ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Getriebe Anfrage

Getriebe Anfrage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 1:35

Hallo

Ich habe einen Golf 5 Typ 1K 1.6L BSE. Das 5-Gang-Schaltgetriebe ist beschädigt. Ich fand 02T301103AB am Getriebe. In ETKA habe ich viele 5-Gang- und 6-Gang-Getriebe gefunden, die sich jedoch nicht mit welchem ??Motorcode identifizieren lassen.

Meine Fragen:

1- Kann ich ein 6-Gang-Getriebe einbauen?

2- Gibt es mehr Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl im 6. Gang?

3- Welches Getriebe kann mit BSE-Motor von den hier aufgeführten verbaut werden?

https://volkswagen.7zap .com/en/rdw/golf+variant+4motion/golf/2008-625/3/300-300010/

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wende dich mal per PN an den User "Nordhesse".

Der ist Getriebespezi und kann deine Fragen

am ehesten beantworten. ;)

Nicht der Motorcode sondern die Getriebekennbuchstaben sind ausschlaggebend, diese finden sich u.a. auf dem Fahrzeugdatenträger in der Zeile des Motortyps. Bei meinem 1.6er mit BSE steht dort folgendes: "BSE . . . . . FVH" => Getriebekennbuchstaben FVH.

Der BSE-Motor hat nur das 5 Gang Getriebe bekommen. Du kannst aber auch das 6 Gang Getriebe aus dem 1.6i 16 V mit 105 Ps nehmen. Hat ein Kumpel gemacht. Das passt plug and play. Ich werde das auch machen, wenn das Getriebe bei unserem BSE Probleme macht.

Ich suche im Golf nämlich immer den 6. Gang, wenn ich vom Audi A4 in den Golf meiner Frau umsteige.:D

@bruno7161

Hast du zufällig auch den richtigen GKB vom 16v

Leider nicht. Aber schau mal hier, das müsste es sein:

https://www.ebay.de/.../263236334890

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:13:10 Uhr:

Der BSE-Motor hat nur das 5 Gang Getriebe bekommen. Du kannst aber auch das 6 Gang Getriebe aus dem 1.6i 16 V mit 105 Ps nehmen. Hat ein Kumpel gemacht. Das passt plug and play. Ich werde das auch machen, wenn das Getriebe bei unserem BSE Probleme macht.

Ich suche im Golf nämlich immer den 6. Gang, wenn ich vom Audi A4 in den Golf meiner Frau umsteige.:D

Das bedeutet definitiv dann Einzelabnahme mit Schadstoffgutachten. Können andere hier sicher genauer ausführen. Dürfte recht unbezahlbar sein.

Man kann das 5-Gang ja mit längerem 5.Gang modifizieren. Da erlischt auch die BE, aber das wird so schnell eben nicht entdeckt.

Aber ein 6. Gang im 1.6er BSE wird schnell gefunden. Würde ich nicht riskieren.

Ohha, dann werde ich es wohl lassen. Aber der Schadstoffausstoss würde doch garnicht negativ sondern eher positiv verändert. Manchmal ist Duetschland wirklich überbürokratisch.

am 21. Juli 2019 um 8:47

Man kann ja den 5-Gang Schaltknauf drauf lassen.

Mein BSE hat ein 6-Gang Getriebe.....als Wandlerautomat ;-). Wenn die Gangabstufung des Automatik-Getriebes identisch mit dem 6-Gang Handschaltgetriebes ist, sollte eine Eintragung auch ohne Schadstoffgutachten funktionieren. Da würde ich einfach mal bei TÜV, Dekra, etc anfragen.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 21. Juli 2019 um 10:37:45 Uhr:

Ohha, dann werde ich es wohl lassen. Aber der Schadstoffausstoss würde doch garnicht negativ sondern eher positiv verändert. Manchmal ist Duetschland wirklich überbürokratisch.

Sagst Du! Letztlich sind ja die Motorsteuerung und die Getriebecharakteristik aufeinander abgestimmt und genau für diesen Fahrzeugtyp/-modell als Einheit per Prüfstandslauf zertifiziert.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 21. Juli 2019 um 12:35:08 Uhr:

Mein BSE hat ein 6-Gang Getriebe.....als Wandlerautomat ;-). Wenn die Gangabstufung des Automatik-Getriebes identisch mit dem 6-Gang Handschaltgetriebes ist, sollte eine Eintragung auch ohne Schadstoffgutachten funktionieren. Da würde ich einfach mal bei TÜV, Dekra, etc anfragen.

:D :D :D

Also kreativ sind wir hier bei MT auf jeden Fall.

am 21. Juli 2019 um 18:07

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Juli 2019 um 03:01:30 Uhr:

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:13:10 Uhr:

Der BSE-Motor hat nur das 5 Gang Getriebe bekommen. Du kannst aber auch das 6 Gang Getriebe aus dem 1.6i 16 V mit 105 Ps nehmen. Hat ein Kumpel gemacht. Das passt plug and play. Ich werde das auch machen, wenn das Getriebe bei unserem BSE Probleme macht.

Ich suche im Golf nämlich immer den 6. Gang, wenn ich vom Audi A4 in den Golf meiner Frau umsteige.:D

Das bedeutet definitiv dann Einzelabnahme mit Schadstoffgutachten. Können andere hier sicher genauer ausführen. Dürfte recht unbezahlbar sein.

Man kann das 5-Gang ja mit längerem 5.Gang modifizieren. Da erlischt auch die BE, aber das wird so schnell eben nicht entdeckt.

Aber ein 6. Gang im 1.6er BSE wird schnell gefunden. Würde ich nicht riskieren.

Naja, man kann die Sache auch übertreiben... Schadstoffgutachten... Alles klar:rolleyes:

Reinmachen und gut ist wenn es mein Auto wäre.

Wo kein Kläger da kein Richter... verschlechtern wird sich das Abgasverhalten nicht.. eher Verbessern da Drehzahl niveau abgesenkt im 6 Gang. Wenn einer Dumm Fragt -> EU Reimport Modell oder so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen