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GTI Chiptuning Wendland, Ötiinger oder APR

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hat jemand schon erfahrungen mit einem von den tunern gemacht? also bei auto motor sport schneidet wendland immer am besten ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

genau...nämlich das du keinen Plan hast....🙂
fährst du einen gechippten GTI??
kennst du also aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Super und SuperPlus??
Falls ja wundern mich deine Aussagen....😕 </blockquote>

uiii, ein ganz schlauer. *gg* 😎 Ich kenne noch mehr aus eigener Erfahrung wie nur das... Um auf das Thread-Thema selber zu greifen: Oettinger bietet für TFSI sogar Abstufungen der jeweiligen Spritsorten an. SCHALTBAR. 91...95...98 Oktan. Und was ist dann anders? Genau. Die Software/auslegung.

PS: nein ich habe keinen GTI, aktuell nur einen R32 Turbo und einen umgebauten G1 mit aufgeblasenem TT Motor... 🙄

Zitat:

wenn jmd seinen GTI tunen lassen will bzw lässt, dann sicher nicht um "nur" 130 zu fahren, oder?!
Mir ist es mit Super 95 Oktan 2x auf der AB passiert, dass dem Wagen bei ca 220 auf einmal fast du Luft weggeblieben ist...für paar Millisekunden null Schub, bin ich aber total erschrocken. Und....ich habe kein Tuning vom Hinterhof😉 fahre ich SuperPlus läuft der GTI wie
Lottchen und zwar mit Tuning schon seit fast 40.000 km.

Normal wenn ZURÜCKgeregelt wird 🙄

Zitat:

ICH sage wer tunen lassen will und die Leistung dann auch abrufen will, der MUSS SuperPlus tanken.

Schön für Dich, diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Zitat:

Zitat:

und dieses blablabla...Klopfregelung 95, 98... schön hier im Forum mitgelesen....😁

Wenn Du meinst... Ich würde eher behaupten ich mache so einen Mist jeden Tag Beruflich. Aber kein Thema. DU hast RECHT und ich meine Ruhe. Wie erwähnt kann jeder der ANSATZWEISE Plan hat das Sinnige vom Unsinnigen rauslesen... 😉

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ich meinte Öttinger

Geh zu Car Tec in Ulm:

http://www.car-tec-ulm.de/

Da hört man nur Gutes! Viele im GTI-Forum waren schon da!

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15


Geh zu Car Tec in Ulm:

http://www.car-tec-ulm.de/

Da hört man nur Gutes! Viele im GTI-Forum waren schon da!

jup, martin (so heißt der inhaber) hat auf jedenfall erfahrung mit gtis und u.a. schon bestimmt ca. 50 gtis gechippt.

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Roach13



Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15


Geh zu Car Tec in Ulm:

http://www.car-tec-ulm.de/

Da hört man nur Gutes! Viele im GTI-Forum waren schon da!

jup, martin (so heißt der inhaber) hat auf jedenfall erfahrung mit gtis und u.a. schon bestimmt ca. 50 gtis gechippt.

was kann man da denn falsch machen????

Steuergerät raus, neue Software drauf, Steuergerät rein - fertig.

Die Stufe 1 beim GTI ist doch nun wirklich keine Hexerei

Wenn wir grad hier bei dem Thema "Chippen" sind: In wie weit steigt/verändert sich denn der Spritverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKnusper


Wenn wir grad hier bei dem Thema "Chippen" sind: In wie weit steigt/verändert sich denn der Spritverbrauch?

1. du MUSST danach SuperPlus tanken

2. rechne mal mit 1-2 Liter Mehrverbrauch

Vergiss die Sprüche von wegen: durch die Mehrleistung und höhere Drehmoment reduziert sich der Verbrauch sogar um 0,5 Liter....
totaler Blödsinn😁

Zitat:

Original geschrieben von hestia



Zitat:

Original geschrieben von TheRealKnusper


Wenn wir grad hier bei dem Thema "Chippen" sind: In wie weit steigt/verändert sich denn der Spritverbrauch?
1. du MUSST danach SuperPlus tanken

2. rechne mal mit 1-2 Liter Mehrverbrauch

Vergiss die Sprüche von wegen: durch die Mehrleistung und höhere Drehmoment reduziert sich der Verbrauch sogar um 0,5 Liter....
totaler Blödsinn😁

Da spricht der Fachman... SP ist nicht immer Pflicht, und ja - Sprit sparen kann man auch. Wenn man es denn will...🙄

Zitat:

Original geschrieben von hestia


🙂

Zitat:

Original geschrieben von hestia



Zitat:

Original geschrieben von Roach13


jup, martin (so heißt der inhaber) hat auf jedenfall erfahrung mit gtis und u.a. schon bestimmt ca. 50 gtis gechippt.

was kann man da denn falsch machen????

