1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI - Getriebe ?

GTI - Getriebe ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

spiel mit dem gedanken nen GTI zu kaufen. schaltgetriebe oder DSG ??? was kann das DSG ?

49 Antworten

Hallo,

also ich habe letztes Jahr den GTI mit DSG vor meiner Bestellung probegefahren, danach den Schaltwagen. Ergebnis: ich habe mir den 6-Gang-Schalter-GTI bestellt.

Wahrscheinlich bin ich in den Augen gewisser Menschen hier, die es wie immer besser als andere wissen, 😉 natürlich "selber schuld" 😁 ... (Leute, es soll auch noch andere Meinungen als Eure auf der Welt geben, deswegen ist man nicht gleich doof, ok?) 😁

Aber auch hier ist es wie so oft im Leben - man muss eine Wahl treffen! Ich bin mit meiner Wahl, den GTI als Schalter gekauft zu haben, mehr als zufrieden! Das ist bestimmt eines der besten Schaltgetriebe, die man derzeit in dieser Klasse kaufen kann und ich kann daran absolut nichts negatives erkennen.

Aber trotzdem möchte ich dem Threadersteller raten, eine Probefahrt mit beiden Getrieben zu machen und sich dann zu entscheiden!

Warum ich den Schlater bevorzuge? Ganz einfach: weil er mir persönlich besser gefällt als das DSG! Zum Beispiel schalte ich gerne hoch wann ich will und nicht wann das DSG es will. Warum das so ist kann sich jeder mit DSG wohl selbst denken, oder? Oder das verzögerte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, oder das mit der schwierig zu lösenden P-Stellung, wenn man in der Steigung parkt....

Naja, DAS ist nur MEINE Meinung, andere werden das ganz sicher anders sehen. Ist auch ok so, oder? Wie wäre es wohl wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten? Das kann ja keiner wollen, oder doch? 😉 😁

Also, schön beide Sachen probefahren und dann entscheiden.

Nix für ungut,

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Vor allem ist es lustig, das manche mit einem GTI keinen Spass haben,wenn sie nicht schalten müssen.

Also Autofahren an für sich langweilig, schalten megaspassig^^.

Na da empfehle ich einen 60 PS Fox,weil man da ganz viel schalten muss um vorwärts zu kommen.

Naja, selber Schuld wer ,die optimale Schaltung für den GTI nicht nimmt.

Genau das meinte ich mit dem sinnlosen bekehren wollen. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass es immer 2 Meinungen geben kann. Deine Penetranz wie Du in jedem beliebigen Thread das DSG anpreist wird langsam etwas aufdringlich. Ich denke mal die Leute hier sind erwachsen genug, um selber entscheiden zu können, für welches Getriebe sie sich entscheiden möchten.

Außerdem hat niemand behauptet, dass der GTI mit DSG keinen Spaß macht. Das Schaltgetriebe bedeutet für einige eben einfach nur mehr Fahrspaß. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das dein Problem.

das DSG beim GTI scheint wohl besser als das vom GT , jendenflls sagen das die Verbräuche. GTI mit DSG weniger
GT mit DSG mehr.

ist beim Diesel auch so.
hat nichts damit zu tun was besser ist sondern, ach weiß ich auch nicht 😁
ich verweise nochmal auf meinen letzten Post nicht das sich wieder angefeindet wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

Hallo,

Warum ich den Schlater bevorzuge? Ganz einfach: weil er mir persönlich besser gefällt als das DSG! Zum Beispiel schalte ich gerne hoch wann ich will und nicht wann das DSG es will. Warum das so ist kann sich jeder mit DSG wohl selbst denken, oder? Oder das verzögerte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, oder das mit der schwierig zu lösenden P-Stellung, wenn man in der Steigung parkt....

Gruß

Chris

ICH schalte beim DSG hoch und runter wann ICH will.

Sorry,aber manche haben null Ahnung vom DSG.

Schonmal was vom manuellen Modus gehört?

Entweder hat man bei bedien Autos KEIN verzögertes Ansprechen oder bei beiden.
Nur manche zählen beim DSG das Gang einlegen noch mit,bei der Handschaltung wird das aber mal flott unterschlagen.

