Vorlauf Faktor. Exakt ist keiner von den Werten.