GTI aufgebrochen - Wenigstens das RNS 510 "gerettet"...
Hallo!
Letzte Nacht wurde mein GTI aufgebrochen 🙁 Ich hörte durch das angekippte Schlafzimmerfenster eine Sirene und mir war garnicht bewusst, dass die vom Golf VI so klingt. Naja, ich musste erstmal kurz so 20 - 30 Sek. aus meinen Dämmerzustand kommen und schaute dann aus dem Fenster und so durch die Beifahrertür ein Typen in mein GTI lehnen. Dahinter stand ein zweiter Typ schmiere.
Ich riss sofort das Fenster auf und schrie wortwörtlich: EY IHR PENNER VERPISST EUCH!!! LASST MEIN AUTO IN RUHE ICH LEG EUCH UM!!!
Natürlich waren beide aufgeschreckt wollten flüchten, gingen aber nach 3 Sek. wieder zum Auto und wollten scheinbar weiter machen. Ich schrie nochmal: EEEEEYYYYY VERZIEHT EUCH!!! ICH RUF DIE BULLEN!!
In dem Moment sprinteten beide los und zwar richtig als wenn sie ein Kampfhund jagen würde. Naja, Polizei gerufen, die ganze Geschichte aufgenommen, natürlich waren sie über alle Berge, auch wenn die Polizei nochmal die Seitenstraßen hier abgefahren sind.
Zum Schaden: Beifahrerseite eingeschlagen, RNS 510 ist zwar noch drin aber massiv beschädigt. Die Idioten müssen absolute Anfänger gewesen sein und haben versucht das ganze Navi rauszubiegen. Dabei haben sie noch das Amaturenbrett mit beschädigt. Der Abdeckrahmen des RNS 510 ist aber verschwunden, den müssen sie bereits eingepackt haben.
Ich vermute deshalb, auch aus dem Grund das hier wenige hundert Meter weiter auch 2x Golf VI MIT RNS 510 stehen die unversehrt blieben, dass die Täter aus der Gegend kommen. Die Polizei meinte auch es war definitiv keine von diesen Banden die gleich mehrere Autos an einem Abend aufbrechen. Das waren irgendwelche Anfänger die das zum ersten Mal machen und das Navi vermutlich für ihren Eigenbedarf nutzen wollten.
So zerstört wie das Navi jetzt ist, würde man es bei Ebay auch nicht mehr leicht verkauft kriegen, da sieht doch ein Blinder sofort das es geklaut wurde.
Schon ärgerlich, jetzt hat man wieder ein Haufen Rennerei, ich hoffe die Teilkasko bezahlt das alles. Eben war die Kripo da und haben den Täterkreis auf etwa 500 Meter eingegrenzt und Spuren gesichert. Es waren sogar Fingerabdrücke hinter dem Display. Laut deren Aussagen stehen die Chancen verhältnismäßig hoch die Täter zu kriegen. Alter schätze ich auf 20 - 22 Jahre.
Jo, hab noch Bilder angehangen, könnt ja mal schätzen was ihr denkt wie hoch der Schaden etwa ausfällt? Das RNS 510 ist hinter dem Display total verbogen. Ich denke VW wird das bestimmt einfach austauschen, statt da irgendwas zurück zu biegen? Das Navi sonst funktioniert noch...
Wenigstens haben die Idioten nichts erbeutet und sind leer ausgegangen, dass ist das Positive an der ganzen Geschichte...
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
Viele TK-Versicherungen zahlen bei Vandalismus tatsächlich nicht, da geht dann nur VK.
Deshalb sollte man in einem solchen Fall peinlich genau darauf achten, daß die Diebe
allebeschädigten Teile mitnehmen. Auf keinen Fall stören oder gar verjagen !
Vielleicht kann man noch einen Kaffee anbieten oder Häppchen reichen, um die Stimmung etwas zu beruhigen. Danach vergessen die Herrschaften in der Hektik des Aufbruchs noch das ein oder andere, womöglich gar sehr kostspielige, Einzelteil.
Ob hinterhertragen eine gute Idee ist oder strafrechtlich zum eigenen Nachteil ausgelegt wird ? Bei sehr teuren Teilen ist es vielleicht eine Risikobetrachtung wert.
Polizei am besten erst dann rufen, wenn man sich davon überzeugt hat, daß auch nichts zurück gelassen wurde.
Gruß
Stefan
84 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Hallo!
...
Grüße
Peter
Ui Ui Ui ... wohnst du in einer ruhigen Gegend, auf dem Land oder in einem sozialen Brennpunkt?
Ich werde meinen GTI, wenn er mal wieder draußen übernachten muss, direkt an die Garage fahren. Dann steht er quasi direkt neben dem Schlafzimmerfenster! Da das RNS510 so schön kompakt ist, läßt es sich ziemlich schnell ausbauen. Bei deinem F10 ist das schon wesentlich zeitaufwendiger.