Schwierig zu lösende P Stellung an einer Steigung??
Habe null Unterschied zwisachen DSG und Handschaltung bemerkt, wenn das Getriebe in die Sperre läuft.Das ist halt technisch so bedingt.
Zumal man das Wort schwierig zu lösen in dem Bereich auch mal definieren müsste. Bei mir geht das schwerer als normal,aber ich brauche absolut keinen grossen Kraftaufwand um die Sperre wieder zu lösen.

Es hat jedenfalls schon seine Gründe,warum alle Autosendungen und Zeitschriften ausnahmslos das DSG empfehlen,siehe zB Cathuls Zitat aus der Gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von royjones

das DSG beim GTI scheint wohl besser als das vom GT , jendenflls sagen das die Verbräuche. GTI mit DSG weniger
GT mit DSG mehr.

Nö,beim GT TSI gleich mit 7.2 Liter.

Die ca. 2000€ aufpreis lohnen sich auf jeden fall, dennoch Automatik ist langweilig da geb ich allen vollkommen recht, das Handschalten macht riesigen spaß bei jedem Auto..
Der Vorteil vom DSG zur Automatik ist, dass man wie bei den alten Automatik Autos das schalten nicht mehr spührt. Nur durch schauen auf den Drehzahlmesser wird einen klar dass das Auto schaltet, der Mensch selber bekommt den Schaltvorgang nicht mit, dies bedeutet beschleunigung ohne Unterbrechung und nicht nur selber kommt einen das Auto schneller vor, der Beifahrer kann dieses selber auch bestätigen.
Früher hatten Automatikautos einen höheren Verbrauch, jedoch heut zu Tage bei den Autos mit mehr PS;Hubraum... ist das DSG zu empfehlen, da das DSG so perfekt schaltet, dass sogar in der Stadt im 5. Gang gefahren wird.. Kann man zwar mit Schaltung auch, aber nicht mit dieser schnelligkeit, das DSG schaltet ständig, einfach perfekt.
Kumpel von mir fährt den R32 mit DSG. Die Beschleunigung ist echt der hammer,, sofort bei 150 ohne Unterbrechung.
Gestern hatte sein Vater den Audi RS4 zur Probe, jedoch leider gibts den nur mit Schalter. Ich und Kumpel waren Beifahrer, die Beschleunigung von dem Wagen ist auch einfach der Hammer, da er ja 420Ps hat, aber durch das ständige Schalten in den höheren Gang,dass man natürlich gemerkt hat.. kam es einen vor, wie wen eine Straßenbahn fährt die an jede Stelle anhalten muss.. Der RS4 würde sicherlich noch mehr mit DSG durchziehen. Aber der Händler meinte Leute die sich so ein Auto kaufen wollen nur Schalter.. OK genehmigt.
Also ich muss sagen das DSG hat mich totall überzeugt.

MFG TOBI

PS. die schaltwippen beim DSG hab ich vergessen.. *g* noch ein Spaßfaktor.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nö,beim GT TSI gleich mit 7.2 Liter.

Bei den Detailangaben sieht man den Unterschied:

6-Gang:

innerorts 9,6 - 9,8
außerorts 5,9 - 6,1

DSG
innerorts 9,8 - 10,0
außerorts 5,7 - 5,9

In der Stadt braucht DSG mehr, auf der Landstraße/AB weniger Ist lt. VW beim GTI genau umgekehrt. Macht beim TSI kombiniert ( 50:50 ?) gleich viel. Beim TFSI ein leichter Mehrverbrauch beim DSG.

@Trollfan:

Es hat einfach keinen Sinn - immer dasselbe mit Dir!

Andere Meinungen als Deine gelten anscheinend nicht. Sobald ein post in bezug auf DSG nicht so ist, wie Du es siehst, dann hat derjenige sofort keine Ahnung oder ist zu blöd zum Automatikfahren...

