GTI 50 Jahre Jubiläumsmodell (2026)

VW Golf 8 (CD)

Ich bin mal so frei und eröffne einen Thread für das vermutlich letzte Golf GTI Jubiläumsmodell mit Verbrennungsmotor und hoffe deswegen, dass VW hier nicht nur ein Optikpaket auflegt.

"[...]
GTI-Sondermodell wird am Nürburgring der Öffentlichkeit präsentiert
[...]
Das ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das größte Motorsport-Event in Deutschland (19.-22. Juni 2025), steht einmal mehr ganz im Zeichen der Fans. Mehr als 230.000 Auto- und Motorsportbegeisterte werden an der legendären Nordschleife erwartet. Volkswagen bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Highlights: Unter anderem steht die Weltpremiere eines GTI-Sondermodells auf dem Programm.
[...]"

Die Vorstellung ist zwar bereits Mitte 2025, aber vermutlich geht der Wagen erst 2026 in den Verkauf, weil das Jubiläum ja dann auch erst offiziell ansteht.

Quelle:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...premiere-mit-den-fans-19127

333 Antworten

Auf dem Foto ist die Fußstütze aus Plastik.

Img
Zitat:@REDSUN schrieb am 21. Juni 2025 um 09:01:06 Uhr:
ich glaube das sind auch Edelstahl Fussstützen wie vorher auch, allerdings nur mit Rot abgesetzt.

Leider nicht, hier ab 4:50 min genau zu sehen.

https://youtu.be/WCvU-oaoOik?feature=shared

das sind noch Vorserienfahrzeuge, da können sich noch einige Details ändern, und eine Fußstütze lässt sich im Handumdrehen nachrüsten, also für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

@Chris-500 schrieb am 21. Juni 2025 um 10:28:22 Uhr:
Leider nicht, hier ab 4:50 min genau zu sehen.

also für mich sieht es auch in dem Video so aus, als ob es Alu Pedalkappen sind, allerdings mit aufgesetztem Roten Kunststoff Applikation

Zitat:
@GT Ingo schrieb am 21. Juni 2025 um 10:28:54 Uhr:
für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

das sehe ich auch so, wem diese Variante nicht gefällt kann diese ja Problemlos austauschen. Ich bin selbst kein Freund von Rot, aber das ist ja reine Geschmackssache.

Ähnliche Themen

Die Fußstütze meine ich, nicht die Pedale.

Hier im normalen GTI:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/der-neue-golf-gti-und-golf-gti-clubsport-18404/das-gti-interieur-mit-komplett-neuem-infotainment-18407

ok dann haben wir aneinander vorbei geredet - sorry! aber auch diese lässt sich bei Bedarf ja Stressfrei ersetzen, genauso wie der immer wieder bemängelte Haubenlift, ist im Übrigen mit das erste was bei meinem GTI Einzug findet, wenn er denn mal kommt 😂

Einen Haubenlift habe ich auch nicht, vermisse ihn aber nicht. Ich sehe es einfach als Leichtbau an. Dafür muss man woanders Aufpreis bezahlen. 😄

Zitat:@REDSUN schrieb am 21. Juni 2025 um 10:49:39 Uhr:

ok dann haben wir aneinander vorbei geredet - sorry! aber auch diese lässt sich bei Bedarf ja Stressfrei ersetzen, genauso wie der immer wieder bemängelte Haubenlift, ist im Übrigen mit das erste was bei meinem GTI Einzug findet, wenn er denn mal kommt 😂

abe vom fahrzeug weg, wegen unfallschutzmaßnahmen...nur zur info

Zitat:
@garfield126 schrieb am 21. Juni 2025 um 14:58:17 Uhr:

die Aufnahme ist ja Praktisch eh schon vorgegangen, wird ja lediglich eine Kugelkopfschraube im Verriegelungshalterung montiert😉

Halter
Zitat:
@garfield126 schrieb am 21. Juni 2025 um 14:58:17 Uhr:

hast du ne quelle, die Aussage geistert ja schon sein Anfang an rum, hab aber nirgends was entsprechendes mit Quellenangabe gelesen. Aussage mehrerer KFZ-Sachverständigen zu diesem Thema, interessiert nicht, für Sie kein Thema.

50 Jahre Jubi und nicht Haubenlifter…

Ist das Grün ein exklusiver Farbton oder gibt's den bereits für irgendein anderes Modell?!

Zitat:
@i need nos schrieb am 21. Juni 2025 um 22:59:09 Uhr:
Ist das Grün ein exklusiver Farbton oder gibt's den bereits für irgendein anderes Modell?!

Nein! das Dark Moss Green Metallic und Tornadorot sind Exklusiv dem Sondermodel Jubi 50 vorbehalten und wird es ansonsten nicht geben, steht auch so im Bericht.

Das Dark Moss Green gab’s beim Tiguan 2 bereits für ein oder zwei Modelljahre.

die Farbe dark moos green finde ich wirklich schick, aber mit den roten Felgen und den roten Streifen sagt meine Frau, geht gar nicht.

Ich hatte ja auf dark violett perleffekt gehofft, schade....

Deine Antwort