ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - funktioniert nach Batteriewechsel nur mehr morgens

RNS 510 - funktioniert nach Batteriewechsel nur mehr morgens

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit Längerem ein Problem mit meinem RNS 510. Angefangen hat alles damit, dass ich die Autobatterie beim Freundlichen hab wechseln lassen. Seitdem funktioniert das Radio nur mehr morgens, wenn ich das Auto das erste Mal starte. Mein Arbeitsweg ist ca 3 km; wenn ich das Auto nach der Arbeit wieder starte, bleibt der Bildschirm schwarz und ohne Funktion. Jedoch kann die Verbindung mit meinem Handy hergestellt werden, Audioausgabe erfolgt jedoch keine.

Hin und wieder kann es auch sein, dass das Radio dann auch wieder nachmittags funktioniert. (sehr selten jedoch und ohne einen für mich begreiflichen Grund)

Natürlich war ich auch schon beim Freundlichen, die haben von vornherein jede Schuld von sich gewiesen. Da es jedoch genau nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist und ich nicht lockergelassen habe, haben sie es sich doch nochmal angeschaut, jedoch keinen Fehler gefunden. Es wurde ein Update gemacht und damit sollte das Problem behoben werden. Leider hat das gar nichts genützt.

Bin dann zum ÖAMTC gefahren, da ich es nochmals von unabhängigen Mechanikern überprüfen lassen wollte. Sie waren nicht überrascht, da es schon mehrmals Probleme mit dem Radio gab, nachdem die Batterie getauscht wurde. Vor Ort wurden die Sicherungen überprüft, war alles richtig angeschlossen, zudem wurde auch die Batterie abgeklemmt und anschließend wieder angeschlossen und alles neu programmiert. Jedoch leider ohne Erfolg; das Radio funktionierte nach wie vor nicht. Jedoch ergab das Fehlerprotokoll, dass das Audiokabel ohne Funktion ist. Dieses Protokoll habe ich der Werkstatt gegeben. Als erstes wurde mir wieder gesagt, dass mein Radio ja schon 10 Jahre ist und es schon vorkommen kann, dass es nicht mehr funktioniert?! Ich daraufhin: Wie kann ein Radio defekt sein, wenn es beim ersten Starten IMMER TADELOS funktioniert?! „Ja, haben Sie auch wieder recht.“

Nun wird sich ein Techniker das nochmals anschauen; Termin nächste Woche.

In der Zwischenzeit wollte ich nun mal in die Runde fragen, ob euch dieses Problem bekannt ist bzw. ihr irgendeine Idee habt wo hier das Problem liegen könnte.

Ich danke euch vielmals im Voraus und bitte seid gnädig mit mir, ich bin nur ein Laie, würde das Problem jedoch gerne gelöst haben.

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie warm ist der Fahrzeuginnenraum wenn das Radio funktioniert und wenn es nicht funktioniert? Haben die Werkstätten das Radio thermisch geprüft (Kältespray, Föhn?). Erlebt die Batterie auch mal längere Ladephasen als nur 3km Strecke?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:34

Hallo Alex, danke f.d Nachricht u Hilfe!

Letzte Woche war es eben sehr heiß; Fahrzeuginnenraum bestimmt um die 35°; dann hat das Radio auch beinahe jeden Tag funktioniert (das kam mir dann auch schon in den Sinn, dass es evtl. etwas mit der Temp. zu tun haben könnte) Hatte am Wochenende jedoch die gleiche Situation (auch sehr heiß- und das Radio hat dann wieder nicht funktioniert) Bzgl. thermischer Prüfung müsste ich nachfragen.

Unter der Woche sind‘s leider nur die 3km pro Strecke, Wochenends so um die 60km. Bin letztens jedoch 150km gefahren und nach dem erneuten Starten (1std. später) hat das Radio wieder nicht funktioniert.

Also, ich habe das gleiche Radio und wenn ich im Stand spiele, schaltet sich das Radio nach einer halben Stunde selbstständig ab. Es könnte evtl. ein Zusammenhang bestehen, ist aber nur eine Vermutung. Mit Temperaturunterschieden hat dies kaum etwas zu tun ( ich habe im Innenraum beim Starten teilweise über 50 Grad ) und mit der Batterie gleich gar nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:13

Kann es an einer Unterspannung liegen? Oder evtl. Wackelkontakt? Hab nämlich im Ärger auch schon mal neben dem Bildschirm draufgeschlagen und dann ging das Radio auf einmal an und funktionierte dann die ganze Fahrt lang wieder. Sollte halt nicht die Lösung sein :)

Das Radio schaltet sich nach einer bestimmten Zeit automatisch ab wenn der Motor nicht läuft, das ist normal. Es soll verhindern das ein vergessenes Radio die Batterie entläd. Einen Wackelkontakt an den Leitungen sollte deine Werkstatt eigentlich festgestellt haben wenn die Sicherungen geprüft wurden. Um wirklich alle Sicherungen zu prüfen muss das Radio ausgebaut werden und da würde ich dann erwarten das man bei so einem Fehlerbild auch mal an den Kabeln wackelt um einen Kabelbruch etc. zu lokalisieren.