Kurzen Prozess mit den Dieben ... Hand ab! So legte und legt man Langfingern langfristig das Handwerk!!
ne nix zuschauen
iwas zum "schlagen" wird man auf dem weg raus ja wohl haben;-)
und wenn einer an mein eigentum geht gucke ich bestimmt nicht ruhig zu da bin ich so in rage da halten mich auch keine 2 mann zudem haben die ja nicht die zeit da die polizei ja schon unterwegs ist;-)
@vorredner
prinzipiell sehe ich das genauso....kläre das aber mal mit amnesty international ab;-)
heutzutage darf jeder kindermörder schadensgeld beantragen weil er bei der festnahme berührt wurde
Zitat:
Viele TK-Versicherungen zahlen bei Vandalismus tatsächlich nicht, da geht dann nur VK.
Deshalb sollte man in einem solchen Fall peinlich genau darauf achten, daß die Diebe
allebeschädigten Teile mitnehmen. Auf keinen Fall stören oder gar verjagen !
Vielleicht kann man noch einen Kaffee anbieten oder Häppchen reichen, um die Stimmung etwas zu beruhigen. Danach vergessen die Herrschaften in der Hektik des Aufbruchs noch das ein oder andere, womöglich gar sehr kostspielige, Einzelteil.
Ob hinterhertragen eine gute Idee ist oder strafrechtlich zum eigenen Nachteil ausgelegt wird ? Bei sehr teuren Teilen ist es vielleicht eine Risikobetrachtung wert.
Polizei am besten erst dann rufen, wenn man sich davon überzeugt hat, daß auch nichts zurück gelassen wurde.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Charly208
Deshalb sollte man in einem solchen Fall peinlich genau darauf achten, daß die Diebe alle beschädigten Teile mitnehmen. Auf keinen Fall stören oder gar verjagen !Zitat:
Vielleicht kann man noch einen Kaffee anbieten oder Häppchen reichen, um die Stimmung etwas zu beruhigen. Danach vergessen die Herrschaften in der Hektik des Aufbruchs noch das ein oder andere, womöglich gar sehr kostspielige, Einzelteil.Ob hinterhertragen eine gute Idee ist oder strafrechtlich zum eigenen Nachteil ausgelegt wird ? Bei sehr teuren Teilen ist es vielleicht eine Risikobetrachtung wert.
Gruß
Stefan
dann hoffen das einem alles gerichtet wird damit die diebe nochmal kommen oder wie?
also echt....
Ähnliche Themen
Hmm, dann lasse ich das nächste mal das Werkzeug für das Autoradio direkt daneben liegen. 😉 Aber Abschließen muss man trotzdem oder?
Zitat:
Original geschrieben von klimaxx
also ich wäre runter gerannt egal wie und mit nackten füßen wäre mir egal gewesen hauptsache ich hätte einen davon bekommen
und dann wäre wer weiß was mit dem passiert....
Ich gehe nach Deiner Aussage davon aus, dass Du Kampfsport betreibst.😉 denn während einer langen I-Net Nacht hatte ich letztes Jahr lautes Geschrei auf der Strasse vernommen. Zum Fenster raus geschaut und 3 Burschen gesehen. 1 hatte die Szene gefilmt, die anderen beiden betrieben das sog. "Hecken-Jumpen" (Springen über Grundstückshecken, im besten Fall drüber, im schlechtesten Fall rein und somit beschädigt).
Ich noch meine Freundin geweckt und gesagt, dass ich jetzt runter gehe. Na ja, 3 gegen 1 ist halt nicht gut, zumal ohne Handy und bei Dunkelheit. Alle 3 waren besoffen, es kam zum Gerangel. Meine Freundin auf dem Balkon, ich halb in der Hecke laut schreiend (übrigens ging nirgendwo der Rolli hoch😠 ). Nur mit einer Stirnlampe in der Hand bewaffnet, mit der ich dann zumindest die relativ schnell herbeigerufene Polizei (meine Freundin hatte am Telefon etwas von einem Angriff gesagt, daher möglichweise die schnelle Ankunft) aus einer paralell verlaufenden Nebenstrasse anblinken konnte.
Ende vom Lied: Stadtbekannte Burschen, unter 18 Jahren und Ärger mit dem Schatz, weil ich alleine runter bin, anstatt die 110 zu wählen. Risiko war nicht kalkulierbar.
Einbruch mit versuchten Diebstahl=Teilkaskoschaden....keine Bange.
Grüsse und hoffentlich wird Dein GTI wieder schnell fertig.
wenn du fußball kampfsport nennst;-)?
aber wer hat denn nicht iwas zu hause mit dem man jemanden "verjagen kann" zb mitglieder in schützenvereinen oder baseball vereinen....nen kaminhaken geht auch 🙂
es würden auch sogenannte softair pistolen reichen die verblüffend echt aussehen und einen dieb zumindesten angst einjagen können ...selbst schuld wenn die diebe auf sowas reinfallen;-)
trotzdem würde ich da kein pardon kennen auch wenn ich nicht der stärkste wäre
Ist zwar ärgerlich, aber was hier einige schreibe von wegen hätte ich den erwisch, hätte ich den kurz und klein geschlagen ist doch nur wieder Kindergelaber.