Steuergerät raus, neue Software drauf, Steuergerät rein - fertig.

Die Stufe 1 beim GTI ist doch nun wirklich keine Hexerei

Da spricht der Fachmann, man kann sehr viel falsch machen.

Im GTI Forum sind so einige die das in Hinterhofwerkstätten machen lassen haben, weil sie sparen wollten und was haben sie jetzt davon, der GTI läuft nicht richtig.

Und ich habe mein GTI schon auf der AB mit einen Verbrauch von 7,9l bewegt, obwohl ich 315PS habe.
Und wenn man mehr Drehmoment hat, brauch man auch nicht mehr so viel Gas geben, dadurch verbraucht man auch weniger.

Klar wenn ich immer die 315PS ausreitze dann verbraucht er mehr als wenn er Serie ist, ist aber auch logisch.

@FirstGTI wende dich mal an den Martin (http://www.car-tec-ulm.de/) da hört man nur gutes im Forum über ihn.

Kann dir auch SLS (http://www.slstuning.de) empfehlen, der Steffen macht echt gute Arbeit, habe mein da chippen lassen. Habe ihn direkt damals bei 1000km chippen lassen und habe jetzt 13500km runter und noch keine Probleme gehabt.

Und melde dich doch mal im GTI Forum (http://www.golf5gti.com/) an.
Hier kannst du eh nicht mit vernünftigen Antworten rechnen.

bla bla bla.....

ja ja immer diese "Fachmänner"......😁

Auto gechipt und auch mal mit Super 95 Oktan gefahren.....vergiss es!!

ICH MUSS SuperPlus tanken.

auch am Prüfstand gewesen - mit SuperPlus 245 PS, ohne SuperPlus 232 PS

noch Fragen????

367 NM Drehmoment statt 280 Serie und trotzdem 1-2 Liter Mehrverbrauch!

noch Fragen????

Habe auch bei SLS chippen lassen.

noch Fragen????

boa was gehen mir hier solche Klugsch.... auf die Oster.....😠

Die Aussage MUSS ist Unsinn. Du MUSST 98 tanken/fahren wenn Du VOLLE Leistung haben willst. Ansonsten KANNST Du es machen. Mit einbußen in der Leistung - wie per Messung zu sehen ist. Das selbe gilt ab Werk und steht in der originalen Bordbuch-Beschreibung 🙄

KANN/MUSS wird über Klopfregelung usw erkannt, geregelt etc. Damit NUR verminderte Leistung und nix weiter. Man KANN also 95 fahren, MUSS es aber nicht.

Zudem gibt es Abstimmungen die auf 95 aufbauen und nicht ZWANGSweise 98 verlangen. Ach da wieder: KANN nicht MUSS. Aber egal, ich denke jeder der ein wenig Plan hat erkennt was los ist *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von hestia


🙂

Zitat:

Original geschrieben von hestia



Zitat:

Original geschrieben von Roach13


jup, martin (so heißt der inhaber) hat auf jedenfall erfahrung mit gtis und u.a. schon bestimmt ca. 50 gtis gechippt.

was kann man da denn falsch machen????

Steuergerät raus, neue Software drauf, Steuergerät rein - fertig.

Die Stufe 1 beim GTI ist doch nun wirklich keine Hexerei

wenn die software müll ist, dann kann man da viel falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell


Die Aussage MUSS ist Unsinn. Du MUSST 98 tanken/fahren wenn Du VOLLE Leistung haben willst. Ansonsten KANNST Du es machen. Mit einbußen in der Leistung - wie per Messung zu sehen ist. Das selbe gilt ab Werk und steht in der originalen Bordbuch-Beschreibung 🙄

KANN/MUSS wird über Klopfregelung usw erkannt, geregelt etc. Damit NUR verminderte Leistung und nix weiter. Man KANN also 95 fahren, MUSS es aber nicht.