Ein thermischer Fehler kann einfach eine defekte Lötstelle irgendwo auf der Leiterplatte in deinem Radio sein, die bei kälte (Metall zieht sich zusammen) den Strom noch leitet und bei wärme (Metall dehnt sich aus) den Strom eben nicht mehr leitet. So eine Lötstelle kann dann auch bei Erschütterung spontan mal wieder eine Weile funktionieren. Eine Unterspannung verschwindet definitiv nicht durch draufschlagen.

Man macht für die Suche nach solchen defekten Lötstellen Leiterplatten warm und kalt und klopft diese mit nem Schraubendreher ab. Für einen Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker kein Problem. Nur sind die eben selten in einer KFZ-Werkstatt zu finden. Du könntest das Radio ausbauen und zu einem Reparaturservice einschicken, oder mal die Radio- und Fernsehwerkstätten abtelefonieren. Da es nur um an/aus geht sollte die Diebstahlsicherung eigentlich kein Problem für die Fehlersuche sein.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 13:40

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wie genau die Werkstatt das kontrolliert hat weiß ich leider nicht,.....

Diese Erklärung macht Sinn; jedoch versteh ich dann nicht, warum das Radio letzte Woche, als es sehr heiß war, fast immer funktioniert hat und davor und jetzt wo es wieder kälter ist, funktioniert es wieder nicht.

Ich warte mal den nächsten Werkstatttermin ab und ansonsten werde ich es mal anderwärtig versuchen.

Danke für die Tipps! :)

Hallo, ich hatte auch schon öfter "Ärger" mit dem RNS 510. Ärger in Anführungszeichen, weil es eigentlich kein Ärger war, wie sich später rausgestellt hatte.

 

Beim Batteriewechsel an meinem 5er GTI hatte sich die Codierung auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Warum auch immer.

 

Bei meinem 6er GTI war es beim Vorbesitzer in einem Passat verbaut und natürlich nicht passend für meinen 6er codiert.

 

Meine beiden RNS 510 habe ich gebraucht gekauft und somit nachgerüstet. Die Codierung musste in beiden Fällen an das Fahrzeug angepasst werden.

 

Die Fehler waren ähnlich. Im 6er sogar manchmal ein poppen über die Lautsprecher (Dynaudio), sogar noch nach abziehen des Schlüssels (kein KESSY) bis zum abklemmen der Batterie.

 

Ein guter VCDS User kann dir da vielleicht schon helfen.

Zitat:

@Melissa schrieb am 25. Mai 2022 um 15:40:47 Uhr:

Diese Erklärung macht Sinn; jedoch versteh ich dann nicht, warum das Radio letzte Woche, als es sehr heiß war, fast immer funktioniert hat und davor und jetzt wo es wieder kälter ist, funktioniert es wieder nicht.

Weil das eben kein Thermostat ist sondern ein Fehler, mal so - mal so. Ausserdem eine Fern-Vermutung...

RNS mit Lautsprecher oder Stern Tadte oben rechts?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 18:02

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 25. Mai 2022 um 21:04:36 Uhr:

RNS mit Lautsprecher oder Stern Tadte oben rechts?

Hab ich auch schon versucht, danke. Heute eben nochmal. Morgens hat’s natürlich wieder funktioniert, bin dann 25km gefahren, hab das Auto nach 7std wieder gestartet (stand i.d Garage), hat dann funktioniert; 1std später (stand dann im Freien, ca 20° Außentemp.) hat’s dann wieder nicht funktioniert…

Kannst du Mal probieren unter der Fahrt am Schlüssel zu wackeln, hoch und runter? Nicht dass der Zündanlassschalter einen Weg hat

Wenn das Radio dann ausgeht, dürfte der defekt sein

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 7:27

Danke, aber ich hab KESSY ;)

Zitat:

@Melissa schrieb am 26. Mai 2022 um 20:02:00 Uhr:

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 25. Mai 2022 um 21:04:36 Uhr:

RNS mit Lautsprecher oder Stern Tadte oben rechts?

Hab ich auch schon versucht, danke. Heute eben nochmal. Morgens hat’s natürlich wieder funktioniert, bin dann 25km gefahren, hab das Auto nach 7std wieder gestartet (stand i.d Garage), hat dann funktioniert; 1std später (stand dann im Freien, ca 20° Außentemp.) hat’s dann wieder nicht funktioniert…

Hat das RNS eine Stern Taste oder ist dort ein I und Lautsprecher?

Zitat:

@Melissa schrieb am 27. Mai 2022 um 09:27:48 Uhr:

Danke, aber ich hab KESSY ;)

Das war nur eine Randbemerkung das ich kein KESSY hab.

Die falsche Codierung kann auch mit KESSY möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 - funktioniert nach Batteriewechsel nur mehr morgens