1. Würden sich 99% hier in der Situation in die Hose scheissen (Was auch nicht verkehrt ist, da Einbrecher und Diebe meist bewaffnet sind)
2. Wäre man dann selbst dran wegen Körperverletzung, da es nicht unter Notwehr fällt.
Man dürfte den Einbrecher / Dieb nur festhalten solange die Polizei kommt. Und zeig mir mal einen Einbrecher, der das friedlich mitmacht und wo man sich nicht selbst in Gefahr bringen würde.
3. Das einzige was ich machen würde ist, zuerst die Polizei rufen und dann entweder anschreien oder ruhig bleiben und hoffen die halten sich noch solange auf, bis die Polizei da ist.
Zitat:
wenn du fußball kampfsport nennst;-)?aber wer hat denn nicht iwas zu hause mit dem man jemanden "verjagen kann" zb mitglieder in schützenvereinen oder baseball vereinen....nen kaminhaken geht auch 🙂
es würden auch sogenannte softair pistolen reichen die verblüffend echt aussehen und einen dieb zumindesten angst einjagen können ...selbst schuld wenn die diebe auf sowas reinfallen;-)
trotzdem würde ich da kein pardon kennen auch wenn ich nicht der stärkste wäre
Tja, und dann triffst du auf ein paar Idioten mit Messern oder echten Knarren. Das ganze eskaliert. Wegen einer eingeschlagenen Scheibe? Eines geklauten Radios?
Zitat:
wenn du fußball kampfsport nennst;-)?
Dein Fussball hilft dir nur beim taktischen Rückzug 😉 .. aber immerhin!
Zuerst sollte man immer die 110 anrufen. Erst danach sollte man auf eigene Faust für Gerechtigkeit sorgen. Drei betrunkene Jugendliche sind eine Sache, 2 professionelle Autodiebe sicher ein ganz anderes Kaliber. Die eigene Gesundheit sollte einem aber ein paar tausend Euro Versicherungssumme wert sein. Auch wenn es einen stört, dass sich manche am Eigentum anderer bereichern, aber das kann böse enden.
Zitat:
joar da haben wir wohl unterscheidliche meinungen;-)
Hoffentlich werden wir es nie herausfinden wer recht hat 😉
Cheers!
Zitat:
Original geschrieben von liox
Hoffentlich werden wir es nie herausfinden wer recht hat 😉Zitat:
joar da haben wir wohl unterscheidliche meinungen;-)Cheers!
ich habe ja keine "in diesem auto ist ein navi verbaut" - antenne aufm dach😉
ich will es auch nicht hoffe....aber schön zu sehen das zumindestens die alarmanlage jemanden wach machen kann
So gibt neue News.
War heute bei VW und die haben das Auto gleich in die Werkstatt genommen, gleich nochmal Fotos gemacht von allen Schäden. Dabei gleich noch einen weiteren dummen Schaden von den Gangstern entdeckt:
Die haben doch echt nicht nur die Scheibe eingeschlagen, nein sie haben mit dem Schraubenzieher vorher versucht die Tür aufzuhebeln. 😛 An der Gummilippe sind also auch noch leichte Beschädigungen, die Zierleiste außen ist auch verbogen, weil die Deppen mit einem Schraubenzieher zwischen Fensterspalt und Scheibe gesteckt haben damit die Scheibe platzt...
Unfassbar! Die Werkstatt hat auch gesagt, dass sie solche massiven Beschädigungen lange nicht gesehen haben...
So zweite News:
Kripo hat heute angerufen. Der gleiche Typ der Spuren an mein Navi hinterlassen hatte, hatte am U-Bahnhof ca. 800 m von mir entfernt, bereits EINER RENTNERIN DIE HANDTASCHE GEKLAUT vor einigen Wochen! Das Beste: Da ein Zeuge denjenigen kurz festhalten konnte, wurden DNA Spuren sowie ein Phantombild erstellt.
Habe deswegen morgen vormittag ein Termin im Polizeipräsidium wo ich mir den Typen ansehen soll und eventuell noch Ergänzungen machen kann.
Fakt ist, die Schlinge zieht sich zu und der Typ scheint ganz nah bei mir zu wohnen!!! Ich habe der Kripo noch den Hinweis gegeben das ich voll davon ausgehe das er mein Auto gekannt haben muss und nur 300 m weiter 2x Golf VI mit RNS 510 stehen die unversehrt blieben! Ich vermute die Kripo wird jetzt im Umkreis alle VW, Seat, Skoda und eventuell Audi-Fahrer überprüfen. Also so würde ich es machen, wenn ich bei der Kripo arbeiten würde!
Der VW Servicemitarbeiter gab mir übrigens noch den Erfahrungswert mit, dass Versicherungen gerne bei Navigeräten nur den Zeitwert erstatten und nicht den Neuwert. Das würde bedeuten das sie für das Navi vielleicht nur 1600 € bezahlen und ich die restlichen 1000 € aus eigener Tasche zahlen kann. Naja, mal schauen was dabei rauskommt...
Grüße
Peter