Zudem gibt es Abstimmungen die auf 95 aufbauen und nicht ZWANGSweise 98 verlangen. Ach da wieder: KANN nicht MUSS. Aber egal, ich denke jeder der ein wenig Plan hat erkennt was los ist *ggg*

genau...nämlich das du keinen Plan hast....🙂

fährst du einen gechippten GTI??
kennst du also aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Super und SuperPlus??
Falls ja wundern mich deine Aussagen....😕

wenn jmd seinen GTI tunen lassen will bzw lässt, dann sicher nicht um "nur" 130 zu fahren, oder?!
Mir ist es mit Super 95 Oktan 2x auf der AB passiert, dass dem Wagen bei ca 220 auf einmal fast du Luft weggeblieben ist...für paar Millisekunden null Schub, bin ich aber total erschrocken. Und....ich habe kein Tuning vom Hinterhof😉 fahre ich SuperPlus läuft der GTI wie Lottchen und zwar mit Tuning schon seit fast 40.000 km.

ICH sage wer tunen lassen will und die Leistung dann auch abrufen will, der MUSS SuperPlus tanken.

und dieses blablabla...Klopfregelung 95, 98... schön hier im Forum mitgelesen....😁

zurück zum Thema:

ich kann Dir SLS wirklich empfehlen. Das Auto hat deutlich mehr Biss, als die Serie.
wie oben geschrieben läuft bei mir seit 40.000 KM einwandfrei.

und zum Thema Sprit....ICH empfehle Dir dann SuperPlus zu tanken, damit du die Mehrleistung auch abrufen kannst. V-Power 100 Oktan kannst du Dir sparen. Hab ich mehrfach getestet und bringt keinen merklichen Vorteil gegenüber SuperPlus.

da muss ich hestia völlig recht geben!
super+ is muss!
bei meinem ED30 kann ich sowieso nur 98 bzw. 100 Oktan tanken
wie es beim "normalen" GTI is weiss ich jetz gar net!
beim gechippten auf jeden fall super+, das wird dir auch jeder tuner (der was von seinem handwerk versteht) sagen, dass die karre damit besser läuft!

und ausserdem:
wenn ich mir schon nen GTI leiste und dann auch satt leistung haben will, is es ja total widersprüchlich dann beim sprit zu sparen!
denn wenn du das geld für super+ net hast, dann hast auch kein geld fürn GTI!

Zitat:

genau...nämlich das du keinen Plan hast....🙂
fährst du einen gechippten GTI??
kennst du also aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Super und SuperPlus??
Falls ja wundern mich deine Aussagen....😕 </blockquote>

uiii, ein ganz schlauer. *gg* 😎 Ich kenne noch mehr aus eigener Erfahrung wie nur das... Um auf das Thread-Thema selber zu greifen: Oettinger bietet für TFSI sogar Abstufungen der jeweiligen Spritsorten an. SCHALTBAR. 91...95...98 Oktan. Und was ist dann anders? Genau. Die Software/auslegung.

PS: nein ich habe keinen GTI, aktuell nur einen R32 Turbo und einen umgebauten G1 mit aufgeblasenem TT Motor... 🙄

Zitat:

wenn jmd seinen GTI tunen lassen will bzw lässt, dann sicher nicht um "nur" 130 zu fahren, oder?!
Mir ist es mit Super 95 Oktan 2x auf der AB passiert, dass dem Wagen bei ca 220 auf einmal fast du Luft weggeblieben ist...für paar Millisekunden null Schub, bin ich aber total erschrocken. Und....ich habe kein Tuning vom Hinterhof😉 fahre ich SuperPlus läuft der GTI wie
Lottchen und zwar mit Tuning schon seit fast 40.000 km.

Normal wenn ZURÜCKgeregelt wird 🙄

Zitat:

ICH sage wer tunen lassen will und die Leistung dann auch abrufen will, der MUSS SuperPlus tanken.

Schön für Dich, diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Zitat:

Zitat:

und dieses blablabla...Klopfregelung 95, 98... schön hier im Forum mitgelesen....😁

Wenn Du meinst... Ich würde eher behaupten ich mache so einen Mist jeden Tag Beruflich. Aber kein Thema. DU hast RECHT und ich meine Ruhe. Wie erwähnt kann jeder der ANSATZWEISE Plan hat das Sinnige vom Unsinnigen rauslesen... 😉

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