GTI Heckschürze nicht lackierbar, Alternative?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum,

Gibt es eine Alternative zu der GTI Heckschürze welche sich auch lackieren läßt?

Finde das matte Teil von GTI nicht ganz so spannend...

62 Antworten

@ Vadder,

kannst du dazu eine Aussage treffen?

Trotzdem dürfte 1K6 807 521 H nicht an den GTI passen,richtig?

Für den GTI dürfte nur 1K0 071 610 B passen wegen den Endrohren!

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Ok,
Bildungslücke! Wer oder was ist VW-Individual?

Ohhhh, da hat was mit dem Zitieren nicht geklappt. Ich wollte eigentlich zu Carnot sagen, dass man VW Individual als Golf-Fahrer schon kennen sollte. (siehe unter www.vw-individual.de). Wie Vadder Dir schon geschrieben hat, ist die Heckschürze vom JUBI eine Individual-Schürze mit extra Aussparungen für die GTI-Endrohre. Nimm also die von mir oeben genannte Teilenummer und Du bekommst garantiert eine passende Heckschürze.

@13th Braakk:

Der An- und Abbau kann auch selbst erledigt werden. Einfacher und sicherer ist es dabei das komplette Heck zu demontieren. Man beginnt also mit dem Ausbau der Rückleuchten und nimmt dann die gesamte Einheit ab, baut dann auf einer Decke liegend die Plastikschürze ab und die Jubi-Schürze wieder dran.

Gruß zingo

Hallo Zingo, kann das jeder Laie oder sollte man schon ein Gewisses Know-How und Erfahrung haben?

mfG

Ähnliche Themen

Wer etwas Geduld mitbringt und wie gesagt im Kofferraum mit dem Ausbau der Rückleuchten anfängt, dann im Radlauf die Schrauben löst und dann die ganze Einheit abnimmt, sollte schon klar kommen, ohne das er Erfahrung damit hat. Ein Handlanger würde aber sicherlich nicht schlecht sein.

Wenne ein wenig Fingerspitzengefühl hast dann kannste das auch von alleine machen ohne den ganzen abbau des hecks.
Musst nur wissen was du alles lösen musst und wo du mit nem gezielten Ruck die Schürze abbekommst.
Such mal ein wenig im Forum, es gab vor ein paar Wochen nen Thread dazu wie man die Schürze schnell abbekommt.

EDIT:

nehm den
Klick

Gruß

Habs vor 2 Wochen auch so gemacht, dass ich nur den unteren Teil abgenommen habe!

Darfst dich nicht wundern, der obere Teil vom Heck biegt sich ziemlich stark dabei und es knallt laut, wenn die Clips aus der Halterung reißen... Aber mit zwei Leuten war die Angelegenheit bei mir auch in einer 3/4 Stunde erledigt!

@ zingo75

Zitat:

@ Vadder,

kannst du dazu eine Aussage treffen?

Trotzdem dürfte 1K6 807 521 H nicht an den GTI passen,richtig?

Für den GTI dürfte nur 1K0 071 610 B passen wegen den Endrohren!

Dem ist eben nicht so! Es gibt die Individual peinlich Schürze und die Jubi 30 Jahre GTI.

Es gibt nur diese zwei Teilenummern.

Die Individual kann nicht an den GTI passen! (Endrohre).

Oder VW hat mal wieder ganz Arbeit geleistet und kommt mit seinen eigenen Nummer nicht klar!

Das Bild welches im ETKA-Zubehörkatalog hinterlegt ist für 1K0 071 610 B ist nun mal falsch weil es die Indiviual peinlich Schürze zeigt!

Bestell doch mal die 1K0 071 610 B (GTI Jubi 30) und du wirst sehen das die grundverschieden von der 1K6 807 521 H (Individual) ist.

Die Schürze vom Edition 30 ist 1:1 die Individual-Schürze, die man schon seit fast 2 Jahren bestellen kann mit der einzigen Ausnahme, dass für die sichtbaren Endrohre des GTIs eine Aussparung in den Diffusor gearbeitet wurde. Wenn die Individual-Schürze für Dich peinlich ist, würde ich mir nicht die JUBI-Schürze bestellen, denn diese ist von der Optik her identisch.

Die Teilenummer habe ich weiter oben schon einmal geschrieben. Ansonsten geh auf die Seite von Individual und rufe die dortige Hotline an, die erklären Dir das auch sicher noch mal.

Gruß zingo

@zingo75

Du hast etwas der 1K6 807 521 H geschrieben. Das soll die Individual Schürze sein! So richtig!

Welche Teilenummer soll das Teil für den GTI haben?

Wenn es die 1K6 807 521 H nur mit Aussparungen ist muß es dafür eine andere Teilenummer geben! Richtig?

Soweit kenne ich mich bei VW aus man nicht zwei verschiedene Teile mit der selben Teilenummer bekommt :-)

Da du ja so guten Kontakt zu www.vw-individual.de hast kannst du die ja mal fragen was die 1K0 071 610 B für eine Schürze sein soll?

Hier noch mal zum mitmeißeln

Bei 1K6 807 521 H bekommt ihr sowas

Bild von Individual Zeugs

Hier die 1K0 071 610 B

30 Jahre GTI "Jubi" :-)

Guck selber, für mich sehen die schon unterschiedlich aus?

@carnot: Da ich leider z.Zt. auf Arbeit bin .-) kann ich leider keine Bilder einstellten. Aber die erste Schürze ist nicht die klassische Individual-Schürze.

Du hast PN

Gruß Zingo

Zitat:

Hier noch mal zum mitmeißeln

Bei 1K6 807 521 H bekommt ihr sowas

Bild von Individual Zeugs

Hier die 1K0 071 610 B

30 Jahre GTI "Jubi" :-)

Guck selber, für mich sehen die schon unterschiedlich aus?

Das oben ist die Votex Heckschürze!!!! Nicht die Individual.

Zingo75 hat recht. Die 30 Jahre Jubi Schürze ist die gleiche, wie die Individual nur mit Aussparungen für die Endrohre.

Anbei ein Bild von der Individual Schürze (oben) und dem Jubi:

P.S. Die 30 Jahre Jubi Schürze hab ich selber dran....

Danke euch !!
Schaut das eigentlich komisch aus wenn ich jetzt nur die GTI 30 edition schürze draufmach, die original GTI Seitenschweller aber dran lass? Die von der 30er edition sind doch auch lackiert oder?

Hm , würd eventuell schon etwas komisch aussehen, wenn mans vor der Seite sieht.
Stimmt, beim 30 Jahre Jubi sind die in Wagenfarbe lackiert. Also, ich hab meinen BMP GTI rundherum lackiert und nun meine lackierte originale GTI Heckschürze gegen die Jubi getauscht und bin mit der Optik jetzt sehr zufrieden.
Sonst holst Dir noch die grundierten R32 Schweller (ca. 35 €??), lässt dir die lackieren und schon ist perfekt!

Grüße

Deine Antwort