GTI Fragen
Hallo zusammen,
habe mir am Samstag mit meinem Eltern den Golf 5 GTI bei einem VW Händler in meiner nähe ausgeliehen, leider habe ich vergessem den VW-Verkäufer paar sachen über den GTI zu fragen und jetzt frage ich euch mal am besten und zwar 1. was ist das für eine Taste neben der ESP Taste (siehe Bild) 2. der Verkäufer hat behauptet das der Werkstatt Meister mit dem GTI 265km/h auf der S-Stellung(DSG) geschaft hat ist es möglich, 3. der GTI hatte die Xenonscheinwerfer gehabt und was müsste ich einschalten das ich die Spritzdüsen heraus kommen, 4 wenn ich mir einen GTI mit DSG hole, habe ich dann auch die Schalter am Lenkrad wo ich die Gängeschalten kann???
85 Antworten
Nein weil in den meisten Testberichten wo man immer liest V-Power ect. sei schwachsinn, der gleiche fehler begangen wird, wie bei den meisten Autofahrern. Tank mit 100Oktan gefüllt und getestet. Wich schon sagte, es dauert eine ganze Weile ehe die Parameter angepasst sind.
Gruss
Stefan
Das Steuergerät kann sich nicht an eine höherwertige Spritqualität anpassen.
Es ist für 98 Oktan ausgelegt.
Eine niedrigere Oktanzahl wird von den Klopfsensoren erkannt und dann wird die Zündung zurückgenommen.
Aber der Glaube versetzt Berge.
Wenn du schon so feinfühlig bist solltest du auch den Unterschied Klimaanlage an und aus und den Unterschied Licht an und aus spüren .
Michi
Zitat:
Original geschrieben von gsxmichi
Eine niedrigere Oktanzahl wird von den Klopfsensoren erkannt und dann wird die Zündung zurückgenommen.
Aber der Glaube versetzt Berge.
Wenn du schon so feinfühlig bist solltest du auch den Unterschied Klimaanlage an und aus und den Unterschied Licht an und aus spüren .Michi
genau so seh' ich das auch.
den pr-strategen von shell und aral muss man ein grosses kompliment aussprechen 😉
Lich an aus nicht, aber Klima an / aus, ja, in der Tat das spürt man ziemlich krass! Aber mit dem Thema wird man hier ständig für blöd erklärt und ich werd auch nichts weiter dazu schreiben. Wen es interessiert, hier interessante Beobachtungen, wie sehr der Klimakompressor den Motor bremst:
Standgas, den Motor mal mit aktivierter Econ Taste hochdrehen und beobachten, wie langsam die Drehzahlnadel fällt. Dann das ganze mal mit Econ aus, also Kompressor läuft mit Belastung, machen. Die Nadel saust sehr schnell runter, weil der Motor stark gebremst wird. Und das merke ich auch im normalen Fahrbetrieb, dass die Beschleunigung etwas schwächer ist bei aktivierter Klima!
Econ ist deshalb bei mir immer aktiviert, weil ich jedes PS meines Motors zur Verfügung haben will.
Und nochmal zur Anpassung der Parameter: Der Klopfsensor erkennt genauso gut, wenn noch besserer Sprit reinkommt als 98 Oktan und stellt entsprechend den Zündzeitpunkt ein. Bzw. ist meine Grundüberlegung, dass ARAL Sprit einfach besser ist als das Super + von Billigtanken. Wer sagt mir denn dass Super + von JET wirklich 98 hat?? ARAL hat dafür 100 und zumindest würde sich die Software dann tatsächlich auf 98 einstellen. Somit wäre der Effekt schon erreicht.
Gruss
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Econ ist deshalb bei mir immer aktiviert, weil ich jedes PS meines Motors zur Verfügung haben will.
dann schwitzt du im sommer lieber wie ein schwein, um eine zehntel sekunde schneller auf 100 zu sein???!
*ichlachmichtot*
...dann hättest du dir die klimaanlage ja auch sparen können!
Du wirst lachen, aber ja, ich hätte sie mir gerne gespart! Aber zeig mir mal ein Auto welches man heute noch ohne Klimaanlage bestellen kann! Deweiteren sollte man halt auch dran denken wenn das Auto mal verkauft werden soll, Klima ist eben für die meisten Leute Kaufentscheidung Nr.1.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
dann schwitzt du im sommer lieber wie ein schwein, um eine zehntel sekunde schneller auf 100 zu sein???!
*ichlachmichtot*
...dann hättest du dir die klimaanlage ja auch sparen können!
die ist doch Serie beim Golf 😉
Ich denke man kann es wirklich übertreiben was den Kraftstoff angeht...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
die ist doch Serie beim Golf 😉
sorry, ich meinte die klimaautomatik. serie ist doch nur die normale klimaanlage, oder?
Zitat:
sorry, ich meinte die klimaautomatik. serie ist doch nur die normale klimaanlage, oder?
so ist es 😉
Habe auch schon einen GTI ohne Climatronic gesehen, schrecklich dieser Anblick...
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Ich habe die Climatronic bestellt. Auch weil es optisch schöner aussieht.
ich hau' mich weg.
du bestellts die climatronic "weil's optisch besser aussieht"?!?
und fährst dann wirklich die ganze zeit ohne klimaanlage durch die gegend wegen der besseren beschleunigung???
das is' doch alles nicht dein ernst, oder etwa doch?!
Doch ist mein Ernst. Ich mache lieber mal das Fenster auf im Sommer, das ist ein viel schöneres Feeling.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gsxmichi
...
So isses. Das steht sogar so in der Bedienungsanleitung des Golf. Ultimate, VPower und der ganze Champagner-Sprit ist Humbug. Eventuell hat das Zeug noch ein paar Additive oder verbrennt sauberer, aber mehr Leistung oder weniger Verbrauch gibts nicht. Ohnehin ist es bei Turbomotoren schwierig, konstante, vergleichbare Verbräuche zu realisieren. Denn sobald man das Gaspedal mal einen Hauch mehr antippt fliesst gleich deutlich mehr Sprit in den Motor. Festgestellt habe ich das auch bei der GRA. Bei meinem alten 1.6er war der Momentanverbrauch bei halbwegs gerader, ebener Strecke immer relativ konstant und schwankte vielleicht um 0.2 Liter. Jetzt beim GTI schwankt der Momentanverbrauch schon stärker, wenn auch nur der Hauch einer Steigung kommt.
Daher: Geld sparen und 98 Oktan tanken.
Grüsse.
Zitat:
Original geschrieben von wenigtelefonier
weniger Verbrauch gibts nicht.
ich kann sagen, dass ich bei dem teuren zeugs weniger verbrauche...
Es sind evtl. 20-30 Km welche ich mehr fahren kann...
Zitat:
ich hau' mich weg.
du bestellts die climatronic "weil's optisch besser aussieht"?!?
und fährst dann wirklich die ganze zeit ohne klimaanlage durch die gegend wegen der besseren beschleunigung???
das is' doch alles nicht dein ernst, oder etwa doch?!
Da ist er nicht der Einzigste.😁
Erst ab 23°C schalt ich die Climatronic ein, sonst reicht auch die Lüftung.