*ironiemodusan*
Ach, das DSG hat einen mauellen Modus? Wirklich? Ist mir garnicht aufgefallen...jetzt weiß ich wofür diese komischen Griffe hinter dem Lenkrad waren, achso...DANKE lieber Trollfan, genau den Hinweis habe ich gebraucht! Ob VW meinen GTI wegen diesem fatalen Bestellirrtum nach einem Jahr vollster Zufriedenheit noch wandelt? Wie konnte ich nur so blind sein?
*ironiemodus aus*

Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln, echt! Bist Du vielleicht Steinbock, hmm? 😉 😁

Ich werde das hier jetzt nicht weiter ausführen, aber diese Dickköpfigkeit musst Du doch erkennen, oder? Das muss doch schon weh tun! 😉

Niemand, den Du nicht persönlich beleidigt hast, will Dir hier etwas! Versteh das doch endlich mal!!!

Hab noch viel Spass im Leben und werde glücklich mit Deinem DSG-GTI. Ich bin es mit meinem Schalter ja auch!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Tobikt87

Die ca. 2000€ aufpreis lohnen sich auf jeden fall, dennoch Automatik ist langweilig da geb ich allen vollkommen recht, das Handschalten macht riesigen spaß bei jedem Auto..

Ist wie eine ausgeleierte Schallplatte:

Beim DSG kann ich jederzeit selber schalten,noch dazu am Lenkrad.

Und noch einmal:

Echt unglaublich. Wann kapiert endlich jeder, das man beim DSG jederzeit selber schalten kann??

Vielmehr müsste es heissen,das man geil auf Kupplungspedal durchtreten ist.
Ich liebe Handschaltung fahren,weil das Kupplungspedal durchtreten soviel Spass macht^^.

Zitat:

@Trollfan:

Es hat einfach keinen Sinn - immer dasselbe mit Dir!

Andere Meinungen als Deine gelten anscheinend nicht. Sobald ein post in bezug auf DSG nicht so ist, wie Du es siehst, dann hat derjenige sofort keine Ahnung oder ist zu blöd zum Automatikfahren...

*ironiemodusan*
Ach, das DSG hat einen mauellen Modus? Wirklich? Ist mir garnicht aufgefallen...jetzt weiß ich wofür diese komischen Griffe hinter dem Lenkrad waren, achso...DANKE lieber Trollfan, genau den Hinweis habe ich gebraucht! Ob VW meinen GTI wegen diesem fatalen Bestellirrtum nach einem Jahr vollster Zufriedenheit noch wandelt? Wie konnte ich nur so blind sein?
*ironiemodus aus*

Chris

Er hat aber Recht.

Du erzählst Dinge,die falsch sind, oder beim Handschalter nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Er hat aber Recht.
Du erzählst Dinge,die falsch sind, oder beim Handschalter nicht anders.

Was ist denn falsch, was ich geschrieben habe?

Zitat:

Dass dir dein Handschalter gefällt 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Dass dir dein Handschalter gefällt 😉

Du hast es wohl erkannt! 😉 😁

Zitat:

1)Zum Beispiel schalte ich gerne hoch wann ich will und nicht wann das DSG es will.

2)Oder das verzögerte Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, 3)das mit der schwierig zu lösenden P-Stellung, wenn man in der Steigung parkt..

1 Kann man beim DSG genauso

2 und 3 ist beim Handschalter genauso festzustellen.
Bei 2 ist wie Trollfan schon sagte, nicht der Punkt vbergleichbar wo man Gas gibt,sondern ab da,wo man beschleunigen will.
Beim DSG tritt man aufs Gas und DSG kuppelt ein. Beim Handschalter legt man den gang ein/lässt die Kupplung kommen.
Während der Fahrt habe ich überhaupt kein Verzögertes ansprechen.
Eventuell warst du beim DSG mit 1350 Umdrehungen unterwegs und das DSG hat erstmal runtergeschaltet bevor die Post abging.

Und zu behaupten,das beim DSG alle 3 Punkte anders ist als beim Handschalter, ist schlichtweg falsch.

Ich kann bei beiden getrieben jederzeit selber schalten,aber nur beim DSG schalten lassen.

DSG und Handschalter sind beide schwieger die Gänge zu lösen,wenn sie in die Getriebesperre gelaufen sind.

Verzögertes Gasgeben haben je nach Drehzahl beide oder bei nicht.

Deine Antwort